Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Bart - frisch rasiert oder Stoppeln117
Es geht "natürlich" ums Gesicht. Aber ernsthaft Ich, als Mann, fühle…
zum Thema
Rasiert zum Frauenarzt?448
Beim "Weiberabend" hatte wir letztes folgendes Thema: Wir Mädels…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nadelepilation

Nadelepilation
Ich habe leider das Problem, dass ich einen sehr unweiblichen Haarwuchs im Gesicht habe. Und damit meine im keinen "Damenbart" über der Oberlippe, sondern einen richtigen Bart an den Wangen, Kinn und Hals. Das ist etwas, das mich sehr belastet. Wenn ich im fortgeschrittenen Alter und in den Wechseljahren währe, ok. Da ist das ja normal. Aber ich bin 23! Ich habe das seit der Pubertät.
Ich habe inzwischen alles versucht um den Haaren den Garaus zu machen. Ich hab gewachst, epilliert, was ich nicht vertrage, da meine Haut sehr empfindlich ist. Ich hab Enthaarungscremes versucht, was mir mehr Haut als Haare weggeätzt hat. Vor kurzem hab ichs mit Halawa versucht, da es sich vom Prinzip her gut angehört hat, gleiches Prinzip wie Wachsen, aber weniger Schmerz, hautschonender und kann angeblich auch kurze Haaren schon greifen. Hat auch nicht funktioniert, sie waren immer noch zu kurz obwohl ich sie 3 Tage wachsen lassen hab. Mehr geht nicht, da ich in meiner Arbeit Kundenkontakt hab, ich kann die nicht eine ganze Woche wachsen lassen. Laser und IPL funktionieren auch nicht, da meine Haare blond sind. Meine Kosmetikerin hat mir die Methode der Nadelepilation angeboten, hat mir aber geraten vorher zum Frauenarzt zu gehen und meinen Hormonspiegel testen lassen, da man da eventuell mit einer stärkeren Pille was machen könnte. Wenn es an meinen Hormonen läge, wäre es sinnvoller da anzusetzten und das Problem an der Ursache zu behandeln und nicht die Symptome. Das habe ich gemacht, aber es kam raus, dass der Anteil meiner männlichen Hormone sogar unter dem Normwert liegen. Also keine andere Pille.
Ich rasiere nun schon seit vielen Jahren, das ist das einzige, das bei mir möglich ist. Allerdings wachsen die schnell wieder nach und ich habe kratzende Stoppeln.
Die Nadelepilation ist nun meine letzte Möglichkeit die Haare dauerhaft zu entfernen. Allerdings habe ich davor Angst.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Wie schmerzhaft war es? Wie lange hat es gedauert? Wie ist das Ergebnis? Was hat es gekostet? Sind Narben davon geblieben?
Es dürfte kein Problem sein...
Hallo Black_Luna,
man sieht auf Deinem Profilbild nicht viel, aber es dürfte sich um recht dunkle bis schwarze Haare handeln.
Es gibt elektrische Verfahren, die mit Lichtblitzen und Strom (kaum spürbar) nicht nur die Haare entfernen, sondern auch die Haarwurzeln zerstören. Das funktioniert bei dunklen Haaren ausgezeichnet. Google mal danach!
Wenn Du sehr unter dem Bartwuchs leidest, würde ich an Deiner Stelle bei der Krankenkasse beantragen, dass die Kosten übernommen werden.
---Warte nicht zu lange, und beginne schnell ein neues bartloses Leben----
Liebe Grüße Lisa
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
Du hast Recht, bei blonden Haaren funktioniert Laser/IPL nicht...

Nadelepilation kann man - genau wie Lasern - durchaus betäuben - und dann ist es wohl ganz gut erträglich...
Direkt danach meinte ein Bekannter von mir, es hätte sich angefühlt wie ein derber Sonnenbrand - aber am nächsten Tag war es schon wieder ziemlich gut *g*
*****ier Paar
166 Beiträge
@black_luna
Hallo,
ich hatte extreme Hautprobleme und Juckreiz infolge von früherer Neurodermitis. Nach einem Tip einer Bekannten habe ich im Selbstversuch einiges ausprobiert und mich schließlich vor 3 Jahren zur Entfernung meines Bartes entschieden. Aufgrund schon vieler heller und weißer Haare kam nur Nadelepilation in Frage. Außerdem sind auch bei dunklen Haaren die Verfahren per Licht nicht komplett und dauerhaft erfolgreich. Dies gilt besonders für die Barthaare, da sie zum Teil extrem tief in der Haut ihre Keimzelle haben. Die Nadelepilation ist zwar spürbar, kann aber durch die Einstellmöglichkeiten der professionellen Geräte auf das Schmerzempfinden eines Menschen eingestellt werden. Das Einführen der Nadel in den Haarfolikel spürt man überhaupt nicht, denn die Nadel ist nicht spitz und wird auch nicht in die Haut eingestochen. Beim eigentlichen Verödungsvorgang spürt man, je nach Einstellung des Gerätes, von Nichts, über leichtes Kribbeln, bishin zum schmerzhaften Stechen. Für die Verödung ist je nach Dicke des Haares eine gewisse Energiemenge notwendig. Das bedeutet, hat man ein empfindliches Schmerzempfinden, wird der Strom schwach eingestellt. Dafür dauert die Verödung eines Haares entsprechend länger. Bei mir dauerte die Verödung zwischen 5 und 30 Sekunden pro behandeltem Haar. Da sich die Haare nur in der Wachstumsphase erfolgreich veröden lassen, ist die dauerhafte Verödung nur bei ca. 1/3 der Haare pro Behandlungsdurchgang erfolgreich. Außerdem braucht man aufgrund der vielen Haare, bei mir waren es schätzungsweise 30.000 Stück natürlich viele Behandlungen bis man 1 Mal durch ist. Außerdem gibt es einige Keimzellen, die lange "schlummern" und irgendwann ein neues Haar hervorbringen und auch Problemhaare, die aufgrund ihrer krummen Wuchsrichtung nicht auf Anhieb richtig getroffen werden. Wir, meine Frau und ich, haben es selber gemacht. Nun nach 3 Jahren behandeln wir noch 1x monatlich mit zur Zeit ca. 50...100 Haaren, von denen nur 10...20% dicke Haare sind. Die Behandlung selber, bzw. mit einer vertrauensvollen Hilfsperson selber durchzuführen ist nicht schwer und mit etwas Fingerspitzengefühl relativ leicht erlernbar. Wir haben uns aus Kosten- und Zeitgründen für die Selbstbehandlung entschieden. Krankenkassen übernehmen die Kosten zwar unter bestimmten Bedingungen, doch ist es nicht leicht, diese zu erfüllen. Am leichtesten haben es da transsexuelle Männer, die sich umwandeln lassen wollen.
Wenn du mehr wissen willst, ich kann dir noch einige Tipps geben, schreib mir eine Clubmail oder schau in mein Profil und kontaktier mich per Mail. Im Internet findest du auch Infos unter den Suchbegriffen "Elektrologe" oder "Elektrologie".

Sicherlich ist mein Beitrag nicht ganz im Sinne der Elektrologen. Ich bin aber der Meinung, was sie meine Damen und Herren gelernt haben, kann auch ein bislang Nicht-Elektrologe lernen, vor allem, wenn man es bei sich selber macht, da man genau fühlt, ob man es richtig und erfolgreich macht. Außerdem ist jeder Mensch selber für seine Gesundheit verantwortlich. Des weitern halte ich die Stundensätze, die meisten Elektrologen sind Kosmetikerinnen, für unangemessen hoch. Meine Behandlung hätte bei einem Profi 20...30.000€ gekostet.

mfG
Stefan
*******imue Mann
577 Beiträge
@black_luna
was @*****ier schreibt ist schon richtig.man darf aber das real vorhandene risiko der narben bildung nicht unterschätzen.
als jemand der in laser-epilation arbeitet kann ich dir sagen das es durchaus die chance gibt das du mit einem dioden(scannerlaser)doch noch zum ziel kommst.diesen haben nicht viele.sicher ist das die laser-klinik karlsruhe prof.raulin,einen hat.diese klinik hat internationalen referenzkarakter.auch das neue inos-verfahren was von hair-free angeboten wird könnte erfolg bringen.
leider haben wir "nur"den klassiker die langgepulsten alexandrit-laser.das ist die sicherste hausnummer innerhalb des spektrums der dunkleren haartypen.schade hätte dir gern geholfen.wenn du dich auf ein verfahren einlassen willst:immer eine probe behandlung vereinbaren!sie sollte moderat im preis sein,also unter dem normalen behandlungspreis.wenn du fragen hast schreib mich ruhig an.
weiter viel glück bei deinem bemühen.


vg

mi
Vielen Dank für eure Antworten *g*

Werd mich mal über diesen Scannerlaser informieren, vielleicht finde ich was in meiner Nähe.
@ Luna
Hey,

was du beschreibst, nennst sich in der Medizin "Hirsutismus".
Ich würde als erstes meinen Hormostatus überprüfen lassen, denn oftmals sind zu hohe männliche Hormone der Grund dafür. Am besten machst du einen Termin beim Hautarzt. Es gibt die Möglichkeiten von Crèmes und Epilation/ Laser. Wird nur nicht viel nützen, wenn dein Hormonhaushalt verschoben ist.
Ich war jahrelang MFA beim Dermatologen und wir haben Hirsutismus in der Praxis behandelt. *zwinker*

Gruß Sy
*******imue Mann
577 Beiträge
die te schreibt testo ist im normbereich.also muss man erst mal sehen was die fam.anamese hergibt.mutter,großmutter,ethnische herkunft usw.auch in jungen jahren kann ein PCOS -Poly-Cystisches Ovariarsyndrom dahinterstecken. dieses kann direkt mit dem verrückt spielenden hormonen(haaren) zusammenhängen(wird es auch wenn es den so ist).

mi
********mann Mann
34 Beiträge
Erfahrungen
Hallo Black Luna,
ich habe mir vor einigen Jahren die Schamhaare von einer Elektrologistin entfernen lassen. Elektrologisten sind keine Ärzte und dürfen keine Betäubungsspritze geben. Was also geht, sind ein bis zwei Schmerztabletten. Das übliche gegen Kopfweh, bringt aber nicht viel. Zur örtlichen Betäubung habe ich Emla -creme benutzt. Die ist schon ganz gut wirksam, wenn sie mit Folie abgedeckt mindestens 30 min vor der Behandlung aufgetragen wird. Die Wirkung ist zu anfang ansprechend, lässt mit der Trocknung und Zeit nach. Dann hat man sich aber auch schon an den Schmerz gewöhnt. Es sit ein stechender, sehr intensiver Schmerz und je nach Verfassung mal besser oder schlechter auszuhalten. Ich habe gefühlt 2 Jahre im Abstand von 2 bis 4 Wochen Behndlungen von etwa einer Stunde gehabt. Wenn mann dann erste Erfolge sieht, wird man süchtig danach. Das soll vielen so gehen. (Aussage der Elektrologistin) Such dir eine gute Elektrologistin, bzw. Logisten denn von diesem hängt der Erfolg ab. Mein bestes Teil ist super glatt geworden. Keine Pickel mehr und fasst sich gut an.
Hormonwerte - Testosteron wirkt nur secundär bei Haarwuchs
Hi,

also Nadelepi ist denke ich wohl der letzte Schritt den man gehen sollte um Haare vollkommen zu entfernen.
Ist halt:
1. Sehr schmerzhaft
2. Sehr langwieriger Prozess
3. Gefahr der Narbenbildung
4. auch hier sind meist meherere Wiederholungen notwendig

Das dein Testo Wert im Normbereich ist ist natürlich Top und schonmal ein wichtiger Ansatzpunkt.
Was sehr gut helfen kann, jedenfalls war das am Ende der langen Suche bei einer Bekannten von mir die Lösung, das STH (somatotropes Hormon) in den Griff zu bekommen.

Somatotropes Hormon (STH) ist ein Hormon des Hypophysenvorderlappens. Es ist ein Wachstumshormon,welches das Körperwachstum von Kindern steuert.
Bei Erwachsenen führt eine Erhöhung des STH-Spiegels zu "Akromegalie"
(selektive Größenzunahme von Nase, Ohren, Kinn, Händen und Füßen und Verdauungsorganen, männlicher Körperbehaarung, Haarausfall, Ausbleiben der Menstruation, Potenzverlust, eventuell Zuckerkrankheit).

Wobei ich denke das hier eben nützlich zu wissen ist, dass es ebenso zu Bartwuchs führen kann oder führt.
Ab welcher Erhöhung was eintrifft ist unterschiedlich, aber meist haben schon geringste Hormondosen schon einfluss auf die Haarstruktur des Körpers.
Östrogene an sich haben bei so widerspenstigen Haartypen wie Bart oder Intim leider nur einen geringen bis keinen Einfluss.
Es ändert sich mit etwas glück dadurch die Haardicke von richtig dick in dick, evtl entseht eine kleine Lücke im Haarwald, aber ansonsten eher wirkungslos.
Östros haben leider nur Hauptsächlichen Einfluss auf die Körperbehaarung - Bauch, Beine, Arme, Po und Kopf -

Ach ja... es gibt die Möglichkeit bei hellen Haaren Melanin hinzuzuführen... dann funktionieren IPL & Co wieder, da die Impulse ja somit was zu verbrennen haben.
Vor allem sei froh das Hirsutismus einen Krankheitsschlüssel hat... dadurch muss die Kasse die kosten tragen *g*

Diese Infos habe ich von Gesprächen mit meinem Dermatologen, Gynäkologen und Endokrinologen... als Transfrau hab ich ebenfalls mit diversen Haarproblemen zu kämpfen gehabt...

Ich hoffe der Beitrag bringt irgendwem irgendwas, da ich gerne die Eigenschaft habe voll am Thema vorbei zu schiessen *ggg* ...
Wie sagte mein Deutschlehrer immer: " Super Aufsatz! Ich war begeistert! Aber leider ne 5 Thema verfehlt" *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.