Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
EINMALIG Events
5853 Mitglieder
zum Thema
Empfehlungen für eine gute Einsteiger-Kamera?47
Ich würde gern im privaten Mal mit ein paar erotische Fotografien…
zum Thema
Tip für eine Kamera?40
Guten Abend, kann uns jemand einen Tip geben für eine gute Kamera für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

300 D - professionelle Sensorreinigung

300 D - professionelle Sensorreinigung
Hallo, wie reinigt Ihr den Sensor bei Eurer 300D. Hat jemand bereits mal Werkstatt das machen lassen? Wenn ja, was kostet es?

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin, wo man Kamera eventuell gleich wieder mitnehmen kann?

Danke, Adson
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
Die professinelle Kette Calumet hat in Berlin 'n Laden, die machen das in der Regel. Ansonsten mal nachsehen, ob Canon 'nen Fachhändler in der Stadt empfehlen kann.
Was hast du denn für Dreck auf'm Chip? Evtl reicht es aus, die Kamera auf manuell und 30 sekunden zu stellen und mit Blasebalg etwas Luft hineinzupusten, um Fussel wegzubekommen ...

euro
Icke vorm Spiegel :-)Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Eclipse + Sensor-Swaps
wird z.B. empfohlen und funktioniert auch super.
Selbst gemacht an unserer "300D" und "30D"
Bei den "Sensor-Saps", auf die Größe achten, der Sensor der 300D ist 22,5 x 15 mm groß.
Was hast du denn für Dreck auf'm Chip? Evtl reicht es aus, die Kamera auf manuell und 30 sekunden zu stellen und mit Blasebalg etwas Luft hineinzupusten, um Fussel wegzubekommen ...
*schock* Und dabei genau auf die Stopuhr schauen, um das auch nicht der Spiegel wieder runter klappt, oder wie? *schock*
Sonst Spiegel oder Verschluß im Eimer! *hae*

Ich denke auf gar keinen Fall eine Reinigung so in betracht ziehen.

Camera auf Sensorreinigung stellen mit voll geladenen Akku, WICHTIG!!!
Und dann erst das Objektiv ab und vielleicht erstmal ausblasen.

Zu "Calumet" sowie "Wüstefeld", habe vor kurzen nachgefragt, negativ.
(wir schicken die Cameras auch nur zu Canon, war die Aussage.)

Canon in Berlin
Fa. Rüdiger März GmbH
Kurfürstendamm 102,

die brauchen 2 Tage und 50 Euronen dafür.

LG
Anubias
Hallo
Danke Anubias... das war ein Hinweis, der verdammt wichtig ist, bevor irgendjemand diesen Wahnsinn macht.

Das, was ich auf dem Sensor sehe, sieht nicht nach Staub aus. Und das macht mir Sorgen. EUR 50 sind zwar viel Geld, doch manchmal besser, als wenn die Kamera hin ist.

Druckluft bringt es nicht.

Werde mal hingehen und auch mal direkt bei Canon schauen.

Danke, Adson
Moin!

Ich habe gestern erst im dslr-Forum was darüber gelesen, hört sich intressant an, die machen das mit einem Dicofilm...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63207&highlight=sensorreinigung

Aber ansonsten dort mal "Sensoreinigung" suchen, da gibt viele Tips und Tricks wobei ich wenn ich es mal brauche die "Swabs" von VisibleDust nehme...

Gurss
Tobi
Icke vorm Spiegel :-)Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Reinigung ...
Da ich mich ja auch vor kurzem mit dieser Thematik beschäftigt habe, mal eine kleine Übersicht aus einem Buch.

*pfeil* Eclipse und Sensor-Swaps:
ist eine Reinigungsflüssigkeit, die keine Schlieren bildet.
Ergänzend sollten nicht haarende Reinigungsstäbchen verwendet werden.
Auch hier bietet der Markt leider teure, aber effektive Stäbchen wie etwa die "Sensor-Swabs" an.
Alternativ können auch Q-Tipps Verwendet werden.

*pfeil* Absaugen via Staubsauger:
Mit einem normalen Haushaltsstaubsauger nicht zu empfehlen, da die Sogwirkung zu hoch sein kann und eine mechanische Zerstörungsgefahr besteht.

*pfeil* Feuchtreinigung mit Isopropanol:
Wegen Schlierenbildung nicht zu empfehlen.

*pfeil* Discofilm (Reinigungsmethode der 80er Jahre für Vinylschallplatten.):
Nicht empfehlenswert, da Rüchstände verbleiben können bzw.Fettflecken nicht entfernt werden.

*pfeil* Sensor-Clean (Fa. VisibleDust):
Durchaus empfehlenswert, wenngleich leichte Schlierenbildung.
Daher zusätzlich Semear Away aus gleichem Hause erforderlich.

*pfeil* Speck Grabber:
Mit diesem Klebestift lassen sich gezielt einzelne Schmutzpartikel aufnehmen.

*pfeil* Sensor Brush:
Dieser Reinigungspinsel werden statisch aufgeladen und über den Sensor gestrichen.
Für lose Staubpartikel empfehlenswert aber fetthaltiger Schmutz lässt sich damit nicht entfernen.

*pfeil* Brillenputztücher:
Feuchte Tücher neigen in der Regel zu Schlierenbildung und sind daher nicht empfehlenswert. Ungewiss ist auch eine etwaige chemische Reaktion mit dem Deckglas des Sensors.

Wie ja schon geschrieben, die erste Aufgeführte Art, hat bei mir super Funktioniert.

LG
Anubias
*******ger Paar
198 Beiträge
Hallo,

ich habe lieber das Geld in die Hand genommen und bin zum Fotohändler meines Vertrauens gegangen, um den Sensor reinigen lassen. Der hat die nötige Erfahrung und das Equipment dazu.

Bevor ich etwas kaputt mache dann lieber zahlen.
Ich habe vor der ersten Sensorreinigung (Nikon D50) fast einen Herzinfarkt bekommen, dann aber nach durchlesen vieler Foren und Berichte und vor allem freundlichem Zuspruch einer Bekannten einen Reinigungsset gekauft und selber gereinigt.
Resultat: Kein Problem, Sensor sauber und mittlerweile mehrfach (auch an Fremdkamera) praktiziert. Wenn man nicht völlig grobmotorisch ist, das richtige Equipment hat und sich vorher schlau macht, ist es halb so wild.
Wie man mit dem Speckgrabber allerdings die riiiiiiiiesigen Staubpartikel gezeilt vom Sensor bekommen soll, ist mir schleierhaft. Daß mal etwas Abrieb in der Kammer rumfliegt, sehe ich ja ein, aber der Dreck, der einem auf dem Sensor das Leben zur Hölle macht, ist nun nicht unbedingt im gut sichtbaren Bereich - aber vielleicht brauche ich auch nur ne neue Brille.. *g*
Moin!

Ich habe vor der ersten Sensorreinigung (Nikon D50) fast einen Herzinfarkt
-Das kommt mir bekannt vor, damals noch bei meiner 10D oh oh ... zum glück mußte ich noch nicht bei meiner neuen 5D ran *ggg*

Hab mir jetzt auchmal den Diskofilm bestellt, die nächste Reinigung wird damit gemacht, scheint echt ne super Sache zusein!

Jetzt gibt es auch ne Videoanleitung ---> http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/discofilm.avi

Hier der Link zum Forum: --> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63207&page=3&highlight=video

Gruss Tobi
Ich habe mir nach eingehender Überlegung bei microtools Eclipse, Swabber und diesen etwas abartig anmutenden, an eine Klistierspritze erinnernden Raketenblasebalg angeschafft. Nach ein paar Trockenübungen war die Reinigung dann im zweiten oder dritten Anlauf erfolgreich (Übung macht den Meister). Seitdem reinige ich bei Bedarf selber.

Mit Discofilm habe ich keine Erfahrungen, teile aber die weiter oben geäußerte Meinung, daß es nicht das Optimum darstellt.

Wobei das "richtige" Reinigungsverfahren wohl zumindest zum Teil auch Glaubensfrage sein dürfte *g*
discofilm
Discofilm ist super, ist preiswert und nimmt den staub raus..

Fett hat da eh nix verloren auf so einem sensor
es sei denn jemand patscht da mit seinen fettfingern drauf rum
aber dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Mit Acl und Q-Tips kann man auch prima reinigen, wobei man den dreck aber eher in der gegend rumschiebt denn aufnimmt.

die Professionelle Reinigung tut eh nicht viel anderes und ist in der Regel überflüssig.
da gibt es wohl viele Möglichkeiten
aber ich habe von Anfang an meine 300D und auch die 30D mit Eclipse und Sensor-Swaps gereinigt. Die Sachen sind nicht billig, aber das Ergebnis konnte sich immer nach einmaliger Reinigung sehen lassen.

Zwischendurch immer mal mit nem Blasebalg ausblasen und ich habe keine probleme mit dem Staub.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.