Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
bunt oder schwarz/weiss bei outdoor37
Ich Fotografiere in der Regel nur mit schwarz/weiss, allerdings habe…
zum Thema
Gefällt mir = Kontaktversuch?239
Geht das nur mir so, oder ist, mittlerweile die gängige Meinung, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie gefällt es S/W und BUNT

wie gefällt es S/W und BUNT
Bitte sagt mal Eure Meinung zu diesem Bild
Das ist Sylvia...... das Foto enstand bei einem Shooting mit RolfH hier aus dem Club
Ein tolles Foto. Gerade die Kombination aus sw/bunt finde ich macht einen großen Reiz aus. Das bunte zieht den Blick immer wieder an, läßt aber den Rest nicht vergessen. Solche Bilder haben meist einen Hauch von Vergangenheit, Romantik ...

Ich finde diese Bilder zumeist sehr ausdrucksstark.
*******der Frau
70.978 Beiträge
das ist
ein tolles foto.

es strahl auf der einen seite ruhe aus und auf der anderen seite sinnlichkeit und verführung.

ich stehe ja auf diese color-key fotos. sie haben immer was besonderes.

bravo

lg luder
Ich persönlich arbeite auch viel mit S/W und Farbe in einem. Leider ist es aber mehr und mehr so, das viele die eine Digitalkamera haben und ein Programm zum bearbeiten von Fotos auf dem Rechner, sowas hin bekommen, so das es schon nichts mehr besonderes ist. Sicher, schön sieht es immer aus, auch dieses Foto hat eine Harmonie. Doch habe ich in meiner neuen Idee für ein Projekt, mal keine solche Bildidee mit aufgenommen. Ich denke die nächste wird einfach nur S/W werden. Einfach mal schlicht! Ohne das ich viel am Computer machen muss.
DAs Bild ist so wie es ist schön !
... Leider ist es aber mehr und mehr so, das viele die eine Digitalkamera haben und ein Programm zum bearbeiten von Fotos auf dem Rechner, sowas hin bekommen, so das es schon nichts mehr besonderes ist...

Also Kollege, da ist schon richtig, das viele Kameras das schon eingebaut haben. Jedoch jedem dieser Bilder siehst Du an, ob es "maschinell" gefertigt wurde, per Automatissmus.

Alle die ein eigenes Labor haben und selber "im Dunklen" gesessen haben, werden sich die Haare bei solch einer Aussage sträuben.

SW ist nicht nur Reduzierung der Sättigung auf 0%. Es ist abhängig von Papier, Gradiation, Entwickler, Entwicklungszeiten, Materiealien (Bsp. Platin-Abzug), was auch immer.

Die feinsten Abstufungen von Grauwerten, schöne "Weißen" und "Schwärzen", das bekommt bis dato noch keine Kamera hin.

Also kann ich nur empfehlen, sich mit der schwarz/weiß-Umsetzung am Rechner mehr beschäftigen, und das Auge trainieren, dass man die Unterschiede sieht.
Ich meinte eigentlich dass das Rohmaterial, erst auf dem Computer umgewandelt wird. Nicht in der Kamera. Ich weiß aber auch, das man mit der Analogen entwicklung, wenn ich es mal so nennen darf, noch mehr möglichkeiten sind. Wie du schon sagtest: Papier, Belichtungszeit, Entwicklungsbad, etc. Das gibt es am PC ja so nicht.
Ich meinte eigentlich dass das Rohmaterial, erst auf dem Computer umgewandelt wird. Nicht in der Kamera. Ich weiß aber auch, das man mit der Analogen entwicklung, wenn ich es mal so nennen darf, noch mehr möglichkeiten sind. Wie du schon sagtest: Papier, Belichtungszeit, Entwicklungsbad, etc. Das gibt es am PC ja so nicht.

Ok, habe Dich verstanden, jedoch kann ich Dir nicht recht geben, dass es so was am PC (oder MAC) nicht gibt. Mit jedem einigermaßen guten EBV-Programm, im Besonderen Photoshop kann man genau das alles machen. PSD hat genau die Möglichkeiten, über Gradiationskurven, Tonwertanpassungen, Körnung, Kanalkorrekturen, usw. diese Dinge zu machen. Die Begriffe Gradiation, Tonwert, wie sie auch alle heißen, können dies alles machen, wenn das Ausgangsmaterial entsprechend gemacht ist. Zudem haben die Begrifflichkeiten nicht zufällig die gleichen Namen.

Mit dem Umgang dieser Manupulationen in den Programmen sehe ich es aber wie mit den vielen Gewürzen im Küchenschrank: Alle Gewürze zu haben heißt noch lange nicht ein guter Koch zu sein *zwinker*

Meine Erkenntnis zu Photoshop war: "Je mehr ich über Photoshop weiß, desto mehr weiß ich, dass ich noch viel dazu lernen muß".
ja, aber ich wollte auf den effekt heraus. ich meine, wenn ich ein bild im entwickler habe und experimentiere damit rum, können millionen zufälle drauf einfluß haben das es "das bild" ist. verstehst du was ich meine? der computer berechnet alles. aber die wirklichkeit, kann man nicht berechnen. und so können einzigartige bilder enstehen. beim pc/mac, kann ich die werte sogar speichern und dann wieder übernehmen. aber zu experimentieren und das gelingen eines bildes dem zufall überlassen und dann noch etwas heraus bekommen, wo man sagt: "das ist mein bild" und man bekommt gänsehaut, das denke ich, bekommt man einfach nur analog hin.
ja, aber ich wollte auf den effekt heraus. ich meine, wenn ich ein bild im entwickler habe und experimentiere damit rum, können millionen zufälle drauf einfluß haben das es "das bild" ist. verstehst du was ich meine? der computer berechnet alles. aber die wirklichkeit, kann man nicht berechnen. und so können einzigartige bilder enstehen. beim pc/mac, kann ich die werte sogar speichern und dann wieder übernehmen. aber zu experimentieren und das gelingen eines bildes dem zufall überlassen und dann noch etwas heraus bekommen, wo man sagt: "das ist mein bild" und man bekommt gänsehaut, das denke ich, bekommt man einfach nur analog hin.

Da bin ich bei Dir. Das einzigartige hast nur im Labor. Wenn der Entickler 1 Positiv verarbeitet hat, oder 1/2 Grad in der Temperatur gesunken ist, dann verändert sich die chemische Eigenschaft und das Bild wird anders - nicht zwingend schlechter nur anders.

Jedoch, wenn Du das Experimentieren nimmst, dann wiederspreche ich Dir, da ich der Meinung bin, dass die wenigsten Menschen, die Ihre Bilder bearbeiten - wie auch immer die Manipulation als solche bezeichnen möchte - völlig ahnungslos machen. Herr Zufall bedient die Maus und die Filter. Das Ergebnis wird online gestellt und alle finden es schön ... weil sie keine Ahnung haben, was da gemacht wurde. Man hat weniger den Respekt vor dem Bild, sondern vor der eigenen Ahnungslosigkeit (auf das ich mir jetzt den Haß des Forums auf mich ziehe).

Warum gibt es soviele Plug-Ins ? - Weil die Leute keine Ahnung haben, was sie machen - und machen können.

Mir reicht mein Photoshop, um alles zu machen, da ich lerne das Tool zu verstehen. Nicht als bewundernswertes EBV-Programm, sondern als Tool, wie einen Kugelschreiber in die Hand nehmen und damit schreiben - so sehe ich mein Photoshop.

Aber auch ich habe schon Bilder bearbeitet, die ich nie wieder so hinbekommen habe - trotz dass ich mir damals alles aufgeschrieben habe - dachte ich zumindest.
ich glaube das wäre ein thema für einen eigenen threat hier drin. *zwinker* irgendwie haben wir beide dazu beigetragen, das wir von dem eigentlichen roten faden abgewichen sind. *zwinker*
letzlich hat beides vor und nachteile. ich muss auch zugeben, das ich nicht die zeit habe, um bilder zu entwickeln. besonders wenn nach einem shooting 300 bilder geschoßen hat und die alle sichten. dazu ist es eben zu sehr mein hobby. und da die welt schneller geworden ist, hat auch kaum einer von den modells (glaube ich) interesse an analogen fotos. viele wollen die auf cd. oder als email anhang gesendet. wenige wollen die geprintet. so, habe ich jedenfalls bisher so erfahren.
jau, ist besser so.

Wenn mir ein guter Anfang einfällt, dann mache ich den Fred auf.
ich finde
so sw bilder mit farbklecksen eher doof...
das lenkt doch nur vom eigentlich thema ab. .
und soll wohl sowas wie eine künstlerische note setzen
was aber meist ziemlich unnötig ist.

gruss
Mir gefallen diese Art von Bildern sehr gut. Die Farbe lenkt die Aufmerksamkeit nicht ab sondern AUF etwas bestimmtes, und das muß ja nicht das Modell sein.
vielen Dank
für Euere zum Teil auch verschiedenen Meinungen.... aber es war und ist mein Lieblingsbild meines Schatzes was ich mir als Riesenposter sogar übers Bett hängen werde------- lg micha
****hy Frau
911 Beiträge
re
Ein Tolles foto, in schwarz -weiß.
Lg anschy
sehr schönes Foto
die Umsetzung gefällt mir nur wie wäre es wenn man noch ne hand sehen würde ? oder etwas unscharfes im hintergrund? der linke teil ist mir etwas zu "leer" oder einfach etwas mehr im ausschnitt bzw. näher ran.

aber kompliment für die arbeit.
Also.....
Das Bild finde ich absolut super......
Gerade das spiel schwarzweiß--bunt finde ich sehr gut.....

Solche Bilder würde ich auch gerne machenlassen von mir .....
Es ist richtig gut in szene gesetzt--wirklich sehr gut

*ggg* *ggg* *ggg* *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.