Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wenn die Liebe stirbt - Neuanfang möglich?

wenn die Liebe stirbt - Neuanfang möglich?
Stellt euch mal folgende Situation vor.
Ihr lebt seit vielen Jahren mit eurem Partner zusammen.
Irgendwann schläft die Beziehung ein. Und nicht nur das, irgendwann stirbt die Liebe zum Partner. Ihr empfindet nichts mehr für ihn/sie. Gründe dafür gibt es einige.

Ihr verliebt euch neu. Glaubt, dass ihr jetzt eure große Liebe gefunden habt.
Doch euer Partner möchte euch zurückgewinnen.

Gibt es für dieses Paar noch eine Chance?

Kann man Gefühle, die nicht mehr da sind wieder aufwärmen? Kann man wieder Liebe für jemanden empfinden den man nicht mehr liebt?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Es gibt ja Gründe weshalb ich diesen Menschen nicht mehr liebe.
Wenn die Liebe gestorben ist, kann ich sie nicht wieder aufwärmen.

Aber viele behaupten, gerade so eine Krise, so eine Situation wie oben beschrieben, gab ihrer Beziehung eine neue Chance. Sie haben wieder zueinander gefunden.

Mich würden eure Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen dazu interessieren.

Sie von birdie
****ie Frau
236 Beiträge
kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. wenn keine gefühle mehr da sind, hat das ja seinen grund. könnte mir bei mir nicht vorstellen, das nochmal ganz neu anzufangen, wäre dann schon viel zu viel negatives dabei. dann würde man sich wohl auf dauer so aneinander vorbeileben, und keiner hätte wirklich noch was richtiges davon
*********radde Paar
907 Beiträge
Kann man Gefühle, die nicht mehr da sind wieder aufwärmen? Kann man wieder Liebe für jemanden empfinden den man nicht mehr liebt?

weiß man, dass die liebe weg ist oder denkt man, dass sie weg ist?

dies wäre der hauptaspekt...viele menschen sind sich ihrer liebe zum partner nicht mehr bewußt..denn sie haben verlernt es zu zeigen und zu leben...sie haben einfach verlernt zu lieben!

wenn man sich dann extern orientiert und neu verliebt, dann kann es zum hype werden, weil man erstmal merkt, dass man das gefühl braucht...man impliziert oft mehr hinein als es ist. denn es gibt einem das, was man sich vom eigenen partner erhofft hat. man fühlt sich
wieder....aber ist es wirklich der externe partner? oder nicht doch nur das gefühl, das man lieben und geliebt werden möchte?

also die liebe des verliebtseins wegen?

gewohnheit muß die liebe nicht töten..man kann denken, dass der partner einem egal ist. aber oft ist es nicht so... . die meisten erkennen es nur leider erst, wenn es zu spät ist.

chatte
Liebe ist nicht selbstverständlich
Liebe ist ein "Tätigkeitswort" - man muss eine Liebe pflegen. Nicht erst, wenn sie droht zu zerbrechen, sondern von Anfang an.

Ich finde, man sollte eine Beziehung nicht als selbstverständlich ansehen.

Und wenn man nichts für die "neue" Beziehung tut, wird sie genauso einschlafen wie die vorherige. Wenn eine Liebe verblasst, sollte man sich fragen, warum die Beziehung gescheitert ist.

Kommt man zu dem Entschluss, dass es "nur" der Alltag war, hat man sicherlich noch eine echte Chance. Da schliesse ich mich dann voll und ganz Chatte an...

Viele Grüße!

Sexy [b]Engel[/b]
Meine Gedanken
Ich kenne die Situation sehr gut und habe eine eigene Meinung dazu. Es kommt immer darauf an, warum eine Liebe, egal wie groß sie war, endete.
Vielleicht ist es irgendwann genug zurück zu gehen, immer nur Lückenbüßer zu sein. Konzentriere dich auf deine Liebe, die du neu gefunden hast. Warum sollte es diesmal anders werden. Manche Menschen ändern sich nicht und bleiben ihrem Naturell treu. Sie sind was sie sind und wenn du den Weg gefunden hast los zu kommen, nutze ihn. Wenn irgendwann einem Menschen seine Träume wichtiger waren, sie eine Entscheidung getroffen haben, sich gegen dich entschieden haben, du diese Entscheidung akzeptiert hast, diese Entscheidung lebten und diese dann bereuen, ist es eigentlich zu spät. Was du in der Zwischenzeit triebst war ihnen doch egal und was sie trieben ( und etwailige Resultate ) haben diese Menschen in deinen Augen auch verändert. Manche hatten genug Zeit ihre Entscheidung zu überdenken. Und wenn ihnen andere Menschen oder sexuelle Träume wichtiger waren, sie eventuell noch viel Ärger dir bereitet haben, warum dann zurück zu dem Alten, was dich vielleicht mehr verletzt hat, als du es je glaubtest.
Also, überlege es dir genau, was du willst, aber wäge ab, ob es das ist, was du willst.

Diese Entscheidung nimmt dir niemand ab.

LG Erzengel
Ja
Wir sind seid 13 Jahren zusammen, und hatten in unserem 7 Jahr eine heftige Krise.
Wir lebten beide in den Tag hinein , kein nettes Wort zueinander, bis ich irgendwann ausgebrochen bin und nur noch das getan habe was ich wollte
(klar war falsch) aber ich brauchte das , immer die hausarbeit , die Kinder für alles war ich veratwortlich und blieb an mir hängen. Und irgendwann ging es nicht mehr. Ich fühlte mich nur noch wohl als die Tür hinter mir zuging.

Das ging eine ganze weile bis ich micht fragte , Hast du noch gefühle für Ihn, und musste erschreckend feststellen das es nicht mehr so war.
Klar die trennung viel uns beiden schwer aber unsere Beziehung war nur noch eine Lüge.

Ich weiss nicht was es war ich kann es nicht sagen, aber heute Liebe ich ihn um so mehr , es ist alles Wunderschön und egal was ist ,wir können über alles reden, das ging damlas nicht.

Und ich glaube das man sich in den Selben Partner NEU Verlieben kann..


LG Jani
@ Paar
freut mich für euch Beide. Viel Glück weiterhin euch.

LG Erzengel
Danke .

Es ist nicht einfach aber ein funken Hoffnung ist immer noch in irgendeiner Ecke im Herzen versteckt.


LG Jani
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hmmm, wenn ich das so genau wüßte, dann wäre ich einen gewaltigen Schritt weiter.
Aber lieber von vorne: ich bin mit meinem Mann zusammen seit ich 14 Jahre alt bin. Er war sozusagen meine erste große Liebe.
Vor fast 10 Jahren haben wir geheiratet und haben jetzt zwei Kinder (7 und 5). Etwa ein halbes Jahr nach der Geburt unseres zweiten Kindes fing alles an. Wirklich bewußt ist mir das aber erst vor gut einem Jahr geworden.
Ich kann heute behaupten: JA, ich liebe meinen Mann nicht mehr wie einen Lebenspartner.
Ich liebe ihn wie meinen besten Freund. Mehr ist da leider nicht mehr.
Ich habe gut ein halbes Jahr gebraucht um das selbst einzusehen und damit umzugehen. Es tut schon weh und macht große Angst.
Ich habe erstmal selbst versucht das wieder ins Reine zu bringen, habe versucht alte Muster zu durchbrechen (weil es meines Erachtens ja an mir liegt, schließlich liebe ich ihn ja nicht mehr.)
Mitte letzten Jahres habe ich ihm erzählt was in mir vorgeht und wie ich fühle.
Er liebt mich, ich wollte der Ehe, der langen und guten Beziehung eine Chanche geben.
Seit November gehen wir in eine Eheberatung.
Aber ich merke wie meine Gefühle für ihn nicht wieder kommen.
Wir verstehen uns sehr gut.
Momentan wäre es für uns beide ein echter Ruin wenn wir uns trennen würden.
Also bauen wir das Dach aus (wollten wir sowieso machen) und jeder bekommt ein eigenes Zimmer. Wir gründen sozusagen eine WG.
Leider habe ich mich unglücklich und einseitig verliebt.......naja, jedenfalls habe ich gemerkt das ich zu solchen Gefühlen noch fähig bin.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
So wie es jetzt läuft wird es nicht auf ewig so bleiben. Aber ich möchte nichts übers Knie brechen.
Wäre schön wenn ich mich wieder in ihn verlieben würde. Wenn dem nicht so sein sollte, dann wird ein anderer Mann kommen.
Hoffe ich.
Nur weiß ich eben nicht wie lange ich mir selbst noch geben soll. Wie lange soll ich noch warten?
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
alles
ist möglich und gerade bei dem SPIEL Liebe ist das so. Weis nicht ob der Schreiber nicht weis ob es klappt, oder ist der Schreiber der hoffende? Ich denke das es klappen kann, denn es sind doch auch Erinnerungen vorhanden die schön waren. Es Geht wenn man will alles.
LG
Hmmm,
ich war 16 als ich meinen Mann kennen lernte. Mit 20 habe ich ihn geheiratet, mit 24 bekam ich das 1. und mit 28 das 2. Kind.

Nach der Geburt des 1. Kindes gab ich meine Arbeit auf. Sieben Jahre Hausfrau und Mutter, die eine ging bereits zur Schule, die andere in den Kindergarten.

Ich brauchte eine neue Herausforderung - ich richtete mir ein Büro zu Hause ein und machte mich selbständig.

Da ich an keine festen Arbeitszeiten gebunden war, konnte ich mich meinen Kindern, meiner Firma und meinem Garten widmen. Für den Haushalt hatte ich 3 mal wöchentlich eine Putzfrau.

Unsere Kinder wollten reiten - kein Problem. Mama fuhr mit ihnen in den Reitstall.
Unsere Kinder wünschten sich ein eigenes Pferd - kein Problem. Sie bekamen eins zu ihrem Geburtstag geschenkt. Mama verbrachte Montags bis Freitags 4 Stunden im Reitstall - Papa Samstags und Sonntags.
Die Kinder wollten Turnier reiten - kein Problem. Unsere Wochenenden verbrachten wir mit unseren Kindern und den Pferden und anderen gleichgesinnten Eltern auf dem Turnierplatz.
Die Kinder werden älter - kein Problem. Mama fährt sie in den Stall, Papa holt sie nach der Arbeit ab und bringt sie mit nach Hause.

Gemeinsame Urlaube gab es nicht - ein Problem. Die Kinder wollten ihre Pferde niemand anderem anvertrauen. Also fuhr Papa mit der einen und anschließend Mama mit der anderen - oder umgekehrt.
Ich habe einen Bandscheibenvorfall, werde operiert und habe dannach immer noch massive Rückenbeschwerden - ein Problem. Ich kann die Wochenenden nicht mehr auf den Turnierplätzen verbringen. Papa fährt alleine mit den Kindern.
Die Älteste macht ihren Führerschein, wird 18 bekommt ein Auto - ein RIESENPROBLEM. Mama wird nicht mehr gebraucht. Die Kinder fahren alleine in den Stall, auf Turnier, zum shoppen ....

Mein Mann und ich hatten uns in all den Jahren auseinandergelebt. Wir hatten uns nichts mehr zu sagen. Jeder hatte seine Arbeit und ging darin auf, die Firma boomte, ich hatte mittlerweile zwei kaufmännische Angestellte und war eigentlich nur noch die Chefin.
Sexuell lief zwischen meinem Mann und mir schon sehr sehr lange nichts mehr. Wann denn auch? Wenn er zu Hause war, war ich im Büro - hatte ich mal etwas Zeit, war er nicht da.

So kam es wie es kommen musste - ein anderer Mann machte mir den Hof. Bedingt dadurch dass die Kinder mich nicht mehr brauchten, mein Mann und ich uns auseinandergelebt hatten, er mir all die letzten Jahre nie seine Liebe gezeigt hatte, mein ganzes Tun und Wirken für ihn selbstverständlich waren, war ich dafür natürlich sehr empfänglich.
Die Liebe zu meinem Mann glaubte ich gestorben.

Ich fing eine Beziehung mit dem anderen Mann an, fiel jedoch schon bei dem 1. Treffen mit ihm auf.
Zu Hause war natürlich die Hölle los... Streit, Reden, Streit, Reden, die Frage "wie soll es weitergehen"
Ich habe lange mit mir gekämpft meinen Mann wegen des Anderen zu verlassen, habe mich letztendlich aus vielerlei Gründen für meinen Mann entschieden.
Seit dem sind über zwei Jahre vergangen in denen die Emotionen immer wieder hochkamen - und zwar auf beiden Seiten.

Heute sage ich meine Entscheidung war richtig. Ich liebe meinen Mann wieder und er zeigt mir seine Liebe auch.

Unsere Liebe war vermutlich nie gestorben sondern nur eingeschlafen.
***ni Frau
847 Beiträge
@jens90_99
... wie lange du noch warten sollst, wird dir niemand sagen können.
auch ich habe nach der trennung mit meinem ex in einer art wg gelebt, hatte mein eigenes zimmer und das war auch dringend notwendig. in den ersten wochen und monaten hatte ich immer das gefühl, ich bin noch nicht so weit, ganz auszuziehen. bei dem gedanken daran habe ich mich nicht wohl gefühlt. und das, obwohl ich inzwischen einen neuen partner hatte und wusste, dass wir irgendwann zusammen leben wollen. ich habe wochenlang nach wohnungen gesucht und immer, wenn ich dachte, das wäre genau das richtige, hatte ich so ein ungutes gefühl. ich kann es nicht beschreiben, ich war einfach noch nicht so weit. seit mitte dezember leben wir nun zusammen in einer gemeinsamen wohnung, wir fühlen uns so wohl miteinander, ich denke, die trennung auf raten war gut für alle, auch für meinen ex, der mittlerweile zum glück auch wieder eine neue partnerin hat.
ob ich mich jemals wieder in ihn verlieben könnte? nein - ich glaube, das ginge nicht. es gab so viele gründe, die mich dazu bewegt haben, mich nach 15 jahren aus dieser beziehung zu lösen. ich schätze ihn als freund, wir kümmern uns abwechselnd um unseren gemeinsamen hund, wir machen die gleiche arbeit, allerdings unabhängig voneinander, tauschen uns da aber noch oft aus. für mich ist klar - freundschaft ja, beziehung nein.
lg yvonne
******y69 Frau
14 Beiträge
ein Neuanfang
Wow smooth_gentle, das klingt toll, dass Eure Liebe nur eingeschlafen und nicht gestorben war, ich haben meine Mann auch mit 16 kennen und lieben gelernt, und ich muss sagen, dass wir auch schon so weit waren alles weg zu schmeissen, vieles Schöne war zur Gewohnheit geworden und einige Schicksalsschläge hatte uns sehr zu schaffen gemacht. Eine räumliche Trennung, auch wenn sie weh getan hat, war der erste Schritt in die richtige Richtung, ich glaube, wenn man den anderen vermisst, ist das ein verdammt gutes Zeichen, dass da noch ein Funken Liebe da ist. Einige wichtige Regeln für das Zusammenleben erstellen und sich bemühen, diese zu halten, sich bewusst um den Anderen bemühen so kam unser Funke wieder ins lodern. Wir haben Beide erkannt, dass es etwas Besonderes ist, dass wir uns lieben, dass das ein Geschenk ist und ich hoffe sehr, dass es noch lange so bleibt.

Ich denke es ist fast immer ein Fehler einen Neuanfang nicht noch 1 x ernsthaft zu versuchen, wenn es nicht klappt, wird man es sich später nicht selbst vorwerfen müssen, und wenn es klappt - um so besser!

LG
@smooth_gentle
Hut ab.

Wir Wünschen dir und deinem Mann das eure Liebe *herz2* ewig anhält .
Und Ihr soetwas nie wieder Durchleben müsst.

LG DASPaar7174
Kurz und knapp: es geht..... etwas muss allerdings noch da gewesen sein, sonst kann man nix wieder beleben...
Klares Nein....
....von der W des Duo's. Nein heißt bei mir NEIN. Wenn ich mich von meinem Partner trenne, dann ist es endgültig. Da gibt es kein Für und Wieder oder es war ja sonst so schön......Nein!!

Schließlich hat man(n) oder Frau schon vorher signalisiert: He, mit uns läuft es nicht so gut.....

Für mich und somit für jeden anderen Partner heißt es, er/sie zieht ein Never-come-back-ticket!!!

Und dieses Ich-versteh-mich-mit-einem/er-Ex-gehabe..........na ja, wenn's schön macht?!..Jeder wie man(n)/frau will.

Aber sicher nicht mein Ding.

Gruß

Miss Maspalomas
wenn,
die Liebe tot ist, ist sie tot und kann auch nicht wiederbelebt werden. Wenn aber noch Vitalfunktionen vorhanden sind geht da immer noch was.

Anna

Frage am Rande: Wer stellt den Totenschein aus?
Hmm also nen Totenschein ausschreiben, sowas ist in dem Fall glaub ich schwer, weils oft nur mehr Gewohnheit ist , dass man noch zusammen ist...

Aber ich bin auch für ein nein, und wenns passiert, dann aber auf langem Wege und sicherlich nicht sehr konfliktlos, kommt halt auch drauf an, wies auseinander gegangen ist..

HAb mich auch mal mit wem auseinanderglebt, und das hat zB damit angefangen dass ich nur mehr allein mit mienen Freunden weggegangen bin, grundsätzlich ohne ihm, weil er die Lokale, in die ich gegeangen bin nicht leiden konnte... sicher binich auch mit ihm noch weg gewesn aber nicht mehr so oft..

Bei uns wars dann so, dass egal, was er gesagt hat, es war falsch... Hätte er das Gegenteil gesagt hätte ich mcih genauso aufgeregt. Bei jeder Aussage hätte ich ihn erschlagen können oder so (=

Jetzt sind wir nru mehr Freunde... Ich habe ihn wirklich sehr gern, aber dass wieder eine Liebe entstehen könnte kann ich mir kaum vorstellen...

Aber solche Wenn-Fragen sind sowieso immer eine sehr heikle Sache...

Wahrscheindlcih kann man das gar ncht verallgemeinern, in meimen Fall wars so, aber es gibt sicher genug Paare, bei denen die Liebe wieder auflebt...

Lg aus Wien..
Ich denke, man hat ja an seinem Partner mal etwas gefunden - oder etwas bestimmtes in ihm gesehen. Klar ist das Neue zunächst erst einmal prickelnder, auf- und anregender. Der Reiz des Neuen, die Kirschen in Nachbars Garten. Irgendwann, bei vielen im berüchtigten siebten Jahr, ist dann aus Vertrautheit Langeweile geworden und die Liebe scheinbar weg. Es kommt in den lächerlichsten Situationen zu Streit. Gäbe es ein allgemeingültiges Rezept dagegen, wäre die Welt ein gutes Stück glücklicher. Oft hilft es, sich gezielt Highlights zu setzen. Gemeinsame Abende im Musical oder Wochenendtrips, bei denen man sich aufeinander fixiert (also ohne Kinder). Auch Sex ist hier natürlich extrem wichtig. Den Partner gezielt mal verwöhnen, aber auch mal ein verwöhnt werden einfordern.
Ich denke schon, dass man den Reiz, den der Partner früher hatte, auch wieder neu entdecken kann. Die Gemeinsamkeiten und das gemeinsam Erlebte immer mal wieder betonen, gemeinsame Träume neu beleben und neu schaffen.


@********pfen: Verrätst Du's mir, wenn Du es herausgefunden hast? Ich glaube, es wurden schon zu viele lebendig begraben...
tja
@ kuri_68 sicher derselbe der sagt: Lass uns Freunde bleiben.
Ein Satz der es wert ist Kriege zu führen

Anna
also finde man sollte gelaufene sachen nicht mehr aufwärmen...
ab gesehen davon: erst schreibst du man liebt diese person nicht mehr und verliebt sich neu und nur weil einen dann der partner mit dem man noch mehr oder weniger zusammen ist/war zurückhaben will kann man doch nicht plötzlich wieder von liebe sprechen und sagen man probierts nochmal.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Leider nicht
Es schmerzt, aber wenn die Liebe gestorben ist, kann sie nicht wiederbelebt werden. Mein Mann und ich haben viele Jahre lang versucht, eine tote Ehe aufrecht zu erhalten und waren beide unglücklich. Seit der Trennung ist es uns möglich, alles Gute, das uns verbindet, dankbar anzunehmen und ohne Groll auf die lange gemeinsame Zeit zurück zu blicken. Wir bleiben Eltern und unsere Tochter genießt es, dass wir entspannter und respektvoller miteinander umgehen als früher. Wir sind beide neu verliebt, blühen auf und gönnen einander unser neues Glück von ganzem Herzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.