Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13523 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4444 Mitglieder
zum Thema
Partnertausch unter Freunden68
Wir sind mit einem anderen Pärchen sehr gut befreundet.
zum Thema
Könnt ihr euch im Vorfeld schon auf PT mit GV festlegen?144
Seit Mitte vergangenen Jahres sind wir nun im Joy.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle verklemmt?

**na Paar
97 Beiträge
Themenersteller 
Alle verklemmt?
Hallöchen liebe Leute,

ich muss Euch mal nach Eurer Erfahrung im engeren Freundeskreis fragen.

Erstmal zur Situation: Haben die Erfahrung gemacht, dass man mit seinen
zT. wirklich guten Freunden nicht, oder nur sehr verzerrt über Sex reden kann- und das im ernstgemeinten Sinne.
Natürlich quatscht man so belangloses Zeug in "offener Runde", aber
wenns dann ernster wird, kommt immer weniger Feedback.
Bemerken will ich, dass es hierbei um rein informative Gespräche geht und
nicht um irgendwelche Anmache zum PT oÄ..

Haben wir nur den Eindruck, oder sind immer noch viele Leute bei dem Thema voll verklemmt?
Vielleicht sind sie es ja auch gar nicht, nur trauen sich nicht,dies im Freundeskreis zuzugeben??

Am Alter sollte das eigentlich auch nicht liegen, denn ich rede von Leuten zwischen
Ende 20 - Mitte 30 und auch Leute mit sehr freizügigen Partnergewohnheiten so um die 50!

Irgendwie finden wir das doch recht merkwürdig, weil man ja sonst auch
offen über andere Dinge diskutieren kann...

Vielleicht habt Ihr ja ne gute Erklärung hierzu?!?

Liebe Grüsse.
iana
hallo,
das ist halt so, aber es ist ja eigentlich kein problem, meine ich, denn für einige sind die schlafzimmerpraktiken ein tabuthema.
das ist schon so in ordnung, denn wenn man bedenkt wieviel prozent sich zu bdsm bekennen.
jeder mag eben nicht öffentlich darüber reden und da liegt die schamgrenze noch sehr hoch. man kann nicht erwarten , dass jeder so darüber denkt wie ihr oder ich, oder alle anderen hier im forum.
ich bin ehrlich, vor jahren war ich diesbezüglich auch nicht so mitteilsam.
hatte zwar eine große klappe aber wenn es dann ins detail ging dann war fenito. so ändern sich die zeiten und ansichten.

gruß
zuch
da kann ich nur zustimmen....
zu 90% sind die meisten was das betrifft echt prüde, spielen zwar darauf an aber wen es erst wird oder man auf dieses Thema einsteigt dann kneifen sie wobei wir ein befreundetes Paar haben mit denen man lange und breit darüber reden kann aber leider wohnen die zu weit weg ...
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Also ich habe
da überhaupt keine Probleme mit dem reden.
Und ich rede auch mit meinen beiden Freundinnen da total offen drüber.
Aber ich glaube wir Frauen sind da im ganzen nicht ganz so
gehemmt wie die Männer.
Liebe Grüße
Blackangel36
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Wundern tut's mich nicht
Nachdem viele sogar innerhalb der Partnerschaft Probleme haben,
über Vorlieben, Wünsche und Gefühle zu reden, wundert es mich
keineswegs, wenn sozusagen "öffentlich", noch weniger rüber kommt.

Allerdings würde ich das "alle" doch ein wenig abschwächen!
ich muss zugeben, dass ich nichmal bei meiner besten freundin weiß ob ich mit ihr über sowas reden kann.

ich erzähl ihr ab und an sowas schon, aber eher zaghaft, weil ich nich weiß wie sie darauf reagiert.
sie erzählt eigentlich selten was oder gar nix *g*

ich kann nur mit meinem freund wirklich darüber reden, oder im internet.
is schon schade, aber andererseits vielleicht auch besser so
ich gehe mal davon aus,daß nicht alle es gewohnt sind in der öffendlichkeit über sex zureden
*******ick Mann
158 Beiträge
naja, ich denke, zwischen "offen über sex reden" und "sexvorlieben ausplaudern" ist aber noch ein weites feld...

ich persönlich habe mit ersterem keinerlei probleme (mein badmintonpartner war gestern wohl auch etwas überfordert, wie offen ich mit ihm über sowas reden konnte *mrgreen* ), aber was mein schatz und ich im bett veranstalten muss ich nun auch nicht jedem auf die nase binden.

wenn man mich was direktes fragt und es sich wirklich nur auf mich bezieht hab ich meist keine probleme damit, es zu sagen... aber wenn es z.b. meine partnerschaft angeht überlege ich schon erstmal, wie indiskret ich da werde und ob das meinen schatz nicht vielleicht stören könnte...
Warum offen reden?
Moin - Moin @**l!

Sicherlich, die Sexuallität gehört wie Essen und Trinken zu den Grundbedürfnissen des Menschen.
In allen Gebieten können wir und durften es auch fast immer offen reden.
Durch unsere Gesellschaftsnormen war es allerdings schon sehr lange verpöhnt, dieses Thema auch nur ansatzweiße anzusprechen.
Ähnlich wie früher Fleischessen in der Fastenzeit.
Doch sind wir nicht schon einen Riesenschritt weiter?
Mittlerweile kann man es (das Thema Sex) ansprechen, es wird im TV fast täglich drüber berichtet und die Printmedien veröffentlichen genug hierzu.
Allerdings frage ich mich, warum umbedingt im Gespräch vertiefen?
Sicherlich lauert oft die Neugierde in uns und lässt unsere Phantasie beleben.
Doch ist es nicht viel schöner, Erotik und Sex Life zu erleben, als durch zu viel Reden "Totzureden"?
Nichts gegen erotische Gespräche im entsprechenden Rahmen und mit den passenden Leuten.
Aber mit Freunden (gibt es in der Regel nur sehr wenige) oder allgemeinen Bekannten...?
Jeder nach seiner Fasson!

Gruß, Harald
******xin Frau
112 Beiträge
ich hab die erfahrung gemacht, dass alle immer verklemmt wirken....aber nur in der gruppe.
allein werd ich dann doch öfters angesprochen so nach dem motto "..was du da vorhin gesagt hast, seh ich auch so oder würd ich so machen".....
**na Paar
97 Beiträge
Themenersteller 
Hi Harald,
• und alle Anderen-

logo gehts hier nicht darum irgendwelche Themen breitzukauen, dass
man ne Sache zerredet!!!
Auch gehts die Meisten nix an, ob von vorne, hinten, links, od. rechts!

Allerdings meine ich, wenn ich mit FREUNDEN- und da stimm ich Dir zu- gibt halt nur Wenige- über Leben, Beziehungsprobleme und sonst alles quatschen kann, weil ich diese(n) Menschen eben so gut kenne, wo liegt
denn dann das Problem, auch über SEX zu sprechen??
Denke mal nahezu JEDER tut ES ja, - und eben diese Leute sind zT. nicht
in festen Händen, und wechseln dementsprechend mehr od. weniger
häufig den/die Partner/ in, worüber dann auch gesprochen wird- nur
fallen trotzdem da die Scheuklappen runter!??
Ich find´s halt irgendwie arg merkwürdig.

Hätte ja noch Verständniss, wenn man im grösseren Kreise seine Meinung
etwas zurückhält, aber so???

iana
Verklemmt
ich denke mal das das Thema SEX immer noch eine sehr große Verklemtheit bei den Leuten hervorruft. Es ist leider so das unsere Gesellschaft immer wieder das typische KLISCHEE hat das das Thema SEX nicht in die Öffentlichkeit gehört.... also ich denke mal, das viele die nach Außen hin das BERÜHMTE "RÜHR MICH NICHT AN" spielen und nach innen dann die Versautesten Sachen machen.... oder auch "AU?EN HUIIIIIIIII INNEN PFUIIIIIIIIIIIIIIII"
*******_HH Paar
48 Beiträge
Verklemmt
Es ist doch genauso so mit den Prostituierten keiner geht hin aber alle verdienen eine Menge Geld....komisch...oder...gibt doch auch keiner zu. Und genauso ist es mit den Sex alle wollen es aber darüber reden können die wenigsten.Wir haben Gott sei Dank auch Freunde mit denen wir auch darüer reden können,wenn uns danach ist. *baeh*
In unserem Freundeskreis ...
... spricht man auch nicht wirklich darüber. Und wenn wird ziemlich verhalten darüber gesprochen.
Da hab ich es bei meinen jüngeren Arbeitskolleginnen (um die 20) schon etwas einfachen mit ihnen darüber in Gespräch zu kommen. Die sind wirklich oft sehr sehr aufgeschlossen ... fast schon ein wenig zu viel des Guten. *baeh* *lol*
ich kann höchstens mit denen darüber reden mit denen ich mal was hatte und die immernoch mit mir befreundet sind :))
Also, wenn jeder in seinem Freundeskreis offen über Sex und Erotik sprechen könnte, wäre doch ein Forum wie dieses fast überflüssig, oder? *zwinker*
Ich habe kein Problem damit, mit meiner besten Freundin über dieses Thema zu sprechen... aber Sexualität ist das intimste, das wir Menschen besitzen, und nicht jeder ist bereit, das preiszugeben... Das Gebiet ist ja auch so riesig, das man schon fürchten kann, der Freund oder die Freundin könnte einen für "nicht normal" halten, oder jemandem zu nahe zu treten... Mit verklemmt sein hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich denke aber, fast jeder hat doch einen besten Freund oder eine beste Freundin, mit der es sich trefflich über dieses Thema quatschen lässt...Hier dagegen liest man sich durch, und verewigt sich schliesslich einfach da, wo man das Gefühl hat auf Menschen mit ähnlicher "Gesinnung" zu treffen...

einen schönen Freitag... *ggg*
Erst mal ist es schön, dass man sich Freunde auszuchen kann!
Nur weil man sich auf einer "normalen" Ebene gut versteht und miteinander Pferde stehlen kann, heisst das noch lange nicht, dass das gleiche auch für die sexuelle Ebende gilt. Bei uns ist das eigentlich ausschliesslich nur so!

Als Erklärung würde ich sagen, Schnapps ist Schnapps und Bier ist Bier + o. a. *roll*
also....
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps....genauso seh ich das bei meinen Freunden bzw. Bekannten.....nicht mit jedem davon möchte, kann und muss ich über mein Sexleben sprechen.

Gibt da gewisse Dinge, die muss mein Bekanntenkreis nicht wissen oder ich mag es nicht, mit ihnen darübe rzu reden...verklemmt ist das in meinen Augen von beiden Seiten betrachtet eher nicht.....schiebe das eher in die Ecke Privatsache.


Grüsslis der Tom
*********y_sh Paar
246 Beiträge
also in meinem freundeskreis, hat das thema eigener sex kaum platz. da geht`s halt um finanzen,fussball und andere unwichtigkeiten(naja?!?)dinge. ich glaube auch nicht, dass auch nur einem meiner kumpel meine sexuellen vorlieben interessieren würden. und das ist auch gut so!

gruß

Frank
hmmmm.............
das größte problem dürfte wie fast immer die akzeptanz und toleranz sein
richtig reden über das thema kann ichnur mit den leuten die ich über das thema sex kennen gelernt habe,ob hier im netz oder im club
aber da besteht ein gemeinsames interessengebiet und erfahrungswerte
und man war ja auch schon intim bzw hat intime einblicke zugelassen
unter normalen bekannten und fruenden ist einfach die angst da nicht akzeptiert zu werden mit seiner meinung und einstellung und je mehr man von sich preisgibt um so verletzbarer ist man
deswegen klappt es auchbei vielen in der beziehung nicht offen über seine fantasien und vorlieben zu sprechen
ich bin sehr oft mit meiner offenen und direkten art angestoßen und hab auch viele leute verloren an denen mir eigendlich was lag
aber wie gesagt,das fällt wieder in den bereich toleranz,offenheit und vorallem ehrlichkeit
*******der Frau
70.978 Beiträge
ich
habe das glück, dass ich zwei sehr gute freundinnen habe, mit denen ich bis in die kleinsten einzelheiten erzählen kann und sie mir gegenüber auch so offen sind. ich bin da auch sehr froh drüber, denn man hat immer mal hier oder da ein problem und kann froh sein, wenn man jemanden hat, mit dem am ganz offen und ehrlich reden kann. eine von meinen freundinnen ist auch hier im jc und da werden die gespräche dann sowieso sehr intim und in allen einzelheiten erzählt. ...grins gruss an das andere luderchen *kuss2*

vielleicht liegt das aber auch immer ein wenig an der erziehung. ich könnte auch mit meiner mutter ganz offen über alles reden, tu es aber dann doch lieber mit meinem freundinnen.

ich denke, bei vielen ist das auch immer noch so, dass sie denken, das ist intimsphäre und geht niemanden was an. tut es ja auch nicht, aber man muss ja auch nicht alles haargenau erklären, was man mit seinem partner alles im bett macht.

man sollte jedem selber überlassen, ob und wenn wieviel er von seinem intimleben preisgeben will. aber auch ist es schon alleine die hemmschwelle, gewisse wörter wie, schwanz oder muschi oder titten auszusprechen. man könnte sich ja manchmal totlachen, wie da um den heißen brei geredet wird.
Also so richtig über Sex reden, das fällt mir mit meinen Freunden schwer ... ich hab es nur einem Kumpel und Katrin einer Freundin erzählt, was wir über den Joyclub mit einem Paar erleben durften und sie fanden es beide total cool und wollen es vielleicht mal selbst probieren *g*
Hab ein Paar gute Freunde / Freundinnen mit denen kann ich über alles reden
noch nie Probleme dabei gehabt *ggg* Kommt halt immer auf die Leute an mit denen man zusammen um die Häuser zieht


Mfg Softluva
**al Paar
195.229 Beiträge
JOY-Team 
wir haben in
unserem freundeskreis unterschiedliche "abstufungen", was die sexuelle gesprächsbereitschaft angeht.

die einen paare oder einzelpersonen kennen wir schon lange oder auch näher, mit ihnen können wir offen und ausführlich über alle themen in dieser richtung sprechen. mit anderen wieder bleibt es nur bei den üblichen anzüglichen bemerkungen, die auch etwas tiefer gehen, wir wollen logischerweise auch langsam abklopfen, wie weit man gehen kann.

ansonsten nehmen wir grundsätzlich nur wenige blätter vor den mund, ein offenes wort ist uns lieber als ein verschlucktes! *zwinker*
...
ist es denn sooo wichtig mit freunden darüber zu reden?
ich selbst habe die erfahrung gemacht und muss sagen,eigentlich hat es mich gar nicht so recht interessiert was meine freunde im bett treiben.klar kann es lustig,informativ oder auch unterhaltsam sein aber eigentlich
reicht es doch wenn man mit demjenigen den es direkt angeht darüber redet. dann allerdings sollte es offen und ohne falsche scham geschehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.