Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
zum Thema
Bilder verkleinern - wie mache ich das?29
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon zig Mal durchgekaut wurde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlagschatten durch Blitz vermeiden

******_by Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Schlagschatten durch Blitz vermeiden
Hi,

seit kurzem bin ich draufgekommen, wie man Schlagschatten vermeiden beim Blitzen vermeiden kann.

Habe eine Canon D20 mit eingebautem Blitz.
Meist mache aus Bequemlichkeit nur Bilder mit eben diesem Blitz.
Lästig sind jedoch die Schlagschatten.
Für professionelle Aufnahmen ist die Master-Slave Blitztechnik besser geeignet, wenn die Blitze auch noch indirekt ausgerichtet sind. Doch das macht eine Menge Arbeit.

Welche Licht-Blitztechnik nutzt Ihr ?

tonyco
Moin,

gegen Schlagschatten gibt's verschiedene Abhilfen:

  • indirekt Blitzen
  • Bouncer oder Diffusor auf den Blitz (mindert zumindest die Schlagschatten)
  • "entfesselt" blitzen, so dass der Schlagschatten nicht mit ins Bild kommt
  • ausgefeilte Lichttechnik mit mehreren Lichtquellen (z. B. Blitzanlage) einsetzen
  • keinen Blitz verwenden *zwinker*

  • Ein kameraseitig eingebauter Blitz ist eigentlich für eine brauchbare Ausleuchtung nie zu empfehlen.

    Ich selbst nutze - je nach Situation - die Möglichkeiten 2, 4 oder 5.

    Gruss

    Flloyd

    ______________________________________
    Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
    Knips123
    dürfte da der richtige Ansprechpartner sein.
    Hab noch nie jemanden so perfekt blitzen sehen.
    Schlagschatten
    Mit einem entsprechenden Aufwand kann der Blitz der Kamera "weichgemacht" werden: Alufolie auf eine Pappe (Größe wenistens 50x50 cm)
    und dann so ausrichten, dass die Reflexionen des Blitzes seitlich das Motiv treffen. Ersetzt natürlich keine Blitzanlage und erschwert spontanen Ortswechsel.
    jump !
    *********rFFM Mann
    178 Beiträge
    Wie Flloyd schon gesagt hat, ist der interne Blitz nur eine absolute Notlösung.

    Meine Lösung, mit der ich zu 99,9 % jede mobile Blitzsituation meistern kann :

    • Aufsteckblitz (430EX oder 580 EX)
    • ETTL aktiviert
    • Omnibounce
    • LEE-Filterfolie 206

    Bild 1 zeigt den Omnibounce (ca. 20 € in jedem Foto-Fachgeschäft) und
    die zurechtgeschnibbelte LEE-Folie Nr. 206, die das Blitzlicht auf 3900 K absenkt und damit die gleiche Farbtemperatur wie eine Glübirne hat ( im Versandhandel oder beim PA-Geschäft, pro Folie ca 1 € in die Kaffeekasse).

    Bild 2 zeigt den aufgesteckten Omnibounce auf dem 430EX, darunter die für den Blitz zurechtgeschnittene Lee-Folie. Blitz ist auf 45 Grad Neigung eingestellt.

    Bild 3 zeigt ein Ergebnis dieser Kombi. Von Blitz/Schlagschatten/Farbtemperaturunterschieden keine Spur.

    Aufsteckblitz, 45 Grad Neigung, Omnibounce machen den Blitz superweich.
    Die Lee-Folie passt die Farbtemperatur an.
    ETTL sorgt für die richtige Licht/Blitzmenge.

    Das alles kann man natürlich noch in veränderter Kombination benutzen, also ausprobieren.

    Am Ende noch der sehr lesenswerte Report zum Blitzen mit Canon vom Traumflieger:
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxx


    Grüße,

    Carsten


    Anmerkung der Red.: Link wurde gelöscht - siehe FAQ

    LG Nanny

    JOY-Team
    ... oder LEE 204 - die steckt nämlich in meinem Bouncer.

    Gruss

    Flloyd

    ______________________________________
    Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
    *********bira Paar
    116 Beiträge
    Omnibounce
    Ich könnt doch aber auch ein einfaches Bastelwerk aus passendem weissen Kunststoff vorsetzen?
    @chris391
    Moin,

    theoretisch (und vermutlich auch praktisch) könntest Du eine Art "Joghurtbecher" für Deinen Blitz basteln. Es bliebe lediglich auszuprobieren, ob die Resultate dann auch den gewünschten Ergebnissen entsprechen...

    In den Weiten des www gibt es auch Anleitungen, einen Diffusor zu bauen - suche beispielsweise einmal nach "lumivoss".

    Falls Du das Bouncerprojekt erfolgreich angehen solltest, lasse uns bitte an den Resultaten teilhaben.

    Nachtrag zur ursprünglichen Frage:

    Eine sehr gute Ausleuchtung und nahezu keine Schlagschatten soll auch der "Lightsphere"-Aufsatz von GaryFong liefern. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Gruss

    Flloyd

    ______________________________________
    Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
    jump !
    *********rFFM Mann
    178 Beiträge
    Klar, schneid einen Joguhrtbecher zurecht, missbrauche ne Tupperdose oder was auch immer ....

    Oder du investierst 20 € und hast eine perfekt passende Lösung. *roll*

    @****YD

    Yep, oder den. Wobei der 204er mir "zu" Orange ist. 206er ist ja nur "Quarter" C.T.O und 204 "Full"

    Funktionieren tun aber beide wunderbar.

    Grüße,

    Carsten
    Es reicht meist
    eine weiße stabile Plastikfläche(zurechtgeschnittener Joghourtbecher) mittels Gummi oberhalb des Blitzkopfs zu befestigen(3-5cm) über den Rand hervorschauen lassen und dann den Blitzkopf nach oben schwenken,vokusieren,auslösen und dann mal das Ahaergebnis auf dem kleinen Monitor anschaun.
    Boooooooom
    ******Pic Mann
    527 Beiträge
    Es gibt...
    ...oder gab auch mal kleine, aufblasbare Softboxen, die man auf den Blitz gesteckt hat....hatte das mal in den Fingern, weiß aber leider nicht mehr, von welchem Hersteller das Teil war.
    Aber es war auf jeden Fall ganz praktisch und hat gut gefunzt...

    Zum Thema blitzen nochwas:
    http://home.datacomm.ch/fotografie/blitz/beleuchten.htm

    Grüße!

    R.
    *********bira Paar
    116 Beiträge
    Joghurtbecher
    Habe heute ma die Joghurtvariante probiert.

    ------------------------
    Falls Du das Bouncerprojekt erfolgreich angehen solltest, lasse uns bitte an den Resultaten teilhaben.
    ------------------------

    Früchtetraum von Ehrm**** paßt ganz gut auf Sigma E-500 DG. Habe zwei davon zusammen auf den Blitzer mit Bodenabstand knapp 4 cm geschoben. Ergebnis war erkennbar, aber nicht wirklich überzeugend. Am besten war hier noch der indirekte Blitz ohne Joghurt. Allerdings war der Raum nur 190cm hoch. Im dämmrigen Outdoor oder düsteren Hallen ohne Decke sähe das Ergebnis sicher anders aus
    *zwinker*
    Schaut halt selbst, das 1. ohne Blitz (6 /4,5).
    Alle übrigen mit 125 / 4,5
    ohne Blitz
    Blitz direkt
    Blitz indirekt
    *********bira Paar
    116 Beiträge
    Joghurtbechher II
    Und hier die mit Becher. Eventuell versuche ich ja noch einen dritten.
    *zwinker*
    Auf jeden Fall probiere ich noch die Eigenbausoftbox. Bis dann.
    Joghurt direkt
    Joghurt indirekt
    Me
    *****ino Mann
    516 Beiträge
    Theoretisch kannst du alles nehmen, was das direkte Licht abmildert/bricht....Das kann auch Verpackungsfolie, Taschentuch etc.....sein......
    Hmmmm....
    probier mal den Buttermilchbecher von Müller,Chris.
    Der Früchtetraum von Ehrmann scheint mir auch nicht so 100% zu sein. *hae*
    *********bira Paar
    116 Beiträge
    Softbox
    Nun ja, der 3. Becher war auch nicht gerade der Reisser. Weiß nicht, ob es am Früchtetraum lag *zwinker* Optisch war es auch nicht gerade das Superding.
    Daher vorhin schnell eine Softbox 20x20 nach Anleitung gebastelt: Pappe, Unikleber, Alufolie, Papier und Klebepistole.

    Am Stuhl-Model leider kaum nennenswerte Unterschiede, daher einen Oleander im Winterkeller als neues Model überredet. Das Ergebnis war dann überzeugend! Der Abstand betrug diesmal ca. 3,50m
    Die Softbox ist zwar ziemlich häßlich, aber wirkungsvoll. Bin wirklich erstaunt...
    Joghurt-Bouncer und Softbox
    Stuhl mit 3 Bechern und daneben mit Softbox
    *********bira Paar
    116 Beiträge
    Softbox II
    Hier nun die Testbilder vom Oleander...
    War eine gute Erfahrung für mich, bis dann
    mit Blitz direkt
    mit Softbox
    Hier nochmal mit wärmeren Doppeljoghurt
    Ohmann-ich glaubs ja nich!!!
    Meinte den Becer aufschneiden und eine Folie in breite des verwendeten Blitzes schneiden(ergo 5x5cm quasi)
    Die dann mittels eines Gummis(kein Präser)am oberen Rand des Blitzkopfs befestigen(also Gummi um Blitzkopf spannen,Folie dazwischen klemmen,Folie aber wie ein Vordach oben über den Blitz hinausreichen lassen(ca 3-5cm),Blitz auf 90-135 Grad nach oben schwenken und auslösen wie ein Plöder.
    Die eigendliche Blitzlampe wird dabei nicht gebounct.
    Also,nicht mittig durch den Ehrmannbecher,sondern indirekt an ihm vorbei.
    Also erstmal:

    Blitz nach oben! Über die Decke indirekt blitzen. Von beiden Seiten (rechts & links) Aufheller benutzen (Styropor, weiße Pappe...).
    Na,klasse,Tom Pix
    und was ist,wenn die Decke sehr hoch ist?
    Dann kommt vom Blitzlicht unten reichlich wenig an.

    Glaub das mal,mit dem aufgeschnittenen Becher oberhalb Blitz-ich bescheiß keinen.
    Steckt aber Erfahrung drin-gerade in der Reportagefotografie muss man Ideen haben.
    Damit zweifle ich ja deinen Joghurtbecher nicht an.
    Und selbst im Altbau reicht der Blitz für die Plänzchen noch aus. *zwinker*

    Ansonsten halt ne Pappe oben hin. Fertig. Ich bescheiß auch keinen *zwinker*
    Öhmmmmmmmmm
    Müllermilchbuttermilchbecher,Tom-sorry! *hae*
    *********bira Paar
    116 Beiträge
    Joghurt aufgeschnitten
    Hallo Bernd,
    hatte die Becher bewußt erstmal drübergestülpt, sah halt so sehr bouncermäßig aus *zwinker* Mir war schon klar, was Du meinst. Letztendlich eine nach vorn reflektierende Fläche des fast indirekten Blitzes. Habe vorhin im Dunklen schnell mal einen Strauch vor weisser Wand "geknipst". Ging mir nicht um die Schärfe, nur um den Effekt! Das Ergebnis mit Joghurtplatte war erkennbar, aber nicht wirklich durchschlagend. Lag vermutlich an der etwas kleinen Fläche. Werde demnächst mal in der Richtung weiterprobieren. Denke schon, dass man so einfach und gut den Schatten abweichen kann. Die Softbox lag allerdings auch hier m.M. am besten. Schade, dass das Teil so sperrig ist.
    viele Grüße
    Chris
    1. Blitz 2. indirekt mit halben Becher 3. Softbox
    Scheinbar bist Du jetzt
    im Joghourtrausch,Tom.
    Versuch auch mal andere helle Kunststoffprodukte mit milchiger Fläche.
    Lenor z.B.oder Domestos-aber bitte nicht trinken!!!!! *schock*
    Die Fotos sind nicht von mir, Al *zwinker*
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.