Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung öffnen, ohne mich selbst zu verlieren449
Ich war bisher nur stiller Mitleser und wollte euch erstmals nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel kann ein Mensch ertragen?

*******hess Frau
3.437 Beiträge
Keine Wahl
Ich habe ohne mein Zutun alles verloren, was mein Leben bestimmte. Jetzt muss ich lernen, ganz allein klar zu kommen und begreife es als Chance. Ich will und werde mich nie mehr auf eine Beziehung einlassen, deren Verlust mich vernichten würde!
@Huffi
Das ist sicherlich absolut richtig und auch aus meiner Sicht der einzig richtige Weg Miss-Glück in Glück zu verwandeln: Die Tiefen als Chance für den Aufstieg zu atemberaubenden Höhen sehen. Aber... so hart es auch klingt, ist doch die Vorausplanung des Verzichtes auf ein mögliches Miss-Glück (eventuelle neue Beziehung, die irgendwann auch scheitern könnte) gleichzeitig ein bewusster Entzug des Glücks... Man sollte sich doch immer noch eine Chance gönnen und seinen Weg gehen... auch wenn er manchmal so holprig und unbequem ist.

Celesta
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Neues Glück
Ich habe keine Hoffnung mehr auf ein dauerhaftes Glück, versuche meine neue Liebe zu genießen, solange sie dauert,nichts ist für immer.
Ertragen
kann der Mensch alles, aber erst wenn er gelernt hat zu verzeihen, kann ihm der Schmerz nichts mehr anhaben.

Ich glaube es ist wichtig bei Beendigung einer Beziehung keine Phase zu überspringen - zuerst das Erdulden, dann die Wut - und irgendwann, nach einer sicherlich harten Phase, wenn man alles mit Abstand, Anstand und Würde hinter sich gebracht hat, kann man dem anderen verzeihen.

Es gibt eine Zeit zum Leiden und eine Zeit zum Verzeihen. Lass den Schmerz und den Hass nicht dein Leben bestimmen, frei sein wirst du erst sein, wenn du dir und dem anderen Menschen verziehen hast.
Die Zeit heilt keine wunden, sie lindert nur den Schmerz.

Wir sind in der Lage eine menge zu ertragen, auch wenn es in dem moment wo wir leiden das gefühl haben es hat alles keinen sinn mehr, das selbstwertgefühl sinkt auf Null und überhaupt will man sich nur verkriechen.

Doch wie schon mehrfach geschrieben wurde, geht diese Phase auch vorbei, bei dem einen dauerts sehr lange der andere lenkt sich mit allem möglichen kram ab und überwindet so seinen schmerz.

Wenn es um die Liebe geht ist es wohl einer der schlimmsten schmerzen die ein mensch ertragen kann. Und meist dauert es sehr lange bis man wieder in der lage ist sich auf etwas neues einzulassen. Doch auch das geht. Irgendwann kommt der Tag wo man alles hinter sich lässt und das gefühl hat endlich angekommen zu sein. Und bereit ist für alles zu kämpfen.

Einen garantie für das ewige Glück gibt es leider nicht. Aber man kann auch einiges selbst dafür tun. *g*
*******2335 Frau
368 Beiträge
wenn es einem auf gut deutsch beschissen geht ist es schwierig der situation etwas positives abzugewinnen. das kann man wahrscheinlich erst wenn man das tal durchschritten hat und es langsam wieder bergauf geht. wer vermag schon kummer und leid positiv zu begegnen, meistens ist es die erkenntnis hinterher zu sagen es hat uns stärker gemacht...
verzeihen ist sehr wichtig. nicht für die person der man verzeiht, sondern für sich selber! denn solange man nicht verzeiht, hält man an dem groll fest und lebt mit unterdrückten negativen gefühlen und schadet sich dadurch im endeffekt nur selbst.


wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig. - sigmund freud-

Dauerhaft etwas "ertragen" kann man nicht ohne Schaden
... dennoch, einem Menschen, den man liebt oder geliebt hat, kann man vieles verzeihen.

Kein Mensch ist perfekt und wir machen alle Fehler. Wir haben alle Stärken und Schwächen. Wir können uns selbst entschuldigen und wir können anderen verzeihen.

Wenn man sich die Mühe macht, die Vorkommnisse zu analysieren und schließlich die Zusammenhänge versteht, dann sieht man vieles in einem anderen Licht.
Leider machen sich nur wenige Leute diese Mühe.

Die Dinge zu verstehen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sie weiterhin "ertragen" muss. Für alles gibt es Grenzen. Doch wer in der Lage ist, zu verzeihen, lebt entspannter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.