Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Die erotische Freundschaft166
Die erotische Freundschaft oder Fick-Freunde - eine besondere Form…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Dauerfreundschaften- gibt es die?

*********g_ka Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Erotische Dauerfreundschaften- gibt es die?
Hallo liebes Forum,
man hört oder liest ja immer wieder den Begriff "Erotische Freundschaft", also eine Freundschaft, wo man neben anderen gemeinsamen Unternehmungen auch Sex hat. Der Unterschied zu einer Beziehung ist, dass eben keine "Liebe" im Spiel ist und somit jeder weiterhin seine Freiheit (auch in sexueller Hinsicht) behält.
Ich glaube kaum, dass es so etwas wirklich gibt, denn ich habe es weder jemals selbst erlebt noch kenne ich jemanden, der das erlebt hat. Deshalb meine Frage: Hat hier schonmal jemand die Erfahrung gemacht oder ist die "Erotische Freundschaft" nur eine der vielen Sexmythen?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Gibt es wohl!
Zwar sehr selten, das stimmt schon, aber wir kennen einige, die so etwas entweder noch haben oder bereits eine Zeit lang gehabt haben. Doch dazu bedarf es normalerweise zweier Menschen, die in ihrer Entwicklung schon etwas gereift sind.

Also: Kein Mythos, aber selten vorkommend.
******row Frau
601 Beiträge
Aber sicher doch
Habe eine dauerfreundschaft seit 4Jahren.
Wir gehn in clubs, machen was Privat, und es funktionert.
Ist auch nicht Anders als ne normale dauerfreundschaft ohne Erotik.
Klar gibt es erotische Dauerfreundschaften....nur, was versteht man unter Dauer? 3 Monate, 3 Jahre....

Ich hab sowas gerade, nur wahnsinnig lange dauert es noch nicht....ich habe Sex mit einem tollen Mann, den ich sehr gerne mag und auch sehr schätze, aber wir lieben uns halt nicht....ich mag seine Art, seinen Humor, seine Lebenseinstellung, die Gespräche mit ihm und geniesse die Zeit einfach, die wir verbringen...er ist für mich nicht einfach eine bedeutungslose Affäre, sondern auch ein Freund, ein Vertrauter. Natürlich teilen wir in erster Linie Sex zusammen, aber eben nicht im Sinne einer klassischen Affäre, wo man sich sieht, Sex hat und gleich wieder verschwindet.... *zwinker*

Allerdings denke ich, dass sich solche Erotik-Freundschaften auch wenn sie intensiv sind, sehr schnell auflösen, wenn der eine von beiden sich in jemanden verliebt....weil ich denke, dass es wenige Menschen gibt, die zulassen würden, dass sich ihr neuer Freund bzw. Freundin immer noch mit seiner Dauerfreundschaft trifft, auch wenn kein Sex mehr im Spiel ist....und ich denke auch, man hat dann kaum das Verlangen, eine solche Freundschaft aufrecht zu erhalten, wenn man frisch verliebt ist...
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
erotische (dauer)freundschaft
Das ist keineswegs ein Mythos - da kann ich Antaghar nur recht geben; wenn beide Seiten eine gewisse persönliche Reife innehaben, ist das absolut kein Problem. *cool*

Ich hatte in meiner 'Single-Zeit' (etwas über 12 Jahre...) die eine oder andere erotische Dauerfreundschaft - ab und zu mal gemeinsam auf ein Konzert, ins Kino oder sonstiges - und ansonsten halt gelegentliche Treffen für lecker Sex - war für Beide spannend, unkompliziert und einfach geil!

Selbst die Beendigung war immer total unkompliziert; ich denke, es ist wichtig, dass man/frau sich halt von vornherein offen und ehrlich klarmacht, woran man/frau ist - dann klappt das auch!

*zwinker*
*********1977 Frau
174 Beiträge
Machbar ja, aber beide müssen wissen, was Plan ist.. also beidne muss von vornherein klar sein, dass es nur um Sex geht und um Freundschaft... also nicht um Liebe oder eine beziehung.. Wenn das klar ist und beide wissen, was sie wolen, dann kanns über nen langen zeitraum gut gehn
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ mariechristina
---genau das hatte ich gemeint. wenn beide von vornherein definieren, dass es 'nur' um sex und ein paar gemeinsame unternehmungen geht, steht einer guten und unkomplizierten dauer'affäre' nix im weg - aber ehrlich muss es eben sein!
******row Frau
601 Beiträge
Tatto-love
Recht hast du, und man ist nie wirklich sicher vor dem verlieben Od nun Freundschaft oder erotische Freundschaft.

ehrlichkeit gehört immer und zu allem Dazu
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ sallycrow
das 'recht hast Du' kann ich grad zurückgeben - *zwinker* ; man/frau ist natürlich nicht gefeit davor, sich eben doch zu verlieben - dann kann man sich aber auch unterhalten und klären, wie es weitergehen soll...

genau da fängt die ehrlichkeit ja auch an - in der kommunikation! wenn ich weiss, was mein gegenüber bewegt, kann ich auch drauf einsteigen...

yep!
****ey Mann
324 Beiträge
dem kann ich mir nur anschließen.
und hinzufügen, dass erotische Freundschaften auch danach (zb wieder Freund/Freundin) auch als normale Freundschaften weiterlaufen können! Da weiß man dann richtig, wieviel wert diese Freundschaft wirklich ist, und wie ehrlich sie schon bis zu diesem Tag geführt wurde!

LG Soulktichen
kann funktionieren.....
...auch längere Zeit *zwinker*
Kompliziert wird es,wenn sich einer von Beiden mit der Zeit doch in den anderen verliebt.So ging es mir mal,vor langer Zeit*heul*
Drei Jahre dauerte diese erotische Freundschaft,viele gute Gespräche in durchquatschen Nächten und viele gemeinsame Unternehmungen,auch mit und in der Clique.
Aber irgendwann wollte mein Herz doch mehr,das wurde nicht erwidert und ich habe die Konsequenz daraus gezogen.Bin weggezogen*ggg
Bevor mein Herz weiter blutet,schütz ich es lieber durch Abstand...*zwinker*
aber war ne wirklich schöne Zeit*smile*
****ike Paar
143 Beiträge
Hallo Versuchung_ka, wir wollen unsere eigene story nicht unbedingt ständig wiederholen (haben gerade in dem Thread "Wirklich eifersuchtsfrei?" was dazu geschrieben.
Deswegen kurze knappe Antwort auf deine Frage: JA. Das gibt es. Wir kennen Beispiele. Und in unserem eigenen Falle funktioniert das nicht nur weil "keine Liebe im Spiel ist", sondern im Gegenteil trotz oder gerade WEIL Liebe im Spiel ist. Eine neue Liebe bedeutet für uns nicht, dass die alte damit zu Ende geht und eine bestehende Partnerschaft zerbricht. Das halten zwar die allermeisten Menschen für ein Naturgesetz, aber es ist definitiv keins. Es ist uns in unserem Kulturkreis lediglich so anerzogen worden.
lg, Mike
****ey Mann
324 Beiträge
@inamike
Wie darf man das verstehen? ihr habt mehrere "Lieben" nebeneinander laufen? Wie liebt man dann denn? Wie soll das funktionieren, eine Beziehung plus erotischer Freundschaft, die man aber auch liebt?
Wenn ihr da vielleicht etwas ins Deatil gehen könntet, würde mich sehr interessieren, wie ihr euch das vorstellt und handhabt!

LG Soulktichen
****ike Paar
143 Beiträge
@*******chen: Lies mal bei Wikipedia unter Polyamorie. Es gibt viele Wege, so etwas zu leben. Unseren eigenen wollen wir hier nicht in allen Details ausbreiten.
****ey Mann
324 Beiträge
danke für die Info, führs mir grad zu Gemüte... =)
***zi Mann
24 Beiträge
Hallo,

ich lese auch gerade Wiki zu diesem Thema durch... Echt viel......

Aber: Es wurde gefragt nach "Erotischen Freundschaften"... Zu erotischen Freundschaften muss man nicht unbedingt Sex haben, oder ? Es kann auch nur knistern. Und beide müssen auch nicht bis zum äußersten gehen wollen.

Bsp.: Ich habe eine supergute tolle Freundin. Ich würde nicht mit ihr schlafen. Dies ist meiner Frau volkommen klar.
Aber meine "Freundin" und ich sind geradezu erotisiert wenn wir uns sehen, berühren, etwas erzählen oder chatten... Man macht/schreibt vielleicht auch neckische Sachen. Aber niemals über eine gewisse Grenze..
Meiner Frau gefällt es sogar, dass wir uns so supergut verstehen... Aber sie weis genau es ist eine andere Art von "Liebe". Wir alle sind sehr glücklich damit.

Wäre da etwas falsch daran ?

LG

Pazzi
Gibt es das wirklich ... speziell für mich jetzt gesehen?

Ist es eine verpasste Gelegenheit ...

eine Seelenverwandtschaft ...

Wunschdenken ....

Auf jeden Fall liebe ich diesen Menschen sehr, auch wenn wir uns nie so berührt haben wie Partner es normalerweise tun sondern nur in Gedanken.

Diese unsichtbare Grenze nicht zu überschreiten kostet mich persönlich viel Kraft, weil die Neugierde "wie es wohl in Wirklichkeit ist" doch *roll* ziemlich groß ist, aber mein Versprechen an meinen Partner bindet mich.
ich verstehe jeden der sich nicht vorstellen kann dass so etwas funktioniert, weil ich früher selbst dazu gehört habe.
in meinem fall war es jemand mit dem ich mir eine beziehung vorstellen konnte, beide gemerkt haben dass es nicht funktioniert, man sich aber doch so sehr gemocht hat dass man befreundet blieb und gelegentlich auch zusammen die nacht verbracht hat. das war sofort beendet als einer von uns wieder liiert war. das hat der freundschaft keinen abbruch getan und war völlig eifersuchtsfrei. wir sind also jetzt genauso eng befreundet wie vorher, nur dass wir nicht mehr miteinander schlafen.
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
da
wir wissen das es sehr sehr selten ist, kann man ja schon sagen die gibt es nicht. Aber nicht die Hoffnung aufgeben.
LG
Gibt
es öfter als man denkt. Kennen mittlerweile mehrere "Paare", die eine solche erotische Dauerfreundschaft führen und es klappt wunderbar. Wenn man ihnen glauben darf, auch schon länger.
*********g_ka Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure zahlreichen Antworten
ich lese hier viele gute Erfahrungen mit solchen Dauerfreundschaften. Das liegt wohl daran, dass hier durchweg aufgeschlossene Leute schreiben. Leider sieht die Realität aber ganz anders aus.
Außerhalb solcher Foren ist in den Köpfen die Meinung, dass zum Sex auch möglichst lebenslange "Liebe" gehört, immer noch sehr verbreitet. Stelle ich bei einer neuen Bekanntschaft dieses Dogma in Frage, indem ich ganz offen sage, dass ich zwar Lust auf Sex mit ihr habe, aber keine Beziehung will, ernte ich Unverständnis bis hin zur beleidigten Ablehnung a la "Zum Poppen bin ich bin ich mir zu schade".
Mensch, niemand kauft eine Kuh, wenn er gelegentlich ein Glas Milch trinken will. Niemand fährt ohne Not ein Auto "Bis dass der TÜV Euch scheidet" und niemand will sein ganzes Leben ein und dieselbe Arbeit machen. Das bezweifelt keiner. Aber warum soll man das ganze Leben mit ein und derselben Person Sex haben und nicht nach rechts oder links schauen? Ihr könnt mich für meine revolutionären Ansichten kreuzigen, ich wollte sie hier nur mal zur Diskussion stellen.

LG
an DIESER art erotischer freundschaft hätte ich auch keinerlei interesse. nicht dass ich es verurteile, sicher nicht, nur mein ding wärs nicht. ein date bei dem es von vorneherein um sex geht hatte ich noch nie und werde ich wohl auch nie haben.
*********g_ka Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ich meinte jetzt keine ONS oder sowas. Sympathie und Zuneigung sollten schon eine Rolle spielen, aber man liebt sich eben nicht, was man auch immer unter "Liebe" verstehen mag.
ich weiß, aber für mich persönlich ist es ein unterschied ob ich jemanden treffe und von vorneherein klar ist dass es nur um sex geht oder ob ich jemanden treffe weil beide eine beziehung wollen und man dann merkt dass es dafür nicht reicht aber der sex toll ist.
würde ich grundsätzlich keine beziehung suchen sondern nur gelegentlich sex wollen wärs vielleicht was anderes.
auch in meinem Profil steht, dass ich erotischen Dauerfreundschaften gegenüber aufgeschlossen bin...und das ist nicht so dahergesagt...denn für mich ist es wichtig, sich auch über die besagte "Bettkante hinaus" symphatisch zu sein, die erotische Spannung zu spüren, die Lust miteinander auszuleben, aber auch ganz "normale" dinge gemeinsam zu machen, ausflüge, kulturelle erlebnisse ect.
der unterschied ist, dass man eben keine liebe füreinander empfindet, aber über einen längeren zeitraum durch besondere (auch erotische) und alltägliche (persönliche) erlebnisse miteinander verbunden ist, sich nah ist und doch nicht eins ist wie in einer beziehung, sich aber gegenseitig vertraut und auch den freiraum läßt, den jeder braucht.
wie sind eure erfahrungen zur kombination der erotischen freundschaft zwischen
• frau und paar und
• frau und mann?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.