Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Sex stimmt nicht! Trennung?449
Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Partnerin zusammen.
zum Thema
kein Sex, dann Trennung71
Ich habe es schon erlebt das einige Paare sich getrennt habern weil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung, Mitleid und doch glücklich ??

Trennung, Mitleid und doch glücklich ??
Hallo und liebe Grüsse an alle...............

In einigen Tagen ist es soweit; ich werde von zu Hause ausziehen und mit meiner Traumfrau ( Freundin) in ein neues Leben starten.
Und obwohl ich kaum erwarten kann, habe ich die Hose gestrichen voll, da eine Trennung von der Familie ja nicht die einfachste Sache der Welt ist!!

Ausserdem kenne ich das Procedere schon. Vor einigen Jahren habe ich mich schon mal von der Familie getrennt und war nach einigen Monaten wieder eingezogen.

Der Einzug war nicht völlig freiwillig...........es erschien mir damals der bessere (leichtere ) Weg zu sein. Ich weiss, man macht es so nicht ......

Es soll hier auch nicht um moralische Werte gehen, ob man sich trennen, betrügen , lügen , gemein , egoistisch sein , darf.

Das mir das jetzt nicht wieder passiert, das weiss ich ganz genau.

ABER, ich höre die Tränen der Kinder,( bd. 13) die schreiende Ehefrau..........
Ich müsste das alles nicht tun, aber ich bin in der Beziehung schon lange nicht mehr glücklich, ich war lange genug im Hintergrund und mein Glück ist zum greifen da !!!

ABER DAS AUF KOSTEN ANDERER ??????????????

Wer von euch kann mit dem Gefühl MITLEID besser umgehen ??
Muss man überhaupt hinterher mitleiden?
Darf man "abgebrüht" sofort neu glücklich sein ????
Hat man es als A...loch in der Trennungsphase einfacher ????

Danke sagt euch der Schlingelmman.........

Schlingeline, ich liebe dich und freue mich so sehr auf Dich !! Wir schaffen das !
*****_bw Frau
520 Beiträge
Sind nicht eher jene abgebrüht, die - aus welchen Gründen auch
immer - meinethalben auch Mitleid, in einer Partnerschaft weiter-
vegetieren?

Die Tatsache jemandem etwas vorzuspielen, obwohl keine
Gefühle mehr vorhanden sind, finde ich bedeutend fataler.

Was dich sicherlich schreckt, ist der Gedanke, daß du deinem
Glück entgegensiehst und deine Familie dem "angeblichen"
Unglück.

Andersherum...
könntest du dich eventuell mit dem Gedanken anfreunden, daß
jetzt auch neue Wege für deine Noch-Ehefrau geebnet sind?
Vielleicht ist das für sie ein neuer Meilenstein, an welchem sie
sich für ihren eigenen Glücks-Pfad orientieren kann...
@schlingelmann
Klare Worte, klare Linie, klarer Schnitt.

Ihr (oder vielleicht Du alleine) habt eine Entscheidung getroffen, da gibt es nichts mehr dran zu rütteln...

Mitleid ist das schlimmste aller Gefühle.
Es kann Dir vielleicht leid tun, das es so gekommen ist, aber es ist wie es ist.
Punkt, aus.

Liebe kann man nicht erzwingen.
Sie ist da, oder nicht.

Vielleicht hat Deine Frau jetzt auch eine Chance auf eine bessere Zukunft.
Vielleicht Hat sie auch so viel Glück wie Du und lernt jemand kennen.

Wünsche Dir viel Glück (und Deiner Frau auch)

Denn so wäre es für euch beide der bessere Weg.

Grüße,
vulkanino
......neuer Gedanke..........
Guten Morgen ......

.......... und danke für diesen neuen Gedanken !! Ich wünsche meiner noch Ehefrau alles Glück der Erde und wie sie mir vor einigen Tagen sagte, würde ihr mehr persönliches Glück gut tun............ sie führte das nich näher aus, aber ich meine zu wissen, was sie damit meint............

.........ich wünsche es ihr.........
Schlingelmann
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich denke du hast den richtigen Schritt getan...

Du warst unglücklich und hast jetzt die Chance jetzt endlich wieder glücklich zu sein!

Und vielleicht ist es auch für deine Frau eine neue Chance...

Eine Trennung ist immer schmerzlich für alle. Aber die Zeit vergeht und es werden alle Beteiligten gut miteinanderen umgehen können und wollen...
Da stellt sich nicht die Frage ob man es schwerer hat oder leichter...

Sei glücklich und geniesse deine neue Liebe...

Alles Gute!

Liebe Grüße
Katja
@ Katja
....danke für deine lieben Worte............ bauen einen doch auf.......UND, die Theorie der Trennung hat bestimmt jeder im Kopf ..........wäre da nicht die gemeine Umsetzung....

Schlingelmann
was mich an der ganzen sache interssiert...
hab ihr mit einander gesprochen? du mit deiner frau? mit deinen kindern? hast du versucht es ihnen nahe zu legen, das es fuer ueberhapt nicht mehr schoen ist in der beziehung mit deiner frau dahin zu "vegetieren"?

ich kenne genug scheidungspaaren, bei den einen laeuft es jetzt besser, als zuvor und bei den anderen...(muessen wir nicht drueber reden).... fakt ist, bei den paaren wo miteinander gesprochen wurde, lief die trennung reibungsloser, als bei den anderen, reden ist auch bei einer trennung das zauberwort, weil man kann menschen nur vor den kopf schauen...

ja, vielleicht ist es ne chance fuer deine frau (du hast dein neues glueck ja schon) und deine kinder koennen aus so einer situation auch viel mitnehmen, das wichtigste ist das du deinen kids verstaedlich machst, das auch wenn du nicht mehr bei ihnen wohnst, du immer fuer sie da bist, das du immer fuer sie zeit hast und dann laesst auch die zeit diese wunden, zumin. abschwaechen...

(mach es auf jeden fall nie so wie mein erzeuger... besser ist das....)

und deine frau wird auch noch drueber weg kommen, es ist nicht sinn und zweck einer ehe, nebeneinander her zu leben, da ist die entscheidung, der trennung doch die richtige... lass dich von deinem gewissen nicht irritieren... denn das sagt dir, vielleicht war das doch nicht die richtige entscheidung, was falsch ware, weil wie schon gesagt, du hast dein neues glueck schon gefunden, lass dir von ihr zeigen, wie schoen das leben sein kann... zeig ihr, das sie dir helfen moechte, wo immer sie kann und dann, das kann ich euch versprechen, lebt ihr zusammen sehr lange und gluecklich....

und vergesst bitte alle nicht, ein paar stunden die man zusammen verbringt, wo man keinen sex hat, wo man nicht aufraeumen muss, oder sich nicht um die kids kuemmern muss, nutzt diese zeit zum reden, denn reden ist sehr sehr wichtig....

lg alex
*******2_nw Frau
174 Beiträge
zunächst: geteiltes leid ist halbes leid!

bei einer trennung leiden immer alle beteiligten (wenn es sich nicht um a...löcher handelt) und
natürlich darfst du glücklich sein, solltest du auch ungeniert, daß hat m.m. nichts mit abgebrüht zu tun und wenn die kinder merken, daß es dir echt gut geht werden sie vllt auch eher akzeptieren und vllt sogar verstehen!

alles zu seiner zeit, sag ich immer....es gibt eine zeit zum mitleiden und miteinander leiden, genau wie eine zeit des glücks, für mich schließt das eine das andere nicht aus, denn wer noch nie das unglück gesehen, dem fällt es schwerer das glück zu erkennen.

weise worte am mittag *lol*

ich wünsch dir alle kraft die du brauchst und einen wunderschönen neubeginn mit deiner schlingeline
nadja
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
ach
mit 36 Jahren kannst du auch mal den schritt gehen. Sonst kannst du am ende ja garnicht mit reden.
LG
*****_bw Frau
520 Beiträge
Liebe @*******laf....
ein Kommentar, den ich so nicht ganz verstehe.

Wobei sollte er denn mir Verlaub mitreden können?
Beim Verlassen, einer neuen Partnerin, dem Mitleid....? Wobei?

Den Schritt, den er geht, diktieren ihm sicherlich nicht
Erfahrungswerte - die der Mensch so auch nicht braucht - sondern
ganz einfach nur die Liebe!
@ alex und nadja
...........vielen , vielen Dank ........... darf man(n) als Mann zugeben, dass man(n) gerührt ist !? .........ich bins gerade und danke euch einfach......... es tut gut ....... *cool*

...........in solchen Momenten wir auch der grösste Kerl ganz weich, schwach und klein...........

..........ich freue mich ohne Ende auf meine Schlingeline.........

UND, geredet wird nächste Woche.

Danke sagt euer Schlingelmann !!!!!!!!!! *zwinker*
@ carolaolaf.......
..........ich denke, dass ich viel zu viel bezüglich des Lebens mitreden kann...........mehr als mir lieb ist......!!!! *snief*

.......was ihr meint, ist mir auch nichr ganz klar !!??

LG
Lieber Schlingelmann,

ich kann dich voll und ganz verstehen das Du Mitleid empfindest, und finde das sogar das macht dich noch einen Schritt sympathischer.

Aber versuche mal an Dich zu denken, an Deine Zukunft, was Dich erwartet mit Deiner so liebevoll benannten Schlingelfrau....

Du hast lange genug an die anderen gedacht....
Manchmal muß man bei einer Trennung auch egoistisch sein, denn es DEIN Leben... und davon hat man bekanntlicher Weise nur eins.

Was nicht heißen soll, das du dich nicht mehr um eure gemeinsamen Kids kümmern sollst.... Denn die liebst Du weiterhin... das weiß ich!

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen... ich weiß wovon ich rede... *zwinker*

Die Tante
*katze*

****ne Frau
8.415 Beiträge
Wer behauptet das du egoistisch handelst???
Ich finde es nicht egoistisch wenn du eine für dich unglückliche Partnerschaft verläßt und eine glückliche eingehst.
Warum auch??
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Frau und auch deine Kinder sehr glücklich sind wenn sie sehen das du unglücklich bist.
Es gehören meines Erachtens immer Zwei dazu damit eine Partnerschaft läuft.
Ja, es kommt vor das Liebe geht oder sich verändert.
Auch ich mache das gerade durch und auch ich neige dazu mit meinem Mann Mitleid zu haben.
Wobei ich das nicht brauche....genauso wenig wie du auch!!!
Du wirst sehen, auch für deine Frau und deine Kinder wird es besser sein wenn sich die Wogen wieder geglättet haben.
Wie sagt ein Freund mir immer so schön?? "Wenn eine Türe sich hinter dir schließt, dann öffnet sich eine Neue vor dir."
Genauso wird es auch für sie sein.
Klar, sie könnte natürlich auch jemand sein der sich dann einigelt und dicht macht.
Aber das ist dann nicht dein Problem.
So wie ich es rauslese kannst du noch gut mit deiner Frau reden.
Nutzt diese Chance um Eltern mit Verstand zu bleiben und weiterhin GEMEINSAM für eure Kinder da zu sein.
Ja, das geht auch wenn man als Paar getrennt lebt.

Ich wünsche dir und deiner Schlingeline viel Glück!!!
Kelene
Ich kann es voll und ganz nachvollziehen!

Man lebt nebeneinander her, wenn man darüber redet was geändert werden muß dann funktioniert das meistens nur ein paar tage, wochen,...dann ist wieder der alte trott drin.

Irgendwann hat man einen Punkt erreicht an dem man nur noch aufstehen und gehen kann. Man weiß um die vielen gemeinsamen Jahre, man weiß aber auch daß man auf dauer darin erstickt...

Also bewegt man sich in ein neues/anderes Leben. Auch dies ist nicht immer leicht. Gerade der Blick zurück läst die positiven Dinge heller leuchten und vielleicht ist nach so einer trennung das verständnis zum Expartner sogar noch größer als zuvor. Weil man sich nicht mehr nervt, weil man irgendwo mehr die hellen Sterne leuchten sieht...

Man versucht es erneut. Auch der Kinder wegen. Erneut auf gemeinsamen pfaden. Aber man merkt irgendwann, daß die alten Wege immer noch benutzt werden... nur jetzt kennt man die "Welt da draußen" man weiß was einem da auch gutes passieren kann. Und man kennt den Weg den man gehen muß um sein eigenes Leben zu leben...

Gut ist es dann jemanden zu haben der einem vielleicht sogar schon dort abholt...egal ob als Freund oder Partner...

Ich wünsche Dir, daß Du auf Deinen Wegen immer ein Ziel vor Augen hast welches Du verfolgen kannst, wenn Du den Weg mal nicht kennst. Daß Dich ein Licht begleitet, damit Du den Weg auch im dunkeln findest...

Ich wünsche Dir die richtigen Worte zu finden dies deinem Partner und Kinder zu sagen und mach gerade den Kindern klar: Es liegt nicht an ihnen und sie werden bei Dir immer ein offenes Ohr haben.. selbst nachts um 3! Sie sind jetzt in einem Alter in dem sie das schon ein wenig verstehen können...
******ore Frau
4.526 Beiträge
@ schlingelmann
lass doch aus Mitleid Mitgefühl werden und das kann sehr hilfreich sein, um einen wirklich fairen Umgang aller Beteiligten auf einen guten Weg zu bringen!!!
Stell dir vor...:
Auf die Frage: Trennung, Mitleid und doch glücklich?
Um herauszufinden, ob du mit der neuen Beziehung glücklich sein kannst, stell dir einfach zwei Dinge vor:

Erstens:
Wie siehst du dich und deine Familie in 10 Jahren, wenn du bleibst? Wie ginge es euch dann?

Zweitens:
Wie sienst du dich und deine Schlingeline in 10 Jahren? Wie geht es dann deiner Ex-Frau und deinen Kindern? (denk daran, wie alt sie dann schon sind!!)

Und es wäre schön, wenn du uns deine Gedanken dazu mitteilen würdest. Ich verfolge das Thema mit großer Interesse. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.
@kaminfeuer
Hallo.........

........in 10 Jahren mit der Familie ?? Mit Glück wären die Kinder aus dem Haus und man würde noch mehr im Alltag leben......

....... in 10 Jahren mit meiner Schlingeline?? Dann ist auch ein Alltag da , denn ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die heutigen Schmetterlinge im Bauch so heftig weiter flattern !! Die Liebe wird sich verändern! ABER....Schlingeline ist meine erste Beziehung , in der es viele gemeinsame Interesseren gibt, die das Leben nie langweilig werden lassen werden..... .wir werden jeden Tag daren arbeiten und unsere Leben Stück für Stück aufbauen und erneuern....

.....ohne Liebe !!??? So wie ich jetzt lebe, so könnte es noch lange, lage laufen ! Man(n) hat seine Familie , sein Haus, seine Kinder, seine Ruhe , seine Bequemlichkeit usw. Aber nein, ich habe nur ein Leben und es gehört mir alleine und jetzt ist es an der Zeit, es zu ändern........

......ICH WILL NICHT NUR LEBEN; ICH WILL GLÜCKLICH SEIN.......

.........zu lange habe ich unglücklich gelebt, vor lauter schlechtem Gewissen und Mitleid.........das Glück ist ganz in meiner Nähe und es geht los..............

..............ICH FREU MICH AUF MEINE SCHLINGELINE..........Schlingeline, Du bist die Frau, die mich ganz subtil so positiv verändert hat........DANKE !!! *rotwerd*

Euer Schlingelmann
@AlexSB
.........vielen, vielen Dank.........Deine Worte klingen nach eigener, leidvoller Erfahrung............liebe Grüsse und ich habe den Bericht sehr gerne gelesen...

Schlingelmann
Lieber Schlingelmann
......ICH WILL NICHT NUR LEBEN; ICH WILL GLÜCKLICH SEIN.......


Das ist alles, was ich jemals wollte...
Wollte aber niemals jemandem wehtun.
Aber das ist nun einmal nicht möglich.
Man muß zwangsläufig jemandem wehtun wenn man wichtige Entscheidungen in seinem Leben trifft.

Ich war in der selben Situation wie du.
Ich habe schon meine eigene Wohnung gehabt, mein neues Leben, meine "Schlingeline", neue Pläne für die Zukunft... aber dann kam alles anders.
Ich bin zurück. Und habe mir geschworen zu kämpfen. Für all die gemeinsamen Jahre, die Kinder, das Haus...

Ich weiß nicht, wie lange meine Kraft reicht zum kämpfen.
Ich weiß auch nicht, ob ich siegen oder verlieren werde.
Ich weiß nur, dass ich es wirklich versuche.
Und mich dabei schon wieder vergesse.

Paß auf, dass dein Mitleid dich nicht von deinem Weg abbringt!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft, deine Entscheidung mit allen Konsequenzen durchzustehen. Lass dich dabei nur von deinen Gefühlen und deinen Gedanken leiten und dich nicht von irgendwelchen anderen Faktoren beeinflussen. Denn wie du so schön gesagt hast: Es ist dein Leben und es gehört Dir allein!

Wir wissen leider nicht, was uns die Zukunft bringt. Wenn ich es wüßte, würde ich dann anders handeln? Oder sind Fehler einfach dazu da, dass sie gemacht werden?

Ich werde es herausfinden. Muss meinen Weg genauso gehen wie du deinen.
Du wirst das schon schaffen!

Alles Liebe
Liebe ginny1971
.........auch Dir vielen , lieben Dank für Deine Mühe.....

.....ich wünsche Dir alle Kraft der Erde und das Du für Dich die richtigen Wege betrittst...........

........wie ich ja geschrieben habe, das WEG und ZURÜCK habe ich schon durchlebt und es war damals für mich einfacher, als in der neuen Beziehung zu bleiben.....aber es war auch der falsche Weg, wie ich heute weiss.....

.....aber auch ein positiver, sonst wäre ich heute nicht da wo ich stehe und meine Schlingeline würde woanders herumschlingeln.... *zwinker*

DU, wir schaffen das.........und ich, der hier im Forum selber Rat sucht , sage Dir :DENK AUCH AN DICH !!!!!!

Ganz liebe Grüsse....

Schlingelmann
An meinen Schlingelmann...
...ich denke nach wie vor, dass dieser Thread nicht meiner ist, sondern der meines Schlingelmannes.
Ich finde es schön, dass du dir hier auf Mitglieder triffst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, mit denen du dich nun austauschen kannst. Ich weiß, dass dir der Zuspruch in diesem Forum hilft und dir Kraft für die nächste Woche gibt...
...will dir auf diesem Wege nur noch einmal sagen, dass ich dich über alles liebe und dass wir unseren Weg gehen werden...wir schaffen das!!!!
Deine Schlingeline

An dieser Stelle auch vielen Dank an die Mitglieder, die meinem Schatz hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!!
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Jemanden zu verlassen ohne ihn oder sie zu verletzen ist das was sich alle wünschen die diesen Schritt unternehmen oder wagen! Leider wird das immer Wunschdenken bleiben,denn ohne Scherben oder verletzte Gefühle bleiben die wenigsten zurück! Die Sorge und das Mitgefühl oder Mitleid für deine Familie ehrt dich,trotzdem ist es an der Zeit dies zurückzustellen und in erster Linie an dich selbst zu denken. Aus den falschen Motiven bei deiner Familie zu bleiben hätte vielleicht nicht jetzt aber irgendwann in absehbarer Zeit noch fatalere Folgen und es wäre deinen Kindern und deiner Frau gegenüber auch nicht fairer! Mlg Marty
..........Heute ....
..........heute ist ein guter "ICH-DENK-AN-MICH" Tag und natürlich denke ich an meine wunderbare Schlingeline.............

.........es geht bestimmt so gut weiter........... *baeh*

Schlingelmann

Schlingeline, DANKE FÜR DEINE LIEBE
Nach der Trennung von meinem Exfreund, einem wirklich tollen Mann, habe ich heute noch Mitleid und Schuldgefühle. Wir hatten eine gute Beziehung und dann ist mir ein anderer Mann über den Weg gelaufen, der mich einfach direkt ins Herz getroffen hatte. Ich habe mich dann sofort von ihm getrennt, obwohl ich mit dem anderen Mann nichts hatte. Es traf mich nur unerwartet, wie ein Blitzschlag.
Meine Exfreund war völlig fertig und ist bis jetzt noch nicht drüber hinweg. Gerade weil er so ein wunderbarer und lieber Mensch ist tut mir das alles Leid. Es ist, finde ich, normal Mitleid zu haben. Abgebrüht sein ist "out".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.