Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
mollig - erotische Fotos machbar?24
Ich hab mich hier grad erst angemeldet. Gefällt mir hier!
zum Thema
Achtung: Shooting im historischen Gewölbekeller10
Termin: 08.-09.04.06 Ort: 59394 Nordkirchen, historischer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos im Gewölbekeller

******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Fotos im Gewölbekeller
Hallo
folgendes habe da ein paar Fragen und möchte vorab paar infos holen ...
ich heirate bald auf einer Burg und Abends wird in einem Gewölbekeller gefeiert.. die Lichtverhältnisse im Gewölbekeller sind mau, also so wie man es sich für einen Burggewölbekeller vorstellen würde...
Möchte mir es natürlich nicht nehmen lassen auch selber auf Meiner Hochzeit Fotos zu machen *baeh*

Ich habe eine panasonic FZ50 und wollte fragen wie ich da am besten die Fotos hinbekommen würde?
soll ich alles am besten im Automatik Modus knipsen??? oder im szenen-modus-party ??? .. oder ganz anders???
weil im party modus belichtet er alles wie ich gesehen hab 1/8 und die Farben waren voll und überall war Licht ausgefüllt.
Ist es da zu empfehlen die Gegenlichtblende zu benutzen?

ich meine der Blitz der Cam ist echt super hell und hellt in Tests(abends) mein dunkles Wohnzimmer zum Tageslicht aus( auf foto)!

hattet ihr damit schon erfahrungen oder hat noch jemand diese cam bzw ähnliches Model?

sorry für die einfachen/blöden.. Fragen, aber habe noch nie in einem Gewölbekeller fotographiert, und man feiert leider nur einmal und kann nicht 2mal üben *hae* zudem möchte ich nicht die Fotos versauen... *schock*

danke schonmal vorab...
......... Respekt ..........
Die eigene Hochzeit fotografieren zu wollen. Nicht schlecht. Stelle mir gerade vor, wie das in der Praxis ablaufen soll?!?!?!?!!?

Entschuldige mich schon mal vorab. Aber das musste jetzt einfach mal raus, obwohl es Dir nicht wirklich weiter hilft. *zwinker*
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
ich würde es auch lassen, das Fotografieren auf der eigenen Hochzeit.

Du wirst genug mit den Gästen zu tun haben ... und deiner Braut ... und zwischendurch neben der Aufregung noch ein Glas Sekt ...

Such lieber jemanden von deinen Partygästen, der auch etwas Ahnung hat von der Fotografie, zum Fotografieren zu überreden. Und als Belohnung, weil er sich auf's Fotografieren konzentriert, lade ihn hinterher zum Essen ein.

Verlaß dich nicht auf die Knipser, die ohnehin dabei sind. Die fotografieren garantiert nicht koordiniert und hinterher hast du zwar hunderte Fotos, aber irgendeine Mutter oder irgendein furchtbar wichtiger Onkel wird garantiert vergessen ... bringt nix als Ärger.
Wenn aber einer sich darauf konzentriert, alle wichtigen abzulichten, dann kommen bei mäßigem Alkoholgenuß des Fotografen auch alle wichtigen Personen auf's Bild.

Ganz witzig ist übrigens, 'ne Sofortbildkamera 'rumgehen zu lassen, jeder läßt von 'nem anderen 'n Portrait von sich machen, das wird dann in 'ne Fotomappe geklebt und mit 'nem Spruch versehen. Schöne Erinnerung!

Ich wünsche deiner Ehe als Gute!

euro
Icke vorm Spiegel :-)Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Muss leider Recht geben ...
zu unserer Hochzeit, schon lang ist her, war ich der einzige, der halbwegs Ahnung vom Fotografieren hatte.

So blieb der Part auf meiner eigenen Hochzeit an mir hängen und es sind wirklich leider nur sehr wenige Fotos zu gebrauchen.

Was blieb, ist die Erinnerung und das bis heute.

Bei meiner Schwester bin ich dazu verdonnert worden die Gesamte Verlobung zu Filmen und weil es wohl relativ gut war, gleich die Hochzeit auch noch.

Nur mit dem Unterschied, zur Hochzeit wollte man Film und Fotos, also besorgte ich mir noch einen "Assi". *hae*

Denn das Hochzeitspaar hatte mit den Gästen voll zutun und hätten es nie geschaft, auch nur ein Foto zu schießen.

Aber nur mal so!
Wie möchtest du, z.B. beim anschneiden der Torte, dich selbst mit deiner Braut Fotografieren?

Unsere Meinung, genießt euren größten und schönsten Tag in eurem Leben und belastet euch nicht mit dem Fotografieren.
Übergebt dieses an jemanden der Ahnung hat und ihr habt eure Freude.

Wir wünschen euch beiden alles Gute zu eurer Hochzeit und lange glückliche Ehejahre danach. *blume*

LG
Anubias
also ich fotografier rund 30-40 hochzeiten im jahr als tagesbegleitung und kämpfe sehr oft mit den widrigsten lichtverhältnissen

mit deiner kamera kann man wohl bilder bekommen,auf denen was zu sehen ist, allerdings wird der eingebaute blitz nicht wirklich weit reichen und vor allem die stimmung killen

besser wäre ein passender aufsteckblitz mit ner leitzahl ab 30 aufwärts

dunkle gewölbekeller haben meistens ein sehr schönes schummriges licht, welches die stimmung verbreitet, wenn man jetzt im P modus fotografiert, wird diese stimmung ausgelöscht, da die kamera eine kurze verschlußzeit wählt, in der das umgebungslicht mewistens ausgeschlossen wird

also fotografiert man im halbautomatik modus oder komplett manuell und versucht ne balance zw. vorhandenem licht und blitzlicht zu finden

es hilft wohl die iso hochzustellen (400 oder 800 iso) was aber wiederum zu bildrauschen führen kann (bilder werden "griselig")

desweiteren wird man mit den verschlußzeiten in einem bereich fotografieren, wo es zu verwacklungsunschärfe kommen kann (wenn die kamera einen bildstabilisator gegen verwcklen hat - fein) genauso, wie es zu bewegungsunschärfen kommen kann, den die leute sitzen ja nicht still (wie 1850) rum und warten, bis sie fotografiert werden...


wenn du jetzt mit den hinweisen, die ich dir genannt habe, gar nix anfangen kannst ("was ist iso - wieso halbautomatik und warum ein externer blitz?") dann solltest du das ganze sein lassen, der schuß wird zu 95% nach hinten losgehen!

mal abgesehen davon, das du bei deiner eigenen hochzeit gar keine zeit haben wirst, selber zu fotografieren...

such dir nen profi (oder einen, der sich dafür hält) und geniesse dein fest 2mal, einmal am hochzeitstag und das zweite mal beim betrachten der (hoffentlich) tollen fotos

lg und viel erfolg

der stef
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
fotograph ist natürlich dabei..... der ist aber nur so tagsüber bis abends da...
später machen nur noch die freunde fotos.... werde dann sicher denen meine cam auch geben obwohl die sicher auch gute sachen haben..

aber dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen ein wenig rumzugehen und auch als hobbyknipser zu knipsen, versteht ihr ? weil kann man sich diese gelegenheit entgehen lassen können? *roll*

aber dennoch paar tips für die zumindest.... weil wie jeder weiß sind die besten fotos, diese, die in der Nachts und spontan aufgenommen werden.....
naja wird wohl schon klappen....

Aber hey das mit der Sofortbildkamera ist ne super Idee !!!! *ggg*
vergiss die sofortbildkamera, die filme sind sauteuer und man kann nur 10 bilder damit machen (doppelpack so um die 20,--)

dann lieber wegwerfkameras mit kb film

viel froide

gruß

der stef
Gute Idee!
Polaroid hat ja seinen eigenen Charme dürfte aber zu teuer sein.
Alternativ wäre eine Digiknipse mit einem kleinen Drucker, aber das muss
auch irgendwer zwischendurch zuverlässig bedienen.

Ich habe wie Stef gesagt hat, auch schon auf Festivitäten Einwegkameras
rumgehen lassen, damit sich die Gäste selber fotografieren können. Da
sind teilweise so witzige Sachen dabei, die Du niemals hättest selbst fotografieren können. Es ist dabei aber auch mit leicht erhöhtem Ausschuss zu rechnen.

Versucht z.B. jeden Gast/Paare/Familien durch einen Bilderrahmen
schauen zu lassen und jeder der dran war knipst seinen Nachfolger der
im Bilderrahmen ist. Das lockert die Stimmung und die Leute lernen sich
ungezwungener kennen.

Probiert doch bei einer Besichtigung des Kellers ein paar Aufnahme-situationen durch, bei welcher Einstellung der Blitz die besten Ergebnisse
liefert. Bevor aber zuviel experimentiert wird, lass die normale Automatik
arbeiten.

Selber fotografieren kannst Du abhaken, wer da Zeit hat sein eigenes Fest zu knipsen, hat falsch organisiert oder Schlaftabletten als Gäste...

LG
Andreas
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
hallo super.. gucke gleich mal nach nem packen einwegkamaras! danke sonst noch hochzeitsideen?

werde auch jemanden beauchtragen, von meinen freunden, mit meiner videokamera ein video zu drehen.. ist zwar noch auf band aber was solls... wird sicher auch sehr amüsant...

danke für die tipps!
ich weiss ja nciht vieviele hochzeiten du schon mitgemacht hast, dass du schon vorher vor langeweile nicht weisst was du tun sollst und deshalb zur kam greifst.
mit deiner kamera sind sicher erinnerungs und party bilder möglich. qualität, die man sich von einem solchen event erhofft, wirst du damit nicht erreichen.

besonders in gewölbekeller.
sicher sind lichttechnisch alle anders ausgestattet trotzdem ist der eingebaute blitz eher die notlösung.

das bild ist auch in einem gewölbekeller aufgenommen.
im rittersaal des alvitalis traumhotel in karlsruhe, und da war fast kein licht
nur die ganzen mikrigen funzeln.
also langzeitbelichtung mit stativ und einem model, das still halten kann
belichtung 2,5 sekunden ... ob deine opfer auch so lange still halten können? ohne stativ geht sowas dann aber natürlich auch nicht
sixpack in 10 minutensixpack in 10 minuten
****de Mann
67 Beiträge
Geniess Deine Hochzeit,
und lass Profis die Arbeit machen.
Mal so nen Tpp ich arbeite mit ner guten Dslr und nem uralten Metz 45 Ct-4.
Und bin damit immer gut gefahren. Wohlgemerkt bei Reportagen jeder Couleur nur Hochzeit: sorry echt nicht mein Ding).
Bischen power sollte ein Blitz haben.
Der Rest läuft dann nur auf M für manuel.
Den ganzen Abend,
wenn es sein muss.
Das geht super mit dem ansich nicht kompatiblem Päarchen.
Lg Jef_de
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
@******omb
schonmal mit der FZ 50 fotographiert bzw. mal die Testergebnisse gesehen???? ...

hat oftmals besser als viele Dspr abgeschnitten ! *lol*
nein die fz 50 kenne ich so garnicht. bei kompakt kameras kenn ich mich allgemein nicht so wirklich aus *hae*
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
tja ist ja auch keine kompakt cam *zwinker*
kann damit auch genauso die blende und belichtung einstellen wie bei ner Dspr, auch der Aufbau ist genauso. ist halt alles nur einfacher für semi-profi .... feine sache..
das ist ganz zweifelsfrei eine kompakte digital kamera.
die einstellmöglichkeiten blende, belichtungszeit, iso und und und machen nicht den unterschiedd von kompakt zu dslr. das kann man im manuellen modus bei jeder cam einstellen, nur ist das bei dslr deutlich einfacher.
dslr steht für digital single lens reflex oder wie wir deutschen das sagen digitale spiegelreflex.
der unterschied kompakt - dslr ist also die bauform
somit ist die fz 50 eine kompakt digicam weil einen spiegel hat das teil nicht.

nachtrag:

das heisst jetzt nicht dass die kamera schlecht ist. die kamera macht die bilder nicht, die setzt nur die einstellungen und das vom fotografen generierte oder ausgenutzte licht um *zwinker*
Genau, sag den Gäsetn sie solln mal die Luft anhalten oder such vorher jemand mit ner gescheiten Kamera, DSLR, haben heute viele, und nem gescheitn Blitz, das ist einer der einen Bouncer (Weissplastik-Diffusor) hat und den man auf 45 Grad nach oben stellen kann.
Anders gesagt, ein gescheiter Blitz kostet ab 150€ und man heiratet nur ein paarmal *ggg* im Leben ...
Dann auf REAR Blitz stellen, und es ist kein Problem 1/10 aus der Hand zu halten, weil zuerst nur wenig Licht reinkommt für Stimmung, der Blitz am Ende (rear) die Personen dann "einfriert" - such mal in den Fotoforen nach Party Bildern und schau dir auf den Exif Dateien guter Fotos an, wie sie gemacht worden sind ...
Ergebnis wäre in jedem Fall viel besser als mit ner Knipse - die natürlich auch dabei sein sollte, aber halt Knipse bleibt ...
IchIch
*******ady Frau
290 Beiträge
...
Mir kommt es fast so vor, als wenn einer von Euch beiden auf ner Hochzeit knipsen soll, die in nem Gewölbekeller stattfindet und nicht weißt, wie er es hinbekommt.

Ihr erinnert mich an ein anderes Forumspärchen hier, welches ich schon länger nicht mehr hier gesehen habe: schneggeC4.

Die beiden kamen auch aus Bremen, waren genauso alt wie Ihr, hatten wie Ihr eine fz 50 und ebenfalls keine Ahnung von der Materie.

Kann mich da aber auch täuschen. *freu*

Denn wenn man selbst heiratet kommt ein normaler Mensch doch nicht auf den Gedanken, selbst Bilder auf der eigenen Hochzeit zu knipsen.

Ich war schon auf einigen Hochzeiten und die Brautleute kamen gar nicht dazu selbst zu knipsen (obwohl ambitionierte Knipser dabeiwaren).
Die haben das lieber den Profis überlassen.

Nix für ungut

dat Thekenlady (welches nur mal wieder ihre ureigene Meinung kundtut) *zwinker*
*******rfun Paar
742 Beiträge
...
mir kommt das grad so vor, als wolltet Ihr das Hochzeitsmenue selbst kochen!

Denn anhand der Fragen u. der Ausruestung ist fast sicher, dass die Bilder nicht dem Anlass gerecht werden!!!

Zur Not koennt Ihr ja nochmal heiraten. *zwinker*
********s_nw Mann
2 Beiträge
Vergiß es
Du hast gar keine Zeit, es vernünftig zu machen - kümmer Dich um die Braut !!!!!!
Such jemand Bekanntes, der sich seit Jahren mit Spiegelreflexfotographie auskennt und der Dir auch Bilder zeigen kann, Es darf zwar ein guter Freund sein aber er muß wissen, was sein Job auf der Hochzeit ist und wenigstens die ersten Stunden nicht ZUVIEL feiert.
Schnappschüsse kriegst Du hinterher immer noch genug von den üblichen "Knipsern".
Tip zur Ausleuchtung: benutze dringend eine Softbox beim Blitzen (Vorsatzteil für den Blitz),
Alles Gute für die Hochzeit und die Ehe
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
hi....
oh man oh man oh man....
ich liebe Vorwürfe... udn Bitte erst LESEN ein FOTOGRAPH ist da!!!!!!! mensch mensch mensch das ist nur Zusatz und ICH mach die NICHT, gebe die nur weiter...
hab es am We mal probiert mit Fotos ne Blende tiefer einstellen und dann ging das Wunderbar... der Hintergrund war sehr schön und die haut blieb rosig und nicht blass!
naja habe mir noch den Lumix aufsteckblitz gekauft zwar net günstig aber sie Bilder werden sehr viel besser... und der Hintergrund ebenfalls...
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
hab ne Super Lösung gefunden...
Hab die Belichtungsmessung auf Punkt messung eingestellt geht jetzt Wunderbar... man muss halt nur den Punkt auf Haut halten und klasse Bilder, Tipp versucht es auch mal...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.