Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hessen
1125 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
387 Mitglieder
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
zum Thema
These: Frauen bieten Sex für Liebe - Männer Liebe für Sex749
Bevor jetzt der Shitstorm über mich hineinbricht, ich könne doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Da las ich kürzlich sinngemäß 'Joyclub - Liebe -Hochzeit!

Da las ich kürzlich sinngemäß 'Joyclub - Liebe -Hochzeit!
Und nun frage ich mich, ob es mittlerweile wohl üblich ist, dass,
wenn zwei Menschen sich im Chat oder im Forum kennengelernt
haben und den Bund der Ehe eingehen möchten, man am Traualtar
auf die berühmte Frage, ob

Du da, die Du den da - und Du da, der Du die da usw.

mit einem einfachen 'Jepp' (oder 'Yepp') antwortet, oder ob auf die alte
Tradition mit dem schlichten Wort 'Ja' auch bei Internetbekanntschaften
noch zurück gegriffen wird *frage* *frage* *frage*

*zwinker*
da ich ja, wie allgemein bekannt sein dürfte, kein ausländisch kann, würde ich ich nur mit "JA" antworten.
betone aber "WÜRDE".
lg
Ach Wölfchen, das ist doch kein 'Ausländisch'!
Das ist unromantisches 'Neudeutsch'!! *zwinker*
Jepp! Noch nicht - aber demnächst!
Vorher werden seitens der Duden-Redaktion noch einige Untersuchungen gemacht, wie weit sich 'Jepp', 'Yepp', alternativ auch jeweils nur mit einem "P", im Sprachgebrauch verbreitet haben.

Danach wird erst eine Verordnung in die Wege geleitet, die es den Standesbeamten erlaubt, auf Wunsch eines Paares die entsprechend neudeutschen Wörter anstatt des "JA!" zu akzeptieren! Also ist vor dem Jahre 2047 wohl kaum damit zu rechnen! *g*

*zwinker*
auf diese Frage ...
... würde ich nur in reinem Deutsch antworten und zwar mit einem eindeutigen: "muß ich?"
Muß ich???
Wie war das noch gleich?

Vor vielen Jahren gab die

"Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung"

eine Druckschrift mit dem Titel

"Mußehen muß es nicht geben" heraus!

*zwinker*
"muß ich?"
.... na dann bin ich ja erleichtert!
@ Prinz Diazepan
*pfeil* Ganz klassisch sollte es doch " Ja, ich will! " heißen.

Alles andere ist doch missverständlich....
...Ja, haben wir denn ....
...Japp/ Yapp, ich brauch noch n Bier, dann überleg ich weiter....

Also das "Ja" alleine wäre mir zuwenig.

Gruß Zuckerpuppe
******oli Mann
403 Beiträge
Bei unserer Hochzeit haben alle von mir erwartet, dass ich mein übliches, norddeutsches "Jo" raushaue (hat also nichts mit dem Rap "Yo" zu tun)... hab mich dann aber mit dem normalen "Ja" begnügt.

@****er Wolf
Ich bin Technikredakteur und fühle mich als solcher unserer Sprache ja auch recht verbunden. Ich habe sogar eine richtige Abneigung gegen den übermäßigen gebrauch von Anglizismen. Aber ich finde, dass jeder Sprachpfleger auch ruhig mal die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen sollte. Immerhin teilen sich die meisten europäischen Sprachen den selben Sprachstamm bzw. Ursprung. Außerdem sind sehr viele vermeintlich "deutsche" Begriffe auch nur lokalisierte Wörter "Ausländisch" - wie du so schön(?) sagst.
Da habe ich kürzlich mal wieder was von Bastian Sick
(Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) gesehen.

Es ging ebenfalls um Anglizismen.
"Catering ist auch so ein neuer Begriff. Für mich heisst das noch
immer Partyservice! Dazu brauche ich doch kein englisches Wort!"
*zwinker*
Wehe wehe
dem die Ehe !
Antwortmöglichkeiten: Na klar,Alter !
oder
Jau Fesseler !
oder wat fragste wennste es weiß ? Warum solltze ich hier sonst stehn?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.