Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?449
Ich hoffe mal das Thema gab es noch nicht. Was mich mal interessieren…
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung:Komplexe

Achtung:Komplexe
Ich brauch unbedingt eure Hilfe!!!
Ich bin seit 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen, wir kennen uns schon seit einem Jahr, waren vorher gute Freunde, bis es dann irgendwie gefunkt hat *ggg*
Langsam würde ich gern weitergehen und meine Freundin auch aber sie hat solche Komplexe, dass sie mich nicht an sich ranlassen will. Ich habe selber Komplexe was mein Aussehen angeht, hab schon vieles probiert, ihr immerwieder gesagt das mich das wirklich übrhaupt kein bischen stört und das ich sie so mag wie sie ist aber irgendwie hilft das alles nichts! Ich mein, es wäre ja auch schade wenn wir uns um weiterzugehen besaufen müssten.. . *snief*
Könnt ihr mir helfen? Wie kann man lansam an solche Komplexe rangehen?
Sie will ja auch weiter!!

Ich danke euch jetzt schonmal gaaaaanz dolle für Antworten!!!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Was hältst Du von einer Therapie?
Natürlich kann man sich auch allein Stück für Stück seinen Komplexen und Ängsten stellen und sie nach und nach überwinden.

Doch so, wie Du es beschreibst, könnte es auch sinnvoll sein, sich einfach mal für ein paar Stunden - muss ja nicht viel sein - bei einem Psychotherapeuten auf die Sprünge helfen zu lassen.

Wir kennen z. B. ein Pärchen in der Nachbarschaft, bei dem alle sagen, man könne kaum schrecklicher aussehen - aber die beiden sind gemeinsam sowas von glücklich, da könnte man glatt neidisch werden. Und das ist doch herrlich!

(Andererseits - da gibt es doch diese Geschichte von einer dicken, schwarzen Spinne, die zu einem Therapeuten ging, um ihre Komplexe behandeln zu lassen. Alle fanden sie immer so hässlich und eklig. Und deshalb musste sie ständig wegrennen und sich verstecken.
Also schickte der Therapeut sie in eine Therapiegruppe und alle dort sagten, sie müsse nur mutig sein, sich nicht mehr verstecken und sich immer sagen, dass sie schön sei ("Schönheit liegt ja vor allem im Auge des Betrachters, und Augen voller Liebe können alles schön finden").
So verließ sie frisch gestärkt die Therapie.
Kaum auf der Straße angelangt, hörte sie das übliche Geschrei: "Iiiih, ist die eklig!". Sie aber sagte sich immer weider vor: "Nein, ich bin schön, ich bin schön, ich bin ..." - und wurde prompt zertreten.) *ggg*
****n78 Frau
1.525 Beiträge
Schwierig...

Lernt euch erst einmal selbst zulieben - euren Körper, dann könnt ihr auch
den anderen Lieben und mögt euch auch gerne zeigen...

Und sonst hilft wie in vielen Fällen reden, reden und nochmals reden.
Aber jemand, der nicht mit sich selbst im Einklang ist, kann nicht
glauben das jemand anderes ihn oder sie begehrt - weiß ich aus eigener
Erfahrung.
Ja... sie ist nun auch überhaupt nicht hässlich... also es ist ziemlich unbegründet! Aber du hast schon recht Stern 78, sie versteht oft nicht wieso ich sie liebe, weil ich ja so ein toller Mensch im Gegensatz zu ihr sei. *snief2* Aber wie kann sie es denn schaffen mit sich selbst in Einklang zu kommen ohne Therapie?
Sie sagt ja selber, dass diese Komplexe im Grunde albern sind, aber sie kann sie trotzdem nicht einfach überwinden
****n78 Frau
1.525 Beiträge
Gute Frage Katze...

Mir geht es auch grade nicht so gut, da ich durch eine 19 jährige ersetzt
worden bin und zweifel leider auch an mir und meinem Körper.

Ich mache das jetzt so, dass ich wieder regelmäßig zum Sport gehe,
unters Solarium (wegen des ewigen regens *umpf*) und mir selbst
was gönne...

Wenn ihr beiden oder du nur du meint, eine Therapie würde euch
weiterhelfen - dann macht das!
Heutzutage gehen so viele in eine Therapie, nur leider oftmals nicht
die, die es wirklich nötig haben...

Ich wünsche euch auf jedem Fall alles gute und bin gespannt, was
du so berichtest!
hm...schwierig...gundsätzlich hat ja jeder mensch wegen irgendetwas komplexe...
sind ihr komplexe allgemein gehalten?!also sagt sie nur " ich finde mich hässlich" oder nennt sie ein bestimmtes körperteil?
weil wenn es um ein bestimmtes körperteil geht ist es schwieriger sie von ihren komplexen zu befreien als wenn es um einen allgemeinen komplex geht.

behandel sie doch einfach mal ne woche wie ne göttin.
schmeichel ihr, hinterlass ihr kleine botschaften, kauf ihr einen strauß blumen, sag ihr wie toll sie ist und du froh bist gerade sie als freundin zu haben.

ansonsten hilft es spielerisch an die sexualität sich ranzutasten. vielleicht erstmal ein bisschen schmusen. sie während sie noch angezogen ist zu kraulen und sanft überm pulli etc zu streicheln und dann spielerisch über ein evtl. kitzelspiel/kissenschlacht sie aus der reservelocken. ein klein wenig den pulli anheben und ihr nen liebevollen aber schnellen kuss auf den bauch geben und ihr halt imemr wieder ehrlich sagen wie toll sie ist...

wär jetzt so spontan meine idee dazu gewesen...keine ahnung ob sie dir gefällt oder ob sie so umsetzbar ist.
****ol7 Paar
628 Beiträge
Da bin ich leider ratlos...
weiss nicht was ich in der situation gemacht hätte...
Alles gute
Olja
Danke *g*
Das Problem ist nur, dass ich sie da bestimmt nicht hinbekommen werde..
Und ich das selber im Moment auch noch als zu übertrieben sehe, ich hab ja die Hoffnung noch nciht ganz aufgegeben mit Geduld ganz langsam an sie ranzukommen... nur wie genau ich das machen soll ist halt die Frage *snief*
@****hen
danke an sowas hab ich auch gedacht *g* bin auch schon fleißig dabei ihr Komplimente zu machen!
Es geht ist ein allgemeiner Komplex der an bestimmten Stellen extremer ausgeprägt ist..
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Spielerisch und locker bleiben!
Das in der Überschrift ist unser Tipp. Und dabei immer wieder, mit viel Geduld und Einfühlsamkeit, einen kleinen Schritt weitergehen. Immer einen Schritt. Und noch einen. Und so weiter.

Viel Glück Euch beiden! Ihr schafft das schon ...
*****one Frau
6.939 Beiträge
Ich find Reden echt wichtig ,auch wenns schwer scheint.
Denke mir sollche Situation ist nicht leicht

Und wenns gar nichts hilft sich Hilfe suchen um aus der Saggasse zu kommen

Wünsche Euch zwei das beste vom besten,und das Ihrs hinbekommt


Sunny *sonne*
Es wird langsam, haben viel über unsre Komplexe geredet und es wird langsam leichter für sie damit umzugehen, sie sagt sie wird dran arbeiten, das dauert zwar seine Zeit aber das ist ja nicht schlimm, wenigstens probieren wir jetzt spielerisch damit umzugehen und tasten uns jeden tag ein bischen weiter *g*

vielen Dank für eure Hilfe! *zwinker*
Kamikatzekatze
Moin Moin,

erst einmal Hut ab, ihr beide seid mit Euren Komplexen schon sehr weit auf einem Weg der Selbstannahme. Ihr könnt über Eure Komplexe reden, schämt Euch nicht und zieht Euch nicht zurück. Dies ist ein wichtiger Schritt, sich Ängste eingestehen zu können, ist eine Stärke.

Selbstannahme ein schwerer Weg, wenn Ihr alleine nicht weiter wisst, schreib ich Euch ein Buch in Clubmail, was mir selber geholfen hat. Es ist ein Buch, mit dem man an sich selber arbeiten kann. Es gibt Texte zum Nachdenken, stellt Fragen zum vertiefen zu verschiedenen Themen.

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute beim vertiefen und entdecken Eurer Liebe, dass Ihr immer neue Seiten an Eurer Partnerin entdecken könnt und Euch gegenseitig annehmt, mit dem Charakter, aber auch der körperlichen Hülle.

Eine Kraftknuddelwelle dafür schickt Euch


Hendrik
*****o81 Paar
81 Beiträge
Kopf hoch!
Also, ich denke fast jeder ist mit seinem Körper nicht zufrieden und hat irgendwas an sich auszusetzen. Ich bin auch nicht meinem Körper zufrieden, aber meine "bessere Hälfte" gibt mir immer das Gefühl, die Hübscheste zu sein.

Also, Kopf hoch und lasst euch helfen..

Schöne Grüße aus Bonn
**********rr_be Mann
32 Beiträge
...komplimente machen..
..sag ihr was du an ihr besonders magst! auch wenns dann manchmal wirklich übertrieben positiv hervorgehoben ist, beruhigt das dein gegenüber.. und für den anfang einfach erstmal licht aus.. und dann nach und nach den dimmer heller stellen.. *zwinker*
therapie
eine therapie kann schon mal ganz gut sein, aber man muss es auch wollen sonst bringt es nichts.

ansonsten finde ich es schon mal schön das du sie so unterstützt. versuch ihr immer zu vermitteln das du sie liebst wie sie ist. auch wenn das im moment nicht die lösung bringt, es ist schon mal viel wert wenn man merkt das einem der partner annimmt.
spielerisch an die sache gehen finde ich auf jeden fall gut. man muss ja nicht gleich alles überstürzen.
wer mag schon seinen körper so wie er ist, die wenigsten. und doch sollte man sich mal ganz eindrücklich fragen was einem so missfällt. was kann man verbessern, vorteile hervorheben und nachteile vielleicht etwas in den hintergrund treten lassen.
ich hatte schon phasen, da konnte ich mich nicht im spiegel ansehen, weil ich dachte ich bekomme die krise. nichts war mir gut genug an mir. aber dann fiel mir auf das es auch stellen am körper gibt die einem doch gefallen. das sollte man sich auch mal vor augen halten. inzwischen bin ich zwar immer noch nicht zufrieden mit mir, aber es ist viel besser geworden. kleine schwächen machen einem auch interessant.

gruss
*******1979 Mann
288 Beiträge
ich denke es ist am besten wenn ihr nach und nach weitergeht fangt so zu sagen klein an und weitet es dann das ihr euch erst streichelt oder so über den klamotten und beim nächsten mal über die brüste und dann immer so weiter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.