Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2100 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsmärkte-die Favoriten

Weihnachtsmärkte-die Favoriten
Wunderschönen guten Tag zusammen,

nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und bald öffnen die Weihnachtsmärkte.

Mich würde interessieren welcher Weihnachtsmarkt zu Euren Favoriten gehört und warum.

Ich liebe Weihnachtsmärkte. Die Gerüche von Süßigkeiten, gebrannten Mandeln und Maronen, Kerzen, die Weihnachtsmusik, kleine Geschenke finden, die Hände und den Körper an einem leckeren Glühwein wärmen usw.

Abgesehen vom schönsten Weihnachtsmarkt rund um den Kölner Dom (seeeehr romantisch, viele Handwerker, schön gelegen) finde ich den Bamberger Weihnachtsmarkt ziemlich knuffig. Nicht das es sich lohnen würde nur für den Weihnachtsmarkt dorthin zu fahren (sehr klein) aber wenn es sich mit einem Wochenende in Bamberg verbinden lässt durchaus empfehlenswert.

Ich frage mich, was ist los in München, Dresden, Berlin, Hamburg, ect. und was ist los in Heimbach, Trier und was es sonst noch gibt.

Wer möchte für "seinen" Weihnachtsmarkt werben und was ist besonders ?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
******ula:
München, Dresden, Berlin, Hamburg, ...

*oh*

hier fehlt der wichtigste Deutsche Weihnachtsmarkt natürlich!

der Nürnberger!

Ich hab gar noch kein Date für dieses Jahr eingestellt, dass mich jemand besuchen und das Nürnberger Christkindel gucken kann.
Nürnberg
Ja natürlich ! Nürnberg.

Vergessen... sorry.

Details ?
****ine Frau
36.968 Beiträge
Mal überlegen *nachdenk*

Letztes Jahr war ich auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt...na ihr wißt schon, der mit dem größten Weihnachtsbaum Europas *anmach*

Neben den typischen Freß- und Saufbuden *wein* (hicks, Glühwein läßt grüßen) gab es dort viele kleine Handwerkerdekobuden, an denen man sich in weihnachtliche Stimmung bringen konnte (sofern man denn dran kommt, was Samstags und Sonntags doch schon schwierig werden kann aufgrund der Menschenmassen *huch*, doch das wird sicherlich bei den meisten Weihnachtsmärkten der Fall sein)
Dortmund
Seeeehr romantische Glühweinbecher ! *grins* Schön !
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Auf jeden Fall der Michelstädter Weihnachtsmarkt ... er zieht sich schön durch die sehenswerte Altstadt und schließt teilweise deren Gebäude mit ein.
Mitten im schönen Odenwald ... wer sich nicht so auskennt ... grob gesehen zwischen Darmstadt und Heidelberg gelegen.


Al
Wir finden den Esslinger weihnachtsmarkt toll

Hier ein paar infos

Der Esslinger MittelalterMarkt & Weihnachtsmarkt 2012
Dienstag, 27.11.2012 - Freitag, 21.12.2012
täglich von 11.00 - 20.30 Uhr


Am Eröffnungstag, 27.11.2012
Verkaufsbeginn und feierliche Eröffnung
um 17 Uhr
Stuttgart
Der stuttgarter Weihnachtsmarkt ist auch toll

hier etwas aud der Homepage

Überall funkelt der weihnachtliche Lichterschmuck, es duftet nach Zimt und Vanille, nach Bratwurst und Glühwein und weihnachtliche Musik erklingt auf allen Plätzen. Die festlich illuminierte Innenstadt - mittelalterlich geprägt vom Alten Schloss, den Türmen der Stiftskirche und der grandiosen barocken Anlage des Neuen Schlosses - bildet die traumhafte Kulisse des Stuttgarter Weihnachtsmarktes.

Einzigartig sind die rund 280 herrlich dekorierten Stände. Ob Nikolaus mit Rauschebart, Engelsfiguren oder prächtige Winterlandschaften - in Stuttgart begeistern besonders die Buden mit ihren liebevoll geschmückten Holzdächern. Mit seiner mehr als 300-jährigen Tradition und dem attraktiven Angebot an weihnachtlichen Waren gehört der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu den prächtigsten in ganz Europa.

Montag - Samstag: 10 bis 21 Uhr
Sonntag: 11 bis 21 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
Eröffnungstag, 28. November: 18 - 21 Uhr
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
Selbstverständlich die Mutter aller Weihnachtsmärkte, schon genannt:
Der Nürnberger Christkindlesmarkt.

Großes ABER: NICHT AM WOCHENENDE! Nur wenn man Spaß dran hat, mit Senf, Kraut und angebissenen Bratwürsten in Glühweintunke auf der Jacke nach Hause zu gehen. Einfach zu voll.

Ich liebe ihn aber unter der Woche, gegen Abend, so 17-18 Uhr, es ist dunkel, unterwegs sind die Nürnberger, die nach der Arbeit mal kurz nen Schlenkerer auf den Christkindlesmarkt machen, und die Abend-Ausgänger, die vorher noch auf den Christkindlesmarkt schauen. Da kommt glatt ein Hauch von Ruhe auf. Dazu die doch recht traditionellen Stände, es gibt außerdem einen Weihnachtsmarkt der Partnerstädte und einen für Kinder, beide direkt nebenan. Und wer noch laufen kann, sollte unbedingt einen Blick von der Burg auf die Stadt riskieren. Wunderschön.

Erfurt ist auch schön, aber ganz ehrlich wird mir das alles in der letzten Zeit viel zu sehr kommerzialisiert und geht zu sehr in Richtung "Party". Auf jedem Weihnachtsmarkt. Mehr ein Event wie Oktoberfest und Altstadtfeste im Sommer als Vorfreude, Stille und Besinnlichkeit. Um das zu erleben muss man aber überall die besonderen Momente erwischen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Hach, ich liebe ihn..... und freue mich wenn es am 1. Dezember wieder los geht.


http://www.mittelalterlicher … alterlicher_markt/index.html


Er ist klein aber fein. Nur leider an den Wochenenden hoffnunglos überlaufen. Deshalb nutze ich jede Gelegenheit unter der Woche mal schnell drüber zu huschen.


Hat vielleicht jemand Lust ne Runde mit zu schlendern?
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ah, beim Mittelalterweihnachtsmarkt in Siegburg war ich vor Jahren auch mal, der ist wirklich goldig.
Klein, aber fein, trifft es da schon gut.
Man kann herrlich speisen dort *schleck*

Schade, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, käm ich glatt mit.
also...
.. Nürnberg fand ich fürchterlich, wegen der bereits am Vormittag anzutreffenden Gruppen, die heftig dem Alkohol zugesprochen hatten. Ferner die Enge, das Gedränge, es war laut und völlig ungemütlich. Wir hatten ein ganzes Wochenende für Nürnberg gebucht und sind fluchtartig am Sonntag sehr früh abgereist.

Im Anschluss haben wir den romantischen Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber besucht. Auch hier war es gut besucht. Aber diese Atmosphäre hat uns sehr gut gefallen. Wir fahren niemals wieder nach Nürnberg.

Achja ... auch Mainz hat einen schönen Weihnachtsmarkt und (leider) zugegeben auch der Wiesbadener Sternschnuppenmarkt hat seinen Reiz. Als Geheimtipp nenne ich noch den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt, auch wenn es dort sonntags sehr voll sein kann.
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
... wie geschrieben... Nürnberg bloß nicht am Wochenende...
Mir gefallen die Mittelalterweihnachtsmärkte besser *ja*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist überlaufen. Immer! Am Wochenende ist er völlig überfüllt.

Es ist auch eng und überwiegend mit Kommerz Buden bestückt. Der Weihnachtsmarkt der Nachbarstadt ist schöner und gemütlicher.

Was man allerdings ein ganzes Wochende am Christkindlesmarkt machen soll ist mir schleierhaft. Es ist eben eine Kommerzveranstalltung für Touris aus der ganzen Welt. Es sollte einem vorher klar sein, das dies nicht der beschauliche Markt wie in Hinterdupfingen ist.

Man kann allerdings dieses Event nicht auf Nürnberg runterbrechen. Ich mache um den Christkindlesmarkt einen großen Bogen, ansonsten leb ich sehr gerne in Nürnberg.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Einen weiteren Weihnachtsmarkt der anderen Sorte gibt es in Kleinenbremen.
Dort findet im Besucherbergwerk an einem Dezemberwochenende ein Weihnachtsmarkt unter Tage statt.
Helme sind dort Pflicht.

Auf der Seitenmitte findet ihr mehr Infos:
http://www.bergwerk-kleinenbremen.de/veranstaltung.html
Ich denke an den Wochenenden sind alle Weihnachtsmärkte Überfüllt denn da haben die meisten leute zeit zum bummeln.
Da sollte man gleich wenn er auf macht da sein, nach den Essen wird es immer voller.
******nig Mann
24.795 Beiträge
ich bin beileibe kein mittelalterfreak, aber der weihnachtsmarkt in telgte ist einfach nur klasse! guckst du: http://www.spectaculum.de/termine/telgte_wm/
DerFoenig
Danke für die info
****ine Frau
36.968 Beiträge
Soest
Im letzten jahr war ich zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt in Soest.
Ganz ganz toll angelegt, sogar mit einem Rundgang ausgeschildert, viele kleine bezaubernde Buden, auch mit außergewöhnlichen Dekosachen, wirklich liebevoll gemacht.

Also wer in der Nähe wohnt und den noch nicht kennt: nix wie hin *spitze*
Ich mag auch lieber kleine Märkte. Wir haben ja hier in D´Dorf einen großen. Aber der ist nicht so schön, da er nicht zusammenhängend ist. Und durch die Baustellen eh nicht.


S.
Mein Favorit ist der Weihnachtsmarkt in Würzburg, wobei das auch persönliche Gründe hat - vor allem der Künstlermarkt im Innenhof des Rathauses, der leider nur Freitag/Samstag geöffnet ist.

Der absolute Hammer aber ist der Waldweihnachtsmarkt an der Bayerischen Schanz - mitten im tiefsten Spessart. Findet allerdings nur am 1. und 2. Adventswochenende statt.

Nico S.
Ich hätte da 3 Tipps im Angebot:

-den Weihnachtsmarkt in Leipzig, sehr schön, aber leider auch ziemlich voll.

-den Weihnachtsmarkt an den 3 ersten Adventswochenenden auf der Ronneburg/Hessen....tolles Atmosphäre, eher im mittelalterlichen Stil.

-den Wittenberger Weihnachtsmarkt, mittlerweile richtig weihnachtliche Stimmung auf einem schön hergerichteten Marktplatz.
Sommerhausen, ein Traum!
Einer der schönsten für mich
ist in Sommerhausen am Main
(Franken/Bayern)

Die Häuser dieses romantischen Städtchens selbst werden zu den "Buden", die allerlei anbieten. Viel Kunst, viel Schönes...

Eine sinnliche Zeit
Euch allen wünscht
dernettebernd
Der Kirchheimer Weihnachtsmarkt ist nicht so riesen groß aber am abend ist er sehr schön nur schade dass er um 20 Uhr aus ist

http://www.weihnachtsmarkt-d … htsmarkt-kirchheim-teck.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.