Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2131 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1223 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Sauna
Hallo Gemeinde,

ich war jetzt innerhalb kürzester Zeit zweimal richtig flachgelegen.
Ich weiß das saunieren das Immunsystem ja stärkt und den Kreislauf ankurbelt.
Ich (oh weh, schon wieder dieses blöde "ich".. *rotwerd* ) gehe nicht sehr oft in die Sauna und wenn dann liege ich nur faul rum (klar, was sollte man dort auch anderes machen).
Es gibt doch Saunaregeln, in denen erklärt wird wie ein Saunazyklus sein sollte und so weiter.
Kennt die jemand von euch? Und könnte er mir die vielleicht verraten?
Wie sieht es mit dem Trinken dazwischen aus? Steigerung? Wie oft sollte man in die Sauna gehen?
Vielleicht hilft es ja und mich erwischt nicht gleich jede Wald- und Wiesengrippe.

Danke Kelene
Hi Kelene,

also normal soll ein Saunagang nicht länger sein als man sich wohl fühlt - maximal aber 20 Minuten (bei ganz geübten Hardcore-Saunierern mal 30 Minuten), danach kalt abduschen oder ins Kätlebecken hüpfen, dann erstmal halbe Stunde Ruhepause und vorallem viel trinken, denn der Körper schwitzt wahnsinnig raus. Danach maximal 1 bis 2 Mal wiederholen.
Alles was über 2 Wiederholungen geht wird dem Körper einfach zu viel.

Übrigens: Wer sich beim Schwitzen in der richtigen Sauna schwer tut, kann vorher 5 Minuten in die Dampfsauna gehen oder sich warm abduschen, das fördert das Schwitzen und damit auch die Gesundheit.

Während einer Erkältung ist Saunieren übrigens nicht wirklich hilfreich, da der Körper eh schon damit beschäftigt ist, die Krankheit zu bekämpfen.
Es heißt zwar oftmals, dass dann die Hitze der Sauna da noch dazu hilft, das ist aber leider nicht wahr, denn das Saunieren strengt den Körper schon auch an - nicht umsonst ist man nachher ziemlich erschöpft.

Viel Glück und gute Besserung...
Sauna
eine sehr ausführliche Stellungnahme. Und endlich mal von jemandem der weiß was er da von sich gibt. Daran erkennt man den erfahrenen Saunagänger. Für alle die es noch ausfühlicher haben wollen, hier die "Goldenen Regeln" des Deutschen-Saunabundes.

Die Goldenen Regeln für das richtige Saunabaden sollen insbesondere dem Saunaneuling helfen, das Saunabad günstig zu nutzen und die positiven Wirkungen der Sauna voll auszuschöpfen. Das Saunabad kann bei vielen körperlichen Beschwerden hilfreich sein, jedoch gibt es einige Erkrankungen, bei denen es nicht empfohlen werden kann oder sogar untersagt werden muß. Anfänger mit gesundheitlichen Problemen sollten deshalb vor dem ersten Saunabad einen saunaerfahrenen Arzt aufsuchen.

Den richtigen Badeablauf empfehlen die in vielen öffentlichen Sauna-Bädern aushängenden und vom Deutschen Sauna-Bund e.V., Bielefeld, herausgegebenen Baderegeln.


Bitte beachten Sie, dass das Saunabad kein exakt geregeltes Bad ist. Der Saunagänger soll sich in erster Linie wohl fühlen. So können Anfänger des Saunabadens durchaus früher als empfohlen den Saunaraum verlassen. Achten Sie beim Saunabaden ganz auf Ihr Gefühl.


Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollständiges Saunabad dauert etwa zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes "Abarbeiten" der Anwendungen wird ihren Körper eher belasten als entspannen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollen Magen in die Sauna gehen.


Reinigen Sie sich zunächst unter der Dusche und trocknen Sie sich danach gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.


In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Acht bis 15 Minuten reichen dabei völlig. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Gefühl. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.


Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der Körper benötigt jetzt Sauerstoff. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, dass der Schweiß abgespült sein soll.


Nach der Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl, denn der Körper kommt dadurch zum vollständigen Temperaturausgleich. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.


Im Anschluß daran empfiehlt sich eine kleine Ruhepause zur Förderung der Erholung.


Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna. Da das Saunabaden mit den vielen Wasseranwendungen zu einer Verminderung der Hornschicht führt und dadurch die Lichtempfindlichkeit insbesondere bei hellhäutigen Menschen erhöht ist, sollte das Solarium am besten vor den Saunagängen genutzt werden.


Weitere Saunagänge führen Sie wie den ersten durch, wobei drei Saunagänge hintereinander zum Erreichen der gewünschten gesundheitlichen Ziele ausreichen. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Saunawirkungen.


Ein Saunabad dient besonders der körperlichen Erholung und psychischen Entspannung. Um die Wirkung der Sauna beizubehalten und um ungünstige Kreislaufreaktionen zu vermeiden, sollte deshalb nach der Sauna auf sportliche Betätigungen verzichtet werden. Eine Massage dagegen kann zwischen den Saunagängen oder im Anschluß an die Sauna die entspannende Wirkung noch verstärken.

Quelle: Deutscher Sauna-Bund e.V., Bielefeld (http://www.sauna-bund.de)

UND NUN VIEL SPAß BEIM SCHWITZEN
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal euch beiden.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: ist es dann egal welche Temperatur ich nehme? Naja, ich bin bis jetzt immer in den eher nicht ganz so heißen Saunen gewesen (jaja, ich bin ein Weichei). Oder ist das egal?
Danke nochmal
Kelene
****kel Mann
21 Beiträge
Ich
stimme domrep voll zu. Die Empfehlungen sind gut und richtig. Vor allem das mit dem warmen Fussbad, kalte Füße vor der Sauna is nix. Die Art der Sauna sollte auch nach Empfinden gewählt werden, einfach ausprobieren. Oft ist es so, dass in Saunen unter 90 Grad die Luftfeuchte höher ist was das Ganze heisser oder unangenehmer erscheinen lässt. Einen Unterschied gibt es auch noch bei der Art der Öfen. Es gibt, wenn auch selten, holzbeheizte Öfen die ich sehr angenehm finde oder die klassisch elektrischen.
Immer in die Sauna gehen, wo man sich am wohlsten fühlt - egal was die anderen dazu sagen.

Wenn man sich in der mit 70 Grad wohler fühlt, da rein und wenns die mit 90Grad sein soll, dann eben die.

Die Wirkung hängt nicht zwangsläufig mit der Temperatur ab, da jeder Körper anders drauf reagiert.
Saunabaden
Hallo Kelene,
wenn du die Sauna zur Stärkung des Immunsystems oder als Schutz vor Erkältungen nutzen möchtest empfielt es sich auf jeden Fall regelmäßig ,d.H. mindestens einmal die Woche zu saunieren .

Zu den Saunaregeln sei noch angemerkt das gerade das Trinken zwischen den einzelnen Gängen oft wiedersprüchlich gesehen wird.
Es ist abhängig vom Beweggrund.Möchte jemand entschlacken sollte er nicht zwischen den Gängen trinken ,sondern erst im Anschluß an die letzte Ruhephase. Bei allen anderen Beweggründen ist das Trinken erlaubt.

Zu den medizinischen Indikationen sei gesagt , das man nicht mit akuten Infekten oder Entzündungen aller Art in die Sauna gehen sollte , ebenso nicht (natürlich) mit ansteckenden Krankheiten .
Die Sauna wirkt sehr positiv bei Gelenkerkrankungen ,allerdings auch hier nicht gehen wenn es gerade ein akuter Prozess ist .

Bluthochdruckpatienten sollten das Tauchbecken auf jeden Fall meiden und sich besser mit dem Kneippschlauch langsam abkühlen .
Es gibt einen schönen Spruch "Wer in die Sauna gehen kann, der darf gehen " *g*
schöne Grüße und viel Spaß in der Sauna
mari~sun
*****_wi Paar
56 Beiträge
Alles Wichtige schon gesagt!
Da alles Wichtige schon erwähnt worden ist, möchte ich (m) als echter Saunafan nur ergänzen:

Klar, es geht ums Wohlbefinden und Wohlfühlen. Manchmal mag ich es so ganz heiß, an anderen Tagen ist mir das ungut, da laß ich es bleiben.

Richtig, zur Imunstärkung verhilft nur der regelmäßige Saunabesuch.
Und wenn man einmal schon die herannahende Erkältung fühlt, ist von einem Saunabesuch dringend abzuraten - da wirft es einen nämlich voll auf die Decke.
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
das ist zwar ok, was hier teilweise geschrieben wurde, aber jeder körper ist anders. darum sollte man sich im laufe der zeit eine eigene saunataktik zurechtbasteln.

zuerst soll man die intesität nicht so raufschrauben und soviele und lange saunagänge machen.
dampfbäder und biosaunen die zwischen 45 und 65 grad sind sind ideal zum sogenannten vorglühen.
die saunen zwishen 80 und 120 grad sind daher gut für fortgeschritttene geeignet.
dabei gibts den unerschied der trockensauna und der aufgußsauna. trockensaunen haben auch den holzigen geruch, weil dort nicht mit den elixieren aufgegeossen werden.
in der aufgußsauna werden nach bestimmten aufgußplänen, die in den saunaparks aushängen mit wasser und den düften bestimmte wohlfühlfeelings angeregt. neben den fruchtigen sachen gibt es die kräuter oder minze und eukalyptus düfte. viel wird auch anis genommen. uns ist der duft zu intensiv. gemischt wir dann auch schon mal.
sofortiges abkühlen oder taucbäder sind nicht ratsam, weil dort sich ein kälteschock einstellen kann und der kreislauf achterbahn fährt. was viele hier sagen mit dem trinken sollte mann nichts machen ist auch falsch. durch den wasser-, salz- und mineralienverlust muß dieser haushalt wieder hergestellt werden. mineralwasser, frucht und gemüsesäfte bzw. als feste nachrung können zwischendurch immer dem körper zugeführt werden. viele trinken dann auch in maßen bier um den haushalt auszugelichen, weil bier auch sehr viele nährstoffe hat.
durch das zwischendurch entspannen oder schlafen entspannt man den körper und man ist wieder fit für den nächsten saunagang. dann noch ne nette gesellschaft dazu und viel spaß. das soll dann am ende ein gelungener sauna, wellness, schwimmtag sein.

ciao der graf & lady-Q
Es gibt nichts schöneres,
als das wohlige Gefühl nach der Sauna zu relaxen. Alle Beschreibungen sind okay. Tue es einfach, fühle Dich wohl und denke dabei daran, dass Du Deinem Körper was gutes antust. Übrigens Sex macht danach auch Spaß.
*******z68 Mann
89 Beiträge
. . . . genau
nach dem Saunabesch fühlt man sich immer wie neu geboren.
Also ich möchte den wöchntlichen Saunabesuch nicht missen. *zwinker*
*******rry Mann
508 Beiträge
Egänzung
Vielleicht etwas, das ich aus einem anderen Bereich her kenne und da oft vernachlässigt wird: Die Erholung! Beim Sport wird oft mit zu hoher Intensität trainiert und die Erholung vernachlässigt, was die Lesitungsfähigkeit doch stark schwächen und auch zu geseundheitlichen Schäden führen kann. Also auch beim Saunieren nicht das Relaxen zwischen den Gängen vergessen, das macht insgesamt den grössten Teil des Sauntages aus. Und dran denken, daß es seine Zeit braucht, bis der "therapeutische " Effekt sich bemerkbar macht. Ich würde den ausklingenden Winter nutzen, relativ häufig - aber bedacht!- eine gewisse Saunafitness zu erlangen, im Sommer sollten dann vereinzelte regelmäßige Saunabesuche diesen Status halten und wenn die Tage kürzer werden wieder häufiger in die Sauna gehen.

Zweimal hinternander umgeworfen zu werden kann Zufall sein, aber auch Ursachen haben. Unterschwelliger Streß irgendwo? Ernährung ungesund? Für gesunde Ernährung reicht abwechsungsreiche Mischkost, man muß kein fanatischer Körnerfresser sein. Aber wer sich nur von Dosen und Macdoof ernährt kann das nicht unbedingt mit Viaminpillen ausgleichen.
es dann egal welche Temperatur ich nehme?
wenn du zb in ein schwimmbad gehst was einen großen saunabereich hat dann ist an jeder eingangstür eine kurzbeschreibung dran mit erklärungen für was sie gut ist was für aromen (nennt man das so?) drin sind und für wen sie gut ist...
les mir das aber eigentlich nie durch.geh immer mal in verschiedene und bleibe kurz sitzen. wo ich mich dann wohl fühle und nicht unter atemnot oder extremen hitzewallungen leide ist es dann meine sauna und genau die richtige temp *zwinker*
Sauna ist prima, gegen Erkältung gibts auch..
Hallo,

möchte mich den Vorrednern anschließen, finde Sauna "al gusto" auch sehr prima. Gegen häufige Erkältungen hilft meiner Erfahrung nach auch:

Wechselduschen, erst heiß, dann kalt (nach Pfarrer Kneipp, als Saunaersatz), öfter mal (kurz) frieren oder schwitzen, beim Radfahren ruhig mal naß werden, zur Abwechslung mal eine Treppe rauf oder runter rennen statt mit dem Lift zu fahren.

Schlecht: Sich nur im klimatisierten Auto oder Büro aufhalten. *snief2*
****si Paar
3.197 Beiträge
Die allgemeinen Regeln sind ja nur zur Orientierung. ich habe anfangs den Fehler gemacht und zu Beginn stets auf die dritte, höchste Ebene.
Später habe ich dann festgestellt, das ich auf Stufe-1 von Beginn an am besten schwitze.
******866 Mann
449 Beiträge
ja, wie oft und lagnge in die Sauna?
ich geh da nach Gefühl, wenn mein Puls zu hoch wird, muss ich raus.
So eine Sanduhr benutze ich da nicht.

lg Frank
Das ist auch sicherlich die richtige Einstellung.
Man muss ja keinem was beweisen, und um jeden Preis seine 15 Minuten "abreißen".
Genausowenig muss man einen Aufguss krampfhaft bis zum Ende verfolgen.

Grundsätzlich sollte man immer daran denken, dass pro Bank etwa ein Temperaturunteschied von ca. 10 Grad besteht.

Anfänger also am besten mal unten anfangen und sich langsam nach oben arbeiten (wenn unten "zu kalt" *ggg* )

Und immer wirklich den Grundsatz berücksichtigen: Gut ist nur was gut tut.
Quälen bringt gar nichts und kann unter Umständen lebensgefährlich sein!
sauna
tut gut
die finnen sagen wer in die sauna gehen kann, kann in die sauna gehen
da es in der regel keine wettkampfart ist, sollte jder so lange in der sauna bleiben wie er sich wohlfühlt
ich für meinen teil bin immer zw 15 und 20 min bei 95 - 100 grad drinn
ein großer freund von aufgüssen bin ich nicht
die bringen mir nichts, sondern drücken nur die temperatur runter
**********er999 Mann
382 Beiträge
Nicht übertreiben!
Ich "genehmige" mir jeweils drei Saunagänge à 12 bis 15 Minuten, und dies auf der mittleren Bank in der nur mässig heissen Sauna. Danach dusche ich mich warm ab (bin halt ein Weichei) - bevor ich den inneren Schweinehund überwinde und mich für ein paar Sekunden ins Eiswasserbecken hocke. Zwischen den einzelnen Saunagängen pausiere ich mindestens eine halbe Stunde und trinke etwas nicht-alkoholisches. Nach insgesamt 3 Stunden fühle ich mich dann wieder richtig gut!

PS: Sex in der Sauna? - Never! Ich glaub', ich würde niemals einen Ständer bekommen können ... Viel zu heiss!

LG
gratwanderer
Ich war früher nie in der Sauna, erst V hat mich dazu gebracht ( *knutsch* danke dafür!). Einmal bin ich wohl eingeschlafen und hab ca. 20 Minuten bei etwa 85°C auf der mittleren Liege gelegen. War aber auch schön.
Würde hier auch wieder gerne gehen... . Danach ist man einfach so richtig schön entspannt und irgendwie gelöst *ja*.

Lg,
Courtney
Sauna
Ich gehe regelmässig in die sauna und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es sehr unterschiedlich ist. Einmal kann ich 3 Aufgüsse ohne weiteres machen und beim nächsten Mal bin ich nach nur einem schon geschafft. Die körperliche Verfassung spielt eine große Rolle und man sollte darauf achten, dass es entspannend und nicht zum Marathon wird.Wie schon einige sagten, viel trinken ist wichtig und Pausen müssen auch sein! Im Ruheraum mal entspannt ein buch lesen oder ruhen bei entspannender Musik!
Ich gehe mind. 1 x die woche in die Saune und mir tut es sehr gut.

2-3 x jeweils 15 minuten danach immer kalt abduschen und dann im sogenannten Ruheraum entspannen und viel trinken.

Kann man eigentlich nichts verkehrt machen oder ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.