Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr gemerkt das ihr bi, lesbisch oder schwul seid?279
Die Überschrift sagt schon alles: Wie habt ihr gemerkt das ihr bi…
zum Thema
Swinger sind Spiesser..oder nicht?68
In einem anderen Forum wurde gerade die Behauptung aufgestellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Spießer

...!
... und eine Wohnung, von der aus man die gaaaanze Stadt sehen kann...

Ach wie fein wäre das...

Auch gern ein bißchen spießiger wäre

Lunafee
für mich sind Spießer
Menschen die nach ganz bestimmten Regeln leben und ich sage es mal vorsichtig (wie Beamte) dem Blick kein bißchen nach RECHTS oder LINKS wenden......

und alle verurteilen die anders sind als Sie

...ansich würde ich sagen Spießer leben am LEBEN vorbei...nur das glaube ich nicht...sie haben einfach nur andere Vorstellungen von Ihrem Leben...


....lach das mit der Klorolle finde geil....paßt aber....

fast wäre ich geneigt zu sagen auch die typischen älteren Daimlerfahrer....mit Hut....fg....

lg Schoene_Helena... *ggg*
...spiessig scheint auf jeden fall eine negativ benennung von oben nach unten.zu sein. niemand möchte einer sein.
die frage ist.. geht es dabei um lebensentwürfe...lebensgefühl oder lebensdesign?
ist eine umhäkelte klopapierrolle auf der ablage spiessiger als eine wischundsauberrolle unterm fahrersitz?
ist ein extremsportler der ausschliesslich trainiert spiessiger als ein immer bastelnder modellflugzeugbauer?
in meiner vor20 zeit.. galt es als spiessig..im anzug aufzulaufen.....heute ist das angesagt.(war mal jemand in den letzten jahren auf abibällen ?? holla...

spiesser zu sein ist wohl auch dem zeitgeist unterlegen...es geht um an-sichts-sachen. vollkommen egal ob ich mich in ikea oder eichebrutal wohlfühle.

es liegt im auge des betrachters und im trend. ein wackeldackel in einer limousine sieht natürlich weniger kultig aus als in einem porsche.

spiessigkeit gleich intolerant ...kleingeistig und engstirnig??? das lässt mich schlimmes erkennen...


Der Spießer bewegt sich auf der Linie seines Kreises, welchen
er mit einem viel zu kleinen Radius bedachte.

Er grenzt zu viel ein, und grenzt noch mehr aus -

...mit verlaub möchte ich dann aber mal feststellen..dass es hier..im JC..zur zeit sehr spiessig zugeht.

denkARTbetrachtung soll eine kunst(form) und voll in sein.
******_ni Mann
3 Beiträge
ich schließe mich eigentlich der Meinung von "Schoene_Helena" an.

Wir werden aus Sicht unserer Nachbarn sicher als Spießer angesehen, tragen im Berufsleben Kostüm und Anzug, wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Garten, fahren ein biederes Auto.

Sind wir deswegen Spießer ?

Wir hören Heavy Metal, gehen in Swingerclubs und leben auch sonst viele Varianten der Erotik aus.

Wir akzeptieren aber auch jede andere Form des Lebens, von "bieder" bis homosexuell und leben / lieben auch rechts und links unserer bisherigen Lebenseinstellung.

Speißer haben ein feste, allein gültige Meinung ohne das Interesse der Erweiterung des persönlichen Horizonts.

Grüße

satho
*****_bw Frau
520 Beiträge
denkARTbetrachtung soll eine kunst(form) und voll in sein

Auch das ist aus verschiedenen Betrachtungsweisen und -winkeln heraus gegeben.

Mag sein, daß solche Erkenntnisse aus einem anderen Kreis heraus erfolgen, welcher sich mit anderen nicht schneidet.
Sahto und Lara Bes... besser und allgemeingültiger hätte man es nicht audrücken können! Auch in Bezug auf die Meinung, nur weil man swingen geht, ist man per se kein Spießer... Wer swingt, aber alles außerhalb seiner Denkweise verurteilt, aburteilt, für abartig, niveaulos und falsch hält, ist für mich Spießer per Excellence. *geheimtipp* *genau*
***an Frau
11.000 Beiträge
par excellence
sind das für mich die Selbstgerechten die anderen permanent versuchen ihre Meinung auzudrücken und das nicht für sich wahrnehmen, da sie ja der Meinung sind, die ihre ist das non plus ultra.
Spießerouting!
hier eine kleine Story wie ich neulich als Spießig enttarnt wurde.

Kurzer Abriß zu meiner Person: "Armer" Student, SurferSkater, Kampfkunstheini, Kaputzenpulliliebhaber, wesentlich ordentlicher und sauberer veranlagt als die meisten meiner bisherigen MitbewohnerInnen aber immer noch weitaus weniger als meine Frau Mamá, Jäger und Sammler, Bondage und BDSMbegeistert etc.
Meine Mitbewohnerin neulich beim Saufen mit ihren semiautonomen als Politikwissenschaftsstudenten nicht ganz unengagierten linkspolitischen und Fußballhymnengrölenden Kollegen zu der Frage wo ich denn eigentlich sei:
der ist auf irgend so ner SM-Party.
Daraufhin meint einer der mich sonst immer recht herzlich begrüßte nur:
WAS??? Der is doch sonst so spießig!

Drei Tage drauf kam dann ein Freund der jenen besagten Typen kennt und fragte mic hals erstes ob das den stimme bezüglich meiner Neigungen etc.
ab jetzt bin ich dann wohl bei denen nicht mehr der Spießer, sondern der Perverse.
Hehe *fiesgrins* *fiesgrins* *fiesgrins*

Erlaubt ist was gefällt...
*******keks Frau
382 Beiträge
hallo zusammen
Einen SPIESSER (oder auch "Duckmäuser") nennen wir einen Menschen, der einen engen und begrenzten geistigen Horizont hat, der der Kleinheit seiner Lebensverhältnisse entspricht. Spießer wenden sich bewußt ab von allen Fragen, die ihren Horizont überschreiten. Sie haben nie Zivilcourage
und plappern dafür immer die Klischeemeinungen nach, die jeweils "in" sind, und verhalten sich auch sonst im Rahmen der üblichen Klischees, selbst wenn dies im Einzelfall äußerst unvorteilhaft für sie ist. Wenn sie einen anderen Menschen verurteilen, tun sie das mit der Selbstsicherheit der Menschen, die sich stets absolut sicher sind, daß sie selbst nie in die Lage dessen kommen, den sie verurteilen. So kommen sie auch nie auf die Idee, in der Fehlerhaftigkeit des von ihnen Verurteilten ein oft kaum zu entwirrendes Durcheinander von tragischer Verstrickung und von Nachlässigkeiten und Böswilligkeiten anderer zu entdecken (siehe <das> Böse, Schuld und Täter und Opfer). Spießer wollen auch nicht wahrhaben, daß in ihnen selbst möglicherweise genau dieselben Boshaftigkeiten stecken wie in denjenigen Menschen, die sie verurteilen, nur, daß ihnen selbst (für die Mitmenschen vorläufig glücklicherweise) der Mut oder die Gelegenheit fehlt, auch diese Boshaftigkeiten in die Tat umzusetzen, sie sind also voller negativer Prohektionen. Wenn dann aber einmal ein starker Mann kommt, der diese Umsetzung in die Hand nimmt, lassen sie diesen begeistert gewähren und helfen auch noch dabei. Und hinterher streiten sie natürlich jede Mitverantwortung ab.

*zwinker*
Spiesser sind für mich Leute die sich selbst als die Herrlichsten finden, sollten Andere eine andere Meinung vertreten werden sie sehr schnell laut und vor allem auch sehr beleidigend. Spiesser aktzeptieren nur ihr Leben mit ihrer Ansicht, was mir bei Spiessern immer wieder auffällt dass sie sehr schnell beleidigend werden und auch wenig verstehen und im allgemeinen einen sehr niedrigen IQ haben.
Spießer
Ich finde Menschen spießig, die immer auf Nummer sicher gehen! Mit 20 schon eine Rentenversicherung zu haben. die Hälfte des Geldes, was man verdient, gleich anlegt und nicht lebt. Jeder, der nicht spontan ist und alles immer eng sieht...

frozen_nature
Der Spießer: Gegen alles, was er nicht gewohnt ist, ist er zur Stelle, jederzeit.
Ernst Bloch, dt. Philosoph, 1885-1977, Tübinger Einleitung in die Philosophie
***an Frau
11.000 Beiträge
Wow, das hat Herr Bloch aber fein beobachtet und in knappen Worten auf den Punkt gebracht.
*****_bw Frau
520 Beiträge
Mit 20 schon eine Rentenversicherung zu haben.

Und was nutzt es ihm, wenn er mit 30 überschwenglich lebte
und im Alter ein Sozialfall ist?

Also daß halte ich weniger für spießig, sondern eher für voraus-
schauend... und im Alter eines Zwanzigjährigen sogar für pfiffig.
spießig spießig
@ zarah
aber was bringt es denn einem 60 jährigen, wenn er einmal eine Menge Geld bekommt, aber dafür im jungen Alter auf Dinge verzischhten muss, weil er für sein späteres Leben Geld weg tut?

das schlimme ist ja, dass es in jeder Altersklasse Spießer gibt. Früher habe ich gedacht, dass nur "ältere" Menschen spießig sind- weil man dann eben einfach so wird. Doch da wurde ich einem besseren belehrt. Wie schlimm! *snief2*

frozen_nature
***an Frau
11.000 Beiträge
eine Menge Geld bekommt

Wie definierst du eine "Menge Geld"?

Davon kann weder bei den heutigen Rentnern geredet werden, geschweige wenn es für dich mal zum Tragen kommt.

Die Vorsorge für das Alter gibt es schon seit jeher, früher war sie durch zahlreiche Nachkommen gesichert, heute muss man es selber anpacken und je eher desto besser.
"Papa, wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" durch.

Dies finde ich eine ganz tolle Werbung aber ansonsten finde ich soll dies gelten:




LEBEN UND LEBEN LASSEN........einfach so wie jedem es gefällt.

Lg Petra
yepp Recht habt ihr... Leben und Leben lassen...

Topic Altersvorsorge...

Sicher kein Fehler damit frühzeitig zu beginnen.. ganz im Gegenteil....

Aber aus lauter Sorge vor dem Alter und was einem am Ende wohl widerfährt und ob man nicht doch für seine Sünden bestraft wird, sein ganzes Leben nur nach den Regeln anderer zu leben, immer allem Spaß und neunen Wegen aus dem Weg zu gehen und immer nur zu verzichten das halte ich für spießig... Verantwortung für sein Tun übernehmen, schließt das ja nicht gleich aus...
Etwas zu machen, ohne es zu hinterfragen, nur weil es schon immer so war
ist spießg hoch drei... das heißt doch nicht, dass alles nur deshalb spießig oder schlecht ist, weil es schon immer gemacht wurde..
Etwas kritiklos hinzunehmen, ohne es mit sich vereinbaren zu können und sich dabei hinter dem Mief von Jahrhunderten zu verstecken... das ist wahrlich spießig...
Jemand der allen anderenn nach dem Mund redet und absolut übelst konservativ ist
*********Sioux Frau
645 Beiträge
also
ich kenn da jemand .... wie soll ich beschreiben ....
wie soll ich nur anfangen ?
Es ist ein Schulfreund von meinem Schatz und eigentlich auch net übel ... zumindest ist er da wenn man mal Hilfe brauch.
Aber : Er hat sich nun hochgearbeitet zum Optikermeister , doch seinen geburtstag feiert er nicht ... und wenn doch darf sich keiner in seinem Garten bewegen , kein Pflänzlein darv berührt werden. Und er läd sich zum Grillen gern bei anderen selbst ein. Zur Mitbringparty kommt er generell 2 Stunden zu spät und bringt durch Hektik nie was mit ... begnügt sich aber gern vom Rest der noch warm ist.
Er hält mich und meinen Freund für extrem durchgeknallt weil wir immer noch Partys feiern zum Geburtstag und immer noch zur Disco gehen.
Er hat keine Freunde , sollten wir ihn fragen ob er lust hat irgendwo mit hinzugehen .... kommt er Stoffhose mit Bügelfalte und Strickjacke .....
Er sagt zu allem JA egal was gerade beredet wird ... ist immer gut gelaunt und heiter ! ist ein richtiger JA sager . Gibt es mal unter Freun den Zoff gibt er jeden Part Recht .... statt sich raus zu halten !!!!!
Er nimmt uns nie mit seinem Auto mit sondern wir fahren immer , er hat es ständig frisch geputzt und drausen regnet es da wird alles schmutzig ,,igitt !
Er kommt abends nach Hause , Essen bei Mutti , noch 2 stunden Fern sehen und ins Bett , so sein Tagesablauf. Mal eben mit uns ins Kino gehen muss ewig geplant werden .... Film hat Überlänge .... heult er weil er früh wieder raus muss .

Für mich ist er ein Spießer !!! Alles muss geplant und geregelt werden .... kein bisschen spontan und er lebt zwar aber ich frag mich ab und an ...ob er nicht was vermisst ? OK er ist 10 Jahre älter als ich aber für mich ist es kein Problem N8s was zu unternehmen u d wenn ich nur ducrh Schaufenster bummel und früh bin ich trotzem wieder fit wien Turnschuh !!!!! ich denke immer .... er lebt wie ein Rentner !
LG kexe
Huhu !

Für mich sind Spießer Leute, die intolerant sind
und allem Neuen und Ungewöhnlichen erstmal ablehnend gegenüberstehen.
Menschen, für die DIE LEUTE um sich herum das höchste Stafgericht darstellen
( was sagen denn DIE LEUTE zu diesem und jenem USW ),
Menschen, die Dinge einfach so machen, weil es eben allgemein so
gemacht wird und nicht anders, Leute, die sich generell der breiten Masse anpassen
( zB optisch ) um ja nicht negativ aufzufallen, Leute, die mit 25 schon steinalt
im Kopf sind und und ein "solides, ruhiges Leben" anpeilen...
Außerdem verbinde ich mit dem Spießertum auch eine gewisse Humorlosigkeit.
Und das Brechmittel Nr 1 sind für mich sogenannte "ehrenwerte Bürger",
Stadträte USW... Hauptsache, die heile Fassade wird aufrecht erhalten
( egal, wie es hinter der geschlossenen Tür dann tatsächlich abgeht )...

Witzig finde ich auf der anderen Seite, daß bestimmte Tätigkeiten oder Hobbys
allgemein als spießig angesehen werden. Ich spiele zB ab und zu Minigolf [b]G[/b]
Und es macht mir viel Spaß ! Aber wieso sollte das spießig sein ?
Oder sind Leute spießig, die sich gern um ihren Garten kümmern
und ihn pflegen ? Das finde ich nicht.

Dunkle Grüße *g*
Melle ^v^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.