Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4909 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Welche Kamera für Schnappschüsse14
Welches Kamera-Modell habt Ihr für Eure Schnappschüsse im Einsatz.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamera-Reparatur

Kamera-Reparatur
Habe eine Frage bezüglich Reparaturen...hänge sehr an meiner alten Cam, ist zwar nur eine Canon Ixus von 2005, aber für so einen Amateurfotografen wie mich reicht das vollkommen.

Meine ist nun defekt (LCD- Display und irgendwas mit der Elektronik, da tut sich nämlich nix mehr). Ich wollte sie reparieren lassen, da sie vor 2 Jahren für meine Verhältnisse doch recht teuer war...

da wird mir gesagt, dass allein das Display 150 € kostet, 50 € das reinschauen, um festzustellen, was an der Elektronik defekt ist + Ersatzteile + Arbeitslohn. (dafür bekomme ich locker ne neue, die für meine Verhältnisse reicht)

Ich bin umgekippt, ob des Kostenvoranschlages.
Alle von euch haben hier sicher sehr viel teurere Modelle und lächeln vermutlich über mein Entsetzen ob der Reparaturpreise.
Aber irgendwie hat diese Cam für mich auch einen idellen Wert, weil sie schon sehr viel mitgemacht hat (sonst wär sie ja auch nicht defekt) und mich durch einige Länder begleitet hat (habe ich einen Tick ? *zwinker* )

Nun meine eigentliche Frage. Sind Reparaturen immer so teuer oder bei noch teueren Kameramodellen auch noch teurere Reparaturkosten?

Oder gibt es Läden, die nicht so überteuert sind (Kostenvoranschlag war geleistet worden durch eine große Kette mit S.....)

Einfach bessere Kamera kaufen? Gibt es auch eine, die Outdoor mitmacht (weiß es gibt solche Outdoorcases für Cams, taugen die was? Werden die Bilder dadurch nicht beeinträchtigt?)

Fotografiere nur für mich, aber eben sehr viel unterwegs, null Studio, viel Sport, viel Tiere...

Für Tipps, Tricks, Anregungen, wäre ich dankbar.

LG Jessy
*******ogul Mann
616 Beiträge
na ja, die Kette mit S.....
...... verkauft lieber (Planeten) anstatt zu reparieren. Also ich hatte einen vergleichbaren Fall mit meiner K/M Dimage 7i. Ein "Enterknopf" eines Wählrades war ohne Funktion und die Reparatur sollte ca. 300 Euro kosten was den Wert der Kamera überstiegen hätte.
Ich habe einen Bekannten - der vor ca. 10 Jahren aus Russland hierhin gezogen ist und einfach alles elektronische repariert. Er hat 25 Euro für die Instandsetzung bekommen und seit dem jehtse!

Die Reparatur eines Verschlusses einer D 300 hat er vor kurzem abgelehnt, weil Canon quasi keine Ersatzteile an Privat verkauft. Ansonten hätte er auch das machen können.

Wenn Du da mal anrufen willst um zumindest mal gefragt zu haben, kann ich Dir die Nummer und den Namen per CM zukommen lassen.

LG
doktormogul

Facharzt f. leicht erkennbare Krankheiten *lol*
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Der Preis...
...ist leider nicht nur bei der Kette mit S.... so. Reparaturen sind auch via Einzelhandel nicht viel billiger. Ein bisschen vielleicht.

An Ersatzteile ranzukommen ist auch oft schwierig, weil wie schon geschildert die Hersteller nix rausrücken.

Ich würde an Deiner Stelle trotz allem mal zu einem Fachhändler in der Nähe schauen und dort nochmal einen Kostenvoranschlag einholen. Problem dabei: Meist muss man einen Pausch-Betrag schon für den Kostenvoranschlag zahlen, auch wenn man die Reparatur nicht in Auftrag gibt.... Liegt daran, daß der Einzelhändler oft einschickt und erst schauen lässt, bevor er einen Preis abgibt - und die Arbeitszeit wird berechnet.

Ich bin ja mal ehrlich: Ich würde - auch wenns mehr kostet - einfach eine neue kaufen ,-) Das hätte den Vorteil, daß Du zum gleichen Preis neuere Technik und wahrscheinlich mehr Auflösung bekommst...

Grüße!

R.
@Jessi
Jeder Einzelhändler kalkuliert zusätzlich zum eigentlichen Reparaturpreis
seine Unkosten und Gewinn dazu. Das verteuert den Reparaturpreis der Werkstatt entsprechend.
Lass bei einer freien Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag machen
um einen zweiten KV zu erhalten. Google mal unter Geissler und Foto-
reparatur...
Eine Reparatur ist meines Erachtens bis etwa maximal des halben Neupreises lohnend, sofern Dir das gute Stück, wie Du ja schreibst,
ans Herz gewachsen ist. Sonst wäre der Preis ein wirtschaftlicher
Totalschaden, dessen Wert besser in eine neue Kamera investiert
werden sollte.
Ich nutze selber noch eine "uralte" Nikon Coolpix 950 die ich ums
verrecken (sorry) nicht hergebe. Für manche Sachen ist die Gold wert
und ich hänge auch sehr daran, obwohl sie schwer wie ein Brikett ist. Letzten Jahres habe ich für viel Geld noch einige Ersatzteile besorgt.

Viel Glück!

Andreas
Danke!
für eure Tipps. Werde dann mal einen 2. KV einholen und mich dann entscheiden, ob nun eine neue her muss oder nicht.
Im Novwmber zieht es mich nämlich wieder ins Ausland und ohne Kamera...nee, das geht gar nicht...das ist wie lernen und dann trotzdem nichts zu behalten...

Nun ja, an Kameras verdient die Industrie anscheinend sehr gerne. Den meisten ist es wohl lieber, wenn eine neie Cam angeschafft wird, statt die Reparaturen günstig zu halten.

Hab mir da vorher nie nen Kopf drum gemacht, aber da hatte ich auch nie Probleme, einfach eine neue zu kaufen. Bei den analogen war das irgendwie leichter *zwinker*
********owdy Mann
948 Beiträge
@ Seelentattoo
Mit der Aussage "an Kameras verdient die Industrie anscheinend sehr gerne" hast Du vollkommen Recht.

Die Industrie ist heutzutage mehr oder weniger auf "Wegwerfen wenn kaputt" ausgerichtet, statt auf Reparatur. Und auch bei teureren Kameramodellen ist eine Reparatur auch nicht grade preiswerter. Selbst das bloße Reinigen lassen sich die großen Hersteller schon kräftig vergüten.

Wenn der 2. KV auch nicht unbedingt preiswerter ist, bleibt Dir wohl nur ein Neukauf und die alte als schöne Erinnerung in die Schrankwand. Ist sehr bedauerlich, aber die heutige Zeit ist halt leider anders ausgelegt.
*******ogul Mann
616 Beiträge
Guck mal ...
Ebay Artikelnummer 300091297065 *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.