Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Guter erotischer Roman gesucht24
Es gibt hier im Forum ein UNterforum "Erotische Geschichten und…
zum Thema
Gute erotische Geschichten gesucht14
Ich lese und schreibe gern und bin auf der Suche nach guten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Fachliteratur gesucht.

*****n_N Mann
9.239 Beiträge
Themenersteller 
Gute Fachliteratur gesucht.
Malzeit, ich bin gerade auf der Suche nach guter Fachliteratur zum Thema „Fotografie“ und suche hier mal nach VERNÜNFTIGEN Tipps. (Den Tipp „gibt es bei …, einfach mal suchen“ kenne ich schon.
Ich suche also nach jemanden der den Inhalt kennt und diesen als gut bewertet)
Hauptinteresse liegt bei Portrait, Akt, arbeiten mit Blitzanlagen.
Ein gutes Buch zur 30 D wäre auch schön aber bitte nicht das von Canon, da dieses fast eine reine Zubehörbeschreibung ist.

Gruß
Gordon
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
das ist etwas schwierig ...
in der Fotografie gibt's zwei Themen, mit denen sich ein Fotograf auseinander setzen muß: die Technik und Bildgestaltung.
Grundlagen von beidem gibt's bei http://www.fotolehrgang.de/ ... kannst du auch als Buch kaufen, wenn du soetwas lieber auf'm Sofa oder im Bett studierst.
Dann würde ich zu http://www.parallaxe.de/ wechseln und den dortigen Lehrgang durcharbeiten.
Und dann ... Technik solltest du dann theoretisch drauf haben ... dann in die Praxis stürzen. Fotografieren ist wie Autofahren ... das Handbuch der Fahrschule reicht nicht *g*
Bildgestaltung weitermachen ... http://www.amazon.de/Foto-Bildaufbau-Farbdesign-Harald-Mante/dp/3933131944/
Harald Mante ist Professor für Fotografie und das Buch ist sicher eines der Grundlagenwerke ...
Von Büchern zu Kameras halte ich nicht viel ... das mitgelieferte Handbuch der Kamera erklärt alles, aber letztendlich muß man schon ein Verständnis haben für gewisse Funktionen (wie zb Histogramm), um sie einzusetzten. Und das Verständniss holt man sich nicht aus dem Handbuch einer Kamera ... oder kämst du beim Studieren der Bedienungsanleitung deines Autos im Kapitel Licht auf die Idee, daß Nachtfahrten mit dem Auto möglich sind?

euro
das beste grundlagenbuch überhaupt...
das ich kenne (und ich kenne viele bücher!) ist von hans windisch und stammt aus dem jahr 1938 (kein witz!)

das buch hatte ein fotolehrer dabei, als ich in der meisterschule war und wie es dort erklärt ist, war eine reine freude

ist logischerweise nur noch gebraucht zu finden, ich hab alle 3 ausgaben "die große fotoschule", "farbenfotografie" und "materialsuche"

vergiss bücher über deine kamera, denn du schreibst selber, es sind meist nur etwas aufgeblähte kamera handbücher

wenn du auf "digitale" tipps verzichten kannst (die sind schneller überholt, wie du nachkaufen kannst..) dann schau mal im auktionshaus nach der "canon fotoschule", minolta und nikon fotoschule (aus den 80ern)

auch bücher vom john hedgecoe sind empfehlenswert!

die kann man günstig bekommen und erhält jede menge tipps über das wie und wo

wenn du allerdings exakt digitale tipps benötigst, dann besorg dir neue bücher die das "digital" im vornamen habenb

(meist sind auch das nur digital "aufgeblähte" bücher aus der analogzeit)
viel erfolg

der stef
*****n_N Mann
9.239 Beiträge
Themenersteller 
Thx
für die Links euroro und die Bücher brauche ich bestimmt nicht um meine Kamera in die Hand zu nehmen. Die letzten 10 Jahre ging das ganz gut ohne Bücher aber man lernt ja nie aus und daher suche ich gute Bücher.

Danke auch an Stef.
Ich denke deine Tipps hören sich genau nach dem an was ich suche.
Eigentlich ist es egal ob digi oder analog das meiste bleibt halt gleich.

Gruß
Gordon
Von "Laterna magica" gibt es einige sehr hilfreiche Bücher mit Schwerpunkten Portrait, Akt, Erotik usw.
Ich selber habe mir anfangs das Buch "Erotische Fotografie" von Alex Larg und Jane Wood zugelegt. Ob die Fotos selber wirklich erotisch sind, sei mal dahingestellt. Aber die Bücher aus der Reihe geben zu den gezeigten Fotos sinnvolle Hinweise auf die verwendeten Lichtquellen und -former und den Lichtaufbau.
Die ebenfalls häufig aufgeführten Werte für Blende, Brennweite usw. sollte man allerdings nicht einfach herunterbeten.
Grundsätzlich helfen die Bücher aber schon und regen zum eigenen Experimentieren ein.

LG
Thomas
Die Bücher von Andreas Feininger. Schon was älter, gibts aber wieder als Taschenbuchausgabe.
ja, Feininger, ein echt guter Tipp
z.B. Licht und Beleuchtung in der Fotografie... Ein exzellenter Titel.

Adson
Der Tip stammt ursprünglich von Tilla. Für mich war die Lektüre eine echte Offenbarung. Nur zu empfehlen.
*schmunzel*
Neee, hammerhead - der Feiniger-Tipp stammt nicht von mir *g*
Feiniger habe ich nämlich zurzeit gar nicht am Lager. *schock*

Aber von Windisch und Hedgecoe hab ich zurzeit einiges hier liegen *g*

Tilla
(die ein Antiquariat für Fotobücher hat)
@***la: Doppel-nee, der Feininger Tip stammt wohl von Dir. War zwar nur eine Nebenbemerkung und ist schon eine Weile her aber ...

Nachdem sowohl Du als auch der stef hier die Windisch - Bücher empfohlen haben (Tilla ist übrigens sehr zu empfehlen. Gute Beratung, erstklassige Auswahl, schnelle Lieferung und gar nicht teuer *ggg* ) habe ich mir die ja bei Dir bestellt.
Da merkt man mal wieviel man über die Jahre (bzw. den Autofocus) vergessen hat. Mit der Schnappschuss-Einstellung z.B. haben wir früher regelmäßig Events fotografiert. Auf Karnevalssitzungen sind wir zu mehreren Fotografen durch die Reihen gegangen. Das mußte sehr schnell gehen denn draussen warteten schon die Mädels in einem umgebauten Transporter um die Filme zu entwickeln, zu trocknen und zu vergrössern. Zum Ende der Veranstaltung musste alles fertig sein.

Wir haben damals eine gute Mark (kennt Ihr sie noch, die D-Mark?) verdient. Allerdings habe ich nie herausbekommen wie die die Filme so schnell trocknen konnten. Bei mir dauert das immer Stunden...
ein wirklich gutes Buch....
ist die "Nikon Fotoschule" von Roland Kiefer aus dem Jahre 1981.
Ersch.Jahr: 1981 / ISBN 3-7231-1300-1 / Sprache: Deutsch

Ich fotografiere seit 20 Jahren ernsthaft.
Angefangenhabe ich mit einer Nikon F3 (habe ich immer noch).
Jetzt arbeite ich mit einer Nikon D200.

Aber est ist egal mit welcher Marke man fotografiert wichtig ist der Fotograf.

Der Titel des Buches ist auch etwas irreführend weil hier keine Nikon Kameras behandelt werden sondern wirklich detailiert auf die Fotografie eingegangen wird.

Z.B. Farbenlehre, Portrait, Akt usw......

Viele denken dass diese Buch in der heutigen digitalen Welt überholt ist
aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt eigentlich kein aktuelles Buch zum Thema Fotografie das an dieses Buch heranreicht.

Die Wirkung von Farben und Licht gelten immer ob analog oder digital.

Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen.

Gibts z.B. in der Bucht
als ich zufällih 20 € über hatte ( wie das nur kam *schock* ) hab ich mir das Kleine Buch "Gekonnt belichten" von Duncan Evans gegönnt.

Vielleicht ein wenig zu Anfängerhaft, aber beschreibt einige generelle Lichtsituationen, sei es Portrait, City, oder Landschaft und ein wenig die digitale Nachbearbeitung der jeweiligen Künstler.

Also ein kleiner netter Allrounder. Hat mir recht geholfen mit ein paar Sachen umzugehen.
Ich gebe mal auch noch zwei Tips.

Ich schätze derzeit die folgenden beiden Bücher:

Banek/Banek: Digitale Fotopraxis: Menschen & Portrait
Ein Rundumschlag - allerdings nicht sehr ausführlich zum Thema Akt. Vieles kann man sich aber herleiten.

Neubart: Studio Lightning Solutions
Achtung, hier geht es gar nicht um Akt und fast gar nicht um Menschen. Stattdessen werden rund 100 profesionelle Werbe/Auftragsfotos gezeigt und es wird detailliert geschildert, wie diese ausgeleuchtet wurden. Wer sich die Transferleistung auf das eigene Schaffen zutraut, lernt hier imho sehr viel, bei mir folgte eine Aha-Erlebnis auf das nächste. Aber wie gesagt, kein Akt, und meist ist das Equipment viel aufwendiger, als unsereins sich das leisten kann.

Auch sehr hilfreich sind die Tafeln in
Freeman: The Complete Guide to Light & Lightning in Digital Photography
Der Autor hat sich hier die Mühe gemacht, rund hundert Beleuchtungssituationen nachzustellen und abzudrucken, wobei immer dabeisteht, und zwar mit Grad- und Entfernungsangaben, wo welcher Spot und welcher Reflektor stand. Wer sich noch nicht so sicher ist hinsichtlich des Effekts einer Konstellation, dem wird hier geholfen.


Gruß
Maurits
Ahnungsloser Tip
auch wenn ich keine Ahnung von fotografie habe und was man dazu lesen kann und braucht
so kann ich doch nur das empfehlen was ich selber immer verschenke
und zwar die Zeitschift DOCMA. Es geht zwar mehr um Bearbeitung
aber das ja auch schon was.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.