Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2388 Mitglieder
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2419 Mitglieder
zum Thema
Swingerclubbesuch ohne Partnertausch?56
Wir werden oft gefragt: Wie geht das? Partnertausch ohne GV?
zum Thema
Mit 26 zu jung für einen Clubbesuch? Wie seht ihr das?33
Erste mal swinger Guten Tag Und zwar Ich überlege jetzt schon 1-2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingerclub vs. Herrenüberschussclub

Swingerclub vs. Herrenüberschussclub
°

SWINGERCLUB vs. HERRENÜBERSCHUSSCLUB

Über längeren Zeitraum fällt uns durch Berichte, Kommentare und sonstige Beiträge in den Foren immer wieder auf, daß alle Varianten von Club's zusammen gefasst und verallgemeinert als SWINGERCLUB bezeichnet werden.

Weder gibt es klare Abstufungen noch eindeutige Definitionen - wo auch immer man war, primär war es der .. Swingerclub.

Diese Verallgemeinerung sorgt unser u.E. gerade im Beginnerbereich für größte Missverständnisse, schafft Probleme, verschleiert Fakten, erschwert die persönliche Auswahl und beendet Genuss bevor er entstehen kann.

Würde sich allgemein an die klare Defintion (nicht umsonst sind es zwei grundlegend verschiedene Worte mit verschiedenen Defintionen *s*) gehalten werden, würde es weitaus mehr Transparenz geben.

Leiten wir aus jeder gängigen und erhältlichen Definition den Sinn des "Swingerclub" ab, so ist es eindeutig, daß sich in diesem nur Paare befinden bzw. hier nur Paare und keine Solopersonen Zutritt haben.

Mehr als zu oft wird vom "SC" gesprochen, jedoch der Herrenüberschuss Club gemeint.

Viele beginnende Paare sind aufgrund mangelnder Erfahrung vollkommen verunsichert und eingeschüchtert, da sie der Auffassung sind...sie würden bei ihrem Erstbesuch im "Swingerclub" gegen Horden von geifernden Herren antreten müssen.

Oftmals ist bei entsprechender Fragestellung durch Beginner im Forum zu lesen, daß erfahrene Paare dies schlichtweg nicht bei ihren Antworten berücksichtigen und globalisiert vom SC sprechen, aber den HÜ Club meinen. Fatal, fatal.

--> SC / SwingerClub = Paare

--> HÜC / HerrenÜberschussClub = Paare und Solo

Viele Beginner sind aus Unwissenheit nicht in der Lage zwischen SC und HÜ zu unterscheiden, wenn nur vom SC in Verbindung mit Soloherren gesprochen wird.

Die Verallgemeinerung sollte hier zum Verständnis aller beendet und der tatsächlich richtige Begriff verwendet werden. Wäre eine Bereicherung und eine dankbare Erleichterung für jedes Paar mit "Anfängerstatus". *zwinker*
*******gand Paar
91 Beiträge
Veto
Sorry, wenn ich (w) euch, " Eroticsins", da jetzt widersprechen muss.
Meiner Meinung nach gibt es in der Grobdefinition den Pärchenclub und den Swingerclub. Demnach ist der Pärchenclub nur für Paare -wie der Name schon sagt- und der Swingerclub für Paare UND Solopersonen; wobei letzterer zum HÜC (Herrenüberschussclub) verkommen kann, solange der Betreiber kein Auge auf Ausgewogenheit wirft. Sprich HÜC wäre demnach die Bezeichnung für einen schlechten SC.
°

@*******gand

Der "Pärchenclub" ist eine der erklärten, rethorische Ableitung aus dem alltäglichen und fälschlichem Sprachgebrauch für "Swingerclub". Die Definition "Pärchenclub" entstand aus der Vereinfachung des Ausdruck "nur Paare (plural) im Club" - also Swingerclub *zwinker*

Die Defintion SWINGER spielt hier eine wichtige Rolle. Swingen ist im singular, sprich als Solo, leider nicht möglich und bezieht sich bei allen Definitionen auf den plural, ego das Paar. *zwinker*

Solopersonen als Swinger zu bezeichnen dürfte mehr als ausserordentlich schwer werden.

Logischer Weise istauch ein "Verkommen" eines SC ausgeschlossen, solange er auch SC bleibt und nicht fälschlicher Weise als "schlechter SC" definiert wird. *g*
*hae* Asche auf mein Haupt. Diese Definition kenne ich nicht.
Mir ist es ebenfalls so ein Begriff, wie SexyBrigand es darstellt - aus dem Sprachgebrauch und auch nach dem Lesen vieler Threads hier. Aber ich lasse mich gern belehren.

Lara
*******gand Paar
91 Beiträge
@ Eroticsins...
...ihr bringt mich ganz durcheinander!
Woher nehmt ihr euer Wissen? Ist das eure eigene Definition? (Soll keine Anfeindung sein, lediglich zwei neutrale Fragen)
Hab jetzt schon angefangen an mir selbst zu zweifeln, weil ich eure Definition so noch nirgends gelesen oder gehört habe. Bin deshalb dann doch noch mal auf "wikipedia" (bei aller Vorsicht) und hab mir dort mal den wiki "Swinger-Club" bzw. "Swinger" durchgelesen, und die geben mir Recht, genauso wie "Lara_Max" ja auch. Deshalb nochmal meine Frage: woher kommen eure Definitionen, die ich so noch nie gehört habe?
°

verstehen wir auch nicht als Anfeidung *zwinker*

Natürlich kann man im Zeitalter des Internet auch Wiki als Quelle (s)eines Wissens nehmen. Jedoch sollte man immer daran denken, daß diese Informationsquelle höchstens die Möglichkeit darstellt, globale (nicht immer richtige) Erstinformation zu erhalten.

Das die Definitionen fast überall unwissentlich miteinader verknüpft werden erkennt man auch hier:

Bezieht man sich auf Wiki, ist es eindeutig, schaut man auf versch. Seiten von "Clubs" werden alle Begriffe verwendet.

"(..) Der Pärchenclub mit der besonderen Note, der Swingerclub in xxx ...(...) unser Swingerclub ohne Herrenüberschuss....(...)".. etc etc.... nehmen wir Wiki als Basis - so stimmt hier nix und die Widersprüche fliegen übereinander *ggg*

Welches Beginnerpaar blickt noch durch und kann in der Folge noch korrekte Zuordnungen finden, wenn jeder dies meint, aber das sagt und jenes denkt *ggg*
dazulernen..
also wir waren bisher 2x zusammen in einem swingerclub.....

um genau zusein , im karibik in münchen....

dort waren wirklich mehr soloherren als solofrauen und paare zusammen anwesend...

dieser überschuss hat uns persönlich auch nicht so sehr gefallen....

aber was hilfts....sie werden ja eingelassen und daher muss man eben das beste draus machen....

lg
carmen von peter

ps...diese abkürzungen wie SC ( is ja noch einfach) und HÜC waren uns auch neu....aber schliesslich steigt man mit der zeit dahinter was sie bedeuten ...man lernt eben dazu
Äh
Meiner Meinung nach ist ein Swingerclub ein HÜ-Club, und ein Pärchenclub eben ein Pärchenclub.

Mich würde auch mal interessieren, eroticsins, woher eure Definition stammt, dass ihr sie mit solcher Bestimmtheit als die einzig wahre vertretet.
*****_by Paar
401 Beiträge
Eroticsins hat recht, streng genommen sind wirklich nur Paareclubs "echte" Swingerclubs.

Diese Debatte ist schon recht alt und wird so ziemlich auf allen Swingerforen heftig diskutiert. Viele Damen und Paare schätzen den Herrenüberschuß und beharren darauf, auch "Swingerclubs" zu besuchen, und nicht Clubs zweiter Klasse. Hinzu kommt das Problem, daß viele HÜCs auch Paareabende anbieten.

Das Problem ist wohl, daß Paare und Solos nicht auf gleicher Augenhöhe verkehren. Paare sind prinzipiell unabhängig, wenn sich ein Mitspieler findet gut, wenn nicht auch kein Drama. Wenn Paare miteinander spielen, dann geht das bis zu dem Punkt, an dem einer der vier Beteiligten genug bekommt, alles was darüber hinausgeht, findet innerhalb der Paare statt. Aber es geht weiter! Solos haben diese Möglichkeit nicht, ihnen muß man als Paar auf jeden Fall eine Grenze setzen (entweder vorher oder währenddessen), danach bleibt ihnen nur der Abbruch oder die Selbstbefriedigung.

In Swingerclubs herrscht ein homogenes Publikum, alle sind gleichberechtigt und gleichgestellt weil alle mit Partner da sind. Herrenüberschußclubs hat gemischtes Publikum, also gewissermaßen eine Zweiklassengesellschaft.

Gamma
*frage* ... dann wäre ich sehr interessiert zu wissen, ob alle hier im JC unter Swingerclubs aufgeführten tatsächlich echte "Paareclubs" sind oder ob es darunter auch HÜC gibt.
Nein, falsch formuliert. Die wird es ganz sicher darunter geben. Aber wie erkennt ein Laie/ Beginner das? Denn die nennen sich ja auch Swingerclub... *roll*
Ich stimme zu, dasss streng genommen Solomänner keine Swinger sein können, daher kann man mit eroticsins einer Meinung sein, dass nur Paareclubs "richtige" SCs sind. Allerdings kommt es mir ganz und gar nicht so vor, als wäre das eine allgemein gültige Definition.

Für die meisten gilt doch nach wie vor.... Swingerclubs = für alle, Paareclubs = nur für Paare.
Es gibt auch Clubs egal ob Swingerclubs oder HÜClubs, die sich selber Erotikdisco nennen.

Dann gibt es Swingerclubs, die an bestimmten Tagen HÜ zulassen, aber doch hauptsächlich für Paare da sind.

Dann gibt es Swingerclubs, wo an mnachen Tagen eine Begleitperson zugelassen ist, männlich oder weiblich.

Nun das Angebot ist vielfältig und sich hier über Begrifflichkeiten auszulassen, die die Clubs nicht selber nach außen hin kommunizieren ist doch recht schwer.

Das Cäsars Palace betitelt sich selber nicht als HÜClub, obwohl es einer ist.

Wenn ein Paar hier im Joyclub Forum z.B.von einem Abend im Beverly in Solingen berichtet und zufällig den Paarabend erwischt hat wird es über einen Swingerclub für Paare berichten.

Ein anderes Paar, was auch das Beverly besucht hat aber, an einer LL Party, wird von einem HÜ Club berichten.

Also man das ist kompliziert..

Ich denke diese Begrifflichkeiten wie ihr- Eroticsins- sie darstellt sicher richtig und auch wichtig gerade für neue Paare, aber sie werden aus oben genannten Gründen immer wieder falsch verwendet.

Und zudem holen sich eben viele Leute ihr Wissen von Wiki, nicht nur in diesem Bereich. *ggg*
Yes, der Antwort von pfefferminz kann ich nur zustimmen.
Interessanter wäre für mich jetzt die Frage, wo man mehr über einzelne Swingerclubs erfahren kann, als auf deren HP. Hier im JC ist nicht über jeden SC was zu finden. Gibt es Seiten im Netz, wo SC bewertet werden? Ich weiß, das ist immer subjektiv. Aber aus vielen Mosaiksteinchen kann man sich ja auch ein Bild basteln.
Gehört zwar jetzt nicht ganz hier rein, aber für jede Region gibt es Swinger Paten, die euch sicher weiter helfen können.
Wendet euch doch mal an die, die findet ihr hier im Forum. Einfach mal suchen.
Nee, Swingerpaten sind nicht das, was wir suchen. Wir würden nur gern auch mal andere Clubs besuchen, wollen uns eben aber vorher informieren, was dort so läuft, ob es z.B. ein Swingerclub oder ein Herrenüberschussclub ist. Und da kann die Meinung anderer manchmal schon weiter helfen.
das erste mal
wir waren am letzten wochenende das erstemal in einem club
also neulinge *ggg*
als erstes musste man sich auf dem flur umkleiden weil der umkleideraum unter wasser stand .... dann war da das magere essen, naja es ging so ...
die räumlichkeiten fanden wir ok .....

nur das da dann auch (tante hilde und onkel franz ) die ganze zeit in
strassenklamotten gesessen haben das war echt unpassend *gr*

im laufe des abends verirrte sich dann noch ein anders paar in den club,
leider waren die beiden dann von den 10 anwesenden solo herren so umringt das der richtige kontakt mit den beiden zustande gekommen ist ....

wir haben dann den club, nach 3,5 stunden ein paar häppchen,
sekt und 40 € ärmer wieder verlassen ... man könnte sagen das war ein echter reinfall *lol*

aber wir werden uns noch weiter umsehen den so schnell lässt man sich ja nicht entmutigen *ggg*
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
wie kommt eroticsins nur drauf...?
wie kommt ihr (eroticsins) nur drauf, daß der wortstamm "swinger" sich nur auf paare beziehen kann????

swinger aus dem englischen übersetzt heißt schlichtweg nicht viel mehr als "lockerer typ" - bezeichnet in diesem zusammenhang also letztlich leute, die in der wahl ihrer sexualpartner weniger in konventionen verhaftet - also lockerer - sind. somit liesse sich der begriff "swingerparty" ohne problem anwenden auf eine erotisch dominierte gesellschaft, die nur aus einzelpersonen besteht.
*****_by Paar
401 Beiträge
@******Muc
... und ein Mann vom anderen Ufer ist jemand, der auf der anderen Seite vom Fluß steht?

Übersetung alleine reicht nicht, manchmal muß man sich auch über die Geschichte eines Begriffes informieren. Schon mal über das "Handy" nachgedacht? (engl. = handsam, praktisch)

@*****Max
Früher konnte man sich bei Swingerclubs (com) einen recht guten Überblick verschaffen. Im Moment ist es recht still dort, aber vielleicht fragt Ihr mal in die Runde?

Viele Grüße,
Gamma
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
@ gamma....
tja, so ist das, wenn man sich im nick altgriechisch orientiert.......da denkt so einer dann auch, der begriff "handy" sei aus dem anglikanischen sprachraum übernommen - nein, dort ist dieses wort nicht gebräuchlich, wegen seiner adjektivischen form würde es sich auch nicht als bezeichnung für den hörknochen aufdrängen......die engländer und amerikaner halten es deshalb mit dem mobile phone bzw. cellphone.....
gegen Herrenüberschuß
Hallo,

auch wenn es von einem Mann kaum zu glauben ist, ich mag auch keinen Herrenüberschuß im Club. Ob und inwieweit das zu vermeiden ist, das ist natürlich die Frage. Man kann schlecht einen Gast rauswerfen, wenn sich das Zahlenverhältnis durch Abgänge auf der Frauenseite sich verschlechtert.

Aber mehr als 2 Männer auf eine Frau würde ich schon als zuviel halten. Auch im normalen Club.

Grüße, Adson
So einfach ist das nicht mehr....
Ursprünglich waren Swinger wirklich nur Paare. Das kann man nicht abstreiten. Es ging um Partnertausch und jeder brachte einen Partner mit. Die Paare waren damals alle echte Paare und nicht etwa Begleitungen oder Freunde.

Heute nennen sich viele Arten von Clubs "Swingerclub" und solange die Clubs selbst das tun wird es immer verwirrend bleiben. Der Begriff Swingerclub alleine kann vom Puff, über den Ü Club bis zum Pärchenclub alles bergen. Und mit Swingen ist wohl nicht mehr pendeln und tauschen zwischen echten Paaren gemeint, sondern das pendeln zwischen vielen Menschen.

Ebenso nennen sich viele Arten von Menschen "Swinger" und verstehen darunter sehr verschiedene Dinge. Für die Paare darunter ist PT nicht mehr zwangsläufig das Wesen ihres swingens.

Wie wollen wir es also halten? Wir sind doch lernfähig oder? Ich finde, daß der Begriff swingen mitgewachsen ist und als Swinger bezeichnen sich heute Menschen die sexuell offen leben und sehr verschiedene Haltungen und Erwartungen haben. Die Swingerfamilie ist gewachsen und vielseitiger und das ist eher positiv. Angeblich sollen übrigens nur 1% der Menschen in unserer Gesellschaft swingen und dabei sind Einzelpersonen eingerechnet. Sogar die Wissenschaft grenzt uns Solos nicht aus den Swingern aus in ihren Statistiken im Anno 2006/07 *zwinker*

Da kann man dann nicht hingehen und das alles zurück drehen und sagen: "Hey Hallo ihr alle seid alle keine Swinger! Ätsch!"Man muß ein Wort doch im Sinne dessen verstehen, was es heute bedeutet und nicht was es mal in Urzeiten bedeutet hat. Bedeutungen und Zuschreibungen verändern sich und auch die Rechtschreibung wird immer dämlicher.

Und ganz nebenbei finde ich es falsch Anfängern zu Pärchenclubs zu raten. Auch dort kann man einen miesen Abend haben. Jeder Club hat Schwächen und Stärken und es schon lange nicht mehr so, daß die Pärchenclubs besser sind und man dort weniger belästigt wird. Dazu swingen inzwischen auch zu viele einzelne Frauen in den Ü Clubs und gleichen den Herrenüberschuß hier und da aus oder übersteigen ihn sogar mal.

Das Internet bietet schon einiges an Informationen über die Webseiten der Clubs und Swingerforen. Ich würde sagen weniger Aufwand für einen ersten Clubbesuch ist besser als weite Autofahrten und höchste Erwartungen. Man gehlt lockerer mit einer Pleite um und leichter einfach wieder raus, wenn man nicht viel Aufwand hatte.
Stimme dir zu, Blackout
"Und ganz nebenbei finde ich es falsch Anfängern zu Pärchenclubs zu raten. Auch dort kann man einen miesen Abend haben."

Wir waren zwar selber noch nie in einem Pärchenclub, ich habe aber schon von vielen gehört, dass es dort schwieriger ist, Kontakte zu knüpfen, wenn man nicht schon als Teil einer "Clique" hingeht. Und auch in einem HÜ-Club wird man ja zu nichts gezwungen *zwinker*

"Dazu swingen inzwischen auch zu viele einzelne Frauen in den Ü Clubs und gleichen den Herrenüberschuß hier und da aus oder übersteigen ihn sogar mal."

Für unseren (HÜ) Stammclub trifft das zu.


"Ich würde sagen weniger Aufwand für einen ersten Clubbesuch ist besser als weite Autofahrten und höchste Erwartungen. Man gehlt lockerer mit einer Pleite um und leichter einfach wieder raus, wenn man nicht viel Aufwand hatte.
"

Auch dem kann ich nur zustimmen. Wenn man jahrelang über einen Clubbesuch nachdenkt und sozusagen abwartet, bis alle Sterne die richtige Konstellation haben, und das Ganze zu einem Mords-Ereignis aufbauscht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man entäuscht wird.
Und nun schließt sich der Kreis und ich stelle fest, dass es doch nicht ganz verkehrt war, was ich dachte.
Nur eins stößt mir auf: BLACKOUT schreibt:
Der Begriff Swingerclub alleine kann vom Puff, über den Ü Club bis zum Pärchenclub alles bergen.
*frage* *frage* *frage* Den Puff würde ich dort nicht mit rein zählen.

Lara
hm.
Puff... ist das nicht ein Sitzmöbel...

Andererseits, wieviele verstehen unter Thaimassage auch ein Bordell? Viele Begriffe werden halt auch mißbräuchlich benutzt und das führt wiederum dann zu Vorurteilen, da die negativen Auslegungen überwiegen. Der Mensch sieht selten was positives, wenn zuviel negatives darüber im Gespräch ist.

Adson
Interessanterweise war meine Einstellung, bevor ich mich näher mit Swingerclubs beschäftigt habe, auch die, dass ich diese mit Bordellen auf eine Stufe gestellt habe.
Insofern muss ich Dir, AdsonBerlin, Recht geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.