Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
zum Thema
Bilder verkleinern - wie mache ich das?29
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon zig Mal durchgekaut wurde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlagschatten durch Blitz vermeiden

Sorry
ich meinte Chris,Tom.
Der Scheißjoghourt macht mich fertich! *hae*
*********bira Paar
116 Beiträge
Macht doch nichts
Papier sollte doch schließlich auch gehen.
>Eine sehr gute Ausleuchtung und nahezu keine Schlagschatten soll auch der "Lightsphere"-Aufsatz von GaryFong liefern. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.>

das ist ein top teil. verwende den cloud, einfach klasse. ach ja, weil hier von lee folie gesprochen wird. wenn mit lee geblitzt wird ( 204,206,285) nicht vergessen an der kamera den wb auf kunstlich stellen. *zwinker*

kaufen kann man ihn bei photoproshop.xxx
*****alo Mann
2.165 Beiträge
ohne hilfsmittel
gehts auch.
einfach grösseren abstand vom objekt zum hintergrund wählen. und die lichtquelle so gross wie möglich. bei porträt und akt...sozusagen lebensgrösse....

ok. das geht natürlich mit den aufsteckblitzen nur bedingt....

und bei reportagen ist ein nicht perfektes foto besser als keins...

wer sichs aussuchen kann, sollte/muss halt vorher etwas basteln/überlegen etc.

gruss

walo

ach ja...stativ, aufsteckblitz und langzeitsynchro auf den 2. vorhang sind auch probate mittel um schlagschatten zu minimieren. vor allem, wenn der blitz nicht auf der kamera steckt und man ihn mittels kabel vom cambody entfernt auf das objekt hält....uralte tricks.....
*********bira Paar
116 Beiträge
Ohne Hilfsmittel gehts auch
Hallo Walo,
sicher doch, aber trotzdem war die Probierer- und Bastelei für mich persönlich selber recht hilfreich. Schwerpunktmäßig mache ich Makroaufnahmen von (kleineren) Tieren im Aquarium, auch da habe ich mit Schlagschatten zu kämpfen. (Synchronblitz von oben, Auslöser vorn im Winkel...). Bei meinen gelegentlichen Aktaufnahmen stört mich der SS schon lange, ohne das ich wirklich von wirksamen Gegenmaßnahmen wußte. So gesehen habe ich eine Menge gelernt. *g*

Werde beim nächsten Mal auf jeden Fall meine häßliche Eigenbau-Softbox benutzen und auch mal schauen, ob ob und wie es bei Makros wirkt.
viele Grüße
ganz einfache lösung
der aller, aller älteste trick, den ich auch gerne immer wieder meinen freunden und bekannten empfehle, di halt nur ne normale mediamarktkamera haben. "TEMPOTASCHENTUCH" vor den blitz klemmen/kleben/verknoten. die dinger sind ja meistens mehrlagig und mann kann auch super bei tageslicht gegen die sonne mit einem schlagschattenfreien licht blitzen. kurze verschlusszeit und nicht zu großer abstand zum model usw. dann klappt das schon.

ich habe mir bei ebay ein ttl blitzgerät gekauft das ich mit so einem empfängerwürfel mit sensor drinnen (17€ von hama) auf mein stativ schraube. das geht auch und man kann prima damit arbeiten, wenn es nicht gerade zu hell ist oder der abstand nicht zu groß ist. gesamtkosten (ohne stativ) ca. 45€.
ein bisschen herumexperimentieren und basteln und man hat ein leichtes, kleines mobiles blitzsystem. am besten ist halt noch so eine aufblasbare softbox oder eben die kleinen zum zusammenfalten, die es ja auch recht günstig im zubehörhandel gibt...

stehe aber ehrlich gesagt auf avalebel light und benutze den blitz nur um bewegungen dar zu stellen, eben mit dem slow modus (blitzen auf den 2. verschlussvorgang)...
Hat es jemand schonmal mit weißem Backpapier versucht?
*********bira Paar
116 Beiträge
Backpapier
bin kein Bäcker, aber das ist doch meist braun?
****kt Mann
693 Beiträge
ich denke so butterbrot-tüten meinst, oder? das könnte auch klappen.
Ja, Butterbrottüten. Weißes ziemlich lichtdurchlässiges Papier! Ich glaub das werd ich mal antesten!
wenn man baustrahler einsetzen will empfiehlt sich backpapier, das ist hitzebeständig, den weissabgleich muss man e einstellen bei solch einer leichtquelle

sonst mir 2 separaten blitzen nie mit eingebauten blitz arbeiten
****kt Mann
693 Beiträge
hab mir jetzt nen aufsteckbaren bouncer bei ebay geholt. kostet kaum was, sitzt gut und funktioniert echt gut. war auch noch so ein säckchen dabei was angeblich bei portraits auch gut funktioniert. muss ich mal ausprobieren.
Ich gehör hier zwar nicht zu den Fotografen, aber die Kreativität und der Ideenreichtum ... das find ich faszinierend.

Und da heißt es, nur Frauen wären in Bastellaune. Es kommt einfach nur darauf an, für welchen Bereich gebastelt wird

*top* Macht weiter so, ich les immer gerne darüber, wie man aus wenig Material und Kosten solche Erfolge erzielen kann!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.