Oh, ein Problem, das ich sehr gut kenne und mit dem ich mal sehr unfein umgegangen bin ... ich habe draus gelernt.
Zuerst einmal: Wenn du mit ihr darüber redest (das ist unvermeidlich, nein: Unerlässlich!), frage sie,
warum sie sich so häufig bei dir meldet.
Manchmal steckt da nämlich auch die Angst dahinter, du könntest ihr "weglaufen", an ihr Desinteresse zeigen, weswegen sie genau deswegen so oft wie möglich für sich selbst durch die häufige Kontaktaufnahme klärt "ah, er mag mich immer noch". Was einem wichtig ist, das schürt bisweilen Ängste, die von außen kaum zu erkennen sind ...
Wenn du in solch einer Situation nun auf Abstand gehst, dann bewirkt es nur dass sie sich in ihrer Angst bestätigt fühlt und -huch- selbst, aus Eigenschutz, auf einmal von dir distanziert.
Dann meldet sie sich zwar tatsächlich nicht mehr so oft, aber dann ist auch eure Spielfreundschaft hin - im Extremfall sogar eure Freundschaft. Also genau das, was du ja nicht möchtest.
Kann aber auch sein dass sie sich darüber bislang keine Gedanken gemacht hat und sie halt einfach so ist. Sprich: Feuer ist entzündet, die Leidenschaft ist da und groß, und so merkt sie gar nicht, dass sie dich in deinem Leben massiv einschränkt.
Das sollte sie dann aber wissen ...
---
Die Lösung? Sind wirklich klare Grenzen. Und klare Gründe, weswegen diese Grenzen existieren und weswegen du künftig so handeln wirst wie du es wirst.
Ein Beispiel: Ich bedanke mich bei "Danke"-Klickern nie, es sei denn, es gibt für mich außer dem "Danke fürs Danke" noch etwas zusätzlich zu sagen.
Der Grund dafür ist, dass ich solche Höflichkeitsautomatismen schlicht nicht mag, ein Einzeiler "danke fürs danke" ist für mich inhaltsleer. Dass ich mich über ein "danke" freue, sollte jeder auch so wissen.
Der zweite Grund dafür ist aber auch, dass ich dann viel Zeit für ein in meinen Augen unwichtiges Ritual verwenden würde, die ich aber für viele andere, sinnvollere, Sachen benötige! Denn wenn ich mich bedanken würde, bin ich nicht der Typ für Einzeiler, also ginge immer viel Zeit bei drauf. Lass mich dann mal 15 Danke am Tag eintrudeln (was schon vorgekommen ist), da sind dann aber schnell mal 2 Stunden weg.
Deins ist eigentlich ein ganz ähnliches Problem.
Erstens: Bei der Arbeitszeit sind private Gespräche verboten. Punkt. Da gibt's nix sonst an Erklärung. Sag ihr, dass du genau deswegen künftig während der Arbeitszeit weder Anrufe von ihr entgegennehmen wirst noch auf SMSe antworten, alles andere gefährde deinen Job, und den möchtest du gerne behalten. Basta.
Zweitens: Mach ihr klar, dass du sie sehr magst, aber auch immer wieder mal Zeit für dich brauchst sowie auch deinen eigenen Rhythmus. Also wirst du dich bei ihr melden wenn es passt, was nicht zwingend immer "sofort" bedeutet. Über SMS und Mails von ihr freust du dich definitiv, aber wenn du immer antworten würdest, kämst du in deinem eigenen Leben zu nix mehr, müsstest du deine anderen Freunde, die du auch noch hast, vernachlässigen, das möchtest du aber nicht, weil diese dir ebenfalls wichtig sind.
Was der Grund ist warum es dir zuviel ist, kannst nur du wissen. Meins war jetzt nur eine Idee, dass sie so sehr in deine Freizeit eingreift, dass deine anderen Bekanntschaften drunter leiden.
Um's nochmal auf den Punkt zu bringen:
1) Stelle klare Regeln auf,
2) Begründe sie.
Wenn sie das einsieht, sich aber trotzdem nicht dran hält, dann könnt ihr immer noch das Ganze in euer D/s einbauen und an Sanktionen denken, wenn sie mal wieder nicht an sich halten konnte. Das dann aber auch welche sein sollten die sie tatsächlich nicht mag, sonst hätte sie ja erst recht einen Grund, unartig zu sein
Ist für mich aber ganz klar erst der zweite Schritt, idealerweise einer, der erst gar nicht notwendig wird.
Falls sie im übrigen wirklich ängstlich sein sollte dich zu verlieren, kannst du ihr damit helfen, dass du sie selbst auch immer wieder mal mit Aufmerksamkeiten überraschst, mit denen sie gar nicht gerechnet hat. Etwa dass du mit "Spielzeug" plötzlich mal vor ihrer Tür ungeplant stehst, oder sie eine Karte von dir im Briefkasten hat ... Kleinigkeiten halt.
Kann bis hin zu so "Fortgeschrittenem" gehen wie einem SM-Adventskalender, in dem hinter jedem Türchen eine Aufgabe für sie wartet.
Da kann dann ja auch prompt eine drinstecken wie "dieses Wochenende meldest du dich nicht bei mir, sondern rufe Freundin XY an"