Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
zum Thema
Partnertausch in getrennten Räumen449
Es wurde schon sehr viel darüber geschrieben, wie schön es doch ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnertausch - wie schafft Ihr das?

Partnertausch - wie schafft Ihr das?
Liebe Community-Mitglieder,
ich habe hier schon viel über Partnertausch gelesen und es gibt eine Sache, die mich wirklich tief bewegt:
Wenn man seinen Partner aus ganzem Herzen liebt und sich nichts sehnlicher wünscht, als ihm möglichst nahe zu sein, alles mit ihm zu teilen und die tiefste Vertrautheit zu leben,...
Und wenn Sex und die Hingabe an den Partner dabei der wundervollste Ausdruck dieser intimen Nähe ist, den zwei Menschen sich schenken können...
Wie kann man dann zusehen, oder es sich sogar wünschen, dass der Partner diesen Ausdruck von Nähe - dieses Symbol tiefer Liebe - mit einem anderen Mann/Frau lebt.

Was empfindet ihr dabei? Zerreisst einem das nicht das Herz?
Macht es nicht den Sex irgendwie "wertlos", weil er ja dann nichts mehr ist, was zwei liebende Seelen miteinander teilen, als Ausdruck ihrer tiefen Verbundenheit?
Es bewegt mich wirklich sehr und ich bin dankbar um Eure Gefühle, Meinungen, Einstellungen, weil ich es gerne verstehen möchte.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
**********dream Frau
7.414 Beiträge
finde keine antwort
@***ok, auch ich finde darauf keine antwort.
ich zitiere dich:
"Und wenn Sex und die Hingabe an den Partner dabei der wundervollste Ausdruck dieser intimen Nähe ist, den zwei Menschen sich schenken können...
Wie kann man dann zusehen, oder es sich sogar wünschen, dass der Partner diesen Ausdruck von Nähe - dieses Symbol tiefer Liebe - mit einem anderen Mann/Frau lebt."

du sprichst mir aus der seele, denn so manches mal frage ich mich:
wo und warum geht dieser weg bei zweien verloren und wird der sex als konsumgut geboren?

gruß butterfly
Hallöchen;-)
für mich und meinen Freund würde Partnertausch nicht in Frage kommen. Wir sind uns in der Hinsicht einig. Es würde ur Probleme bei einem oder nach einen PT geben.;-)
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich würde
es gerne mal versuchen.
Aber von meinem Mann weiss ich das er gar nicht mit klar kommt, und
ich bin mir da nicht sicher ob ich es verkraften würde.
Blackangel36
******dus Paar
884 Beiträge
kann man Liebe und Sex trennen?
das ist eine Thema das sich jeder für sich beantworten sollte. Da gibt es keine pauschale antwort drauf. hat ein Partner zweifel oder angst es könnte damit nicht zurecht kommen, das sollte man es lieber lassen.

Ich kann zu uns sagen, das wir uns lieben wie ich noch nie eine Frau geliebt habe. Dennoch ist es für uns kein Problem, wenn ich es mit einer anderen Frau mache und mein Schatz ist dabei.
Unsere erste Erfahrung war da so schön, für beide, dass wir es jederzeit wieder machen würden.
********y_us Paar
175 Beiträge
Liebe und Sex kann man trennen...
Ich liebe meinen Mann über alles. Dennoch kann ich ihn mit anderen Frauen teilen. Wie auch er mich mit anderen Männern teilen kann, obwohl er mich mehr als alles andere liebt.

Aber eben nur sexuell teilen!

Das hat mit den gegenseitigen Gefühlen gar nichts zu tun.
Uns beide macht es unheimlich an, den anderen beim Sex mit anderen zu beobachten.

Wir vertrauen einander und wissen, dass beim Sex mit anderen keine Gefühle oder sogar Liebe im Spiel ist.

Nur so kann man Partnertausch genießen!

Wer das nicht kann oder es sich nicht vorstellen kann, der soll um Himmels Willen die Finger davon lassen, sonst tut man sich und seinem Partner nur unnötig weh.

LG S.
@wir_su_sie_ffm oder an alle
Du schreibst: "Dennoch ist es für uns kein Problem, wenn ich es mit einer anderen Frau mache und mein Schatz ist dabei."

Wäre es für Dich ebenso problemlos, wenn Dein Schatz vor Deinen Augen von einem anderen Mann genommen wird und zwar auf alle Arten, wie Ihr es auch gerne miteinander macht. Und wenn sie diesen anderen Mann dann umklammert, küsst und streichelt und ihm in Extase wilde oder liebevolle Dinge sagt, während sie ihren Höhepunkt bekommt und sich danach eng an ihn schmeigt und sie sich liebevoll streicheln und beide gemeinsam die Extase der Liebe verklingen lassen.
Wäre das für Dich in auch vollkommen Ordnung?

Ich will nichts verurteilen, bin der Meinung, jeder darf machen, was beiden gut tut. Ich möchte es nur gerne vertstehen lernen.
Lieben Dank für eine Antwort.
********y_us Paar
175 Beiträge
Uih...
... bei Kuscheln und dem Sagen liebevoller Worte hört es bei mir auf!

Das hat schon mehr mit Gefühl als mit bloßem Sex zu tun.

Das würde mit Sicherheit weh tun!!!
So langsam dämmert es...
...mir. Es ist für Euch so, dass Sex nichts zu tun hat mit Gefühl, deshalb könnt Ihr das sauber trennen und es berührt Euch nicht, wenn der Partner es mit einem anderen hat. Richtig?
Kann ich mir das so vorstellen ? :
1) Es gibt Sex mit Gefühl (tiefe Verbindung mit dem Partner)
2) Es gibt Sex ohne Gefühl (Spaß, Triebabfuhr, keine Emotionen, so wie Achterbahnfahren, einfach Fun)

Bedeutet das, Sex ist für Euch NICHT ein Symbol für Liebe, weil ihr den Sex ja problemlos mit jedem haben könnt ohne dass dabei Gefühle verletzt werden?

So in etwa?
*********nuel Paar
370 Beiträge
Nungut wir sagen nun auch was dazu:
Liebe und Sex trennen ist nicht ganz einfach,es gehört zusammen,finde ich.
Partnertausch geht nur,wenn man das absolute Vertrauen zum anderen Partner hat und sich,so wir wir,stundenlang hinsetzt und auch darüber redet,was man bei dem anerden Partner gefühlt und gespürt hat.
Es ist immer noch ein Unterschied,ob der PT getrennt oder zusammen ist.
Falls er zusammen ist,ist das für uns beide kein Problem,denn wir beide wissen,das wir zusammen gehören und geben uns das auch wieder,mit einfachen Berührungen.
Wir haben damit kein Problem.

Mit lieben Grüßen Susi und Manuel
********y_us Paar
175 Beiträge
Nun...
@*********nuel
Ich gebe Euch Recht. Nur, wenn man weiß, was der andere darüber denkt und fühlt, ist es wirklich möglich, den PT zu genießen.
Natürlich auch bei uns nur gemeinsam in einem Raum!

@***ok
Genau. Du hast es erfasst. Sex und Sex sind zu unterscheiden.
Das eine kann man nur als Sex bezeichnen. Das andere als "Liebe machen". Durch innigen zärtlichen Sex drücke ich Liebe aus...

Sex ist für uns kein Symbol der Liebe. "Liebe machen", wie es der Name schon sagt, schon.

Jetzt alles klar? *zwinker*

LG S.
für uns unvorstellbar
das thema hatten wir nur ganz kurz und wir waren uns beide einig ohne darüber zu sprechen - das kommt nicht in frage - schoss nur so durch den kopf.
etwas sinnlicheres und intimeres als der sex gibt es für uns nicht. natürlich gibt es oberflächlichen sex, keine frage, nur wir denken den hat man wenn man solo ist und ab und zu one-night-stands hat. aber wenn man zusammen ist, zusammen wohnt und vieleicht schon kinder hat dann ist sex etwas besonderes und nicht oberflächlich. es geht schließlich nicht nur darum flüssigkeiten auszutauschen, in erster linie geht es darum gefühle auszutauschen. so denken zumindest wir...
es gibt aber natürlich auch andere ansichten und die muß man nicht unbedingt teilen oder gar verstehen.
mfg
wir müssen SusiundManuel und AlexuSindy vollkommen recht geben!
wenn man einander wirklich liebt und vetrauen hat, sollte sowas kein problem sein, wenn es von beiden seiten gewollt ist, ohne wen dazu zu drängen! jeder sollte, der pt will, sich sicher sein, wo er/sie hingehört...

lg nata
*******_sn Paar
84 Beiträge
"Der wundervollste Ausdruck dieser intimen Nähe" ist doch nicht unbedingt Sex. Es gibt andere Dinge wie Kuscheln, Liebkosen, ...
Ein Partnertausch ...
... kommt auch für uns iin erster Linie nicht in Frage, auch wenn gerade man(n) sich das im Kopf immer so toll ausmalt.
Sollte irgendwann man der Zeitpunkt gekommen sein, die gemeinsamen Freuden mit anderen teilen zu wollen, werden wir es sicher tun. Gerade weil wir uns so sehr lieben.
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Wir betreiben keinen Partnertausch, weil wir sind eh nur auf der suche nach einer Frau und die wird dann meistens auch von uns beiden verwöhnt.
Partnertausch
Es ist doch nur Sex, der Reiz fremder Haut. Und wenn ich dann noch sehen kann wie mein Partner es mit einer Anderen treibt, geilt es mich auf und unser Sex ist hinter her explosiv geil. Du musst in dem Moment Dein Herz auf Eis legen. Ist schwer, aber das geht.
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Aus der Seele gesprochen
Ich möchte dir nur versichern, dass du mit dieser Meinung
nicht alleine bist!

Gefühle sind nun mal nicht kalkulierbar, bei dem Unterfangen
Sex und Liebe zu trennen haben schon viele Schiffbruch erlitten
und haben letztendlich mehr verloren als es zu gewinnen gab.
ist wohl alles eine Frage der Einstellung... wer Sex und Liebe trennen kann... für mich gehört aber beides unabdingbar zusammen... Sex ist der Ausdruck des Vertrauens in die Liebe... Könnte es nie geniessen, oder mich so gehen lassen, das ich Spass daran hätte... mich so zu sehn erlaube ich nur meinem Partner.
Zwischen-Dank an alle
Hmmm, ohne einen Schnitt machen zu wollen, hier schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube ich habe verstanden, dass es einfach eine ganz grundlegende innere Überzeugung ist, ob man Sex versteht lediglich als "Reiz fremder Haut" (wie Claudia44 sagt) oder als ein Weg, der uns Menschen gegeben wurde um unsere tiefsten Gefühle mit einen Partner auszutauschen und zu teilen. Als Weg von nicht in Worte zu fassender Vertrautheit.

Wenn man es polarisieren würde, dann vielleicht so:

Sex als Magie <<<< gegenüber >>> Sex als Mechanik.

Beides ist möglich, beides kann als erfüllend empfunden werden und wohl bei manchen Menschen auch parallel gelebt werden.

Wenn man es nur als Mechanik sieht, kann man es mit jedem haben. Aber die Magie funktioniert nur mit dem Richtigen.

Ganz persönlich bin ich wohl eher der Magie verfallen.
Naja....
Also bei uns war es am Wochende das erste Mal PT. Also ansich haben wir beide es uns schlimmer vorgestellt. Das Vertrauen ist aber da, beide Seiten möchten Alternativen ausloten, mal sehen, was man hinzulernt!

Aber mal ehrlich, es ist kein Vergleich zum Sex untereinander, da sind Gefühle inkl., das ist was GANZ Anderes!!!

Jedem natürlich das Seine, aber wir werden es nicht bei einem Mal belassen, voraussichtlich natürlich!

PS: es war eine privatparty, kein club, daher konnte man sich vorher bereits vel besser kennenlernen, denn Sympathie muss sein! Natürlich auch ein reizvolles Äußeres!

lg
Huhu,
ich denke, dass man Partnertausch nur machen kann, wenn man sich a) völlig vertraut und b) einfach nur Spaß haben will.
Wir haben auch schon PT gemacht und es war einfach eine neue und schöne Erfahrung, fremde Haut zu fühlen.
Der Sex an sich ist logischer Weise dennoch mit dem Partner schöner, da einfach die Liebe noch das besondere etwas gibt.
never
auch mir zerreisst es das herz bei der vorstellung allein.
*******e21 Frau
1.737 Beiträge
PT - ja oder nein
Es ist tatsächlich so, daß man (vielen Dank AlexuSindy!) "Sex haben" kann oder "Liebe machen" kann. Für uns ist PT kein Problem, da wir ein festes Paar haben und somit kein "Bäumchen wechsel dich" spielen. Wir sind ein Quartett und nur in dieser Konstellation wird getauscht. Zu viert kann man dann seine geheimen sexuellen Wünsche "austoben". Mit meinem Parten wiederrum tue ich das auch, allerdings auf andere Ebene und die emotionale Ebene ist eine ganz andere! Definitv.

Mit dem Partner: irre viel Gefühl, Liebe, blindes Verstehen und Lust.
Mit dem getauschten Partner: ein klein wenig Vertrauen und Lust, geheime Wünsche ausleben.

So sehen und praktizieren wir das. Aber - und das ist mehr als wichtig - jeder muß es für sich entscheiden! Und nur wenn alle Beteiligten (egal ob zwei, drei oder mehr) sich dabei gut fühlen, dann war es der richtige Weg. Alles andere ist sinnlos und laßt ja die Finger davon!!!
Ganz genau seh ich das auch so... Ich kanns auch nicht verstehen wie man das ertragen kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.