Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13558 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4439 Mitglieder
zum Thema
Eifersuchtfrei vs. eifersuchtfrei?42
In den letzten Wochen viel mir etwas auf. Nicht nur aus eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtfrei?

******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
Eifersuchtfrei?
In vielen Profilen von Paaren, die (sexuelle) Kontakte zu anderen Paaren
und oder Frau/Mann suchen, ist oft dieser oder ähnlicher wortlaut zu lesen:

….sind ein aufgeschlossenes und eifersuchtfreies Paar….

Wobei ich jetzt mal impliziere, dass dieser wortlaut deshalb in die Profile
geschrieben wird, um sich selbst sozusagen eine „Befähigung“ für einen
Partnertausch ohne Probleme auszustellen.

Denn wie darf ich mir „eifersuchtfrei“ vorstellen?

Gibt es in einer Beziehung so etwas überhaupt? Wäre das dann nicht vielmehr
eine zur Schau gestellte Gleichgültigkeit gegenüber dem anderen - nach dem
Motto, nichts was Du mit anderen machst kann mich aus der Ruhe bringen?

Oder ist hier die krankhafte Eifersucht gemeint, die in diesem Fall aus dem
unbegründeten Verlust des Vertrauens in den eigenen Partner resultiert?

Frei von dieser Eifersucht sollte aber eigentlich jedes Paar sein, denn eine
Partnerschaft in der das Vertrauen fehlt, kann sicher weder glücklich noch
von Dauer sein.

Etwas interessantes habe ich dann auch noch im „Netz“ gefunden:

Laut einer Studie gehören für 80% !!! aller Männer und Frauen Liebe und
Eifersucht zusammen.

Ist also „frei von Eifersucht“ = „frei von Liebe“?
Unserer Meinung nach ...
verbinden wir „eifersuchtfrei“ mit einer Art von Gleichgültigkeit.
Denn keine echte Beziehung ist frei von eifersüchteleien !
Auch wenn wir noch keine praktischen Erfahrungen gemacht haben, ist Eifersucht immer wieder ein davon abhaltendes Thema.
Aber wir arbeiten uns langsam voran ...
*******der Frau
70.978 Beiträge
ich
bin zwar kein "paar" aber in meiner frühren beziehung war es klar ausgemacht, wie weit man gehen darf.
die grenzen sollten eingehalten werden. und dann hat das auch nichts mehr mit eifersucht zu tun oder das ich meinen partner nicht liebe und es mir gleichgültig ist, mit wem er gerade sex hat. es ist einfach eine weitere möglichkeit seine sexualität auszuleben, wenn BEIDE es wollen, die grenzen von beiden eingehalten werden und das vertrauen zueinander da ist.

außerdem ist es wichtig, dass das paar gefühl und sex voneinander trennen kann. das kann nicht jeder und in dem fall sollte man auch keinen pt, dreier oder auch swingerclubbesuche machen.
*********plz17 Paar
539 Beiträge
Eifersucht hat immer etwas mit "Verlustangst" zu tun, wenn man diese Angst ausschließt, was nur in einer stabilen Partnerschaft geht, gibts auch keine Eifersucht *achtung*

Weiterhin muß man/ frau gönnen können.
Wenn man/ frau weiß, dass es dem Partner gut tut und dass er/ sie ES auch zurück bekommt, warum dann nicht diese Freiheit gemeinsam genießen *frage*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
@paar_aus_plz17
Das ist zum Teil, was ich ausdrücken wollte, dass in einer stabilen
Beziehung mit gegenseitigen Vertrauen eine übertriebene Eifersucht
keinen Platz hat, aber Verlustängste völlig zu unterbinden kommt
meiner Meinung nach einer gewissen Gleichgüligkeit nahe.
Also ich könnte mir nie vorstelen meinen Freund mit jemand andren zu teilen, schon allein der gedanke daran... neeeee, nie... bewundere das schon wie einige paare damit zurecht kommen, aber für mich wär das ncihts.
Eifersuchtsfrei
vielleicht soll/muss man den begriff "eifersuchtsfrei" mal nur unter dem gesichtspunkt des swingens betrachten und da steckt dann schon eine wichtige aussage dahinter. hier spielen dann reibungspunkte wie: überredete partner, keine absprachen über grenzen etc. eine rolle, damit bekommt dann das eifersuchtsfreie eine logische bedeutung und peinlichkeiten bleiben beim treffen erspart. und eifersüchteleien beim rumsexeln sind ja wohl von keinem gewollt!!!!
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
@jupzi
Das ist eigentlich die Erklärung, die ich in meiner Ausführung auch
mit - ...eine "Befähigung" zum Partnertausch ohne Probleme... -
andeuten wollte, aber genau genommen geht das am Sinn des
Wortes völlig vorbei, wenn damit Freiwilligkeit und abgesprochene
Grenzen gemeint sind und erscheint mir dadurch dann doch nicht so
logisch.
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Eifersucht ist die Würze der Liebe--
Aber auch wie beim essen--zuviel Gewürz schadet dem Genuss--

Ein Bisschen Eifersucht muss schon da sein sonst könnte man ja denken der Partner wäre einem total egal-----

Vor einem partnertausch haben die meißten Paare Angst---weil z.B der/die andere ja besser sein könnte usw.....
eifersucht ist...
eine leidenschaft,
die mit eifer sucht,
was leiden schafft!

natürlich kann (oder sollte?) niemand absolut eifersuchtsfrei sein.
dies ist auch schwer möglich.natürlich kann man im rahmen einer liebevollen vertauensvollen partnerschaft viele gründe für eifersucht aus dem weg räumen.als beispiel würde ich gerne von mir persönlich schreiben...

also ich hätte mit partnertausch und swingen in einer beziehung kein problem.natürlich müsste die vorrausetzung des vertrauens erfüllt sein und es sollte klare absprachen herrschen die auch unbedingt eingehalten werden... dies wäre zum beispiel... keiner der partner "unternimmt" es alleine und/oder hinter dem rücken des anderen... und dann würde es für mich schon kein problem mehr darstellen meinen partner zu "teilen".

natürlich gibt es menschen mit verlustängsten.das verstehe ich auch.nur sollte alles immer im rahmen bleiben.für mich gibt es nix schlimmeres als totales misstrauen und lügen in einer partnerschaft.

so...

ciao sagt erze...
Eifersucht
hat wenig mit Liebe zu tun. Frei davon ist jedoch keiner, denke ich.

Auch ich kann mich nicht frei davon sprechen und wäre fürchterlich eifersüchtig, wenn ich erfahren würde, dass mich mein Freund hinter meinem Rücken betrügt. In so einem Fall wäre ich auch kompromislos. PENG. AUS.

Seine Lust mitzuerleben empfinde ich jedoch als äußerst bereichernd, das macht mich sogar an! (spreche aus Erfahrung)

Wenn der Hafen der Liebe, der Nähe, der Geborgenheit fest ist, kann man SEHR GUT gemeinsame Ausflüge zur fremden Haut machen, jawoll! Ich spreche hier von Sex und nicht von Liebe zu anderen Personen.

Danach wird auch der gemeinsame Sex um desto intensiver!

LG
G.
****91 Paar
1.406 Beiträge
Folgendes hieruzu...
Hi@all,


Eifersucht ist eine leidenschaft die mit eifer sucht was leiden schafft.

LG

J&K
Ganz eifersuchtfrei...
...sind wir zwar auch nicht. Aber wir haben "gelernt" Liebe und Sex zu unterscheiden. Wenn wir getrennt voneinander was mit anderen haben, gibt es so gut wie keine Eifersucht. Ich weiss ja das es purer sex ohne gefühle ist. Das hat mit gleichgültigkeit nichts zu tun.

Allerdings, würde ich merken dass da mehr im spiel ist als nur sex, sollte da eine emotionale bindung entstehen, werd ich zur tobenden bestie... Eifersucht pur! *ggg*

Lg

aber im grunde bin ich ein ganz lieber....
********iker Mann
36 Beiträge
man muss Gönner sein
Wenn Du deinem Partner den Spaß gönnst, denkst Du gar nicht an die Eiversucht. Um das zu verstehen muss man die sexuelle befriediegung des Partners als vorrangig ansehen vor der eigenen. Und zweites ist die dritte person so etwas wie "nur" ein Werkzeug zur sexuellen Befriedigung oder nur einem Kick. Ich spreche da aus meiner fast 3 jähriger Swingerefahrung.
Getrennt voneinander
mit anderen Personen Sex zu haben, wäre NICHTS für mich.

Was ich sehe und miterlebe (die Lust des Partners) macht mich an. Was ich nicht sehe, würde meine Angst um den Verlust des Partners schüren. Die Vorstellung von dem, was passieren könnte wäre für mich sicherlich unerträglich.

Ich weiß genau, wo meine Grenzen sind, weiß genau, was ich will und was ich nicht will.

LG
G.
********iker Mann
36 Beiträge
an besame_mucho
In eurem Profil steht flotter dreier FFM.
Wie ist dein Beitrag zu verstehen?
**********bella Frau
4 Beiträge
hmmmm
Ich bin auch extrem eifersüchtig....leider...
aber zeigt ja auch wie sehr ich mein Partner liebe und nicht teilen will
gerade jetzt acht ich auf jeden Blick is zwar sehr extrem aber er hat mich betrogen und da ich ihn verziehen habe acht ich jetzt auf sowas (ziemlich krank oder?) Naja und Swingerclub usw is ja ne schöne Sache, denk ich aber ich hab nicht das Verlangen mit einem anderen Mann Sex zu haben da mir mein mann das gibt was ich will und zwar alles...bloß halt das war mir eine Frau gibt könnte er mir nich geben, und damitb ist er einverstanden. Ich wäre auch damit einverstanden wenn er was mit einem Mann haben wollte *zwinker* *kuss*
Wie meinst Du das, Biker?
Flotter Dreier mit einer Frau oder flotter Vierer mit einem Paar ist für uns absolut o.k. Wir erleben alles GEMEINSAM und die Lust des anderen macht uns an.

Ich könnte mir nur nicht vorstellen, dass jeder von uns ALLEIN einen andere/andere Partner trifft.

Verstehe Deine Frage nicht.

LG
G.
Eifersucht
Hallo miteinander

Raider schreibt:

Denn wie darf ich mir „eifersuchtfrei“ vorstellen?

Gibt es in einer Beziehung so etwas überhaupt? Wäre das dann nicht vielmehr
eine zur Schau gestellte Gleichgültigkeit gegenüber dem anderen - nach dem
Motto, nichts was Du mit anderen machst kann mich aus der Ruhe bringen?

Meine Antwort ist darauf klar "NEIN"! Nicht eifersüchtig zu sein hat überhaupt nichts mit Gleichgültigkeit zu tun. Für mich ist meine Partnerin der wichtigste Mensch im Leben. Doch ich bin trotzdem nicht eifersüchtig. Das dies so ist begründe ich jetzt mal im Stile von Selbstlob so, dass ich a) ein gesundes Selbstvertrauen habe und ich weiss, was meine Partnerin einzigartiges *zwinker* an mir hat und b) vertraue ich meiner Partnerin voll auf und glaube ihr, dass sie mich nicht betrügt.

Und jetzt das "aber"! Aber das hat für mich nichts mit Partnertausch oder ähnlichen Spielen zu tun. Für mich ist es undenkbar, meine Partnerin ob mit oder ohne meine Beteiligung von einem fremden Mann oder Frau "besteigen" zu lassen. Doch das hat aus meiner Sicht nichts mit Eifersucht zu tun. Eher ist dies wohl unter "Besitzanspruch" *cool* abzubuchen.
Doch wenn meine Partnerin mal mit einem Mann etwas flirtet oder einer ihr schöne Augen machtl, dann bin ich nicht eifersüchtig sondern stolz darauf, dass meine Partnerin offensichtlich nicht nur mir jeden Tag aufs Neue tief Eindruck macht!

Auch mit Seitensprung hat das nichts zu tun. Falls es doch einmal passieren sollte, dass meine Partnerin mich betrügt. Dann werde ich nicht plötzlich eifersüchtig. Nein, dann bin ich tief getroffen und enttäuscht. Enttäuscht, weil der geliebte Mensch das in sie (oder natürlich ihn) gesteckte Vertrauen missbraucht hat. Wie ich darauf reagieren würde, ob mir ein Verzeihen möglich wäre, kann ich so nicht sagen, weil ich so eine Situation noch nie erleben musste!

Ich hoffe für mich, dass das auch nie eintreten wird!

Herr-zliche Grüsse
Roland
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Eifersucht...
Eifersucht hat immer etwas mit "Verlustangst" zu tun, wenn man diese Angst ausschließt, was nur in einer stabilen Partnerschaft geht, gibts auch keine Eifersucht

ist natürlich auch für mich kein Fremdwort aber wenn meine Maus mal mit einem / einer anderen Sex hat und das in meinem Beisein kommt bestimmt keine Eifersucht bei mir auf.

Unter anderen Umständen könnte es wohl schon mal ein wenig vorkommen,
ist aber bis heute nicht passiert, könnte einfach daran liegen das mein Selbstbewusstsein im Bezug zu unserer Partnerschaft in keiner Weise angeknackst ist, da mir meine Freundin noch niemals das Gefühl gegeben
hat auch nur im geringsten an anderen Männern interessiert zu sein.

Demzufolge gibt es bei mir auch keine Verlustängste wie bei so vielen anderen.

Meine Maus hingegen ist immer ein bisschen eifersüchtig, zeigt es aber
mir gegenüber nicht so, trotzdem merke ich es immer mal wieder, versuche aber auch durch mein Verhalten und meine täglichen liebevollen Gesten ihr gegenüber eine Sicherheit aufrecht zu erhalten, die ihr jeglichen Zweifel nehmen soll.


*bussi* vom Frenchloverpaar
Das sieht jeder anders und das ist auch gut so.
Es kommt für mich aber auch immer auf das entsprechende "Maß" von Eifersucht an. Bei mir wäre es so, dass wenn ich vollkommen eifersuchtsfrei wäre, etwas nicht mehr stimmen würde. Ich rede gerade von MIR, damit nicht jemand auf falsche Allgemeinerungen kommt, ok? *zwinker*

Kann mir nicht vorstellen, jemals eifersuchtsfrei zu sein und ehrlich gesagt, möchte ich das auch gar nicht sein. Ab und an mal eifersüchtig zu sein, behindert mich nicht...es ist fast wie ein kleiner "süßer" Stich. Ja und? Solange es nicht ausufert, man übermäßig eifersüchtig ist, finde ich daran nichts verwerflich. Es ist ein Gefühl, welches ich nicht abstellen könnte, wie man es vielleicht "mal eben" mit einem Gegenstand tut. Und ich möchte alle gefühle, positive, wie negative ausleben.

Aber ich denke auch,dass es natürlich durchaus möglich ist, zu Lieben und nicht eifersüchtig zu sein. Die Menschen sind so unterschiedlich, dafür gibt es nunmal keine Schublade *zwinker*
@ herr_42
Kleiner Hinweis: es geht beim Thema nicht um Eifersucht allgemein, sondern um Eifersucht beim Swingen.

LG
G.
@besame mucho
Kleiner Hinweis: es geht beim Thema nicht um Eifersucht allgemein, sondern um Eifersucht beim Swingen.

Wie Du meinst, zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man nur das erste Drittel des Eingangsthreats liest.

Doch danach öffnet sich das ganze Thema in wundersamer Weise... *zwinker*


Herr-zliche Grüsse
Roland
*******667 Frau
335 Beiträge
Also ich glaube, dass kein Paar "eifersuchtsfrei" ist. Eifersucht fängt nämlich genau da an, wo die individuelle Grenzen im Kopf erreicht ist. Der erste findet es schon verwerflich, wenn der Partner mit einem attraktiven Typ des anderen Geschlechts spricht, der nächste sperrt sich bei dem Gedanken an einen "fremden" Kuss und für wieder einen anderen ist der Sex mit wechselnden Partner kein Problem.

Dennoch besitzt jeder von uns diese "Grenze", wo auch immer sie sein wird, ab der es uns wehtut, wenn der Partner sie überschreitet.

Ich denke, die Paare die mit einem "eifersuchtsfrei" werben, zielen ganz klar auf die problemlose Grenzüberschreitung bzgl. des Geschlechtsverkehrs ab. Sie treffen damit die "normale" Eifersuchtsgrenze, wo viele Menschen vielleicht stark verletzt werden. Sie beziehen sich also nicht auf den individuellen Eifersuchtsbegriff, sondern den "allgemein gültigen".
das gibt es in der tat, ein leben ohne eifersucht.

dass vor allem junge menschen mit diesem gedanken probleme haben, scheint mir klar und logisch zu sein - insbesondere in unserer konsum- und besitzorientierten gesellschaft. von liebe ist ohnehin viel zu selten die rede. denn, wer aufrichtig und authentisch liebt, wird keine eifersucht empfinden.

eifersucht hat immer mit einem mangel zu tun. einem mangel an liebe möglicherweise, oder auch einem mangel an selbstbewusstsein. die möglichkeiten sind zahlreich.

wie jede andere sucht ist auch die eifersucht nicht gesund. und, wie bereits erwähnt: der mensch braucht keine sucht zum (über)leben, ganz im gegenteil!

lg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.