Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Why do all good things come to an end?

*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Why do all good things come to an end?
Honestly what will become of me
Don't like reality
It's way too clear to me
But really life is daily
We are what we don't see
Missed everything daydreaming

Flames to dust
Lovers to friends
Why do all good things come to an end
Flames to dust
Lovers to friends
why do all good things come to an end

Traveling I only stop at exits
Wondering if I'll stay
Young and restless
Living this way I stress less
I want to pull away when the dream dies
The pain sets in and I don't cry
I only feel gravity and I wonder why

Flames to dust
Lovers to friends
Why do all good things come to an end
Flames to dust
Lovers to friends
why do all good things come to an end

[...]


Auszug aus:
(Nelly Furtado - All good things(come to an end))



Warum hört man auf, jemanden zu lieben?


Eine Frage, die mir seit einiger Zeit im Kopf herumgeht.

Warum verschwindet das, was als überwältigendes Gefühl begann, welches Essen und Schlafen überflüssig werden ließ, die Farben auf der Leinwand des Lebens auf höchste Intensität stellte, und Tage verfliegen ließ, in denen jede Sekunde bewusst war wie bei einem Blick durchs Lupenglas?
Warum verschwindet etwas, wodurch man sich einem Menschen zutiefst verbunden fühlte, wodurch Worte oftmals überflüssig wurden, wo schon die Gegenwart des anderen mehr war als jedes „Alles wird gut“?

Ab wo fängt es an zu kippen? Wo setzt sich der erste kleine Schneeball in Bewegung, der später zur Lawine wird, nach deren niedergehen man aufsteht und sich im blendenden Weiß fragt, wo all das geblieben ist, was vorher da war?

Ich meine nicht die Geschichten im Leben, wo die Stelle, an der einmal die Liebe brannte, durch einen offensichtlichen Schwall von Gleichgültigkeit und Egoismus, Auseinandersetzungen, nicht enden wollenden Streitereien, quälendem Nörgeln, vielleicht letztlich sogar körperlicher Gewalt erstickt wird.

Manchmal heißt es, weil sich die geliebte Person oder man selbst ändert. Aber was sollte das für eine Veränderung sein, die einen dazu veranlasst, jemanden nicht mehr zu lieben? Bei Veränderungen, die einen selbst betreffen – ist der andere auf einmal „zu weit hinten“? Und warum nimmt man ihn dann nicht an der Hand und hilft, Schritt zu halten? Oder warum scheint es auf einmal nicht mehr zu passen?
Und bei Veränderungen des anderen – plötzlich entspricht die Person nicht mehr der, die man kennen lernte/so lange kannte – aber wenn das der Grund für das Verschwinden der Liebe ist, war es dann wirklich Liebe zu der Person, oder eher zu einem Ideal- oder Wunschbild, das plötzlich nicht mehr zutrifft?

Und selbst wenn man sich in verschiedene Richtungen entwickelt, warum sollte das ein Ende der Liebe bedeuten? Wäre die Liebe damit nicht kaum mehr als die emotionale Unterstützung einer lebenspraktischen Gemeinschaft?

Der ganze Gedankenansatz hier macht bestimmt einen sehr romantisierenden Eindruck, aber das ist beabsichtigt, denn ich wollte gezielt nicht von der Richtung „Liebe als Hormoncocktail“ und die „Bestimmung, möglichst viele genetische Kombinationen zu basteln“ herangehen.

Wie sind Eure Gedanken dazu?

Darkling
Liebe kommt und Liebe geht... man kann die Liebe nicht aufhalten... aber man kann sie genießen solange sie einem zuteil wird... die Liebe fragt auch nicht nach gut oder böse und sie fragt auch nicht ob man einverstanden ist geliebt zu werden oder zu lieben.

Die LIebe ist, wie sie ist und lässt sich nicht beeinflussen.
auch wenn es "Spitzfindig" ist....

ich hatte in einem anderen Forum schon Probleme bekommen weil ich "Bed of Roses " von Jovi zitiert habe...

Die Songtexte unterliegen einem Copyright und die Betreiber des JC könnten Urheberrechtsprobleme kriegen.....


Ich denke selber das manche einen "Schuss" haben, aber so ist es nun mal in unserem Bürokratischen Staat......kaufen sollstes, aber verwenden nicht...


Gruss newexperience
*******an41 Mann
780 Beiträge
ich denke man könnte auch fragen
warum müssen wir sterben. es ist der lauf der dinge, menschen bleiben nicht stehen, entwickeln sich, verarbeiten ihr positiven und negativen erlebnisse und ziehen daraus ihr erfahrungen. zwei menschen gehen einen weg gemeinsam erleben die gleichen dinge und doch interpretieren sie diese anders und haben andere erfahrungen, deshalb ist es selten das die liebe über viele jahre oder jahrzehnte bestehen bleibt....
all goods things comes to an end... aber das ist ja auch wieder ein anfang.... so long *g*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
@*********ence

Nicht spitzfindig, danke für den Hinweis.

Da Themen ja erst nach Überprüfung freigeschaltet werden, bin ich davon ausgegangen, daß das von einem der ansässigen Mods, die/der auch in der Copyright-Thematik halbwegs sattelfest ist, als unkritisch bewertet wurde.
(Oder läuft das irgendwie scriptgesteuert/automatisch??)

Falls dem nicht so sein sollte, hoffe ich auf einen entsprechenden Hinweis...

Darki
... das glaube ich...
...in dem Fall nicht ! Wahrscheinlich ist das "raus gegangen"....

Ich wurde damals [fast] abgemahnt.....

Wie gesagt finde es selber z.K. Kaufen sollst DU es, aber verwenden darfst DU es nicht, da DU ja damit Geld machen könntest ohne das das Lable daran verdient.....

Gruss newexperience
*********son99 Paar
845 Beiträge
Man entliebt sich wahrscheinlich genauso schnell wie man sich verliebt.
Zwei Menschen finden zueinander und gehen gemeinsam einen Weg.
Aber jeder entwickelt sich im Laufe der Zeit anders, durch sein Umfeld und die Leute mit denen er sich umgibt, macht eigene Erfahrungen....und plötzlich merkt man vielleicht das jeder inzwischen einen anderen Weg eingeschlagen hat, in entgegensetzte Richtungen. Dann "kann man einfach nicht mehr miteinander". Ist wahrscheinlich der Lauf der dinge, wie in vielen Sachen.
Aber ein Ende ist immer auch ein Anfang......
das ist halt ne frage die so nicht zu beantworten ist. menschen verändern sich wie sich alles im leben verändert...so kanns halt auch passieren dass die gefühle kommen und gehen...
@darkling
da stellst du aber weltbewegende fragen... auf die es kein allheilmittel gibt.
man verändert sich in allen belangen, manche sachen die ich als kind gut fand muß ich als erwachsener doch nicht auch noch gut finden, man macht erfahrungen, man lernt neue leute kennen, alles diese faktoren spielen eine rolle. das leben wäre langweilig wenn man sich nicht weiterentwickeln würde. und so ist es eben auch mit der liebe. vielleicht bedingt durch andere menschen, durch lebenserfahrung , etc... man stellt irgendwann fest für den zeitpunkt wo man zusammen kam da war es die liebe, aber vielleicht hat der partner sich anders entwickelt als man dachte oder ist einfach auf einem gewissen level stehen geblieben. oh ich könnt jetzt noch 30 seiten damit fülen, alles wäre richtig und alles wäre falsch, weil jeder ist nun mal ein individuum und was für den einen zutrifft muß nicht auch zwangsläufig für jeden anderen so sein.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Soo, Antwortzeit *ggg*

@*****rus
Ich bekomme bei dem von Dir Geschriebenen den Eindruck, daß Liebe fast ein eigenständiges Wesen ist, welches sich bisweilen dazu hinreißen läßt, mit uns in Kontakt zu treten. Also weniger etwas, was aus uns selbst kommt.

@*******an41
Auf die Frage nach dem Sterben würde ich sagen, weil unsere biologische Maschine irgendwann ihren Verschleißerscheinungen erliegt.
Es ist der Lauf der Dinge... also trägt der Beginn der Liebe unweigerlich schon das Ende ins sich? Und bzgl. Erleben, Erfahrungen und unterschiedlicher Interpretation - das setzt für mich jetzt die Liebe mit irgendeiner Entwicklung gleich(richtig verstanden?) - früher mochte man Punk, heute Klassik - aber ist die Liebe nichts, was da irgendwie herausragt?

@********ison
andere Wege einschlagen, entgegengesetzte Richtungen, man "kann nicht mehr miteinander" - das liest sich für mich nun wieder so, als seien es eher andere Dinge, die die Liebe beenden, ihr in die Quere kommen, als die Liebe selbst. Das unterschiedliche Ziele und Interessen plötzlich(oder schleichend) wichtiger werden als die Liebe - oder ist vielleicht die Liebe schon vorher gegangen, und sei es nur zum Teil, um es überhaupt erst dahin kommen zu lassen?

@****hen
ich erwarte auch eher Ansichten als Antworten *zwinker*
und Gefühle kommen und gehen... klar, morgen ärgere ich mich nicht mehr über das Mißgeschick von heute, aber ist die Liebe auch nur eines von vielen Gefühlen, die wir täglich erleben? Vielleicht das angenehmste, aber keinesfalls so besonders wie es oft(ja, romantisierend vielleicht) beschrieben und erlebt wird?

@*******lady
naja, ich hatte jetzt keine Lust, die Umfrage "Poppt ihr lieber in Nord-Süd-Richtung oder in Ost-West-Richtung" aufzumachen *mrgreen* - deswegen mal eine 'weltbewegende' Frage nach etwas, was anscheinend doch nicht so bewegend ist...?
Und gerade bzgl. der Veränderungen des Partners stellt sich mir ja schon die Frage - inwieweit liebt(e) man die Person, und inwieweit nur bestimmte Eigenschaften der Person, oder mal kühl gesagt - das was diese Person für einen tun konnte?
Warum ist die Liebe so überwältigend, wenn sie sich dann einfach irgendwann "davonmacht"?

Grübeldarki
@darkling
das mit den richtungen muß ich mir merken.. werd darüber bestimmt nen neuen fred aufmachen *haumichwech*
nee aber bezüglich liebe...man kann es nicht beantworten, weil jeder andere beweggründe für seine liebe zu jemanden hat. bei manchen ist es ein bauchgefühl, manche schätzen vielleicht die dominanz des partners, es gibt sogar frauen die sich nicht von ihren schlagenden männern trennen, weil sie auf irgendeine art und weise von ihnen sich abhängig fühlen und sie auch auf ihre eigene art und weise lieben. das spektrum liebe ist so weit gefächert und man kann keinen "einzig richtigen" weg dafür finden, weil auch jeder mensch anders ist....
****ne Frau
8.415 Beiträge
Schwierig...... *snief2*
Ich selbst mache gerade die Erfahrung das Liebe sich verändern kann.
Es gibt so viele verschiedene Formen der Liebe.
Ich erlebe das das verlieben einschlägt wie eine Bombe, aber wenn sich die Liebe davon macht es eher schleichend passiert.
Wenn ich den Auslöser dafür wüßte, dann wäre ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin.
Na klar verändern wir uns. Aber wer sehr lange zusammen war und viel Veränderung gemeinsam gemacht hat tut sich sehr schwer damit zu akzeptieren das sich Liebe auch verändern kann.
Schwer zu erklären....vielleicht weil es etwas mit Gefühl zu tun hat?

Kelene
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
@*******lady
Ich sehe gerade die Begründung des "Magnetfeldsex" vor mir, dessen anhängende Glaubensrichtung in ca. 75 Jahren den Weltfrieden und den Ökostrom retten wird *ggg*

Hm, Beweggründe jemanden zu lieben... ist das nicht "Liebe ist", ohne handfeste Beweggründe?
Wahrscheinlich liegt vor so etwas wie einer Antwort auf die Frage, warum Liebe endet, noch die Antwort auf die Frage, was Liebe eigentlich ist... und für mich würde da z.B. diese emotionale Abhängigkeit eher herausfallen.

@****ne
Das Liebe sich verändern kann... noch eine andere Sichtweise... Liebe ist nicht nur da oder nicht da, sondern sie verändert sich auch noch.
Und sicher hat es etwas mit Gefühl zu tun, nur ist die Liebe wirklich so ohne weiteres mit allen unseren anderen Gefühlen zu vergleichen?

Nebenbei - wenn ich nachbohre/-frage geht es mir nicht darum irgend etwas zu wiederlegen - eher bin ich neugierig, ob vielleicht noch weitere Erkenntnisse herauskommen.

Und auch nebenbei - danke für die bisherige Beteiligung *g*

Darki
@darkling
ja aber beweggründe können doch einfach auch nur ein bauchgefühl, ein gewisser blick oder sonst etwas gewesen sein....rein ohne analyse... hört sich zwar jetzt thematisch und theoretisch an aber man kann nichts analysieren was auf eigenen, immer wieder unterschiedlichen gefühlen basiert... ist leider (gott sei dank) nicht messbar, jedenfalls nicht pauschal
alles muss aufhören damit wieder etwas neues entstehen kann. ist doch toll!
Ganz einfach
liegt einfach daran, dass man zuwenig dran arbeitet. Wer glaubt, das Anfangsgefühl reicht, der irrt. Das Gefühl ist erst der Anfang - will man dauerhaft mehr muß man etwas daran tun. Der chemische oder psychologische Effekt des Gefühls alleine reicht nicht - er verfliegt.

Ciao
um es
einmal ganz profan zu sagen

Liebe ist eine chemische Reaktion , wie so vieles im menschlichen Körper..., und irgendwann hört es einfach auf zu reagieren, und alles ist nur noch "ALLTAG"

dazu gibt es sehr viele wissenschaftliche Abhandlungen,

*sorry* aber so ist das nun mal
.... sorry aber ich kann doch neue chemikalien dazu mischen....*ggg*
muß ja nicht alles alltag werden, kommt doch immer auf einen selber drauf an was man draus macht....
das
ist ja wieder ein ganz anderes Thema,

wie kann ich meine Liebe am reagieren erhalten???

also rein chemisch gesehen ist die Liebe spätestens nach 7 Jahren (oder so?) erloschen, alles was danach kommt ist nur das Zusammenleben mit einem Partner welchen man einmal geliebt hat, sprich Gewohnheit
das wesentliche an der Sache ist jetzt aber dieses Zusammenleben so zu gestalten als das es einem vorkommt das man noch verliebt ist, und das ist die Kunst. wobei es mit Kunst auch nicht viel zu tun hat sondern eher mit dem wollen es einfach zu tun, viele Beziehungen scheitern einfach an der Faulheit...
es ist ja auch wesentlich einfacher sich zu trennen "weil man sich auseinandergelebt " hat als aktiv am Zusammenleben zu arbeiten, weil es nun mal Arbeit ist ...

andere Meinungen dazu werden gerne gehört
**C Mann
12.045 Beiträge
...irgend jemand sagte: Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Und dann gibt es noch dieses schöne Gedicht von jedem Anfang, in
dem ein Zauber liegen soll. Dafür muss dann eben etwas anderes
zu Ende gehen, denn sonst gäbe es diesen neuen Anfang nicht...
Wir (sollten) uns jeden Tag weiter entwickeln. Es wäre doch
schlimm, wenn wir in einem bestimmten Zustand für immer verharren
wollten. Wir sollten nur dafür sorgen, dass unser Partner, unsere
Umgebung sich ebenfalls weiter entwickelt´und nicht zurück bleibt ...

FTC
das
klingt irgendwie philosophisch

und alles ist veränderung
ja alles ist Veränderung aber sie tut weh
leider vergeht oft etwas, obwohl man es gar nicht will...

Sei es aufgrund eines Verhaltens, sei es aufgrund eines Umstandes den man zu spät erwähnt oder aufgrund von Dingen an die man sich später -warum auch immer- nicht mehr erinnert warum die zum Ende geführt haben.

Oft ist es auch eine unterschiedliche Bewertung von Begebenheiten bei beiden Partnern.

Schlimm wird es wenn man sich unklar ist, warum und weshalb es vorbei ist und man eigentlich nur eine kurze Nachricht erwartet vom anderen, die aber nicht kommt.

Denn so ist ein Abschluss oder Neubeginn nur sehr schwer oder kaum möglich *snief2*
**C Mann
12.045 Beiträge
...Veränderungen können abrupt auftreten, jedoch meistens
kommen sie schleichend. Man ist mit seiner Situation zufrieden,
wird bequem, ist sich seiner selbst und des anderen sicher, zu
sicher. Man übersieht oder ignoriert die Zeichen, die auf Veränderungen
hinweisen und wacht eines Tages auf und wird mit staunenden
Augen mit der brutalen Wirklichkeit konfrontiert.... Dann ist der
Zug meistens schon abgefahren und selbst wenn man es schafft,
die Beziehung zu kitten, es wird nie mehr so wie vorher sein....

Man sollte daher den Augenblick geniessen und daran arbeiten,
dass es weitere Augenblicke gibt die man geniessen kann....

FTC
Mal anders gefragt:
Ist es denn wirklich möglich gänzlich aufzuhören zu lieben - was man geliebt hat?

Für mich kann ich es ausschliessen, denn Liebe ist etwas anderes als Verliebtheit "Höhenflüge, nicht EssenSchlafen können ecc.".

Und ich habe keinen Menschen vergessen, dem ich jemals mehr entgegen gebracht habe als Verliebtheit.

Aber das scheint ja bei kaum jemand andrem auch so zu sein...
ein wenig humor
Dass Liebe vergänglich ist, weil ein Frosch auch durchaus Mundgeruch haben kann, wissen wir ja schon. *zwinker*
allerdings gibt es auch Fälle, die (durch Benutzung von qualitativ hochwertigem Mundspray) es ein lebenlang geschafft haben.


*geheimtipp*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.