Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Kuscheln Plus10
Ich habe eine neue Geschichte für Euch... sie ist aber ziemlich lange.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unerfüllte sexualtät-wie geht´s weiter?

unerfüllte sexualtät-wie geht´s weiter?
hallo zusammen-

bin der weibliche Part von steael. mein Männchen hat sich letztes jahr schon mit unserem problem

an euch gewandt-nun bin ich es, die eure tips, ratschläge und hilfe braucht. wir sind inzwischen seit 10 jahren

ein paar, bei dem es in sexueller hinsicht seit 8 jahren immer schlechter läuft. meine lust und mein begehren

wurde immer weniger-am liebsten und wichtigsten war mir kuscheln und seine nähe. wir schliefen unregelmäßig

miteinander und dann eher aus pflichterfüllung als aus lust. ich machte mir bis zu seinem beitrag ehrlich gesagt

wenig gedanken über dieses thema und wurde dann jäh wachgerüttelt.
erst dann sah ich wie unglücklich und unerfüllt er war-und dass wenn nichts passierte unsere ehe auf dem spiel

steht.

viele von euch werden jetzt sicher denken -kein wunder und selber schuld-zu recht.
erst nach seinem beitrag redeten wir richtig miteinander und es kam einiges heraus-
ich gestand ihm endlich dass ich seit jahren keinen orgasmus mehr hatte-wofür ich mich schämte.
und dass ich beim sex nicht aus mir herausgehen und mich sonst auch nicht selbst befriedigen kann.

und da liegt bei uns momentan der haken.

Gebessert hat sich:

ich bekomme ab und zu einen Orgasmus
wir reden viel offener und öfter miteinander
ich kann mich genußvoll oral befriedigen lassen und kann ihn auch oral verwöhnen.

doch unserer ansicht nach der knackpunkt liegt wirklich an meinem nichts mit mir selbst anfangen zu können-und

somit auch nicht wissen was mir gut tut und spaß macht.

und da geht es bei mir halt psychisch in die tiefe- ich habe mich im jugendalter (10-11) gerne in den schlaf

gestreichelt bis mich meine mama dabei erwischt hat -sie hat zwar nichts gesagt oder geschimpft, aber der blick

von ihr reichte aus um mir zu signalisieren dass es nicht in ordnung ist. seither fühle ich nichts wenn ich mich

selbst berühre geschweige denn werde heiß dabei. sprich die letzten 17 jahre weiß ich nichts mit mir anzufangen

und unsere gemeinsamen versuche mit muschi anschauen, sie streicheln,... brachten wenig erfolg. ich fühle mich

sexuell wie blockiert und unfähig und sehe daneben meinen frustrierten mann der so viel mehr mit mir machen mö

chte und ich uns beide ein genußvolleres Leben bereiten möchte .

vor einer sexualtherapie die wahrscheinlich nötig wäre habe ich die totale panik und möchte sofern es geht mir

selbst helfen-aber wie???

und damit nicht genug-ich bin kurz nach seinem beitrag schwanger(von beiden gewollt) geworden und bin nun in der

30. woche-was das ganze auch nicht einfacher machte und machen wird.


bitte schreibt mir was euch als therapieversuch und hilfe einfällt um mir wieder näher zu kommen und mich weiter

entwickeln zu können .



danke!!!!

das weibchen


das ist ein gemeinsames posting - nun der senf des männchens

die fakten sind richtig und vor allem die kommunikative auseinandersetzung war ein steiniger langer weg, der sich

aber gelohnt hat.

konkrete fragen geben oft umsetzbarere Hilfestellungen.
Meiner meinung nach hat diese mama story der sexuellen entwicklung einen knacks verpasst, wenn nicht sogar

unterbrochen.
Sie reagiert auf meine Berührungen, aber nicht auf ihre eigenen Hände.
Es ist ein Gefühl wie betäubt mit ihren eigenen Händen.


Gibt es jemanden der etwas ähnliches erlebt hat und wie habt ihr hier wieder anknüpfen können, euch

weiter zu entwickeln ?

auch danke,
das männchen
****77 Mann
696 Beiträge
mhh...
Also ich senfe da mal dazu ohne richtige Erfahrung...

Ich möchte kurz dazu sagen das Ihr siherlich auf einem sehr guten Weg seid.

Therapie steht zur Aussicht und Ihr redet Beide miteinander und habt Erfolge, wie Sie beschrieben hat...

Ich glaube nicht das du als weiblicher Part innerhalb so kurzer Zeit, die Erfahrungen aus 17 Jahren wegmachen kannst.

Du hast geschrieben es wurde besser...na dann ran und weiter.
So wächst das Vertrauen und die Selbstsicherheit steigt ständig...

Ihr wisst doch, wenn man etwas zu sehr will klappts nicht.

Meine letzte habe ich sehr einfühlsam behandelt und Ihr das Gefühl geschenkt sich gehen lassen zu können. Das ist der Punkt gewesen.

Meine EXEX hat genau wie ich nur auf den Punkt geschaut und uns damit verhindert.

Ich glaube, soweit man das aus der Ferne sagen kann, dass ihr es so packt...

LG
**********ia_nw Paar
382 Beiträge
Bist du in deinem außersexuellen Leben ausgelastet? Hast du einen Job, der dich glücklich macht und erfüllt oder ein Hobby? Erst wenn du mirt dir selbst wieder im Reinen bist, kann das klappen...
*******ond Mann
250 Beiträge
Therapie
Also, ich (w) habe auch viele Probleme mit mir in sexueller Hinsicht, und habe mit meinem Parnter auch schon einige jahre daran gearbeitet...
Und gehe in unregelmäßigen Abstanden zu einer Sexualtherapeutin.
Ich habe mir von pro Familia eine Therapeutenliste schicken lassen und mir gezielt eine Frau ausgesucht.
KAnn nur sagen dass du davor keine Angst haben brauchst. Nimm dir das erste Gespräch zum Kennenlernen, und wenn man sich nicht versteht, geh zu jmd anderem.
Ich denke auch im Sinne deines ungeborenen Kindes (dafür erstmal alles Gute, wir arbeiten auch dran:-) ) ist es wichtig das Erlebte aufzuarbeiten. Kinder bekommen eine Menge mit, und bevor du deine negative Einstellung/Ängste etc. bzgl dem Thema Sex auf dein Kind überträgst (ohne es zu merken oder zu wollen)
Trau dich, die Leute die das machen haben Ahnung von ihrem Beruf!

Ich wünsche dir und euch alles Gute
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Ein schwieriges Problem, welches sich sicherlich nicht in kurzer Zeit beheben lässt. Jetzt kommt natürlich noch die Schwangerschaft hinzu und der Termin- und Tagesplan wird in absehbarer Zukunft noch weniger Zeit für Zweisamkeit zulassen...

Aber, wie @*******ond schon geschrieben hat: eine Gesprächstherapie bei einem Sexualtherapeuten wäre sicherlich eine sehr, sehr gute und empfehlenswerte Sache!
Vermutlich wird sich durch die Schwangerschaft / Entbindung und die Zeit danach noch einiges bei euch verändern und vielleicht auch lösen, sofern es eine - für euch beide - positiver Erfahrung ist. Aber den Problemknoten wird es nicht zum Platzen bringen.

Also, keine Scheu und auf zu Pro Familia oder die Telefonbücher wälzen.
Viel Glück dafür!

Suedafrikafan / sie
danke für die statements
danke für die statements

job ist gut,
hobby, haus, garten, katze und frisch renoviertes kinderzimmer ! alles toll

allgemeine zufriedenheit eigentlich voll erreicht, haben wir neulich gemeinsam festgestellt.

wird wohl doch mal auf beratung rauslaufen ...

danke, das männchen
*****_by Paar
401 Beiträge
Hallo!
Gratuliere, Ihr habt ein Problem erkannt und Euch schon einmal sehr gut selbst geholfen! Wenn Ihr jetzt an einem Punkt angelangt seid, an dem Ihr nicht mehr weiterkommt, dann laßt Euch doch von dritter Seite helfen. Wenn eine Sexualtherapie nicht in Frage kommt, dann geht eben erst mal zu einem Psychologen und laßt Euch von ihm helfen. Es wird auch langsam Zeit - nach der Geburt werdet Ihr neue Probleme bekommen, die Unlust auf Sex dauert manchmal sehr lange, gerade wenn gestillt wird. Also bitte schiebt das Problem nicht auf die lange Bank, sondern geht bald zu einem Fachmann und laßt Euch raten!

Viel Glück und alles Gute für die Zukunft,
Gamma
@ steael
Hey,

ich habe dasselbe Problem wie du bzw. ihr.

Wenn ich mich berühre kommt nix dabei raus. Habe es schon oft selbst versucht aber da kommt einfach nix. Und das ist auch nichts schlimmes und etwas wofür man eine Therapie machen müsste.
Anstatt solltest du vielleicht nach Alternativen suchen!

Ich habe meins gefunden, das Vibro Ei.
Nicht jeder ist dafür offen, weil man seine Lust durch eine Fernbedienung erreicht, aber glaube mir, es wirkt Wunder *g*

Zum Orgasmus komme ich auch nicht so oft, was mich auch nicht weiter stört. Mein Freund mag es auch nicht wenn ich nicht komme, aber es gibt nun mal Frauen die es nicht so einfach haben. Geniesse einfach die Nähe, das Gefühl mit deinen Partner zu schlafen.
Setz dich nicht unter Druck, das du unbedingt kommen musst!
Ja, Vibro-Ei ... :-D
ich hatte ähnliche Probleme aber nie mit meinem Partner darüber gesprochen. (Ihr seid schon einen Schritt weiter)
Ich wurde auch als Teenie beim Selber-Streicheln erwischt und seitdem mich auch kaum mehr selbst gestreichelt - Gefühle waren weg..

Erst nach über 20 Jahren hab ich mich mit "Spielzeug" wiederentdeckt und auch dann erst meinen ersten richtigen Orgasmus bekommen.
Bisher klappts auch nur wenn ich absolut sicher alleine bin .....
Seitdem ist aber irgendwie die Lust wieder da und ich kann nicht mehr genug bekommen ....
Sehr verwirrend für meinen Freund, vor dem ich das noch nicht aussprechen konnte ....

Aber ich übe ja noch *zwinker*
Also nicht Aufgeben - besser einfach mehr ausprobieren .. *cool*
Ja ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht einfach ist, vor seinen Partner einfach mal ein Spielzeug auszuprobieren. Ist so ein Schamgefühl. Aber ich habe es von Anfang an vor meinen Freund gemacht. Das Vibro Ei ist schon eine schöne Ergänzung, auch während des Aktes.
Wäre mein Freund nicht, hätte ich immernoch nicht gewusst,was man dort für ein geiles Gefühl bekommen kann.
Kann es einfach jeden empfehlen, der Probleme hat mit den Orgasmus...

Ihr müsst aufjedenfall euer Schamgefühl ablegen. Mit den Partner reden...
danke für Eure Antworten. Beruhigend zu wissen, dass es auch anderen Mädels so geht. Wir haben zwar nur eine mini-Auswahl an Spielzeug(2 Vibratoren) aber benutzten diese ab und zu gerne auch während des aktes. Seit ich schwanger bin habe ich mich da nicht mehr so richtig daran getraut, aber das ist ja auch bald zu ende. Werde mich auf jeden fall über das vibro-Ei informieren. Die hemmschwelle es mit oder vor mienem partner auszuprobieren wird immer geringer seit unseren gesprächen. was mir fehlt ist die lust mich auch mal alleine zu verwöhnen, was mein männchen überhaupt nicht nachvollziehen kann. aber ich muss sagen-so blöd es klingt -mir fehlt nichts oder ich vermisse nichts. mal nochmals danke an euch

das frauchen
So ganz kann ich’s noch nicht verstehen,…
wenn ich diese zwei Zitate von Dir in einen Kontext bringen möchte:
Wir sind inzwischen seit 10 Jahren ein Paar, bei dem es in sexueller Hinsicht seit 8 Jahren immer schlechter läuft..
….und dass wenn nichts passierte unsere Ehe auf dem Spiel steht.
aber ich muss sagen-so blöd es klingt -mir fehlt nichts oder ich vermisse nichts.

Aber Du hast im Moment ja auch ein ganz anderes Thema präsent,….30.Woche, das kann ja nicht mehr lange dauern. Dennoch, vermutlich wird Euch die gestellte Eingangsfrage früher oder später wieder einholen. Ich glaube, dass es wenige Knoten gibt, die nicht zu lösen oder wenigsten zu lockern sind, sofern man dieses Auflösen auch anstrebt….und seien sie noch so tief in der Kindheit vergraben.
Panik vor Sexualtherapie? Das kann ich verstehen, alleine der Begriff verursacht mir eine Gänsehaut. Aber gerade, wenn Erleben in der Kindheit für Blockaden sorgt, diese dann irgendwann die Oberfläche durchdringen, …schreit es doch geradezu nach „Bearbeite mich!“.
Sich an dieser Stelle dann Inputs von außen zu holen, so wie ihr es hier versucht,
erachte ich als den richtigen Weg. Allerdings rate ich Euch an dieser Stelle dann doch zu einer
professionellen Beratung, da es häufig ein Weg ist, der erfahrene Begleitung braucht. Die Kunst ist es an dieser Stelle, den richtigen Menschen, sprich Therapeuten zu finden, auch da gibt es die „Guten“ und die „Schlechten“ und vor allem viel dazwischen.

Euch alles Gute, Wolf Merlin
Unser Problem gelöst
Unsere sie kommt aus einem stark katholisch geprägten Elternhaus. Das berühren des eigenen Körpers war strikt tabu. Am Anfang unserer Beziehung die ab dem ersten sexuellen Kontakt voll zufriedendstellend war habe ich festgestellt, daß sie zwar mich überall berührte jedoch niemals ihren eigen Körper, Gott sei Dank konnten wir jedoch von Anfang an immer offen über unsere Sexualität sprechen. Sie erzählte mir, daß sie sich nicht traut sich selbst zu streicheln oder gar zu befriedigen. Bei einer ihrer wenigen Versuche sei sie steif wie ein Brett geworden und es hätte sich nichts bei ihr geregt. Eines Tages kam mir dann die Idee es mir selbst vor ihr zu besorgen. Sie war ganz begeistert. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, daß es mir auch gefallen würde wenn ich ihr auch mal dabei zuschauen dürfte. Nach einigen Versuchen hatte sie ihre Hemmschwelle abgelegt und sich dann selbst vernacht. Heute können wir über diese anerzogene Hemmung nur noch lächeln
Wenn ich das so lese, kommt mir das seeeeehr bekannt vor.....

Uns haben auch ein Finger vib und jede Menge Gespräche geholfen...

Viel Glück... ihr sein mit dem Problem mit Sicherheit kein Einzelfall...

Wenn sich mehr Menschen wie ihr Gedanken darüber machen würden und darüber berichten, gäbe es weniger Probleme auf dieser Welt.....

Klasse Beiträge hier und viel Erfolg auf euerm Weg aus der verkehrsberuhigten Zone... *top*

Allen die immer schreiben, sie hätten kein Verständnis für Partner, die nicht reden können oder wollen oder denen das nie passieren könnte, sei das hinter die Löffel geshrieben. *zwinker*
Weg nach oben
Den ersten Schritt habt ihr ja schon getan, und zwar zusammen: Problem erkannt und nun nach Lösungen suchen.

Habe ein ähnliches Problem in meiner Ehe gehabt und nach vielen vielen langen Gesprächen mit meiner Frau, die nicht immer ganz einfach waren (für sie), sind wir uns damals wieder näher gekommen. Ganz lösen konnten wir die Probleme nicht, inzwischen triften wir auch wieder auseinander, aber die Ursache ist immerhin erkannt (auch dank "professioneller" Hilfe).

Wenn ihr es wirklich wollt, findet ihr mit Sicherheit einen Weg aus dieser "Krise".
Viel Glück
Blue
hallo miteinander

vielen dank nochmals für eure zahlreichen Beiträge,.

Wie Ihr sagt Reden hat bei uns wirklich schon sehr viel geholfen und einiges erreicht. Mich vor meinem Partner selbst zu berühren oder zu versuchen mich selbst zu befriedigen klappt inzwischen auch mit viel weniger scheu und hemmungen.

Die schwangerschaft brachte natürlich noch zusätzlich vieles durcheinander. Es hätte im nachhinein mehr sinn gemacht erst unser problem aus der welt zu schaffen und dann an´s zwerg basteln zu gehen, aber irgendwie habe ich zum damaligen zeitpunkt anderen dingen wie z.B. jahrelange verhütung mit Pille und implantat die schuld für meine lustlosigkeit gegeben.

und zum bedauern meines männchens bleibt die große kaum zu sättigende lust in der schwangerschaft bei mir auch aus.

dies nochmals zur Erklärung zu unserem drum herum

nochmals danke

liebe grüße

das weibchen
@ Steael (weibchen)
Erst mal, es ist gut und wichtig, dass ihr beide in Kommunikation bleibt.
Aber bei deinem geschilderten Problem, ist die Art und Weise der Kommunikation sehr wichtig.
Es ist eine Frage und Antwort Kommunikation
Bevor ihr diese anfängt, gibt es einige Regeln zu beachten.
1. Das Ankommen, Da sein.
Setzt euch gegenüber, schließt eure Augen und sitzt 5 minuten nur gegenüber und seid da. Nicht mit den Gedanken sonstwohin abschweifen, träumen, einschlafen. Nur da sein!
Dann, öffnet die Augen und seht euch 5 min lang nur an. Auch hier gilt nicht mit den Gedanken abschweifen, träumen oder innerlich in Schlaf verfallen
Bei beiden Übungen muß gewährleistet sein, dass ihr vorher gegessen, getrunken und eure Geschäfte (WC) erledigt habt, damit keine Unterbrechung stattfindet.

Ich könnte euch jetzt das weitere Vorgehen hier noch schreiben, wird aber ellenlang.
Wenn ihr daran interessiert seid, dann schreibt mich einfach an.
Es wird euch nicht nur in dieser Situation helfen.
Tausend Bussis
Soulhunter
hallo seelenjägerin,
hört sich ja spannend an, da sind bestimmt mehr Leute drauf neugierig Dein Angebot zu lesen
vielen dank für Deine Mühe,

steael, both
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Ich möchte generell nur eine wenige Worte dazu schreiben weil sich schon sehr viele Menschen mit eurem Problem auseinandergesetzt haben und versucht haben euch zu helfen!
Also die meiner Meinung nach schwierigste Hürde ,nämlich beginnen über eure Wünsche,Gelüste und Sehnsüchte miteinander zu sprechen ohne etwas zurückzuhalten,habt ihr bravourös gemeistert,das ist einer der Punkte an denen sehr viele Menschen scheitern!
Eine sexuelle Therapie klingt sicher nicht gerade angenehm,ist doch der Gang zu einem Therapeuten gleichzusetzen einer gemeinsamen,entschuldigt den Ausdruck,"Niederlage",ein Problem das ihr gemeinsam in eurer Beziehung nicht bewältigen konntet und das ihr jetzt einem fremden Menschen offenbaren sollt!
A b e r,in Anbetracht der Tatsache das ihr euch liebt,bemüht seid eure Beziehung fortzusetzen und jetzt auch noch Nachwuchs bekommt,halte ich es persönlich für den richtigen Weg,denn oft vermag ein Außenstehender,noch dazu jemand dessen Fachgebiet die Sexualität ist,etwaige Blockaden oder andere Störungen viel leichter und genauer zu erkennen und kann gezielt Lösungsvorschläge und Strategien einbringen,die euch mit Sicherheit weiterhelfen werden!
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und alles Gute auf eurem weiteren gemeinsamen Weg!
Mlg Marty
@steael
hallo Ihr Beiden,
nun die zugesagte Anleitung zur richtigen Kommunikation. Wie von euch gewünscht, werde ich dies öffentlich niederschreiben, um vielleicht auch Andere damit zu erreichen.
Sorry, hat eben etwas länger gedauert.
Befragung (ich bitte dies nicht als das Sitzen auf einer Angklagebank zu verstehen, da es sich hier nur um das Herausfinden des wirklichen Problems handelt)
Bitte schreibt euch vorab die Dinge auf, die euch stören, euch beschäftigen, die ihr ändern wollt.
Bleibt bitte auch beim Verfassen, des Textes oder der punktualen Aufführung immer bei euch.
Vermeidet ver-/beurteilungen, und vorwürfe (sehr wichtig)
Wie ihr euch erinnert, bestand der Anfang der Kommuniktion erst mal aus dem Ankommen und Dasein um überhaupt ein Gespräch zu führen ohne äußere Einflüsse.
Zur Erinnerung:
Nimmt euch zwei Stühle und setzt euch bitte gegenüber. Bitte beachten, dass ihr vorher euren körperlichen Verlangen nachkommt (Trinken, essen, Geschäft -smile-)
Das Ankommen
Einfach 5 min. ruhig sitzen, ohne etwas anderes zu tun, als einfach da zu sitzten. Schließt die Augen, sitzt aufrecht, ohne das Verlangen zu haben sich zu krümmen, zu zucken etc.
Das Dasein
Einfach 5 min, ruhig sitzen und den Gegenüber entspannt anscheuen zu können. Öffnet eure Augen, sitzt aufrecht, ohne das Verlangen zu haben, weg blicken, die Augen schweifen zu lassen etc.
Nun solltet ihr den nächsten Schritt tun, euch die Dinge vorzu lesen, die ihr vorab aufgeschrieben habt.
Hier gilt bitte einfach zuhören. Versucht unter keinen Umständen -ich weiß es ist leichter gesagt als es nachzuvollziehen und in die Tat umzusetzten- euren eigenen Film im Kopf ablaufen zu lassen.
Einer fängt an, erzählt alles. Der Andere erzählt bzw. liest die Dinge die er aufgeschrieben hat nachfolgend.
Jetzt habt ihr eine Basis, da ihr klar formuliert habt, um was es euch geht.
Denn meist scheitert ein Gespräch, schon daran, dass eine Sache klar formuliert oder einfach verallgemeinert wird.
Beispiele: "....ja, weißt du damals noch, als du mir gesagt hast du hättest gerne das von Hinten, ich wollte das nicht...." (hier sollte man versuchen zu schreiben "warum") oder ".... ja so wie du bist! Das habe ich auch noch einigen andren mir anhören müssen...." (dies ist eine Verallgemeinerung und nicht hilfreich für eine klare Kommunikation)
So weiter!
Die Punkte, die ihr euch nun erzählt habt, sollten nun befragt werden.
Möchte dies anhand eines Beispiels abhandeln.
Sie erzählt, dass nicht gerne Selbstbefriedigung macht, weil sie das ekelig, abstoßend, oder unmoralisch findet.
Er fragt: Was sind genau die Gefühle, die du bei dem Gedanken der Selbstbefriedigung empfindest.
Sie: Ja, ich finde es eben total unmoralisch und nicht für richtig
Er: Wer hat dir gesagt, dass es unmoralisch wäre.
Sie: Niemand, es ist meine Meinung:
Er: Hat jemand das wort "unmoralisch" in diesem Zusammenhand verwendet.
Sie (wird wütend): Nein, ich sagte doch, es sind meine Gedanken.
Er: Was macht dich daran wütend
Sie: Du machst mich wütend, weil du so fragst, obwohl ich dir das eben schon drei mal gesagt habe.
Er: Empfinde diese Wut, gehe an dieses Gefühl der Wut heran.
Sie: Lass die Scheiße, führe dich nicht als Pseudopsychologen auf.
Er: Ich sehe du bist wütend, was genau macht dich wütend.
...... An dieser Stelle, breche ich die Beispielkommunikation ab, da ihr wahrscheinlich schon sieht, dass es nicht ohne komplikationen gehen wird. Aber, falls die Grundbasis eurer Beziehung stimmt, ihr euch vertraut, eure Beziehung fortführen, verschönern, vervollkommnen wollt, ist es notwendig, euch mit offenheit, gedult (an angebrachter Stelle und angemessen) entgegen zu bringen.
Und am Ende, wenn ihr beharrlich -ohne aufdringlich zu sein- seid, dann wird die richtige Antwort, wie aus der Pistole geschossen kommen.
Einige wichtige Regeln:
Vermeidet, jegliche Form von Vorwürfe machen, sich beschuldigen. Es ist unangebracht und tut nichts zur Sache.
Vermeidet, Beleidigungen, sie verschlimmern die Situation und tuen nichts zur Sache.
Bleibt mit euren Gefühlen bei euch. "Ich fühle, dass dies so ist" "dies ist meine Meinung dazu"
Verallgemeinerungen tuen nichts zur Sache
Schreibt dem Gegenüber nichts vor, was er fühlt, sagt, tut. Fragt, was er dabei fühlt.
Beendet das Gespräch nicht apprubt, denn es gibt nichts schlimmeres als eine nicht beendete Kommunikation.
Wenn dies nicht zu verhindern ist, dann sagt es "ich nöchte das Gespräch jetzt bitte beenden und möchte dann .... auf dich zukommen und dies fortführen"
Bleibt nicht auf einem Thema hängen, denn ein Kaugummi, die ihr zu lange kaut schmeckt irgendwann ziemlich pfade.
Es muss dann auch irgendwann OK sein.
Wenn möglich, dann wiederholt die anfängliche Übung mit dem Ankommen und Dasein am Ende. Es wird euch wieder von den aufgewühlten Emotionen runter holen und euch auf euch selbst und auf euren Gegenüber konzentrieren.
WISST IHR, ES IST NICHT DIE KUNST SICH ZU VERLIEBEN. DIE KUNST IST ES, ZU LIEBEN UND DIES ZU IMMER WIEDER AUFS NEUE ZU KREIEREN, INDEM MAN SICH JEDEN TAG AUFS NEUE IN DEN GEGENÜBER VERLIEBT. DIES HEIßT SICH ENTFALLTET, SICH WAHRNEHMEN UND DEN ANDEREN IN SEINER GANZHEIT WAHRNEHMEN UND IHN ENTFALTEN LASSEN!
Ich drücke euch die Daumen.
Eurer Soulhunter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.