Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4875 Mitglieder
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
zum Thema
Kamera für Anfänger (professionele Fotos)10
Ich habe folgende Frage. Ich würde jetzt gerne prof. Fotos machen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dauerlicht....

Dauerlicht....
Hallo!!!!

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich arbeite mit 3 Baustrahler und habe langsam kein bock mehr auf sowas;-))
Bin natürlich nicht zufrieden mit dem Licht. Zu viel Schatten und die Fotos wirken irgendwie sehr "pixelisch" obwohl ich eine relativ gute Kamera habe.
Eine teure Blitzanlage kommt aber im moment nicht in Frage(habe keine SLR-Kamera und kenne mich auch nicht besonders gut aus mit solche Anlagen)
Wie ist es mit Dauerlicht(tageslicht?) ? Mache Portrait bis ganzkörper Fotos
Lohnt sich dass? Werde ich defintiv besseres Licht bekommen?
Wollte nicht mehr als 300-400 Euro ausgeben.
Vielen dank für Eure Hilfe!!!

Grüsse

Roberto
Das ist alles nichts halbes und nichts ganzes. Wenn Du die Fotografie intensiver betreiben und ausbauen möchtest, solltest Du Dir früher oder später eine Blitzanlage zulegen. Warte lieber noch etwas ab, spare und kauf Dir dann eine gebrauchte Anlage mit zwei oder drei Köpfen. Gebraucht kommst Du mit Deinem "Etat" fast schon hin.

Der Vorteil an Blitzanlagen ist, daß es sehr viele verschiedene Lichtformer gibt. Das ist das wichtige daran. Deine Baustrahler sind nicht nur blöd, weil das Licht (von der Farbtemperatur her) nciht dem Tageslicht entspricht. Das könnte man einfach kompensieren (Nachbearbeitung oder Weißabgleich). Das shlimme an einfachen Halogenstrahlern ist, daß man das Licht nicht vernünftig formen kann.
Mit dem unterschiedlichen möglichen Zubehör (Aufsätze wie unterschiedliche Reflektoren, Schirme, Lichtwannen und Softboxen), das Du Dir für eine Blitzanlage nach und nach dazukaufen kannst, stehen Dir viel mehr Möglichkeiten offen!

Schau doch mal in diversen Kleinanzeigenbereichen auf Fotoseiten oder bei eBay. Nimm im Zweifel besser eine ordentliche gebrauchte Anlage als irgendwelches Billigzeug, für das es später kein oder wenig Zubehör gibt.

Gut ist auch eine Anlage mit autonomen Köpfen, also Blitzköpfe, die einen normalen Stromanschluß haben. Das ist komfortabler und einfacher als ein System mit Generatoren und Hochspannungskabeln.
Icke vorm Spiegel :-)Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Und vorher informieren ...
ob sich deine Kamera eine Blitzanlage synchronisieren lässt.
Wollte nicht mehr als 300-400 Euro ausgeben.
Ich denke, dass du damit schon relativ weit kommst.

LG
Anubias
******wer Mann
514 Beiträge
Damit bist Du genau soweit wie mit deinen Baustrahlern....

Farbtemperatur 3200K = Kunstlicht
Aufgrund der starken Leistung und dadurch verbundener Hitzeentwiklung dürfen keine Vorsätze verwendet werden.

ist sowas auch gut?

Definitiv nicht!

Siehe Artikelbeschreibung:
> Aufgrund der starken Leistung und dadurch verbundener
> Hitzeentwiklung dürfen keine Vorsätze verwendet werden.

Gerade mit dem Unternehmen gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen. Einige Leute sind zufrieden mit den Produkten, andere haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht (auch in meinem Bekanntenkreis) - vorallem hinsichtlich Qualität und Reklamationsbearbeitung seitens des Unternehmens.

Außerdem: So ein Dauerlicht kann im wahrsten Sinne des Wortes ein schweißtreibendes Unterfangen für das Model werden.
Hi,

Um mit einer Blitzanlage arbeiten zu können brauchst u an Deiner Kamera:

1. einen verfügbaren Blitzkontakt (also entweder einen Blitzschuh in den man handelsübliche Kompaktblitzgeräte einschieben kann) oder einen x-Stecker

2. Die Möglichkeit die Belichtungsautomatik abzuschalten (einen manuellen Modus)

Zwar können Blitzanlagen mit etwas Bastelei auch durch den internen Blitz einer Kamera ausgelöst werden (ohne den Blitz direkt wirken zu lassen) aber das wäre eine Notlösung.

Wenn die Voraussetzungen für die Verwendung einer Blitzanlage nicht gegeben sind ist Dauerlicht die andere Möglichkeit. Daß man auch ohne Blitzanlage zu hervorragenden Ergebnissen kommen kann hat ROGE ja zur Genüge bewiesen.

Derzeit sind einige 'Tageslichtkanonen' in Leuchtstofftechnik auf dem Markt. Mit einer Farbtemperatur von etwa 5400 - 6000K (bitte nicht schlagen, hatte den Wert noch im Kopf).
Derzeit experimentiere ich mit solchen Lampen, aber auf Selbstbaubasis. Ein Striplight existiert bereits. Spots sind in Planung. Besonders die Wirkung verschiedener Reflektormaterialien interessiert mich. So setze ich neben Aluminium auch Reflektoren aus Kupferblech ein, was recht interessantes Mischlicht ergibt.

Zu den Baustrahlern:
Wenn Du zu starke Schlagschatten hast so ist das kein problem der Baustrahler sondern Deiner Lichtgestaltung. Informiere Dich doch einmal über den Einsatz von Reflektoren bzw. über indirektes Ausleuchten. Außerdem kann auch mit Baustrahlern ein Diffusor eingesetzt werden (auf Abstand zum Strahler achten!!!!).

Pixelige Bilder:
Oder starkes Rauschen? Stell doch mal ein Beispiel ein. Vielleicht ist es ja nur Einstellungssache.

Grüße
Stefan
reduce to the max
warum fotografierst du nicht einfach weiter mit den baustrahlern?
ich kenne profifotografen, die benutzen die nur und fotografieren sogar für den playboy und bekannte hollywoodgrößen.
die machen workshops in dieser beleuchtungstechnik.

meine letzten bilder habe ich mit einer 60 watt glühlampe gemacht.

ich empfehle dir die bilder von ROGE hier im joyclub. er demonstriert, wie man mit licht malt. im forum findest du genügend bilder von ihm. keines davon ist mit einem blitz gemacht worden!

lg
marko
****kt Mann
693 Beiträge
also die bilder von roge sind wirklich klasse! da war echt ein gutes auge am werk!

das mit dem licht kommt, imho, auch stark darauf an was machen machen will. für die einen bilder hat man es gerne schön tageslichthell, für andere widerum ist eine schöne lichtformung unabdingbar.

ich denke mit baustrahlern und ein wenig übung und ausprobieren kommt man auch sehr weit. die reflektionen von schirmen oder reflektoren aus styropor sollten hier auch helfen.

striplights oder softboxen sind eine feine sache welche ich auch noch unbedingt haben möchte. nichts nervt mehr als wenn man ein sauber belichtetes bild haben will, und dafür zu lange belichtungszeiten in kauf nehmen muss.. wer hat nicht schon bilder verwackelt und sich darüber dann tierisch geärgert..
wenn du mit 3 lichtquellen arbeitest (egal was) und trotzdem schatten produzierst, die dich stören, dann machst du definitiv etwas falsch.
entweder ist die positionierung der lichter suboptimal oder du bist dir der tatsache nicht bewusst, dass licht immer schatten produziert. den kamm man bis zu einem gewissen grad verringern aber grundsätzlich nicht wirklich komplett abstellen.

baustrahler machen bilder nicht pixelig das hat ganz zweifellos andere ursachen.
sixpack in 10 minutensixpack in 10 minuten
****de Mann
67 Beiträge
Meine Empfehlung,
kauf dir ne alte Hensel oder Bowensanlage .
Am besten MH ( 15 cm Durchmesser). Und nix mit viel Hightech.
Hab meine Teile schon um die 10 jahre, sind alle aus den 80igern und immer noch Top. Und Reparatur ? Fehlanzeige.
So kompakte um die 500 bis 800 Ws tuns denke ich für Deine Zwecke. Sind gebraucht so ab 200 Euronen zu erwerben. ideal sind 2-3.
Aber auch eine Lampe mit Softbox ( für Menschen Oktagon), Starfish oder Beautydish und nen Styro tun schon Wunder.
Dazu noch ne uralte Hensel Ir- Auslösung (ab 25 €) und es kann losgehen.
Lg Jef_de
Vielen dank für eure Hilfe!!!!
*******rfun Paar
742 Beiträge
...
sorry, aber da ist doch was im Ansatz falsch!

Nicht nur Deine Strahler machen Schatten, sondern Licht macht Schatten; und zwar jedes Licht! und wenn es nur ne Kerze ist.

Also besser ueber Position von Licht, Modell und Fotograf schlau machen >> spart Geld und loest das Problem!

Sonst hast Du dann irgendwann ne tolle Blitzanlage und immer noch Schatten!

Gruss
cff
********owdy Mann
948 Beiträge
crazyforfun
hat schon völlig Recht, wo (viel) Licht ist auch (viel) Schatten. Somit löst sich das Problem dahingehend, daß man sowohl Licht, als auch Schatten beherrscht.

Zum Thema Baustrahler gibt es ein recht interessantes "Kompendium" hier im Netz. Da aber URL- Veröffentlichungen grundsätzlich nicht gern gesehen sind; wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir die gern per CM zukommen lassen. Der Verfasser dieses Kompendiums weiß, wovon er schreibt (Profi-Fotograf seit Jahren).
****kt Mann
693 Beiträge
@***er: da hätte ich durchaus interesse daran, magst mir mal den link schicken?
*******ger Paar
196 Beiträge
Den großen Vorteil den ich bei Baustrahlern sehe, ist die Tatsache, dass man schon das Ergebnis sieht, bevor das Foto gemacht wurde.
Der Schattenwurf ist da, die Strahler können entsprechend positioniert werden, ich kann mich auf die Lichtstärke einstellen, ich habe kein Kabel vom Blitzschuh/anschluss zum Blitz.

Gerade die "billigen" Biltzanlagen haben kein vernünftiges Einstelllicht, die Blitzstärke variiert von Blitz zu Blitz, Verarbeitung mies...

Gute Erfahrung habe ich mit Videoleuchten gemacht, recht preiswert bei ebay zu erwerben, mit Gehäusekühlung für den Dauerbetrieb und mit bis zu 1000W sehr lichtstark. Diese sehen auch "professioneller" aus als Baustrahler *zwinker* .

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Eine "Softbox" kannst du dir relativ einfach herstellen, indem du einen (Alu-) Rahmen baust und diesen mit Pauspapier (Architektenfolie) bespannst. Mit entsprechenden Abstand zur Beleuchtung (Wärme!) sorgt sie für die weichere Ausleuchtung.
"Kaltes" Dauerlicht
Seit ich ein paar neue Lampen mit Osram Dulux L-Röhren habe, setze ich meine Blitzanlage nur noch selten ein. Die neuen Röhren haben eine konstante Farbtemperatur und nach ein paar Tests habe ich für meine Nikon D100 eine Einstellung mit schönen Hauttönen gefunden.
Die Lampen erwärmen sich kaum und sind energiesparend, haben dabei aber eine sehr hohe Lichtausbeute. Ich kann jetzt die Lichtwirkung besser als beim Einstellicht der Blitzanlage sehen. Es ist auch ein ruhigeres Arbeiten, wenn es nicht dauern blitzt und ich brauche auch nicht zu warten, bis die Blitze wieder aufgeladen sind. Also, ich finde das neue Licht einfach Klasse. Die Röhren kosten so um 8 Euro das Stück. Wer handwerklich was drauf hat, kann sich recht einfach eine "Lichtwanne" bauen. Es gibt sowas auch fertig, ist aber eigentlich unverhältnismäßig teuer. Ich habe mir fertige Lampen gekauft, bin aber mit der mechanischen Qualität nicht zufrieden. Das beigefügte Bild habe ich mit den Osram Röhren aufgenommen. Detlef
Licht
Hallo, bin in die Aktfotog. eingestiegen, wobei ich mich auf s/w und licht/schatten effekte hin arbeite. benutze heir Baustrahler die ich unterschiedlich platziere. es brauch übung aber die bilder werden von mal zu mal besser.
ach, die bilder bearbeite ich danach noch mit adobe photo.
gruß chris
licht
wie schon alle gesagt haben ist licht ohne schatten nicht zu haben und damit umzugehn ist die kunst in der fotografie .. was die baustrahler anbelangt sind die nicht schlecht es geht eigentlich mit der kerze los und endet bei blitzen mit 1000 watt und mehr wer mit einfachem licht fotografieren kann der kann auch mit blitz arbeiten wir haben alle mal nur mit einfachem licht angefangen und ich arbeite viel lieber damit als nur mit blitz und wenn ich blitze habe ich immer min noch 3 scheinwerfer a 1000 watt an meine empfehlung schau mal unter "duncam evans" gekonnt belichten nach ist ein einsteiger buch und nur übung macht den meister
lg
martin
MeMe
*****ino Mann
516 Beiträge
Den Playboyfotografen würde ich gerne kennenlernen, der mit Baustrahlern arbeitet.....

Nur mal zur Info: Da wird entweder mit Mittelformatkameras mit Digitalback( ca 30 000 Euro ), oder mit Pro DSL's gearbeitet ( z.B. Canon 1er Serie mit Objektiven lockere 10 000 Euro ).......

Und dann arbeiten die mit Baustrahlern........für 15 Euro !!!!
Sorry bitte keine Märchen einstellen die irgendwo am Fotostammtisch mal erzählt wurden.......

In München ist die Playboy Redaktion.......und ich weiß wie die Arbeiten......
Da wird nur mit Top Equipment gearbeitet........

Sollte ich mich Irren bitte ich um die Vorstellung des genannten Fotografen.....
Pixelig...
Will nur kurz wegen dem "pixelig" nachfragen: Hast du die iso-automatik an oder einen bestimmten iso-wert eingestellt? Ersteres wird bei (eher schwächerem) baustrahlerlicht dazu führen, dass die automatik nen höheren wert einstellt und das führt neben anderen gründen zu pixeligeren bildern - vor allem in den schattenbereichen.

Auch wenn dir meine antwort wohl nicht weiter helfen wird: Wenn du 300 bis 400 euro ausgeben willst, dann würde ich dir empfehlen, dieses geld in eine gute gebrauchte dslr zu investieren und dich kundig zu machen, ob es in deiner nähe einen fotoclub mit bezahlbaren beiträgen gibt, der über ein studio verfügt oder ob ein bezahlbares mietstudio erreichbar ist. Ich habe meine ersten studiobilder mit einer KoMi Dimage A2, also einer nicht schlechten kamera gemacht & mir kurz darauf die Nikon D50 geholt - der unterschied war größer als tag und nacht, gerade was das rauschen angeht!
handelsübliche slave blitze oder adapter ?
hallo

habe die beiträge mit interesse gelesen und einige fragen ...

mir sind alle formen von strahlern und auch blitzanlagen zu unhandlich da ich sie nicht (sinncoll) mitnehmen kann und wenn habe ich bei interessanten location kein strohmanschluss und man kommt an den besten location auch immer nur zufällig vorbei ... allerdings habe ich mein modell (= meine frau) immer im auto ...

mich würden die kleinen slave blitzgeräte interessieren ... ausgelöst duch einen blitz der kamera ...

ich habe (bisher) nur eine kleine kompakte (fuji F30) mit eingebauten blitz und möchte über dieses blitz weitere blitze auslösen ...

jetzt hat mir ein fotohändler (dem ich NICHT vertraue) gesagt dass die blitzadapter für standard-blitzgeräte mit den kompakten kameras nicht funktionieren würden ....

ich habe noch auch analogen zeiten ein CT 36 und ein CT 40 was viel licht bringt, schenll aufläd und die akkus lange halten ...

oder solle man dann och lieber zu den dafür entwickelten geräten zb hama greifen, die so um die 100€ pro stück kosten ... und dann 3-4 stück einsetzen ?

oder taugt das alles eh nix ?
Geht einfacher
Hallo,

es gibt bei ebay und im handel zusatzblitzauslöser, das sind so kleine "würfel", auf die du oben einen blitz (z.b. deine metze) aufstecken kannst und die du auf ein stativ schrauben kannst, diese dinger haben vorne eine fotozelle und kosten ganz grob zwischen 10 und 30 euro - arbeiten ohne strom. Probleme dabei: Ich weiß nicht, ob du deine kamera manuell einstellen kannst bzw. ob sie in der lage ist, die belichtung korrekt hinzukriegen. Wenn du manuell einstellen kannst - kein problem!
Zweites problem: Hartes licht, du könntest dir evtl. ne art omnibounce (kleinen lichtformer für die zusatzblitze) selber basteln, dann wird das licht weicher und streut evtl. besser. Drittes problem: Das auslösende blitzlicht muss auf den sensor fallen, d.h. du musst die blitze so anordnen, dass zumindest ein slaveadapter angeblitzt wird, der dann den 2. auslöst. Is etwas "fummelig", aber, wenn's die kamera zulässt, mit wenig geld machbar und auch leicht zu transportieren! Was mir nooch einfällt: Diese adapter reagieren auf vorblitze und auf infrarot, also erst mal checken, wie deine cam blitzt!
@***xx: [b]unterschreib[/b]

es gibt noch Stativadapter, die einen Reflex- oder Durchlichtschirm aufnehmen können. Kosten auch nicht die Welt.

Grüße
Stefan
MeMe
*****ino Mann
516 Beiträge
@**********esPaa

Dein Verkäufer "deines Vetrauens hat schon recht......Deine Kamera hat keinen Blitzschuh, den du für jede Art von Blitz benötigst. Du kannst zwar "Slave" Blitze mit deinem internen Blitz auslösen, jedoch werden dir an deiner Kamera die manuellen Einstellmöglichkeiten fehlen damit es dann richtig Belichtet ist.

Du hast eine Kompakt Digi......die sind in erster Linie zum mitnehmen, für Schnappschüsse etc....gedacht.....Da müßtest du schon ein paa Euros mehr ausgeben......Entweder für eine Kompakte mit Blitzschuh und mehr Einstellmöglichkeiten, oder gleich eine digitale Spiegelreflex.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.