Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Photoshop Aktionen und Filter für Elements2
Ich bin auf der Suche nach neuen bzw. richtig guten Filter bzw…
zum Thema
Mit Photoshop Bilder bearbeiten1
Ich habe 3 Lehrvideos für Photoshop gegen kleines Geld abzugeben. 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachträglicher Weißabgleich mit Photoshop .....

*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Nachträglicher Weißabgleich mit Photoshop .....
...... ist das möglich? Habe da alles versucht aber es klappt nicht - wer kann mir da mal helfen?

LG
*hilfe*
dieses Bild will ich abgleichen
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hast Du eine RAW-Datei oder eine JPG-Datei als Grundlage?
Bei RAW fällt ein nachträglicher Weißabgleich zumindest für mich bei weitem leichter.
Ich kenne zwei Methoden:

„Bild – Einstellungen – Tonwertkorrektur“. Dort befinden sich drei Pipetten-Werkzeuge. Die Rechte davon setzt den Weißpunkt. Wenn bei Deinem Motiv mal anzunehmen ist, dass die Punkte im Kleid rein weiß sein sollten, klicke mal mit der rechten Pipette auf einen dieser Punkte. Photoshop verschiebt nun alle Farbwerte des Bildes so, dass dieser Punkt auf Weiß gesetzt wird.

Die zweite Möglichkeit, die ich kenne, ist die Korrektur über die Farbkanäle. Hier wählst Du jeden Farbkanal einzeln aus und verschiebst den Regler soweit, bis knapp vor die Stelle, wenn der Hintergrund sich in der gewählten Farbe einfärbt. Ist ein wenig Spielerei, dafür bekommst Du dabei die besten Ergebnisse.

Mit RAW kannst Du da weit mehr erreichen, als mit einer (bereits komprimierten) JPG-Datei.

Fred
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
spiele auch mal etwas mit dem Helligkeitsregler ... Bilder, deren Farben komisch aussehen, sind oft auch nur einfach etwas falsch belichtet.

euro
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für Eure Hilfe
also das gepostete Bild war über die einzelnen Kanäle schon etwas bearbeitet, Kontrast und Helligkeit auch weil im Original der Hintergrund noch leicht durch kam-

Eigentlich hatte ich versucht, Aufnahmen zu machen die um bis < Blende 4 herum mit relativ langer Verschlusszeit 1/45 tel (aus der Hand) und einer Drehung des Kopfes vom Model während der Belichtung, diesen verschwommen dar zu stellen.

Hier aber mal das Bild in der von Aktmaler beschrieben Art und Weise bearbeitete Bild (Danke). Zusätzlich aber mit einen Abgleich der Mittentöne (Brosche) und einer nachträglichen Reduzierung der Helligkeit weil das Dekoltee danach erheblich überbelichtet war
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
@aktmaler
sorry, hatte ich vergessen. Es ist nur als jpeg vorhanden, meine Kamera braucht 10 sekunden um ein Bild im RAW-Format abzuspeichern. *snief*

Hatte es nach Deiner Anleizung „Bild – Einstellungen – Tonwertkorrektur“ gemacht. Ich werde aber den mauellen Abgleich auch versuchen!
*******rfun Paar
742 Beiträge
...
wenn ich nicht irre, dann ist ein "richtiger" nachtraeglicher WAG nur in der RAW-Datei moeglich. Meine RAW Programme haben alle eine Einstellungsmoeglichkeit fuer die Farbtemperatur, und das geht verlustfrei!

Mit jpg geht das nicht!

Gruss

cff
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
@crazyforfun
aber das Ergebnis in der von Aktmaler empfohlenen Art kommt der Ralität sehr nahe - trotz jpeg.
*******rfun Paar
742 Beiträge
...
das wollte ich auch nicht anzweifeln!!

cff
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hilft auch nix, hinterher zu sagen: Hättest Du das mal in RAW gemacht. Wenn meine Kamera 10 Sek. brauchen würde, um ein RAW-File abzuspeichern, dann würde ich es auch nicht so oft machen, denk ich mal.
So aber hab ich den Luxus, RAW und hochaufgelöstes JPG zusammen zu speichern, und bin nach allen Richtungen offen. Bei manchen meiner Bilder geh ich nicht unbedingt über RAW, nur dann, wenn es wirklich Vorteile bringt.

Fred
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
dabei hatte ich das Problem kommen gesehen ....
..... und vor den Aufnahmen an der Kamera einen manuellen Weißabgleich durchgeführt. Dimage 7i sag ich nur!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.