Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
"Beziehungs-TÜV": macht ihr sowas?118
Mir kam neulich eine seltsame Idee: ob man in einer Beziehung nicht…
zum Thema
Könnt ihr Ideen loslassen, die der Partner nicht mag?58
Aus aktuellem Anlass eines der zahlreichen Threads über sexuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Ideen loslassen

*****tti Frau
1.384 Beiträge
Es war und ist auf beiden Seiten "LIEBE" füreinander da, aber wir können sie aus verschied.Gründen (die hier nichts zur Sache tun) nicht leben....und das macht es so unendlich schwer.

WAS würdest du einem raten wenn du nicht in solcher geschichte involviert wärst?

Wer noch nie in einer solchen Geschichte LIEBE involviert war, kann NICHTS raten, da er/sie diese Gefühle nie hatte und somit dieses Nicht-Loslassen-Können gar nicht nachempfinden kann.
ich muß revidieren
ich bin deswegen einfach und simpel um mich an etwas ran zutasten,was ich nicht genau kenne.

komplette threat-verrutschung


also
...ganz so einfach und simpel wie du es hier darstellst ist es leider nicht!!!

wenn man manches betrachtet, ist es doch recht simpel. man macht sich aber selbst oft das leben schwer. und das leben ist eben auch ein lernprozess. eine situation wie du ;herbstzauber, sie beschreibst kenn ich. und frag nich wen ich alles in die hölle gewünscht hab dafür. letztendlich aber war genau diese erfahrung irgendwie genau richtig für mich...ein jetziger umgang der gleichen situtaion würde für mich wohl wesentlich entspannter laufen.
violetti
...so wie Du die Frage stellst...also wenn eine Freundin mich so fragen würde....ich denke ich würde ihr sagen, daß sie diese Liebe dankbar in ihrem Herzen behalten soll und sich Zeit lassen soll zu akzeptieren, daß es ist wie es ist.


Diese FREUNDIN bin ich mir grad selber *zwinker* Aber ich dachte, wenn ich mit Anderen darüber rede, geht es vielleicht besser *zwinker* ??? Daher hab' ich diese Frage hier ins Forum gestellt *g*

Lieben Dank für Deine Beiträge *roseschenk*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Herbstzauber
diese Liebe dankbar in ihrem Herzen behalten soll und sich Zeit lassen soll zu akzeptieren, daß es ist wie es ist.

in Dankbarkeik für das gemeinsame Erleben der Liebe und mit der Erinnerung leben .. nicht in Hass oder Verbitterung verfallen

Violetti
es gibt DEN einen
• er/sie gehört MIR, geteilt wird nicht

Besitzanspruchsdenken hoch drei.

Eine auf dieser Basis liegende Beziehung würde ich, bei Feststellung des Umstandes, sofort beenden.

- es muss unbedingt XY sein und sonst keiner

1. MUSS es nicht ein Bestimmter sein
2. Kann es nur einer sein, der mir in allen Belangen zusagt
3. Und das auch nur, wenn die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen

- Liebe ist immer nur monogam, sonst ist es keine Liebe

Wenn "monogam" gleichgesetzt ist damit, dass Mann/Frau nur mit einer Person haben darf/muss, dann hat es sehr wenig gemein mit dem Begriff "Liebe".

- Ich muss alles mit meinem Partner teilen

Ich MUSS atmen um zu leben, aber mehr muss ich nicht.

- nur konventionelle Beziehungen sind ernst zu nehmen

Wer von eingleisiger Denkweise geprägt ist, dem erschließt sich halt nur eine Seite.

- ich muss mich unbedingt an den/die eine(n) festklammern, denn nur er oder sie können mir das geben was ich brauche

Wenn ich klammere, enge ich meinen Partner ein, sperre ihn in einen Käfig. Da ich das für mich selber nicht zulassen würde, werde ich es auch keinem anderen Menschen antun.

- ohne Partner bin ich nicht ganz

Eine solche Aussage zeugt für mich von einem ganz niedrigem Selbstwertgefühl

- wenn ich loslasse, habe ich nicht geliebt

Aber wenn geklammert wird, dem anderen Part seine Freiräume geraubt werden, dann liebt man angeblich. Sorry, aber wer so eingeschränkt denkt und handelt, der muss sich nicht wundern am Ende alleine da zu stehen. Die in Zitaten getätigten Aussagen zeugen für mich nicht von Liebe sondern von Hörigkeit.

Lady Business
*******rion Mann
14.642 Beiträge
@Herbstzauber
Da Ihr lernt jemanden kennen, ihr verliebt Euch, es ist einfach wunderschön zwischen Euch...aber Ihr müsst schon nach kurzer Zeit einsehen, dass es niemals
ein WIR geben wird???


Das Du das Wor "müsst" in diesem Zusammenhang verwendest läßt darauf schließen, das Du vieleicht die Ursache für das "es niemals ein WIR geben wird" in dir trägst.

Aus Vernunft und Eigenschutz trennt ihr Euch, könnt aber den Anderen/ die Andere nicht vergessen?


Das ist nur der Fall wenn man emotionelle Mauern um sich aufgebaut hat. Die zuerst einzureißen ist eine Vorbedingung dafür eine neue Partnerschaft einzugehen. UND zudem auch der anderen Person gegenüber FAIR.

Ihr meldet euch auch bei der Person nicht, da Ihr wisst, daß es ja keinen Zweck hat.

Ich würde mich so nicht verhalten.

Was macht Ihr in diesen Situationen und wie geht es Euch damit?
Du mußt gar nicht damit umgehen wenn Du die Situation von Anfang an vermeidest lass doch die andere Person an Dich herankommen.

"... und was Ihr macht, wenn die Gefühle mal wieder ganz stark hochkommen....

Ich lebe meine Gefühel aus, warum soll ich sie verdrängen oder irgend etwas anderes machen - Diese Gefühle gibt es DAMIT MAN SIE LEBEN KANN.
Sean_Sirion
...leider hast Du nichts verstanden, was ich geschrieben habe und interpretierst es völlig falsch.
Da gibt es keine "Ursachen die ich in mir trage" und "emotionale Mauern" und bei weitem hat es nichts damit zu tun, daß ich die Person nicht an mich heran lasse !

Zwischen Himmel und Erde gibt es so viele Fassetten, die wir uns manchmal einfach gar nicht vorstellen können.

Ich danke Dir dennoch für Deinen Beitrag, aber er ist fernab von dem, was Du zu meinen scheinst.

Gruß Herbstzauber69
@ Sean_Sirion
Das Du das Wor "müsst" in diesem Zusammenhang verwendest läßt darauf schließen, das Du vieleicht die Ursache für das "es niemals ein WIR geben wird" in dir trägst.

Ich verstehe was Du meinst. Soweit bin ich nämlich auch schon mit meinen Erkenntnissen. Kannst Du es mir bitte erklären, wie ich es in mir finde und erlösen kann!!! Gern auch per PN, da es ja vom Thema abschweift.
Mir geht es nämlich ähnlich wie Herbstzauber und das seit 3 Jahren.

Herzensgrüße an Alle *knuddel*

die graefin
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich befürchte...
Kannst Du es mir bitte erklären, wie ich es in mir finde und erlösen kann!!!

das mit der "Anleitung zur Erlösung" wird nix...

Selbst ist die Frau *liebguck*
@er_win
****in:
das mit der "Anleitung zur Erlösung" wird nix...


ach man(n) ... ich will keine Anleitung, sondern ne Hilfestellung und ein paar Gedanken zu dem Thema "ich trage die Ursache in mir"

Liebe Grüße *knuddel*
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
"Dass es niemals etwas werden wird" trägt eigentlich schon die Vorstellung in sich, wie es zu werden hat. Und wenn es nicht so wird, sondern anders, ist es nichts *basta*.
Wenn ich die Vorstellung aufgebe, wie es zu werden hat, öffne ich Spielräume dafür, wie es sein kann.

tief-seufz gar nicht so einfach...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
also ein paar...
ich will keine Anleitung, sondern ne Hilfestellung und ein paar Gedanken zu dem Thema "ich trage die Ursache in mir"

Gedanken findest du zB. auch bei Watzlawick: "Anleitung zum Unglücklichsein" - ist auch sehr unterhaltsam zu lesen...

Einen Eindruck von ihm gibt's auch bei youtube:

*****tti Frau
1.384 Beiträge
ER_Win
ich danke dir ..

lg Violetti
Alte Ideen loslassen
...viel Mut dazu es lohnt sich.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Überzeugungen
viele Überzeugungen, die wir haben und leben sind uns suggeriert worden. Ich finde, man sollte nichts tun, was man nicht wirklich wirklich möchte. man muss nicht dem Trend hinterherspringen, oder glauben, seine eigene Überzeugung zugunsten des Partners zu ändern, insgeheim aber darunter leiden.

Alles, was du aus eigener Überzeugung tust, ist für dich legitim und tragbar. Alles was du tust, was nicht deiner eigenen Überzeugung entspricht, wirst du bereuen!
*******rion Mann
14.642 Beiträge
DAS:
******t77:
viele Überzeugungen, die wir haben und leben sind uns suggeriert worden.

Stimmt - nur leider sind sich die meisten Menschen trotz aller Bildung und Modernität dessen nicht bewußt.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
weil
Die wenigsten sich mit sich selbst auseinander setzen wollen.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
ja Violett
da hast Du Recht, das ist zu unbequem.
ich ....
habe mir vorgenommen nicht mehr so ..verbissen an eine beziehung zu glauben ..zu suchen....unbedingt Mr Right zu treffen ...auch so, habe ich mich getrennt von der idee ich muss unbedingt Sex haben....früher war ich bessesen davon jetzt gehe ich mit gelassenheit ...entweder habe ich sex oder nicht ...
das ganze leben ist ein prozess des loslassens...

loslassen ist mit die schwerste übung und da wir die möglichkeiten unseres
wachstums,unserer entwicklung noch nicht sehen, bleiben wir oft stecken

in gedanken, gefühlen, sehnsüchten, beziehungen.....

nicht jedes loslassen ist ein ende, es kann auch eine wandlung sein und dieser gedanke stimmt mich hoffnungsfroh
so kann ein loslassen den schrecken verlieren....denn loslassen muss ja nicht immer heißen, dass ich eine idee, einen menschen, ein gefühl weghaben will

das loslassen kann man schätzen lernen
wie auch den heilsamen schmerz, den dieser prozess manchmal mit sich bringt

ich will es heute mal so sehen: loslassen,um den nächsten schritt zu gehen *g*


jeanne glasgarten
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Loslassen gelingt mir nur, wenn es mein eigener Wille ist und ich innerlich bereit bin. Dann kann ich mit den "alten" Erfahrungen "neue" Wege gehen. Sonst ist es nur schmerzlich und das Loslassen gelingt nicht.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
und wenn man bereit ist
alte blockierende Gedankenstrukturen aufzugeben
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Ich merke derzeit, dass es mir gut tut, dass ich mich von vielen alten Denkmustern verabschiede.
Und vor Allem von der Idee, immer alles kontrollieren zu können. Es entspannt tatsächlich, "loszulassen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.