Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Blasen ohne - ficken mit - Gummi?389
Ich habe das mal bewusst etwas vulgärer geschrieben...
zum Thema
Blasen mit Kondom749
Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage, möchte sie aber trotzdem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr safer sex?

Wie definiert ihr safer sex?
Hi,

wollt mal fragen, was für euch Safer Sex bedeutet? Einfach nur n Kondom benutzen?
Oder auch auf Dinge wie lecken, blasen, schlucken, anspritzen zu verzichten?

Eigentlich ist es doch so, daß diese Dinge am meißten Spaß machen, und richtig feuchter,schmutziger, klebriger sex, ziemlich unsafe ist.
Oder wie seht ihr das?

Gibt es überhaupt eine eindeutige Antwort auf die Frage ob o.g. Dinge überhaupt zur Übertragung von HIV führen können?
Die einen sagen "ja"....woanders heißt es wieder, die konzentration der Körperflüssigkeiten sei zu gering um sich anzustecken. Man muss schon direkten Kontakt haben (penetration)

Ich höre und sehe es sehr oft (u.a. auch hier im JC) das Menschen safersex predigen und immer zur Benutzung eine Kondoms aufrufen. Aber wie sieht es mit anderen Sexpraktiken aus, bei der es nicht um die direkte Penetration geht?
Sämmtliche Anti-Aids-Kampagnien propagieren stehts (nur) die Benutzung eines Kondoms.
Aber;
Safer sex= sex mit Kondom?

Bin auf eure Antworten gespannt
Also:

Anspritzen führt schonmal ganz sicher nicht zu HIV - jedenfalls, solange man keine fette Fleischwunde hat, auf die direkt gespritzt wird.

Blasen mit und ohne Schlucken birgt ein gewisses Risiko, allerdings ein itzi-bitzi-kleines - ABER auch das kann natürlich zu einer HIV Infektion führen.

Lecken birgt entsprechend auch die Gefahr einer Ansteckung, allerdings eine noch geringere wie Blasen.


Für uns heißt Safer-Sex demnach:
a) auf Lecken und Blasen verzichten oder
b) dabei Gummis bzw Lecktücher verwenden UND natürlich
c) beim GV AUF ALLE FÄLLE einen Gummi her zu nehmen.

So long, das unsere Meinung.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Der Begriff SaferSex ist eigentlich ein feststehender Ausdruck und bezieht sich vor allem auf das HIV-Infektionsrisiko. Mit anderen Krankheiten kann man sich bei HIV-SaferSex-Praktiken dennoch anstecken (Syphillis z.B. kann auch beim Küssen übertragen werden *schock* )! Grundsätzlich ist in der Medizin gar nichts ausgeschlossen und auch eine Ansteckung mit HIV ist theoretisch bei allen sexuellen Spielarten möglich (z.B. über leicht blutende Schleimhautwunden). Deshalb heißt es auch "SaferSex" und nicht "SafeSex" - es ist zwar sicherer, aber 100% sicheren Sex gibt es eben nicht *zwinker* .

Man bezeichnet Praktiken, bei denen eine HIV-Ansteckung entweder noch nie nachgewiesen werden konnte (Lecken einer Frau) oder bei denen das Risiko einer Ansteckung "vernachlässigbar" gering ist, als SaferSex. So ist die HI-Viruslast von Scheidenflüssigkeit, Lusttröpfchen oder Speichel zu gering, um anzustecken (Scheidenflüssigkeit steht zur Zeit allerdings ein wenig in der Diskussion!).

*pfeil* Deshalb sind also Küssen, Massagen, HandJob und ähnliches sowie penetrierende Praktiken mit Kondom als low-risk-Praktiken (und damit SaferSex). Weiterhin stuft das Robert-Koch-Institut in Deutschland Oralverkehr ohne (Menstruations-)Blut und Ejakulation bzgl. HIV als SaferSex-Praktik ein (Zitat: "Generelle Kondom- oder DentalDam-Verwendung drängt sich nicht auf, steht aber auch nicht im Widerspruch zu den Präventionsempfehlungen"), weil im Lusttropfen nur eine sehr sehr geringe Viruslast ist - aus demselben Grund stufen die konservativeren Centers for Disease Control in den USA dieselbe Praktik nicht als SaferSex ein *hae* .
safer sex
heißt für mich entweder mit kondom oder pille
denn safer heißt für mich schwangerschaft vermeiden also verhüten.
Mal ne doofe Frage.. Stellt euch vor der mann leckt das Monatsblut (welch Gedanke *schüttel*)einer HIV positiven Frau und hat ne Wunde im Mund.. Darüber kanns och auch übertragen werden oer weil doch Gebärmutterschleimhaut und Vaginalflüssigkeit im Blut mit sind oder?

Is ne doofe Frage aba würde mich mal jetzt interessieren..
Jep, das geht.

Durch offene Wunden kann HIV prinzipiell übertragen werden, wenn die entsprechende Flüssigkeit - hier Monatsblut - darauf trifft.

Es MUSS natürlich nicht sein, KANN aber.
nicht übertreiben...
also klar; die Warscheinlichkeit einer Übertragung von HIV kann bei Sexpraktik xy schon vorhanden sein.

Nur mal sollte sich immer auch klar sein, wie groß die Warscheinlichkeit ist.
Bzw ob die Warscheinlichkeit überhaupt da ist (und nicht nur theoretisch)
Vorsicht und Gesundheitsbewusstsein in allen Ehren (bei safersex bin ich auch ganz weit vorne mit dabei)
aber man darf auch nicht in eine Art Panikmache und Paranoia geraten.
Sicher, möglich ist so einiges, aber ob es wirklich passiert steht auf einem anderen Blatt. Und man sollte sich nicht vertückt machen.
Aufklärung heißt auch, sich über die Fakten zu informieren und nicht zu übertreiben und gleich vor jedem Tropfen des (sexual-)Partners Angst haben
Ja danke Cerberus *zwinker*

Aba werden nicht andere Krankheiten wie Tripper Hepatitis und der Kram öfters übertragen als AIDS? Habe ich mal irgendwo hier in dem Forum gelesehen..
Natürlich... Hep hat eine DEUTLICH höhere Übertragungsrate wie HIV. Ebenso Syph.

Folgich ist es nur sinnvoll, sich effektiv zu schützen, denn nicht alle Hep-arten sind heilbar, die meisten zwar schon, aber angenehm ist keine.
******row Frau
605 Beiträge
Alle Krankheiten ausschließen
Kondom reicht nicht besser Befriedigen mit Hilfsmittel.
Oral nur bei Vertrauen und Frisch gewaschen/geduscht.

Selbst wenn verkehr, ist es stressig, darauf zu achten Das Kondom im "AUGE" zu behalten damit es nicht abrutsch,Platzt......
zwischen uns gibt es ausser pille gar nichts *fiesgrins*

ansonsten nehmen wir nur ein Kondom wenn es zu sex mit anderen partnern kommt, lecken, blasen und abspritzen machen wir aber auch ohne also mal abgesehen von grundvoraussetzungen wie geduscht und keine offene wunden.

Wir haben für uns entschieden, dass küssen, blasen, lecken und abspritzen mit den genannten grundvoraussetzungen ein sehr sehr kleines risiko auf HIV birkt welches wir bereit sind in kauf zu nehmen. Das risiko ist nicht höher als von einem auto erasst zu werden.Warum also auf den spass verzichten, aber diese grenze muss jeder für sich selber ziehen
@ europepaar
bei solchen Äußerungen ist es eben schwer zu differenzieren zwischen;
n gesundes Verhälltnis zu den Risiken und deren Abschätzung
und verantwortungsloses Handeln.

Doch wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du dir/ihr euch, über Risiken im klaren aber werdet nicht übervorsichtig. Und ich denke das ist der richtige Weg...
Hallo,
also für mich heißt Safer-Sex nur, dass Analverkehr und "normaler" Sex mit Kondom statt finden.
Alles Andere ganz normal. Anspritzen ok, aber nicht schlucken (wegen möglicher kleiner Verletzungen im Mund)!
******row Frau
605 Beiträge
Am besten Macht man Safen Sex in dem Beide Die hände auf der Bettdecke haben und es sein lassen.
Oder auch sehr sicher, SELBERMACHEN.
Sex mit sich selbst.
*haumichwech*
Wie Bohemier schon geschrieben hat, Sex mit Kondom und Blasen ohne Schlucken (bzw. Sperma im Mund) ist Safer Sex.

Das ja aber in Bezug auf HIV, mich würde es mal interessieren wie es da mit anderen Geschlechtskrankheiten ausschaut. Kennt sich da jemand aus?

*achtung* Und bezüglich der Wahrscheinlichkeit *achtung*
Alle sagen immer, ja MIR passiert das schon nicht... Aber ich habe auch schon die Nebenwirkungen von einem Medikament gekriegt, die als sehr selten eingestuft waren: 1 zu 10.000
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mit Syphilis kann man sich schon durch Küssen infizieren. *schock*
*******Dev Frau
63 Beiträge
Für meinen Freund und mich bedeutet Safer Sex Schutz vor ansteckenden Krankheiten. Und zwar ohne Abwägungen, wie hoch oder niedrig irgendein Risiko sein könnte...Es geht ja nicht nur um HIV. Wir wollen das Ansteckungsrisiko so weit es geht, gegen 0 minimieren. Und das heisst:

gezielte Auswahl der "Mitspieler", vorheriges Kennenlernen,
immer Benutzung von Kondomen bei Fremdkontakten,
nur eigenes "Spielzeug" benutzen,
bei vaginalen/analen Fummeleien Einmalhandschuhe,
gegebenenfalls Verwendung von Desinfektionsspray,

mag für viele wahrscheinlich zu viel des Guten sein, aber wir stehen auf dem Standpunkt: "Besser hat, als hätte..."

lg, IsabellDev
bei vaginalen/analen Fummeleien Einmalhandschuhe

@*******Dev: Mit was kann man sich denn beim Fingern anstecken? *schock* Davon hab ich noch nie was gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mir wär der Aufwand den ihr betreibt zuviel. Da geht für mich die Erotik den Bach runter. Gut Safer Sex muss schon sein, aber irgendwo hörts für mich auch auf *zwinker*

lg, sensations
*******Dev Frau
63 Beiträge
@sensations
Mit was kann man sich denn beim Fingern anstecken? Shocked Davon hab ich noch nie was gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gerne doch:
Zum einen kann man auch am Finger Verletzungen haben, soll bei Handwerkern nicht unüblich sein...Weiss ja nicht, ob du vorher immer erstmal die Hände der Mitmachenden inspizierst. Und die Verletzungen beim Fingern in Vagina oder Anus passieren auch schneller, als man denkt (Fingernägel!). Ausserdem geht es uns nicht nur um HIV, wie schon angemerkt. Bei anderen Geschlechtskrankheiten sind die Übertragungswege nicht nur über Verletzungen/Blut. Und wer weiss, wo die Hände vorher schon waren...

Wir finden im Übrigen Aids-/Einmalhandschuhe nicht abtörnend, eher im Gegenteil...;-)

Muss eben jeder selber wissen, was ihm seine Gesundheit wert ist!

lg, IsabellDev
Danke!

Wir finden im Übrigen Aids-/Einmalhandschuhe nicht abtörnend, eher im Gegenteil...

Ja dann umso besser... *fiesgrins*

Lg, sensations
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.