Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langsam wird´s ernst...

Langsam wird´s ernst...
Hallo zusammen,
ich (der männliche Teil) bin nun schon seit fast 13 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Am Anfang war das die "gewöhnliche" Schulliebe, dann wurde es richtige Liebe - hört sich blöd an, war aber so.
Wir haben in jungen Jahren nie ans Heiraten gedacht und das eigentlich auch nie erwähnt - so jung heiratet man eben nicht. So vergingen die Jahre.
Mittlerweile sind viele unserer ehemaligen Klassenkammeraden oder auch Freunde in unserem Alter und auch Geschwister verheiratet und es hat für mich den Eindruck als komme nun ein Kind nach dem anderen...
Der Titel beschreibt nun mein Anliegen. Auch meine Freundin macht nun ernst. Sie würde gerne heiraten, die Pille absetzen und...
Das Problem ist - ihr ahnt es sicher:
1. Ich fühle mich tatsächlich noch nicht reif genug.
2. Alles lief bisher bestens - warum also heiraten???
3. Ich hab noch überhaupt keine "Lust" auf eigene Kinder!

Natürlich könnt ihr nun schreiben: Jetzt wird es Zeit, steh zu deiner Beziehung und Verantwortung oder fragen "Liebst du SIE wirklich"? - doch das löst mein / unser Problem nicht und JAAAA ICH LIEBE SIE !!!
Hinzu kommt, dass der Druck von außen schon recht hoch ist. Die Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde fragen, wann es bei uns soweit ist - das nervt !!!
Wer hat ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge / Ratschläge?
Viele Grüße,
der männliche Part von two_hearts
Lach mich schlapp... dachten gerade unsere eigene Geschichte zu lesen - mit einem Unterschied, wir wollen BEIDE keinen Kinder.

Aber auch wir sind zusammen seit sie 16 ist und er 19. Aus einer anfänglichen Teenieliebe wurde ganz schnell echte Liebe.

All unsere Freunde, Bekannte und Verwandte haben mindestens schon Kinder und die meisten - bis auf die Schwester unserer Sie - sind schon verheiratet, haben teilweise schon gebaut.

Auch wir werden in immer kürzeren Abständen damit genervt, wann es denn endlich so weit ist, wann wir endlich heiraten und wann endlich Nachwuchs zu erwarten ist.

Nun, wie haben wirs gelöst?
Uns interessiert das ganze Palaber nicht mehr, denn wir haben schon 100.000 Mal gesagt, dass wir heiraten wenn wir lustig dazu sind, denn wir können uns auch ohne Trauschein lieben, genauso wie wir nur Kinder kriegen wenn wir es wollen - was bei uns wohl eher gar nicht der Fall sein wird, weil wir einfach keinen Bock auf die Verantwortung, die Unflexibilität, die hohen Kosten, die damit deutlich begrenzteren Möglichkeiten zur beruflichen Karriere für Sie, usw usw usw haben. Und folglich überhören wir solch immer wieder kehrende Fragen und Vorwürfe und weiß nicht was noch alles einfach und gehen gar nicht mehr drauf ein, weil wir uns sonst irgendwann wie eine Schallplatte vorkommen und von den anderen Seiten ja auch nichts Neues mehr kommt.

Wie Du allerdings das Problem lösen kannst, dass Eure Sie schon will, Du aber noch nicht, können wir Dir nicht sagen.
Einzig und allein folgenden Tip wollen wir Dir geben:
Tu nichts, was Du nicht auch VON GANZEM HERZEN UND AUS VOLLER ÜBERZEUNG willst, denn Du machst Dich damit nur unglücklich. In die Rolle des Vaters mag man zwar hinein wachsen, aber eine Garantie zum glücklich werden - wenn man halt einfach noch nicht will - ist es halt nicht.

Viel Glück.
Kleiner aber wichtiger Unterschied
Hey,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jaja, das mit dem Häusle-baue kommt noch dazu.
Der GROßE Unterschied ist - ich beglückwüsche euch dazu - dass ihr euch bzgl. Kinder bzw. keine Kinder einig seid.

Ich finde es aber gut, das alles abprallen zu lassen. Man wird ja schon dumm angeschaut, wenn man mit 30 noch keine Kinder hat, Also nee...
Bis dann...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Auf Deine Frage gibt es keinen Rat. Wie unsere überaus geschätzte Vorrednerin schon geschrieben hat, solltest Du Dich nicht von ergendwem breitschlagen lassen (auch nicht von Deiner Freundin), etwas zu tun, wozu Du Dich noch nicht in der Lage fühlst.

Allerdings könntest Du Dir auch durchaus mal selbstkritisch die Frage stellen, ob Du überhaupt jemals Kinder willst. Wann, wenn nicht jetzt? Mit 40? Oder mit 50?

Man muss niemals heiraten (die meisten Ehen gehen sowieso wieder auseinander, und wenn man sich wirklich und wahrhaftig liebt, braucht man doch nicht die staatliche und/oder krichliche Erlaubnis dazu). Und man muss keine Kinder haben (es gibt, mal abgesehen von uns hier in Deutschland, ohnehin schon zu viele davon auf dieser Welt).

Und bei beidem gilt: Wenn beide es wollne, - dann nix wie los. Wenn's nur einer will, lieber nicht.

Aber Ihr solltet natürlich im Gespräch darüber bleiben. Denn es gehört auch zur Liebe, den Wunsch und die Sehnsucht Deiner Partnerin zu achten und zu respektieren, ihn also ernstzunehmen (was nicht heißt, dass er gleich erfüllt werden muß). Aber ihn einfach nur zu ignorieren oder kategorsich abzulehnen, das wäre sicher falsch, da könnte sie sich gekränkt oder insgesamt abgelehnt fühlen.

Alles klar?
...das kommt darauf an...
Hi,

ich als "Männchen" und selbst verheirateter Mann würde Dir den Rat geben, einfach mal Dich selbst und auch Deine Partnerin GANZ EHRLICH zu fragen, was Ihr eigentlich wollt. Es mag ja toll sein, ewig mit der "Freundin" zusammen zu sein, aber Beziehungen müssen sich auch nach meiner Erfahrung entwickeln. Entwickelt sich eine Beziehung nicht, so stirbt sie über kurz oder lang und auch muss man erkennen, dass die "Biologische Uhr" tickt. Kleiner Tipp: lies mal "Resturlaub" von Tommi Jaud, dann weißt Du, was ich meine.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er sich entwickeln will, oder nicht.
Wie gesagt, seid einmal ganz ehrlich zu Euch und entscheidet dann.
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Diese Geschichte...
... kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Wir sind zusammen, seit wir 15 sind. In der Zwischenzeit haben wir zwei Söhne und ein eigenes Haus. Ach ja, geheiratet haben wir vorher auch mal.

Von eurem Alter her denke ich könntet ihr euch noch max. 5 Jahre geben, bis zum ersten Kind. Na ja, die biologische Uhr der Frau Tickt unaufhaltsam. Besprecht doch mal, wie ihr eure gemeinsame Zukunft seht und in welchem Zeitrahmen das alles ablaufen soll. Nicht zu vergessen, man wird nicht einfach schwanger, weil man die Pille absetzt. Bei uns hat es fast zwei Jahre gedauert, bis es dann endlich geklappt hat.

Und geniesst die Zeit jetzt so intensiv wie möglich. Lasst die Freunde und Verwandten quatschen. Es ist euer Leben. Nur ihr bestimmt, wie es aussehen soll.

Gruss

Faust (die weibliche)
hm also einen wirklichen rat kann ich dir leider nicht geben denn das ist schon eine schwierige situation....
hm wahrscheinlih will sie das weil freundinnen ihr vorgeschwärmt haben wie toll es ist kinder zu haben und verheiratet zu sein.
nun wenn du sagst du fühlst dich jetzt noch nicht so reif dann solltest du in dich hören ob dieses "du bist noch nicht reif" nur ein vorwand dafür ist dass du dass alles überhaupt nicht und niemals willst.du bist ja schließlich schon 30.klar man kann mit 40,50 etc auch kinder bekommen aber man wird ja auch nicht jünger deshalb solltest du schon klar stellung beziehung zu dem was du in deinem leben und von ganzem herzen willst und was nicht. nicht das daraus noch ein großer konflikt oder drama wird.
*******rol Mann
971 Beiträge
Nicht sicher?
du schreibst du bist dir nicht sicher.............
Bei dem Gedanke dein Schatz würde dich plötzlich verlassen,welches Gefühl kommt da in dir auf? Panik? Herzklopfen? Angst?


Ich (w)war mit meinem Ex 10 Jahre zusammen,dann haben wir geheiratet(obwohl mir einiges gefehlt hat) und.................nach einem halben Jahr haben wir die Scheidung eingereicht!

Druck von aussen,steuerliche Vorteile bei Selbständigkeit wie bei uns damals,Kinder,Besitz usw sind kein Grund. Eine Garantie gibts es nie,aber man sollte sich schon seiner Gefühle sicher sein.
Die ganz große Liebe ist immer noch der BESTE Grund um eine Ehe einzugehen!

L Dagmar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.