Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3877 Mitglieder
zur Gruppe
Business Travellers
4306 Mitglieder
zum Thema
Erstes Date: Sexuell passt es nicht. Was nun?76
Also : Und zwar wie haltet ihr es bei einem Date, wenn der Mensch an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrüßung bei einem Date

********se_I Frau
1.043 Beiträge
Themenersteller 
Begrüßung bei einem Date
Erst vor kurzem stand ich wieder mal vor dem "Problem".
Wie begrüßt man sich bei einem Ersten Date?
Vorher wurde schon wild, schmutzig und versaut über die schönste Sache der Welt geschrieben ggf. telefoniert und nun hat man sich endlich verabredet um vieles von dem geschriebenen Umzusetzen.
Da steht man sich gegenüber....und dann?
Man weiß sexuell schon eine Menge vom Gegenüber aber wie sich nun begrüßen???

Eine Umarmung? Man ist sich doch irgendwie fremd obwohl man viel weiß...

Händeschütteln? Wie bei einem Geschäftstermin....

Bussi linke, Bussi rechts?...Wie bei guten Freunden

Nur ein Kopfnicken? Wie ein entfernter Bekannte/r

Wie macht Ihr das?
******rna Frau
11 Beiträge
gute Frage
Ich geb die Hand und wenn das Gegenüber lächelt und gut duftet gibs eine Umarmung, eventuel ein gehauchtes Kussi und mann macht den Vorschlag doch ein Caffee aufzusuchen oder so. Ich quassel den Leuten meist die Ohren ab , sollte ich mal Schweigen bin ich entweder total baff oder küsse^^.. ;).
*********atze Frau
697 Beiträge
Kommt auf den ersten realen Eindruck an. Denn wenn jemand beim schreiben, ob versaut oder eher poetisch, sympathisch ist. Oder am Telefon eine tolle Stimme hat. Und sich auf Bildern gut macht.

Wenn derjenige dann vor dir steht und der vorherige Einduck bestätigt sich dann doch nicht... Dann gibts nur die Hand.

Sollte es aber immer noch so hinreissend sein wie der vorherige Kontakt, kann es auch eine kurze Umarmung sein.
****on Mann
7.955 Beiträge
Witzig, gerade gestern hatte ich diese Situation.

Im Vorfeld gab es nur Schriftverkehr und der war eher pragmatisch ausgelegt. Trotzdem und wie selbstverständlich begrüßten wir uns gegenseitig mit einem Rechts-/Links-Wangenkuss.

Aber was meine Vorschreiberin anmerkte,...

Kommt auf den ersten realen Eindruck an. Denn wenn jemand beim schreiben, ob versaut oder eher poetisch, sympathisch ist. Oder am Telefon eine tolle Stimme hat. Und sich auf Bildern gut macht.

Wenn derjenige dann vor dir steht und der vorherige Einduck bestätigt sich dann doch nicht... Dann gibts nur die Hand.

...wird wohl der ausschlaggebende Faktor sein. Entspricht das, was ich dann real kennen lerne so gar nicht dem (im negativen Sinne), was ich erwartet habe, dann kann es auch nur ein förmlicher Händedruck sein.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Wie macht Ihr das?

Ich schreib im Vorfeld nicht versaut, wild, schmutzig.
Kickt mich halt einfach nicht.

Begrüßung :
Mit dem Kopf nicken und " Hallo" sagen
oder halt " die Hand geben".
Typisch, neutrale Begrüßung halt,
wenn ich wen nicht kenne.

Die Tatsache, dass mich wer mir wer seine sexuellen Fantasien im Vorfeld erzählt, würde mir nicht das Gefühl vermitteln,
"Jemanden bereits zu kennen".
Darum bringt mir das auch nix.
...
Also, bei uns sieht es folgendermassen aus:
Wenn wir uns mit einem Paar verabreden haben wir im Vorfeld schon die eine oder andere Mail geschrieben oder gechattet, damit wir schonmal einschätzen können ob es passen wird.

Und da wir uns da ziemlich gut auf unsere Einschätzung verlassen können- da wir sehr stark selektieren , finden wir für uns einen Kuss auf die Wange am besten.
Nur ein Händeschütteln ist irgendwie nicht passend- finden wir.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
wir umarmen und geben ein Bussi.

Dabei merkt man gleich, ob der andere verkrampft ist oder absolut locker.

Unser erster Eindruck hat uns da noch nicht im Stich gelassen.
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie wirklich gedanken gemacht.
Aber irgendwie kam das immer ganz spontan und immer unterschiedlich.

Mal nur Händeschütteln und zum schluss ne Umarmung und nen bussi, mal nur küsschen auf den backen oder eben eine Umarmung und ein küsschen.
Ich denk es kommt auch immer auf die andere Person an.
Und jeder begrüßt eben auch anders.
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Bussi links/rechts
In der Welt aus der ich komme ist das Bussi links/rechts eine ganz normale Begrüssung, wie sie sogar unter Kollegen und mit (weibl.) Vorgesetzten (habe für eine französische Firma und auch in Polen gearbeitet) gemacht wurde. Na ja, andere Länder andere Sitten - aber das ist eben nicht überall ein Zeichen übertriebener Vertrautheit oder sogar Intimität, die gerne in Deutschland da rein interpretiert wird.

Unterm Strich ist für uns das Bussi einem solchen Date schon angemessen!

Letztendlich entscheidet aber die Situation und der reale Eindruck.

LG

Er von IRVO
**********edarf Mann
671 Beiträge
Situationsbedingt...
Ich persönlich denke auch dass eine Begrüßung ganz an der Situation liegt. Oft sind es Kleinigkeiten, die dazu animieren ob es eben mehr oder weniger herzlich von statten geht.

Die eigene Unsicherheit spielt hierfür natürlich auch eine Rolle, wenn man echt hin und weg ist kann da schon mal die Problematik aufkommen wie gelähmt zu sein.

Sollte im Vorfeld schon sehr viel geschrieben oder geredet worden sein, auch ohne sexuelle Hintergründe, ist das Eis in der Regel aber schneller gebrochen und ich für meinen Teil fühle mich der Person dann schon recht verbunden. Immerhin würde ein Treffen ja sonst nicht in Erwägung gezogen, was mich nicht interessiert, will ich auch nicht treffen!
Es wäre dann in jedem Fall eine freundschaftlich angehauchte Umarmung.
****de Mann
55 Beiträge
Spontan...
...würde ich sagen. Da es ja durchaus auch Regionale unterschiede gibt was Begrüßungen angeht. Ich für meinen teil belasse es grundsätzlich bei einem Händedruck und dem obligatorischen Hallo. Wenn ich den bzw. diejenige schon länger kenne, sagen wir schon Über Monate geschrieben, telefoniert, sich also schon eine Beziehung Freundschaftlicher Natur aufgebaut hat kann es natürlich Herzlicher sein. Und da ich von Blind Dates nicht shalte, und mich eh nur mit leuten treffe die ich schon ne weile kenne hat sich das bei mir eh doch recht schnell erledigt ^^
*******ine Paar
593 Beiträge
Wir treffen uns ja nur mit Paaren, beim ersten date meist in einer Bar oder ähnlichen Lokaliität.
Die erste Begegnung ist schon immer etwas komisch, man weiß nie, welche begrüßung jetzt angebracht ist, auf der anderen seite treffen sich alle mit einem gewissen Ziel, da ist zuviel Distance, wie durch ein einfaches Händeschütteln auch nicht das richtige.
Bisher hat eine Umarmung mit gehauchtem Wangenkuss zwischen Männelin udn Weiblein und weiblein und Weiblein eigentlich immer die richtige Wahl gewesen. Und sobald das Übertanden ist (weil immer mit gewisser unsicherheit/Schüchternheit auf beiden seiten verbunden) geht es viel lockerer ins Gespräch *g*
******rot Frau
13.146 Beiträge
ich glaub ich weiss was du meinst - ich hab das immer "Dating rückwärts" genannt - üblich ist es ja das man sich erst kennenlernt und dann "die Hosen runterlässt" - da aber dann ja irgendwie umgekehrt - ich denk dann immer das es ja meinem Gegenüber genauso geht und sich das einfach etwas seltsam anfühlt - das geht ja dann sogar noch ein bissl über die reine Begrüssung hinaus ... hmm was redet man - irgendwie war man ja schon ein stückweit intim - aber beim ersten Treffen kann man dann ja nicht direkt da anknüpfen - für mich kommts dann auch sehr aufs Gegenüber an, wie schnell sich das löst

die Begrüssung an sich, mach ich intuitiv und könnts vorher nicht sagen ...
wenn ich mich bisher mit jemandem getroffen habe, dann waren wir zuvor viele monate lang in kontakt, hatten telefoniert und per cam gechattet.... da kennt man einen menschen dann schon ein wenig, weiß viel persönliches und mag sich (zumindest fürs erste) so gerne, dass man sich endlich auch persönlich sehen mag.

da gabs dann minimumst eine sehr innige umarmung - alles andere fände ich wohl auch echt strange. insofern: da war nie ne diskrepanz dann zwischen virtuell und real (vielleicht auch, weil ich den unterschied eh nicht sehe... ich nutze ja nur ein medium für den kontakt, weils anders evtl. grad nicht möglich ist oder man noch keinen grund sieht). da gabs höchstens ne anfängliche schüchternheit oder gewisse hemmungen zu überwinden.

das gilt im übrigen nicht nur für klassische dates/treffen, sondern z.b. auch für frauenfreundschaften, wo man sich zum kaffeetratsch trifft :-).
Ich begrüße Menschen, die mir so sympathisch sind, dass ich mich mit ihnen auf einen Kaffee treffe immer gleich ...

mit einer freundlichen Umarmung und einem Bussi rechts und links auf die Wange ...


dabei registriere ich IMMER und sofort, welchen "Griff" mein Gegenüber hat ... ich mag keine Menschen, deren Hände man vor lauter Flüchtigkeit nicht spürt
*********nchen Frau
908 Beiträge
mit einer freundlichen Umarmung und einem Bussi rechts und links auf die Wange ...

Witzig, gerade das ist überhaupt nicht mein Fall. Davon ab, dass es mir wohl niemand abnehmen würde, wenn ich mit "Bussi hier, Bussi da" ankommen würde. *ggg*

Bei flüchtigen Bekanntschaften a la "Man hat sich oberflächlich auf ner Party kennengelernt und trifft sich auf nen Kaffee" entscheide ich meist spontan, nach was mir ist. Manchmal gibts da auch bloss ein freundliches Hallo gepaart mit einem Lächeln, weil mir ne Umarmung in der Situation zu viel erscheint.

Bei Dates wo schon sehr intensiver Mail- und Telefonkontakt stattgefunden hat, wo man schon weiß, was der andere tut und gerne macht, wie er aussieht und wie er klingt und man förmlich darauf hinhibbelt, diesen Menschen endlich zu treffen, da ist prinzipiell alles möglich. Und es gab auch schon alles, vom sofortigem Kuss über eine innige Umarmung bis zum "etwas schüchtern nebeneinander im Zug sitzen und später ist der Funken dann richtig heftig übergesprungen".

Fazit also: Die Standardbegrüßung gibts da nicht. Hängt alles vom Menschen selbst, den Umständen und vorherigem Kontakt ab.
Und es gab auch schon alles, vom sofortigem Kuss über eine innige Umarmung


bei einer ersten realen Begrüßung ist das eher nicht mein Fall.

Allerdings treffe ich mich auch auf einen Kaffee, wenn ich überhaupt mal Lust dazu habe, am liebsten spontan und relativ schnell, wenn mir mein Gegenüber sympathisch ist.

Ich mag es nicht, wenn Erwartungshaltungen aufgebaut werden, die ein einziger realer Augenblick sofort zerstören kann ...

lieber erst das reale Wesen eines Menschen wahrnehmen ...

und dann versaute Mails austauschen *smile*
*********nchen Frau
908 Beiträge
@Caro_NRW
Der Kontakt war im Vorfeld so lange und intensiv (und es waren eben nicht wie bei dir schnelle und spontane Treffen), dass man schon vorher wusste, wie der reale Mensch so ist. Wenn man sich Zeit lässt und die Antennen aufstellt, kann man alle Schaumschläger und etwas-Vormacher schon im Vorfeld enttarnen. Ausnahmen, die ganz besonderen Schauspieler ;-), gibt es natürlich immer.

Da spielen dann auch Erwartungshaltungen keine große Rolle, weil es einfach so kommt bzw. man weiß, dass es da knistert. Schon im Vorfeld. Und ja, das geht, sehr gut sogar.

Aber man muss wohl entweder der Typ für etwas längere Anlaufzeit sein oder der Typ, sich möglichst schnell zu treffen. Letzteres ist schon aufgrund manchmal hunderter Kilometer zwischeneinander kaum möglich.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
in ächt?
*********nchen:
Der Kontakt war im Vorfeld so lange und intensiv (und es waren eben nicht wie bei dir schnelle und spontane Treffen), dass man schon vorher wusste, wie der reale Mensch so ist.

das geht mir! nicht so

ich unterscheide bei kontakten ganz bewusst drei ebenen

die virtuelle rein schreibende - da kann ein kontakt interessant und durchaus intensiv sein, wobei ich konsequent die im EP geschilderte ebene des allzu-erotisch-intim-werdens verweigere

die telefonische - die kann schon zum abbruch des kontaktes führen, gleichgültig wie toll der schriftliche war, wenn stimmlich oder sprachlich da etwas nicht passt - tonlage, ausdrucksfähigkeit im spontanen hinundher

und die reale: erst dort entscheidet sich für mich, ob "es passt"

zur begrüßung an sich: da gibt es auch bei mir "the full range" vom pfötchengeben bis zum intensiven kuss ohne sprechen vorher (dies aber auch nur ein einer ganz speziellen vorher so besprochenen situation - "wenn ich Dir gefalle, küss mich und umgekehrt, wenn nicht, wird es einfach nur ne unterhaltung beim kaffee") - das schicki-micki-gebusserl überwiegt wohl in meiner "bilanz"
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ja, ächt jetzt.
Natürlich gibt es auch Kontakte, mit denen man nur schreibt und natürlich kann es auch sein (wenn wohl auch sehr selten), dass man sich trotz endlos-Kontakt später nicht riechen kann. Man hat eben nicht 100 %ige Sicherheit. So ist das Leben.

Aber: Ich unterscheide ab einem gewissen Grad nicht mehr zwischen virtuell und real und habe darüber hinaus in der Regal auch nur mit Menschen längeren, intensiven (!) Kontakt, die sich so geben, wie sie real auch sind.

Und wenn man einen solchen längeren Kontakt hatte, den Alltag des Anderen schon ein wenig kennt, weiß wie er klingt (durch Telefonate), weiß wie er aussieht, was er für eine Mimik und einen Habitus hat (durch Camchats z.B.), dann ist das Risiko für einen Flop am Ende durchaus gering. Weil man schon ganz gut abschätzen kann, ob man mit dem Menschen etwas anfangen kann, ob man sich anzieht usw. Ich will nicht 300 km fahren und dann feststellen, dass das ja ein ganz anderer Mensch ist und der mich vollkommen an der Nase herumgeführt hat. Was dann genau passiert, ist ja immer noch offen, aber man wird wohl auf jeden Fall eine schöne Zeit haben.

Das gleiche gilt für die Begrüßung, die ist sicherlich zunächst auch offen. Aber wenn mich jemand schon etwas näher kennt, man sich ausgetauscht hat, evtl auch die eine oder andere heißere Mail ausgetauscht hat, man sich mag, dann werd ich dem doch nicht beim Date die Hand geben oder pseudo busseln. Selbst trotz anfänglicher Schüchternheit, leichter Befangenheit oder Ähnliches.

Und zur Begrüßung sollten wir langsam auch mal zurückkommen. *zwinker*
wenn
ich noch nicht lange mit dem geschrieben hab, stelle ich mich meistens immer nochmal vor, da ich dann seinen namen auch gleich weiss *ggg*
meist mache ich dann eine umarmung und klar mal n bussi links rechts..
und n lächeln *ggg*
Ich vermeide eindeutige Mailwechsel, solange ich Menschen noch nicht vor mir hatte. Man kann immerhin schreiben was man will, aber eine persönliche Begegnung bleibt noch immer das Entscheidende.

Ich hatte schon Dates mit Männern, wo ich in dem Augenblick, als sie vor mir standen, tief enttäuscht wegen meiner fantasievollen Luftschlösser war.

Eine Begrüßung kommt bei mir wohl

1. auf den erten optischen Eindruck an.

Ich küsse grundsetzlich nicht zur Begrüßung, wenn ich den Eindruck habe, dieser Mensch ist nicht, was ich erwartet habe.

2. auf die entstandene Sympathie und ob sie sich auch in der Realität hält.

Ich weiche zurück, wenn jemand die Anstalt macht, mich zu umarmen. Das ist für mich ein Eingriff in die Privatsphäre.

Aber es ist auch schon durchaus vorgekommen, dass man die Unterhaltung per Mail oder Telefon vorher sehr neutral gehalten hat wegen dieser negativen Ausgänge, nur um dann beim Date festzustellen, dass es erheblich britzelt. Dann ist schon die Begrüßung wie ein Feuerwerk. *zwinker*

Also, es gibt da keine Patentrezepte. *ggg*
"Full range"
Ich habe schon alles vom Händeschütteln bis zur spontanen intensiven Umarmung erlebt. Das hing weniger vom vorherigen Mail- oder Telefonkontakt ab als vielmehr vom spontanen Gefühl beim ersten Anblick.
Vetrautheit
Da es durch die vorherige Kontaktaufnahme ja schon eine gewisse Vertrautheit und gegenseitiges Vertrauen gibt, ist für mich der Handschlag zu neutral.
Eine leichte Umarmung und das hier schon oft genannte Bussi halte ich für angemessen. Das drückt für mich auch die Vorfreude auf das Treffen aus.
Nebenbei: Man kann auch gleich der Nase ein paar Eindrücke mitgeben.
*******met Mann
1.145 Beiträge
Dieses Küsschen links - Küsschen rechts kommt mir nicht in die Tüte!!! Das ist dermaßen Heidi-Klum-tussihaft - schlimmer geht's nimmer!

Wenn es tatsächlich zu einem Date gekommen ist, bedeutet das, dass wir uns vorher schon viel geschrieben und mit Sicherheit auch schon telefoniert haben. Sexuelles muss nicht unbedingt dabei gewesen sein, kann aber. Auf jeden Fall ist eine ordentliche Portion Sympathie da, sonst hätte ich mich nicht zu einem Date verabredet.
Und genau diese Sympathie lässt kaum etwas anderes zu, als eine Umarmung.

Hände schütteln? Nix da, ist doch kein Geschäftstermin!
Gleich drauf los knutschen? Ist zu diesem Zeitpunkt nicht angemessen und könnte aufdringlich und abschreckend wirken.

Also: Knuddeln! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.