Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
zum Thema
Welche Kamera für Livestream?7
Lg Nina & Matze
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von der Kamera direkt aufs Tablet

****os Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
Von der Kamera direkt aufs Tablet
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich möchte von meiner Nikon D5100 eine direkte Verbindung zu einem Samsung Galaxy Tab einrichten. Mit andern Worten das Tab zur Bildkontrolle nutzen. Kennt jemand ein Abb oder sonst was das mir weiterhilft oder hat jemand schon mal was in der Richtung gemacht???
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lieben Gruß an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dietmar
cause you've never known mecause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Wlan...
Ich vermute, du könntest es über den Umweg einer Eye-Fi-Speicherkarte und eines kabellosen (Heim-) Netzwerkes versuchen. Selbst ausprobiert habe ich es nicht.
Mit der Kombination aus Kamera, Eye-Fi-Karte und PC habe ich es schon erfolgreich getestet. Die notwendige Software liefert Sandisk.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Schnelligkeit ist nicht berauschend. Möglicherweise ist das Display deines Handys auch nicht der objektivste Berater bei der Bildbeurteilung. Eventuell macht es Sinn, direkt per USB-Kabel in den Rechner zu fotografieren (Stichwort "tethered shooting")
******ing Mann
177 Beiträge
Hallo,

wenn die Nikon WLan hat sollte das generell kein Problem sein.
Hast sie es?
Gruß
*******4230 Paar
360 Beiträge
ich nutze Control my Nikon.

ich habe auch die D5100.

Probiere es einfach aus ob die softwear auch auf deinem Tablet laüft.

du musst nur das usb kabel was bei der cam dabei war anschließen. dann kannst du die cam über pc oder tablet steuern und bie bilder sofort sehen.
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
klingt so, als wäre es machbar, über USB, du brauchst den USB-Adapter für das Galaxyund musst dein Galaxy-USB-Anschluss auf Host stellen (google man nach "Samsung Galaxy usb host" und schau dort den ersten Artikel von tipps.samsung.de an) und kannst dann die Kamera anschließen und von dort aus mit ein paar Apps kontrollieren bzw fotografieren. Suchwort Camera control
Funde u.a.: CamCap und DSLR Remote
****os Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
Ermal Danke euch vieren *g*
Euroro, hört sich gut an werde die Tage mal einen neuen Versuch starten. Leider im Moment etwas verhindert und genervt *snief* Werde mich auf jeden Fall melden wenn ich zurecht komm. Weitere Tipps werde ich gerne annehmen.

Ach Wlan hat sie nicht.

Danke
********er84 Mann
50 Beiträge
Moin zusammen,
ich kann euch auch nur die Eye-fi Karte empfehlen. Um zu verhindern das die Kamera dauerhaft die Bilder sendet kann man über die Sperrtaste die Bilder selektiv senden. In Verbindung mit der eye-fi App. eine sehr nützliche Funktion!

Ich selbst nutze die Karte in meiner DSLR in Verbindung mit einem iPad. Doch ich denke nicht das sich der Funktionsumfang zu anderen Systemen Unterscheidet. Vorteil ist einfach die fehlende Kabelverbindung. Dies ist im Studio echt nervig. Und wer sich viel bewegt braucht lange Kabel oder nen Tabletträger.

VG

Michael
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
@ Michael:
aber du kannst mit der Lösung nur das Bild transportieren, nicht die Kamera in irgendeiner Weise verstellen (AF-Punkt verschieben, andere ISO-Werte einstellen, ...), oder?
********er84 Mann
50 Beiträge
Korrekt du kannst nur die Bilder exportieren. Eine Steuerung der Cam ist nicht möglich!
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich habe zwar keine Nikons, aber ein paar Canon DSLR's.

Für Androit gibt es eine App 'DSLR-Controller', mit der kann ich die Canons fernsteuern.
Geht entweder über WI-FI oder über den USB-Port.

Ich übertrage das Signal auf ein Google Nexus 4 Handy) und ein Google Nexus 7 (Tablet).
Da die beiden Geräte jeweils einen Micro-USB-Anschluß haben und die Kamera einen Mini-USB, benötigt man dazu das USB-Kabel bvon der Kamera und einen USB-Host-Adapter.

Wenn die App mit Nikon nicht kann, dann gibt es auch noch CamCap:

CamCap ist eine vielseitige Tablet-PC-Applikation für die Steuerung verschiedener DSLR-Kameras der Marken und Canon und Nikon.

Funktionale Highlights:
-zeitnahe Bild-Auslöser Betätigung über die CamCap-Oberfläche.
• Einstellmöglichkeiten für
-Blende
-Verschlusszeit
-ISO-Empfindlichkeit
-Weißabgleich
-Fokussierung*
-usw.
• Belichtungsreihen
• Live Ansicht*
• Zeitraffer-Aufnahmen
• Übertragung der Aufnahmen auf das Tablet
• Vorschau der übertragenen Bilder
• Kabelgebundenes Fotografieren (Tethered shooting)
• Oberfläche in Deutsch und Englisch

Es wird nur eine USB-Verbindung von der Kamera zu Tablet benötigt.
Ein Computer oder Laptop wird nicht benötigt.

Verbinden Sie einfach Ihre Kamera durch ein USB-Kabel mit einem Tablet.


Einfach mal im Play-Store stöbern.

Fred
**********sBird Mann
421 Beiträge
Fragen wie diese tauchen immer wieder auf, und immer wieder wird auch die Eye-Fi Karte empfohlen. Dabei wird aber eigentlich immer vergessen, die Einschränkungen zu erwähnen.

Eye-Fi Karten gibt es ausschließlich im SD Kartenformat, nicht jede DSLR hat aber einen, besonders ältere Kameras und jene die für Profis und Semiprofis gedachten Kameras haben oft ausschließlich CF Kartenslots. Es gibt zwar Adapter, aber mit denen kommt es auch immer wieder zu Problemen.
Dazu kommt, dass man bei den Eye-Fi Karten genau aufpassen muss, welche man kauft. Will man RAW kabellos übertragen MUSS man eine Karte der Pro Serie kaufen, die anderen unterstützen nur JPEGs.
********er84 Mann
50 Beiträge
Da hast du vollkommen recht. Allerdings bietet Canon in mehreren Modellen diesen Typ Speicherkarte an. Die 5D MK3 steuert sogar die eye-fi Einstellungen.

Von Adaptern würde ich generell abraten. Laut Hersteller der Karte unterstützt die Karte keinen Adapter. In Einzelfällen mag es zwar gehen aber im großen und ganzen bringt es Probleme mit sich.

Bei mir kommt die eye-fi Karte nicht zum Einsatz um RAW's zu übertragen. Lediglich JPEG's schicke ich damit aufs iPad bzw. auf den Laptop zur schnellen Beurteilung mit Lightroom.

Meine Erfahrungen mit der Karte sind Super. Vor allem Preis/Leistung. Ist nur ein Bruchteil von dem Preis den mich eine Adapterlösung von Canon gekostet hat.
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich habe auch eine 8 GB EyeFi von SanDisk im Einsatz, mit Adapter und ohne.
Probleme gibt es dabei nur mit meiner 5DMKII, während die Karte mit meiner Sony, mit der 1D und mit der 20D problemlos funktioniert.
RAW-Übertragung geht damit allerdings auch nicht, wobei es - für mich - wenig Sinn macht, ein RAW auf dem Tablet zu bearbeiten.

Ich setze die Eye-Fi nur ein, um das Bild auf einen großen Monitor anzuzeigen, z.B. bei Workshops, bei der Peoplefotografie fürs Model oder bei meiner eigentlichen Profession - der Reisereportage, um bei einer vorn am Fahrzeug montierten Kamera das Bild auf ein Notebook zu übertragen und so einen ersten Eindruck zu bekommen.

Ansonsten sind mir die kabelgebundenen Lösungen lieber, wobei mein Fokus da mehr bei der Fernsteuerung der Kamera liegt als dabei, Bilder zu übetragen. Gerade wenn man die Videofunktion nutzt, dann ist das Display recht klein, um vernünftig scharf zu stellen. Da ein RIG mit FollowFocus aus meiner Sicht unabdingbar ist, hat man auch gleich einen Rahmen, wo man das Tablet dran befestigen kann, eine Kabellösung stört dabei nicht.



Fred
****os Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
Mojen mojen
Habe noch das Problem die Kamera mit dem Samsung zu verbinden *snief* die Apps sind nicht schlecht welche ihr mir vorgeschlagen habt doch keine erkennt die Kamera. Werde jetzt mal versuchen beide Original Kabel mittels …… zu verbinden. Wenn dann das Tab es die Kamera nicht erkennt *snief* weiß ich auch nicht mehr weiter.
Trotz allem vielen Dank für die guten Ratschläge.
Gruß Didi
Meines Wissens nach machen die Daten bei den Eye-Fi Karten einen Umweg über deren Server in den USA (inklusive Backup bei der CIA), was den Kram von vorne herein disqualifiziert *schiefguck*
********er84 Mann
50 Beiträge
Das ist Schwachsinn in Bezug auf eye-fi. Wie soll das denn in einem ad-hoc WLAN ohne Internetzugriff gehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.