Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Von Akt bis Porn
641 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Rahmenbedingungen und ästhetisches Empfinden5
Es gibt ja Gleichgesinnte, die wenn sie sich gestylt haben kaum noch…
zum Thema
Bilder vor und nach der Brust-OP oder vor/nach dem Stillen6
Am Wochenende hatten wir im Freundeskreis eine rege Diskussion.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

müssen ästhetische erotische Bilder immer SW sein ?

****aer Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
müssen ästhetische erotische Bilder immer SW sein ?
Ich habe früher sehr viel in Schwarz Weiss (Filme) fotografiert .. und ich mag SW auch - allerdings habe ich vor einiger Zeit Farben für mich entdeckt und seit dem versuche ich gute ästhetische (ok das sieht eh jeder anders) Aktfotos in Farbe zu machen - egal ob knallige farben oder reduzierte Farben oder ob nur wenige Farben eine Rolle spielen...

Ab und zu hab ich dann ein Bild bei dem ich denke es wirkt in SW doch ästhetischer - auch wenns in Bunt eine andere interessante Wirkung hat - und vielleicht einige Details (wie Hautfarben, Augenfarben und Umgebungsfarbe) es in Bunt doch sehr interessant machen als Bild ..

Gerade wars mal wieder soweit - ich hab ein Bild aus nem Päärchenshooting vom letzten Frühjahr bearbeitet, und finde eigentlich die SW Version ästhetischer - aber die Details aus der Farbversion mag ich auch ..

wie seht Ihr das ? generell und im speziellen bei den Bildern - ich hab mal 3 Varianten angehangen (die 3. ist in Sepia getont)

.. wenn Euch sonst noch was an den Bildern auffällt oder stört interessiert mich das auch ..
sw
sepia
bunt
Ich sags mal so...
... die weitverbreitete Meinung, S/W-Fotos seien "ästhetischer" als farbige habe ich selbst lange Zeit vertreten - bis ich einen russischen Fotografen kennen lernte, der mich mühelos eines Besseren belehrte.
Vile kennen ihn hier im JOYclub unter dem Namen ROGE... ein Blick in sein Album genügt, um sich von der Ästhetik seiner (zumeist farbigen) Bilder, insbes. seines Lichteinsatzes zu überzeugen.

Okay, ich behaupte mal, die Allerwenigsten verfügen über sein Können bzw. Wissen, um so gekonnt mit dem Licht umzugehen. Jene (mich eingeschlossen) bringen bessere Ergebnisse, wenn sie weiterhin S/W arbeiten...
Damit will ich gewiß nicht die verehrten Fotografen abwerten, die bewußt auf Farben verzichten und mich stets mit herrlichsten Grautönen verwöhnen.
LEONCOOL z. B. gelingt dies stets mühelos, nicht zuletzt auch wegen des Humors in vielen seiner Bilder.

Zu DEINEN Werken möchte ich anmerken, daß mir sowohl die Farbvariante als auch das reine S/W-Bild zu flach erscheinen - die Sepia-Tönung indes verleiht deinem Bild einen gewissen Reiz. So gefällt es mir!

Burghard
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
es
kommt bestimmt immer auf das Motiv an, alle sehen egal ob Farbe oder S/W super aus.
LG
****aer Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
@Bilderkünstler
der Kontrastumfang ist aber bei allen drei bildern nahezu gleich ..

• ich frage mich ob ihr das hier so seht wie ich - das das SW Bild von der Gesamtwirkung am besten rüberkommt aber bei den Details (Haare, Brustwarzen, Details an der Wand, Umgebung, etc) das bunte interessanter wirkt ..

oder wie wirkt das (am besten in gross mal ansehen) auf euch ?
müssen ästhetische erotische Bilder immer SW sein ?

ein klares NEIN!( meiner Meinung nach)

Erst einmal gefällt mir euer Bild(er)-Motiv /Idee sehr gut, ich mag speziell bei dem Bild s/w. lieber...

...aber ich mag auch gern Colorkey .. (wie man bei meinen Bildern oft sieht *zwinker* )

Ästhetisch kann auch ein farbiges Bild sein,grade hier in der Galerie bei Joy
seh ich manchmal auch farbige Bilder, die mich sehr ansprechen..
ich weiss nicht ob ich bei erotischen Bildern auf die Augenfarbe achte..
aber in gewisser Weise,muss das gesamte Bild wirken,ich schau gern aufs Detail und dabei spielt es weniger eine Rolle,ob das Bild s/w..farbig oder Sepia Art ist..
BoooooooomBoooooooom
******Pic Mann
525 Beiträge
Ich ...
...denke, das hängt sehr viel vom Motiv ab und davon, was man mit dem Bild rüberbringen will.

Ein trashig aufgenommenes Farbbild kann in sw durchaus plötzlich sehr ästhetisch und schöne wirken.

Bei den 3 obigen Bildern würden mir das sw und das "bunte" gefallen - bin kein sonderlich großer Sepia-Fan *zwinker*

Grüße!

R.
Bin zwar
... kein Fachmann, aber ich finde dass dies keine Frage von SW oder Farbe ist. Es gibt für beides sehr schöne Beispiele.
versuchs mal mit beidem
ich habe vor kurzem ein bild von uns mit s/w hintergrund und uns in farbe gemacht über ein bildbearbeitungsprogramm und muss sagen das das noch besser kommt als das s/w oder bunt probiere es aus und entscheide selber

mit freundlichem gruss

KatzeundTiger
ProfilbildProfilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Natürlich kann auch Farbe ästhetisch sein!
Übrigens: Von den drei Varianten gefällt mir Deine "bunte" am besten. Aber diese Aufnahme ist eh nicht sehr "bunt", sondern fast schon monochrom. Da lenkt Farbe auch nicht ab oder dominiert das Bild!
********owdy Mann
948 Beiträge
Mir gefällt
die "farbreduzierte" Variante auch am besten. Generell ist ja gegen Farbe in der Akt- / Erotikfotografie, meiner Ansicht nach, nichts einzuwenden. Nur wird, meinem Empfinden nach, teilweise zuviel Wert auf die Farblichkeit gelegt. dazu kommt, daß unsere heute Zeit derart mit Farbreizen "überflutet" ist, daß sehr wohltuend ist, auch mal farbreduzierte, bzw. s/w oder sephai Bilder zu sehen. Weiterhin empfinde ich die s/w Fotografie, grade im bereich Akt / Erotik, als eine recht hohe Herausforderung, da ja durch die fehlende Farbe, der Blick des Betrachters fokusiert wird, und so fotografische "Fehler" wesentlich offener zutage treten. Somit also ein konzentrierteres Arbeiten von vorn herein gefordert ist.
Katze undTiger, euer Bild hat was... gefällt mir auch prima!!!!!!!!!!!!
Die Kombination aus beiden heisst Colorkey *zwinker*
****aer Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
@PeterdieSeele
im Prinzip ist ein so schon gesehenes SW Bild klasse .. wobei ich nicht finde das es schwerer ist - es gibt in beiden Welten (SW oder Bunt) unterschiedliche Probleme - Kontrast und Hautfarben auf der einen Seite gegenüber Farbkontrasten (sieht das grun nun so aus wie das grau im und man erkennt keinen unterschied) schnellerem neigen zum ausfransen und "absaufen" der dunkelen Bereiche ..
es gibt für mich erstmal generell Bilder zu denen das eine oder das andere besser passt (SW bei Bildern mit Struckturen, Farbe bei Bildern mit interessanten Farben warmen Tönen oder farbigen Umgebungen die sonst nicht so wirken .. z.B: Sonnenuntergang als plakatives Beispiel ) - naja und dann gibts diese Bilder bei denen ich mich nicht entscheiden kann - wie hier (die Hauttöne mag ich in Bunt - die Haare auch .. aber die Gesamtästhetik wirkt mir in SW besser ..)
****aer Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
so "colorkey" ..
sachen sind nicht schlecht - ich hab sowas früher öfters bei Portraits gemacht (der Klassiker SW Bild mit blauen Augen) ..bei Akt muss für mich schon eine spezielle Idee dahinter stehen - also z.B. Fremdkörper der identifiert werden soll (wie bei dieser Rose) oder eine alleinstellung - wie bei dem bunten paar vor SW Kulisse .. - das kann ich gut nachvollziehen .. ich neige oft dazu farbe mit farbe zu mischen - also nicht SW + Farbe sondern den Hintergrund in anderen Farbenm wie einige Details .. das ist auch eine Art colorkey effekt (hier im Beispiel nur das Einbahnzeichen).
********owdy Mann
948 Beiträge
@ rudimentaer
ich bin da völlig bei Dir. Beide Varianten haben ihe Vorteile und beide Varianten haben auch ihre Tücken. Eine Outdoor-Aktaufnahme im warmen Licht der untergehenden Sonne würde ich auch nicht in s/w wandeln. Völlig klar :D. Es ist halt, meiner Meinung nach, irgenwo auch eine Frage der persönlichen Empfindung. Ich habe grade in einem anderen Thread ein Bild gepostet, welches meiner zuvor gemachten Aussage "widerspricht" :D. allerdings würde das Bild in der s/w-Variante nicht so wirken wie in der farb / sephia-Version
Farbe ... s/w ... CK ...

Ästhetik aus diesen Begriffen abzuleiten halte ich für müssig. Letztenendes ist es immer das Zusammenspiel von gewünschter Bildaussage/-stimmung, Aufnahme und Farbgebung.

Dabei sind die verschiedenen Stilrichtungen auch immer einer Mode unterworfen. Wobei Mode durchaus auch mit Diktat übersetzt werden könnte. Die derzeitige Mode diktiert s/w als DIE Farbgebung schlechthin.

Aber Mode und Ästhetik müssen durchaus nicht zusammenpassen.

Also: So arbeiten, daß einem selbst das Resultat gefällt. Dabei ruhig etwas experimentieren (z.B. Sättigung mal um 80% zurückfahren).

Grüße
Stefan
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
ihr
habt es wirklich drauf. Das sind alle super Bilder. LG
****aer Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
@Hammerhead..
ich wollte ästhetik nicht aus Farbe oder SW ableiten - ich denke hat was mit eigener Wahrnehmung und der Wahrnehmung anderer zu tun (du sprachst Mode an - das sehe ich genauso) ..

bei mir ist das mit der Wahrnehmung auch so - ich sehe mache Bildsituation schon als SW Bild .. und andere als Farbbild ... und es gibt den Bereich bei dem ich mir unsicher bin - da bin ich dann anfälliger Für Mode .. - sag ich mal so, sodass ich mir da ggf. auch ein Meinung zu Ästhetik einreden lasse ..damit kann die Mode dann bei mir in Teilbereichen meine Aufassung von Ästhetik beeinflussen (vermutlich mehr wie mir lieb ist)

ansonsten arbeite ich meistens sowieso so .. experimentieren, etc ..
@rudi
Ich unterhalte mich ja immer gerne mit Leuten, die meiner Meinung sind ... *schock* *ggg*

Aber das mit den Modetrends bzw. der Beeinflussung durch diese ist schon so eine Sache. Folgt man ihnen nicht, so stößt man auf wenig Verständnis. Hebt sich aber aus der Masse heraus und gestaltet etwas Eigenes.
Folgt man ihnen hingegen, so führt dies fast unweigerlich zu einem Pseudoerfolg. Pseudo deshalb, weil man gleichzeitig in der Masse untergeht.

Einer Beeinflussung generell kann sich natürlich niemand entziehen. Günstig ist es da, wenn man sich ganz bewußt durch Vorbilder beeinflussen lassen kann (sich seine Vorbilder aussucht).

Hast übrigens schöne Aufnahmen in Deinem Profil. Desonders die 'Abflussdame' mit der Gießkanne hat mir gut gefallen.

Grüße
Stefan
S/W ist erotisch
ich finde schwarz weiß bilder meißtens erotischer!ich weiß nicht,es hat halt was.......

ich hab mal eines von mir reingestellt
*******sire Mann
1.807 Beiträge
???
müssen ästhetische erotische Bilder immer SW sein ?

NEIN !!!

MD

Was hat den die Farbe mit der Esthetik zu tun ?????????????? Dann ist auch ein rotes Auto schlechter wie ein schwarzes ????????
Hi..

naja ich denke, es kommt für mich sehr stark auf das Motiv und den Zweck an.. was soll das Bild erzählen? Auf was soll die Aufmerksamkeit gelenkt werden? Ein Colorkey ist zB schön, wenn genau dieses eine Detail hervorgehoben wird, das sonst nicht auffallen oder Nebensache wäre.. ein markantes Muttermal, ein Kettenanhänger, was auch immer.

Ein S/W ist niemals besser oder schlechter als das Farbige, es erzählt nur manchmal etwas anderes. Manchmal aber erzählt es aber genausowenig. Sprich: Farbe rausnehmen macht es niemals schöner oder hässlicher mMn.

Das Beispiel von Gene_Simmons wäre zB in Farbe und kontrastreich, mit besserem Hintergrund u.a., viel besser.. So ist es einfach S/W und ausserdem leider ziemlich flach und matt. Als Bildschirmhintergrund bestimmt ok *zwinker* Aber als erotisches Foto für die Freundin/Frau? Hm naja, eigentlich weniger.. in meinen Augen. Mit ein wenig EBV allerdings, oder sogar in einer Collage..könnte gefallen. Würd mich gerne mal dran versuchen..

Was ich sagen will: S/W oder Farbe ist egal, wenn nicht das Motiv oder das Bild an sich nichts aussagt, wird sich nichts ändern. Wenn die Aussage verstärkt oder stark manipuliert werden kann, nur zu, aber dann auch die richtige Wahl treffen! Und das ist wohl schwerer, als einfach auf einen Auslöser zu drücken.

LG
****aer Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
mit den Autos ..
ist das auch so ..

Was hat den die Farbe mit der Esthetik zu tun ?????????????? Dann ist auch ein rotes Auto schlechter wie ein schwarzes ????????

es ist möglich das ein rotes Auto als Farbbild anders wirkt wie als SW Bild - nehmen wir an es verfügt über Chromteile (z.B. ein Oldtimer) dann wirken diese Details evtl (in dem Fall) bei SW interessanter (weil strukturierend) und das Bundbild wirkt eben aufgrund der Farbwirkung - ich finde schon das es da unterschiede gibt auch darin wie man es wahrnimmt ..

und bei Akt kann man sich ja die Frage stellen warum die weitaus grössere Anzahl an Bildern (jedenfalls nach meinem Empfinden) in SW ausgestellt wird - wenn man sich hier den Seitenheader ansieht in dem einzelne Bilder von Fotografen hier veröffentlicht werden sind monochrome Abbildungen überwiegend eingesetzt .. evtl - mal wenig farbe dabei (colorkey - wurde hier ja auch im thread besprochen) oder getont .. aber wirklich bunte bilder sieht man selten (auch hier oben ..)
S/W wirkt oft besser,
da die Bilder gewissermassen reduzierter und klarer sind, wie in etwa Schneewittchen: weisse Haut, schwarze Haare, rote Wangen. Keine Zwischentöne, die die Sinneswahrnehmung bemühen.

Die Grautöne bei den S/W Bildern sind leichter einzuordnen für die Wahrnehmung als Farben, daher einfacher und angenehmer - es sei denn, es sind derer zu viele, dann sind Farben doch angenehmer... was haltet ihr von meiner Theorie?

Bussi Gloria
...Ich finde ja das es immer im Auge des Betrachters liegt .... s/w Bilder wirken manchmal evtl ästhetischer ... doch finde ich das farbige Bilder manchmal mehr Reiz versprühen ..... zeigen mehr Leben um nicht zu sagen Lebensfreude ....
...und was auch ft auffällt .... das die Menschen auf den farbigen Fotos der Realität näher kommen... manchmal zum Vorteil und hin und wieder auch als Nachteil*fg* ...
..wir hatten z.B. ein Shooting mit Kokopelli ..und alle Fotos sind in Farbe ...mit ganz wenigen Ausnahmen...und wir finden sie sehr schön !.... Danke nochmal !
..zu Deinen Bildern ...ich würde zu Bild zwei tendieren
....doch würde ich gerne das Original in Farbe mal sehen *g*
LG malumschauen
********ness Paar
774 Beiträge
...
uns gefällt das normal farbige absolut am besten. schwarz-weiß ist ganz gut um unschöne farbtöne zu "überspielen", aber die farblosigkeit kann einem bild auch den ganzen pepp nehmen. was wäre würde denn zB aus den erotischen roten lippen werden, wenns nur noch schwarz weiß gäbe? *g*

die farbe mal außen vor gelassen finden wir das bild echt super gut!! *g*

Grüße,
Raul y Aurora
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.