Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Dildos/Toys, spielt ihr allein oder mit Partner?19
An die Damen. Wenn ihr mit Dildos oder Toys spielt, spielt ihr da…
zum Thema
Welche Dildos/Toys bevorzugt ihr?6
Nach welchen Kriterien wählt ihr Dildos/Toys aus? Was ist ein No Go…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefährliche Sextoys

*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Gefährliche Sextoys
Hallo Forum,

ich möchte keineswegs Panik machen, noch euch den Spaß an euren Toys zu verderben....

Doch wisst ihr was genau ihr euch in diverse Körperöffnungen einführt?

Toys aus hartem Kunststoff, aus echtem Silikon, Stein, Holz oder Edelstahl sind sicher absolut unbedenklich.

Doch Toys aus irgendwelchen weichen Materialien (wie zum Beispiel Jelly, Cyberskin...oder ähnliche), die meist in China hergestellt werden, und auf denen nirgends eine genaue Materialangabe steht, sind da schon eher bedenklich.

Diese Kunststoffe enthalten als Weichmacher sehr oft Phtalate, die als krebserregend engestuft werden.
Und die auch sehr gut über Schleimhäute aufgenommen werden können.

Bei Kinderspielzeugen oder Produkten zur Lebensmittel Herstellung sind diese Stoffe seit langem schon verboten, oder unterliegen sehr strengen Grenzwerten.

Bei Sextoys gelten diese Regelungen jedoch nicht.

Offensichtlich ist es unseren Politikern nicht wichtig die Verbraucher vor solchen Produkten zu schützen.
Oder vielleicht ist es ihnen auch nur peinlich über Schadstoffgrenzwerte für Vibratoren zu debattieren, und sie schützen uns Verbraucher lieber durch genormte Grössen für Bananen......

Sehr interesannte Informationen zum Thema findet man auch auf der Internet-Seite: lovetoytest (.de).


Wir haben jedenfalls unsere http://www.joyclub.de/sexspielzeug-Schublade aussortiert, und geben lieber etwas mehr für ein unbedenkliches und qualitativ hochwertiges Toy von einem deutschen Hersteller aus, als durch irgendwelchen Fernost-Schrott unsere Gesundheit zu gefährden.

Was meint ihr zu dem Thema?

*schock* *hae* *cool* *lol* *pfeil* *idee*
"in meinen popo kommen nur wasser und CD!"

mit sextoys habe ich nicht so viel erfahrung und besitze kein weiches glibberding aus china.

dass es eine regelung geben sollte welche chemikalien verwendung finden dürfen, finde ich schon sinnvoll. oder mindestens eine genaue "inhaltsangabe" über die zusammensetzung der kunststoffe / farbstoffe.

bist du sicher dass es eine solche regelung nicht gibt? kann ich mir nicht vorstellen...
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
@amonar
...nun zumindest ist auf bei den meisten Toys, weder auf den Verpackungen noch auf den Produkten selbst eine Materialangabe.

Und die Sache mit den Regelungen und den gefährlichen Inhaltsstoffen kann man auf der Homepage von sextoytest nachlesen.

Dort erfährt man auch von den Werkstoffanalysen, die zum Teil bedenkliche Werte ans Licht brachten.

Und da die Produkte trotzdem CE gekennzeichnet sind, wird es da wohl keine, oder viel zu lasche Bestimmungen geben.

Zumal es kein Geheimnis ist, dass weiche PVC-Kunststoffe vor Weichmachern nur so strotzen.
*******rol Mann
971 Beiträge
die Dosis
Wir denken das ist genau wie mit fast alle ungesunden Dingen,es kommt auf die Dosis,die Häufigkeit an....

Ihr benutzt die Toys aus Jelly oder ähnlichem nicht täglich stundenlang,oder?


LG D&S
*********bliss Paar
58 Beiträge
Guter Tip
Danke für den Link, bei uns ist gerade so einiges in den Müll gewandert.
So jetzt muss ich mal nach der Verpackung suchen gehen..

die Seite heisst jetzt übrigens lovetoytest.net
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
@Lumen_Lunae
Na dann schau mal auf die Packung....wirst wahrscheinlich nicht viel darauf finden... *schock*

Die Seite gibts mit .de wie auch mit .net.... *idee*
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
@saechstirol
Wir benutzen sowas garnicht mehr...

Was nicht heissen soll, dass wir keine Toys benutzen, sehr gerne sogar...

Doch nicht mehr so´n Jelly-Scheiss, sondern Toys aus vernünftigem Material, wie zum Beispiel richtiges Silikon (wie z.B. die Toys von FunFactory.....ohne Schleichwerbung zu machen...Öko-Test "sehr gut")

Die sind vielleicht etwas teurer, doch das sollte einem der Spass doch wert sein.

Denn auch wenn man sie nicht ständig verwendet, bei solchen Sachen sollte man kein Risiko eingehen.

Sowohl wegen der möglichen Erbgutschädigung, als auch wegen dem Krebsrisiko....sicher ist sicher....
******_ni Frau
110 Beiträge
Son Jelly-Zeug kommt mir auch nicht in die Muschi.. äh.. in die Tüte mein ich *zwinker*

Als ich mich vor einiger Zeit auf die Suche nach einem Spielzeug für mich machte, war ich auch negativ überrascht, wie wenig auf den Packungen über das Material zu finden war. Hab mich dann auch für FunFactory entschieden.

Weichmacher können meines Wissens auch die Fruchtbarkeit ziemlich beeinträchtigen. Und ich hatte eigentlich nicht vor, meine Zukunftsplanungen von meinem Sexspielzeug abhängig zu machen.
*****_bb Frau
45 Beiträge
mmmh... gut zu wissen, da hatte ich ja glueck, dass sich mein jellyteil nach einmaligem gebrauch von selbst verabschiedet hat und ich aus zeitmangel das teil auch nicht reklamiert habe...

ich find es nur bedenklich, dass auf wurst- und kaesepackung der inhalt ausfuehrlich ausgewiesen sein muss wegen der gesundheit und so, bei toys allerdings man der willkuer der hersteller ausgeliefert ist. da ist eigentlich der gesetzgeber gefragt - aber der scheint, andere dinge fuer wichtiger zu halten ^^
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Bei den meisten Jelly-Toys haut einen auch schon der Geruch um, wenn man die Packung öffnet. *hypno* *crazy*

Spätestens da, sollte man sich fragen aus welchem Material das Ding ist...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Das Problem mit den Weichmachern (Phtalaten) besteht darin, dass sie dem weiblichen Östrogen ähnlich sind. Deshalb sind diese besonders für Kleinkinder gefährlich, da hier eine Verschiebung des Hormonhaushaltes stattfinden kann, was dann vor allem bei Jungs zu Unfruchtbarkeit und Hodenkrebs führen kann. Deshalb finde ich auch den Trend hin zum praktischen Plastik-Fläschchen für Kinder bedenklich. Gerade weil sie sich auch recht gut durch die fetthaltige Milch lösen lassen und damit besonders gut aufgenommen werden können.

Gruß
Feli
Wir benutzen auch nur noch Toys aus guten Materialien, wie schon erwähnt von FunFactory (Silikon) oder Ähnlichem, lieber ein paar Euros mehr ausgeben. Diese Billigdildos aus Jelly, wenn überhaupt nur mit Kondom drüber benutzen, aber ich finde die machen sich in der Glasvitrine im Wohnzimmer ganz gut. *ggg*
*****006 Mann
2 Beiträge
Hallo,es sollten schon Toys aus Silikon benutzt werden.
auch wenn diese teurer sind. Silikon ist relativ inert,das heisst,es gibt nichts ab, und nimmt nichts auf. Bei den Toys aus Asien, in der Regel aus Pvc, ist das anders,PVC nimmt auf und gibt ab,Gruss an Alle
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
@deti
Du hast im Grundsatz recht.
Silikon ist ein optmaler Werkstoff für Toys, das gilt leider nur für "echtes" Silikon (Silikonkautschuk, der ein reines Naturprodukt ist).

Das billigere kondesationsvernetze Silikon enthält häufig zinnorganische Verbindungen, die auch nicht gerade gesund sind.

Doch nun genug mit der Fachsimpelei...

Denn wer nimmt schon ein Labor beim Kauf von Sextoys mit, denn die verschiedenen Kunststoffe lassen sich oft nur mit aufwendigen Test genau bestimmen.

Es ist einfach an der Zeit, dass die Regelungswut unserer Politiker endlich auch mal in diesem Bereich Früchte trägt.

Jeder Scheiss wird von den Damen und Herren in Brüssel und Berlin reglementiert, genormt, gekennzeichnet und Zertifizierungen unterworfen.

Doch der Bereich der Sextoys ist eine riesige Grauzone, und jeder Hersteller und Importeur kann nach Lust und Laune ein CE -Zeichen auf sein Produkt kleben, auch wenn es garnicht für seinen eigentlichen Verwendungszweck geeignet ist. Weil es aus nachweislich gesundheitsschädigendem Material ist.
@The_Rocker
Da kann ich Dir nur zustimmen. Überall werden wir zureglementiert aber in einigen gesundheitsrelevaten Sachen, gibts keinerlei Prüfung.

Wär doch mal ein Thema für unsere GEsundheitsministerin *grins*

LG

Lucky_m
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
@luckychamp
Kannst der Frau Schmidt ja mal ne email schreiben,
und sie auf diesen Thread im Joyclub hinweisen.

Ihre email ist: ursula.schmidt (at) bundestag.de

Vielleicht nimmt sie es sich ja zu Herzen, oder sie wird sogar selber begeisterte Joyclubberin..

Oder sie ist es vielleicht auch schon...wer weis, wer sich hier so alles rumtreibt.... *zwinker* *geheimtipp* *deutschland*

Für den Fall, daß sie schon Mitglied im Joyclub ist:

Hallo Ulla, lass mal stecken mit der Gesundheitsreform, wird eh nix...kümmer Dich lieber da drum!!
Danköööö
Danke für die Tips und anregungen. Werden unser Equipment mal durchschauen und ausmisten. Was Kinder nicht dürfen hat auch in Muschis u.Ä nichts zu suchen sondern gehört A. in den Müll und B. Verboten.
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Offensichtlich ist die Ulla doch keine Joycluberin....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
@the_rocker
Wieso? Weil noch kein entsprechender Gesetzesentwurf vorliegt?

Weißt du, wie lange das von der Idee bis zum fertigen Gesetz dauert? Da muss erst mal die Idee ausformuliert werden, dann müssen Sachverständige gehört werden, wie das jetzt genau mit den Grenzwerten ist, dann kommen die Lobyisten und geben ihren Senft und ihre Bimbeskoffer dazu ab... Wenn dann ein grober Rahmen steht, mit dem sich die Industrie, Sachverständige und irgend ein Unterausschuß zufrieden gibt, dann wird erst mal geprüft, ob das denn überhaupt in die EU passt und dort nicht gegen irgendwelche Abkommen verstößt... Wenn das dann auch durch ist, wird ein Gesetzesentwurf eingereicht. Der wird dann erst mal im Parlament totgetreten und verstümmelt... danach geht er noch mal durch den kompletten Seremon durch. Wenn es das Gesetz bis hierher geschaft hat, dann ist von der heeren Idee schon mal nur noch der Gedanke an sich übrig, das Gesetz selber ist nur noch ein zahnloser Papiertiger mit zig Ausnahmeregelungen und einer Ratifizierung bis 2025.... Dann stimmt der Bundestag zu.
Jetzt kommt das ganze noch mal in den Bundesrat. Der kann natürlich auch wieder drann rummosern.... und nochmal von vorne... Wenn er da dann druch ist, muss noch unser Bundespräsi unterschreiben, und dann können die Dildos, die in Deutschland ab 2025 produziert werden eventuell weniger gesundheitsschädlich sein. Die billigen Fernostimporte betrifft das Gesetz ohnehin nicht...
Das hast du gut erkannt, die Gesetzgebung ist ein langwieririger und komplizierter Prozess, bei dem man sich auch immer noch mit diversen Lobbygruppen herumzu plagen hat.
Aber bis es soweit ist und die Verordnung aus dem Spielzeugbereich nicht übernommen wird, muss eben jeder auf seine eigenen Belange achten, sich informieren und danach handeln.
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Könnte alles schon längst passiert sein.

Die Jelly-Dinger gibt es nicht erst seit gestern und Regelungen gibt es sonst doch auch für jeden Scheiss.
hmm im Prinzip könnte man dir ja recht geben, aber welcher Bundestagsabgeordnete kennt sich da aus und befasst sich mit Sextoys.
Also wenn jemand der meinung ist die regierung muss etwas tun dann sprecht eure Abgeordneten an. Wer von den Problemen nichts weiß kann nichts dagegen tun.
*********77_bw Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Wir reden ja hier nicht von was absolut ausgefallenem.
Laut ner Statistik die ich neulich gelesen habe befindet sich in 23% der Deutschenhaushalte mindestens ein Sextoy.
Wieviel Prozent der Deutschen sind im Bundestag und welcher davon traut sich dann in öffentlicher Sitzung diese Thema auf den tisch zu bringen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.