Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen eines neuen Sexpartners an Euch22
Sie: Macht Ihr Euch Gedanken darüber was ein anderer Sexpartner von…
zum Thema
Erwarte ich zu viel von Sex? Was gibt es da noch zu erleben?180
Man kann es sich kaum vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schmeckt Zufriedenheit? Bitter, süß, sauer oder salzig

Wie schmeckt Zufriedenheit? Bitter, süß, sauer oder salzig
Und sind wir überhaupt in der Lage unterschiedliche Erlebnisqualitäten erkennen zu können?

Meine Fragen erscheinen auf den ersten Blick abstrakt- es gibt auf den zweiten Blick jedoch Gemeinsamkeiten:

• Die Wahrnehmung ist wie die Zufriedenheit in einen größeren Rahmen des menschlichen Erkennens, Verhaltens und Handelns einzuordnen.

• Beim Erkennen wirken Gedächtnis und kognitive Einflüsse auf die Wahrnehmung ein. Wissen, Vorerfahrungen und Erwartungen können die Wahrnehmung mitbestimmen.

• Wahrnehmung und Zufriedenheit unterliegen einem ständigen Lernen, differenzieren, nachjustieren der Ergebnisse und abgleichen zwischen verschiedenen Systemen.

*Wahrnehmen in natürlichen Situationen ist mit dem Erkennen von Gegenständen, Personen, Ereignissen oder Umgebungsausschnitten eng verbunden.

*Und mein letztes Argument Geschmackswahrnehmungen beinhalten feine Unterschiede und Nuancen, die sich wie Zufriedenheit nicht leicht beschreiben lassen.

Lediglich die Thematisierung in den Medien zeigt gravierende Unterschiede. Während Geschmack als neue Identitätswelle geradezu jeden Fernsehkanal erobert, sind Zufriedenheitskonzepte tabuisiert.

Schade eigentlich, was meint Ihr?... *roll*
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
da
hast du es mal auf dem Punkt gebracht. Aber was bringt es am ende? Nichts, nur etwas wo man sagen kann das der Mensch langsam verdummt.
LG
****77 Mann
696 Beiträge
Ja,
also ich sags mal so...

Zufrieden bin ich nie...aber auch selten Unzufrieden...

Ich habe einen inneren Drang der mich immer dazu auffordert irgendetwas besser zu tun als bereits erreicht. Ich denke das nennt man Ehrgeiz.

Zufrieden ist auch in kurzer Form STOLZ für eine erreichte Sache und die kann sich Rauschartig anfühlen.

Ja, genau Rauschartig ist nen guter Begriff...wobei eine Grundzufriedenheit da sein sollte und die ist eher ungefühlt.

FAZIT: Ich fühle kurze Zufriedenheit Rauschartig...habe sehr oft ständige Zufriedenheit und finde wir können alle zufrieden sein weil wir unsere Grundbedürfnisse abdecken können.

Schwarzmaler und Jammerer gehen mir auf den Geist...SORRY das musste raus...
Nie zufrieden?
Das Leben kann doch voll von kleinen Momenten sein, die eine innere Zufriedenheit verschaffen...

erinnere Dich an eine Situation, in der Du vollständig zufrieden (glücklich, erfolgreich) warst und die auch jetzt noch für Dich positiv besetzt ist (also, die "störungsfrei" zuende ging). Hast vielleicht lecker gegessen...

LG
****77 Mann
696 Beiträge
Zufrieden heisst für mich...
...sich mit einer Situation oder einer Sache abzufinden und als perfekt gemeistert abzutun.

Ich bin schon zufrieden aber nie ganz und das ist sehr gut wie ich finde weil ich dadurch einen Antrieb habe der mir es ermöglicht nicht stehen zu bleiben...

Nie Zufrieden ist also nicht ganz die richtige Umschreibung.
Können wir unterschiedliche Erlebnisqualitäten erkennen?
können wir sie vielleicht nur nicht benennen...

... noch spannendere Frage, will der Mensch sich auch damit befassen? Wann überlegen wir schon bewußt, wie zufrieden wir sind.
****77 Mann
696 Beiträge
Ich schon...
...weil ich glaube dadurch etwas mehr Lebensqualität erreicht zu haben.

Ständig irgendetwas hinterher zu laufen war für mich nicht ok.

Ziele sind fest verankert aber ich merke das durch das konsequente erreichen sich eine Zufriedenheit einstellt ohne stehen zu bleiben...

Daher nicht voll und ganz zufrieden weil sonst der Antrieb fehlt...

LG
wie wäre es damit...
... wenn wir uns nicht zufrieden fühlen, hat das vielleicht eine ganz wichtige Funktion für unser Leben?

Macht uns dieses Gefühl nicht so ganz zufrieden zu sein, vielleicht auch überhaupt erst das Wichtigste im Leben möglich?

Und ist es wenn wir mal zufrieden sind, nicht genauso wichtig, dass wir auch wieder unzufrieden werden?
Zwetschgenkuchen
Zufriedenheit schmeckt wie Zwetschgenkuchen mit Sahne.

Adalie.
Interessant,
dass wir Frauen oftmals Zufriedenheit mit Süßem oder auch Schokoladegeschmack in Verbindung bringen. *g*
****77 Mann
696 Beiträge
Schöne Ausführung
... wenn wir uns nicht zufrieden fühlen, hat das vielleicht eine ganz wichtige Funktion für unser Leben?

ja klar... Wobei ich einige Leute sehe die offensichtlich mit ganz wenigen Sachen zufrieden sind und demnach auch nicht wirklich weiterkommen.

Es aber wollen in der Form von rummeckern wenns ans liebe Geld geht !

Macht uns dieses Gefühl nicht so ganz zufrieden zu sein, vielleicht auch überhaupt erst das Wichtigste im Leben möglich?

Das kommt drauf an was du damit meinst, das Wichtigste ?

Und ist es wenn wir mal zufrieden sind, nicht genauso wichtig, dass wir auch wieder unzufrieden werden?

Das ist wie eine Droge, im Rausch des Zufriedenheitsgefühls kommt natürlich auch der Moment in dem das ganze vorbei ist. Dann stellt sich natürlich auch die Unzufriedenheit wieder ein.

Bei jedem sicherlich anders...

LG
Das Wichtigste ist der Antrieb
Ein gesundes Maß an Unzufriedenheit ist die Voraussetzung für Veränderung. Ob innerlich, ob äußerlich, ob privat, ob beruflich.

Es liegt zwar nahe, Zufriedenheit anzustreben, damit verbunden auch das Gefühl der Harmonie. Ja, ein schönes Gefühl. Aber das verblasst bald wieder. Wo gibt es ununterbrochen andauernde Harmonie? Im Weltall? Wahrscheinlich nicht einmal in einem ZEN-KLoster? *fiesgrins*

LG
Hallo Frankyund......


Ihr habt mir aus der Seele und dem Herzen gesprochen.

Gruß Vi
****77 Mann
696 Beiträge
Ich glaube das ist es...

Nicht das Ziel ist die Erfüllung sondern der Weg dorthin...

Oder so...
Nur ganz kurz...
interessanter Thread und müsste ich sagen, wie für mich Zufriedenheit schmeckt, dann würde ich sagen "Nach reifen Erdbeeren!"
*****eny Paar
959 Beiträge
Und die werbung?
FrankyundJonny

Da bin ich ein wenig anderer Meinung über die Medien wie du:
Die typischen Merkmale der Zufriedenheit werden sehr stark durch die Werbung ausgenutzt.
*pfeil* Erfolg in Jeder Lebenssituation!

In Darstellungen von:
Makellosen Körpern, ewig lachenden Kindern, Topkarrieren, fetten Freundschaften, perfekten Beziehungen, traumhaftem Sex.
Diese Eigenschaften werden an Produkte „geklebt“ wie ein Versprechen.
So werden die Menschen zu Konsummonstern und nicht zu zielorientierten, glücklichen Mitmenschen.


Penny
*****eny Paar
959 Beiträge
Bitter, süß, sauer oder salzig?
Zufriedenheit hat für mich keinen Geschmack.
Der Geschmack ist für mich ein Gefühl.
Wenn Es schmeckt bin ich zufrieden.

noch mal Penny
Konsummonster
Klingt ein wenig passiv .... So werden die Menschen zu Konsummonstern und nicht zu zielorientierten, glücklichen Mitmenschen...

Die 'armen' Menschen sind m. E. der 'bösen' Werbung nicht schutzlos ausgeliefert. Dazu gehören imme zwei! So kann jeder selbst entscheiden, inwieweit er sich beeinflussen lässt.

LG
*****eny Paar
959 Beiträge
Ja das stimmt, es gehören da zu immer Zwei.
Wie bei David und Goliat.

Manchmal gewinnt die Intelligenz, doch öfters die größere Macht.
hmm..
wer ist schon zufrieden mit allem? aber das ist doch gut so weil wenn man mit allem zufrieden ist dann würde man ja nie was ändern wollen und immer auf dem selben punkt zu bleiben ist doch schei... *zwinker*

lieber gruß vom
babyface *rotwerd*
Keine weiteren Beiträge? Schade!
Über Geschmack kann Mensch sich streiten.

Auch wenn man eigentlich nie den Zustand der Zufriedenheit erreichen dürfte, um stets wettbewerbsfähig und kritisch zu bleiben, ... für mich scheckt Zufriedenheit süß wie Waldhonig und umarmt einen angenehm warm wie die Frühlingssonne, duftet nach frischer Seeluft, die über ein buntes Blumenfeld weht...

... laut einer Studie beträgt der längste Glücksmoment gerademal 10 Sekunden. Erfahrungsgemäß sind kritische Menschen ja auch erfolgreicher als schnell zufrieden zu stellende.

Genau das ist das Problem mit 'Rauschmitteln'. Weil diese den Zustand der Zufriedenheit hervorrufen, werden die Konsumenten lustlos und unmotiviert - denn sie sind ja schon zufrieden und bedürfen gar keiner Änderung.

Fazit: Zufriedenheit ist die Belohnung und der Motor, der uns verhilft Ziele zu erreichen; ähnlich wie die Karotte die man vor den Esel hält, damit er läuft.

FrankyundJonny (Sie)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.