Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1004 Mitglieder
zum Thema
Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?67
Die Diskussionen rund um den Beitrag https://www. joyclub.
zum Thema
Leicht Dom und leicht Devot15
Hab, weil ich ja gerne dazulerne. gibt es leicht dom und leicht devot?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Devot und willensstark - passt das zusammen?

Devot und willensstark - passt das zusammen?
Hallo zusammen,

unterschiedliche Begebenheiten in der letzten Zeit haben mir mal wieder deutlich vor Augen geführt, dass Willensstärke nicht wirklich eine meiner hervorstechensten Eigenschaften ist.

Einige von euch kennen das möglicherweise: nie eine Diät durchstehen, beispielsweise; sich tausendmal vornehmen, mehr Sport zu machen und genauso viele Ausreden zu finden, warum ausgerechnet jetzt nicht; nein sagen zu wollen und es dann doch zu tun; ...

Dann kam mir der Gedanke, ob das zusammen hängt: meine nicht wirklich ausgeprägte Willensstärke und meine devoten Phantasien.

Was meint ihr? Gibt es einen Zusammenhang? Wie ist das bei euch? Seid ihr dev und willensstark? Oder der umgekehrte Fall: dom und mit schwachem Willen? Geht das überhaupt?

Neugierig
Adalie.
*******2_nw Frau
174 Beiträge
ich mag es mal so sagen...
also was ich wirklich will das bekomme ich auch(meistens)!
es ist doch auch immer eine frage, wie wichtig einem das, was man möchte ist und wie stark man werden kann um es zu erreichen.

also ich für meinen teil habe auch viele dinge nicht beendet oder nicht 100% gemacht doch ob das nun an meinem schwachen willen liegt *roll*
in anderen bereichen wachse ich über mich hinaus und bin sehr willenstark
gebe 100%.....
oder andersrum, mein liebster ist auch nicht in allen lebenslagen willensstark und trotzdem ein willensstarker Dom.

soweit
liebe grüße
nadja
Sicher geht das.. man ist ja nicht 24/365 Dom oder Sub...

Persönlich scheitere ich immer an dem Versuch das Rauchen aufzugeben...aber meine Sklavin kann sich über mangelnde Konsequenz nicht beklagen *baeh*


Iwan Grosny
Gute Frage
Hallo Adalie,

ich denke dass eine (Grund) Willensstärke bei jedem Menschen vorhanden ist. Diese Willenstärke ist nur sehr oft verschüttet bzw. noch nie gefordert worden. Du wirst sicher auch in deinem Leben Dinge finden bei denen du Willensstark warst und wenn es auch nur der Wille zum dienen war. Warum sollte sich also willensstark und devot ausschließen? Ich liebe es geradezu eine willensstarke „devote Partnerin“ zu haben. Die in manchen Lebenssituationen so herrlich willenlos und schwach ist. Das gibt mir die Möglichkeit an manchen Tagen mit Ihr zu ringen und an anderen Tagen sie aufzufangen, zu beschützen und Ihr Kraft und Stärke zu geben. Für mich als dominanten Part ist die Willensstärke eigentlich sehr wichtig, aber nicht um Macht und Stärke zu demonstrieren, sondern um Achtung zu erhalten. Ich habe letztes Jahr z. B. leichtfertig erzählt dass ich aufhöre zu rauchen und danach „dieses aufhören“ von Woche zu Woche verschoben. So das ich mich Anfang dieses Jahres selbst gezwungen habe endlich meinen „Dom“ zu stehen und aufzuhören. Und siehe da bis jetzt klappt es sehr gut. Immer wenn der Schmacht kommt denke ich an meinen Achtungsverlust, den ich vor mir und meinem Schatz erleide und das hilft mir wiederum willensstark zu sein. Was allerdings auch nicht heißt, das ich manchmal nicht auch schwach bin.

Gruß Hexer
Ich denke eher an so Grundstimmungen, Grundeinstellungen.

Dass Dom auch mal schwach ist, ist ja kein Thema. @***er, die Geschichte mit dem Rauchen finde ich recht spannend. Das wär jetzt für mich gar kein Grund gewesen, durchzuhalten.

Und selbstverständlich habe auch ich einen Willen, einen starken von Zeit zu Zeit ...

Ich sehe, man wird die Dinge wohl differenzierter betrachten müssen ....
*******2_nw Frau
174 Beiträge
na, dann differenziere mal *zwinker*
möchtest du gewisse charakter eingenschaften zu Dom/sub zuordnen?

so wie fleiß, ehrgeiz, zielstrebigkeit? also da kann ich für uns bestätigen, mein liebster ist fleißiger, zielstrebiger und ehrgeiziger als ich es jeh sein könnte....wir wären ein typisches beispiel, wenn es denn so einen zusammen hang zum D/s gibt.
vllt kann man das aber auch nur im zusammenhang der partner sehen.

ich habe mal auf die frage: wie devot bist du? spontan geantwortet: kommt ganz darauf an wie dominant mein mann ist!

liebe grüße
nadja
Nadja, das ist wohl wahr ... *zwinker*

Vielleicht passt Willensstärke auch eher mit Devotion zusammen als Willensschwäche mit Dominanz?

mal von dev/dom weg, vielleicht wird dann klarer an was ich dachte ... Ehrgeiz und Faulheit passen nicht wirklich zusammen (also vereint in einem Menschen), oder? Das eine läßt einen vorwärts gehen, das andere wirkt wie Klotz am Bein ...
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Ich denke auch, dass du das differenzieren solltest.
Ich kann z.B. sehr willensstark sein, wenn ich unbedingt etwas erreichen, durchsetzen möchte oder einfach nur mal bockig bin. Oder wenn mir etwas absolut gegen den Strich geht - im D/S-Bereich wie auch im Alltag - dann kann ich auch sehr willensstark sein.

Aber wenn es um das Rauchen geht oder das Fitness-Studio... oje... da ist meine Willensstärke gaaaanz weit weg.
Und wenn ich mich unterwerfe, sind es mein Wille und meine Stärke, die mich das tun lassen.

Ich glaube nicht, dass das zwingend etwas mit Devotheit zu tun hat. Ich habe z.B. auch die Willensstärke, irgendwann einmal die böse böse böse Dressurgerte meines Doms schweigend ertragen zu können *zwinker*
... welch müßiges Unterfangen... da wird die Willensstärke oftmals ganz schnell ganz schwach und leise *cool*

lg engel
Vielleicht
müßten wir erst mal die Frage neu definieren.

Willensstärke = Ergeiz = Macht = Erfolg
Willenschwäche = Faulheit = Unterwerfen = Kein Erfolg
Ich denke so einfach sind die Schubladen nicht.

Ich verstehe im Moment noch nicht so ganz worauf du hinaus willst.

Denn die Willensstärke ist denke ich messbar in dem was man vollbringt.

So würde für mich, eine devote Sklavin die Ihrem Herrn extrem in allen Dingen dient sehr viel mehr Willensstärke auf bringen müssen, als der Dom. Denn er braucht letztendlich nur zu befehlen.

In anderen Bereichen möchte ich aber vielleicht mehr Willensstärke aufbringen um den Halt zu bieten.


Gruß Hexer
hmmm ... ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll...

Aber wenn raus kommt, dass zwischen Willensstärke/-schwäche und Devotion/Dominanz kein Zusammenhang besteht - soll mir auch recht sein. Dann wär es halt bei mir per Zufall so.
Ich habe z.B. auch die Willensstärke, irgendwann einmal die böse böse böse Dressurgerte meines Doms schweigend ertragen zu können
... welch müßiges Unterfangen... da wird die Willensstärke oftmals ganz schnell ganz schwach und leise

Aber Engelchen da haben wir es doch *zwinker* ... den Willen haste, aber er ist nicht stark genug *fiesgrins*
*******2_nw Frau
174 Beiträge
alles hat seine zwei seiten...immer wird beides in einer person vorhanden sein, sowohl die faulheit als auch der fleiß.
es kommt meiner ansicht nur darauf an in welcher situation mann/frau sich befindet. der rahmen ist ausschlaggebend für unser handeln.

ich geb mal ein beispiel gaanz weit weg von D/s. beim letzten elternsprechtag wurde ich mit den worten empfangen: " ihr sohn ist total faul!" darauf hin ich:" das kann ich nicht bestätigen, er ist immer sofort da, wenn seine hilfe gebraucht wird und er etwas tun soll!"


willensstarke sub? so wie in einem andere thread momenten dikutiert wird und wenn ich die statements richtig lese möchte dom eine willenstarke sub. in der tat......warum eigentlich? wir sollen doch eigentlich willenlos sein!

willensschwacher Dom? stimmt, das geht auch für mich nicht konform....wo bleibt da die sicherheit für mich......

noch ein beispiel von uns: mein liebster ist superordentlich in seinen dingen(und er vergisst nichts), das halte ich persöhlich für sehr wichtig um ein "guter" Dom zu sein....für mich wäre das nichts, ich weiß ja nicht mal mehr, welcher dildo jetzt gut kam und welcher nicht....sowas vergess ich wieder......soll heißen selbst wenn ich eine dominante ader hätte, könnte ich sie nie erfüllen da mir gewisse fähigkeiten einfach fehlen!....ja *rotwerd* so ist das....
Betrachtungen einer verwirrten Seele auf der Suche
nach sich selbst.

Ich habe eher den Eindruck, da schreit jemand von ganz tief innen nach einer starken Hand, die sie zum Sport schickt, die die Süßigkeiten wegnimmt, was anständiges zum Anziehen raussucht (oder wegnimmt), und die es auch mal krachen lässt bei Schlaffdröhnigkeit und Weinerlichkeit. Diese Stimme schreit: Hol mich hier raus, und zeige mir, wo es lang geht.

2. Ein Dom mit schwachem Willen -- ach watt, lohnt nicht, dafür Pixel zu verschwenden.
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Das hat was... ;-)
Als ich mal meinem Dom erzählte, dass ich nicht genügend Disziplin habe, um regelmäßg auf meinem Hometrainer zu radeln, damit mein Knie wieder richtig funktioniert, meinte er "aha, und jetzt hättest du wohl gerne jemanden der dir Disziplin beibringt" und grinste mich vielsagend an... *lol*
guten morgen...
in die runde!

bei mir passen "subbich" und willenstark ganz gut zusammen.
im RL halten mich alle für eine starke/willensstarke persönlichkeit,
selbständig mit durchsetzungsvermögen, zielstrebig und mir von niemandem
"die butter vom brot nehmen lassend"...
rauchen habe ich vor ca. 8/9 jahren von jetzt auf gleich sein lassen. letztes jahr von jan.-mai habe ich mit WW 17kg abgenommen, weil ich es mir so vornahm! seit 7 jahren bin ich beruflich "mein eigener chef".
also möchte ich behaupten, daß bei mir im leben alles mit starkem willen und durchsetzungsvermögen einhergeht.
nun im spiel mit meinem partner genieße ich es dennoch mal "nicht stark sein zu müssen"!
will heißen, in dem teil meines lebens bestimme ich, daß jem. anders die bestimmerei übernehmen soll *zwinker*
im grunde genommen würde ich aber auch devot und mich nie in einem abwasch nennen, denn freiwillig devot??? nöööö! ich will unterworfen werden und willen aufgezwungen bekommen....
[b]ooooppsss[/b] - bin ich dann hier im thread falsch?!?!?!
egal, hauptsache mal mitgesenft *baeh*

lg seelenflug
Interessantes Thema
Ich glaube, dass ich eigentlich sehr willensstark bin. Beruflich stehe ich mit beiden Füßen auf dem Boden und habe auch mein Studium sehr konsequent durchgezogen.
Ich muss täglich oft sehr willensstark / konsequent und ja auch ein bisschen dominant auftreten.
Vielleicht liebe ich es ja auch gerade deshalb so, wenn ich im Bett das kleine hilflose Mädchen sein darf, das gerne mal gezüchtigt wird? Und beschützt und getröstet und und und ??? Ich brauche im Bett einen Mann, der stark ist. Im alltäglichen Leben brauche ich das nicht.
Also , nur im Bett willensstark....ihr lieben Männer. *zwinker*
****Sub Paar
34 Beiträge
Klar geht das...
Servus!
Ich erlebe es ja täglich und bin stolz drauf! Meine Sub ist im Rest des Lebens eine starke Partnerin, gleichberechtigt und eine Führungskraft. Eine echte Persönlichkeit mit toller Aussstrahlung. Das will ich auch so, kann es mir nicht anders vorstellen.
Aber wenn es um unseren Teil des BDSM geht, dann ist sie Sub in voller Konsequenz, 24 h am Tag und 7 Tage die Woche!
Ich persönlich finde diese Konstellation perfekt, denn einen willenlosen Wurm zu beherrschen, was sollte da der Reiz sein?
Dominante Grüße
B-Top
@ masculor ... das Thema hat denke ich nichts mit verirrten Seelen zu tun.

Ich merke an euren Beiträgen, dass Willensstärke durchaus mit Devotheit zusammen passt. Gut so. Wär die Frage, ob das mit schwachem Willen und Dominanz auch passt, aber darüber sind glaube ich schon viele Threads geschrieben worden...

Vielleicht ist es auch eher so, dass BDSM insgesamt oft Menschen betrifft, die eine ausgeprägte Willensstärke haben. Denke ich, muss man als sub doch immer auch stark "genug" sein... und dann hat man vielleicht auch einen insgesamt eher starken Willen?

Ich denke, ich werde mich gedanklich noch eine Weile mit dem Thema befassen, denn ich finde es sehr spannend, und freu mich weiter über eure Beiträge.
Ich denke, dass...
devot und willensstark keinen Widerspruch ergeben, ganz im Gegenteil.
Ich (w) bin devot... aber verdammt willensstark. Ich weiß mich im Alltag durchzusetzen, meine Ziele zu verfolgen. Und in unserem privatesten Leben kann ich mich sehr wohl fallen lassen, die Führung und Verantwortung abgeben an meinen Partner. Und ich glaube doch ziemlich stark daran das auch eben dieses "loslassen" nicht ohne eine gewisse Willensstärke vonstatten gehen kann. Wie kann ich meine Verantwortung konsequent an jemanden abgeben, wenn auch nur für einen gewissen Zeitraum, ohne die Willensstärke zu besitzen dies auch wirklich zuzulassen?

Und vor Allem gehört für mich auch schon die Willensstärke dazu zu dieser Neigung zu stehen und diese dann auch auszuleben.

Eine Diät durchzuhalten hat sicherlich etwas mit Willensstärke zu tun, aber nichts mit einer Devotion. Nur weil ich eine Diät nicht durchhalte heißt das ja noch lange nicht das ich in anderen Dingen ebenso schnell aufgebe oder eine schlechtere Sub bin.
Jetzt eine Frage an alle...
... die willensstark und devot sind (oder sich unterwerfen lassen, siehe @*******lug): Wie schafft ihr denn im Alltag den Übergang von der starken Frau zur Lustdienerin?

Ich finde den Moment des Umschwenkens gar nicht so einfach, ehrlich gesagt. Überspitzt: Abends raus aus dem Business-Kostüm und vor dem Dom niederknieen und ihn verlocken? Oder liegt es an ihm als Herrn, diese Seite herauszufordern?

Ich frage, weil ich mich noch nicht so lange zur devoten Seite bekenne und in meiner Beziehung im täglichen Leben eher den willensstarken Part habe. Diese Verhältnisse im Bett vom Kopf auf die Füße zu stellen, ist nicht ganz einfach.

Insofern erscheint es doch viel leichter, wenn man den Widerspruch nicht zu bewältigen hat und wie Adalie fragt willensschwach und devot ist. Oder? Ist meine Frage ein typisches Anfängerproblem?

Grüße von der Katze
Ich glaube...
das ist bei vielen sehr unterschiedlich. Ich weiß das manche ein Codewort haben. Andere können sich wiederum fallen lassen, Dritte hingegen schlüpfen im wahrsten Sinne des Wortes in ein Kostüm. Bei uns muß ich gestehen passiert es einfach. Ich bin oft froh wenn ich an solchen Tagen das Zepter auch mal abgeben darf. Es sind bei uns die kleinen Gesten die dann das reale Leben ausblenden. Der Rest kommt dann eigentlich von selbst.
@******tte:

bei uns ist das alles auch noch nicht sooo lange eine
ausgesprochene neigung, nach nun knapp 10jahren beziehung miteinander
eine art sexuelle revolution *cool*
deswegen schreibe ich ja auch, von jetzt auf gleich umzuschalten vom täglichem dominanten lebensalltag, zu "devot" würde bei mir auch nicht gehen. deshalb ist er dann gefordert, es von mir zu erzwingen. und wenn das erzwingen nur ein kurzer befehlender satz ist, oder das feste umfassen meiner handgelenke..... - es gibt so viele kleine schlüsselmomente, die es vermögen, den hebel umzulegen, weil sie in mir was kitzeln, was mich "heiß" macht, und ich dann vor lustschmerz zerfließen möchte....
dazu sei noch angemerkt, daß wir noch solche "freshis" sind, daß es sich wirklich auf die sexuelle ebene bezieht, nicht auf unser abendliches miteinander vorm TV - ich bedine ihn nicht, und lasse mich auch nicht erniedrigen, solange es noch nicht um DAS sexuelle anfängt zu gehen, sprich solange es nicht das beginnende vorspiel darstellt. versteht mich jem.???
evtl. wird das bei uns ja auch irgendwann eine weitergehende geschichte, aber bis dato beschränkt es sich bei uns auf quasi "die türschwelle zum sex".

lg seelenflug
@Adalie
Wäre die Frage, ob das mit schwachem Willen und Dominanz auch passt...


Das kannst du direkt weiterspinnen? Ist das für dich wichtig, bzw. ausschlaggebend? Darf dein Herr / Meister auch willensschwach sein?
Wir sind alle nur Menschen und daher haben wir alle unsere stärken und Schwächen. Ich hab dir das Beispiel mit dem Rauchen geschrieben! Es ist eine Willensstärke aber halt nur in diesem Bereich. In manch anderen Bereichen bin ich dann doch nicht so willensstark, weil ich aber vielleicht auch gerade keine Lust habe, den Willen aufzubringen, mich damit auseinander zusetzen.


Vielleicht ist es auch eher so, dass BDSM insgesamt oft Menschen betrifft, die eine ausgeprägte Willensstärke haben. Denke ich, muss man als sub doch immer auch stark "genug" sein... und dann hat man vielleicht auch einen insgesamt eher starken Willen?

Auch hier passt es nach meiner Meinung nicht in die Schublade. Nach meinem Eindruck gibt es die verschiedensten Typen die sich mit diesem Thema beschäftigen, Willensstarke, Willensschwache, „Normale“, Extreme, und, und, und …..


Gruß Hexer
Die kleinen Gesten und Schlüsselmomente ...
... die ihr anspricht, kenne ich auch. Und was Seelenflug beschreibt, verstehe ich - geht mir so ähnlich, bei uns herrscht wohl auch gerade eine sexuelle Revolution *zwinker*.

Noch genauer gefragt: Gehen bei euch die Gesten denn von beiden Seiten gleichermaßen aus?
@*******lug: Beginnt dein Partner das Spiel? Schließlich sagst du, dass du erst unterworfen werden musst. Also gehe ich davon aus, dass du ihm nicht mit einem schmachtenden Blick das Tablett hinstellst.
Hallo Adalie,
Ich denke schon, das eine devote Frau sehr wohl willensstark ist/sein kann. Das hat doch nichts mit dem nicht durchhalten einer Diät zu tun. Ich glaube nicht das,das eine was mit dem anderen zu tun hat. Du drückst doch schon durch das zulassen deiner devoten Phantasien eine Art von Willensstärke aus. Sind deine Phantasien nicht dein eigener Wille? Deine Wünsche, Phantasien, Bedürfnisse entspringen doch alle aus deinem Willen heraus ;o)

Dir hat keiner aufgedrückt, welche Empfindungen und Sehnsüchte du haben sollst. Es ist dein freier Wille nach dem du handelst. Allein deine Zeilen, sind doch deine Willensstärke. Du hättest ja nichts schreiben müssen, aber anscheinend war es doch dein Wille.

Ich glaube das jede devote Frau Willensstark ist. Sonst würde sie ihre devotheit nicht zulassen. Ausserdem bestimmt Frau doch selbst wie weit sie ihre devotheit zulässt und auslebt.

liebe Grüsse von einer willensstarke Frau, an eine willensstarke Frau ;o)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.