Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
59 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hermaphrodites

Hermaphrodites
ich bin im net auf das thema Hermaphrodite gestoßen...

wer kennt sich hier damit aus. oder kennt jemanden. wie ist das leben als Hermaphrodite...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermaphrodit (internet seiten sind zawr nicht erlaubt aber dies ist nur ne infoseite.)

was denk ihr über Hermaphrodite ?
?
Was soll man davon denken, ...eine Laune der Natur...?
Waren zu antiken Zeiten götterähnlich.
**mo Paar
4.448 Beiträge
Hallo DefSoul
Hermaphroditen haben bei der Geburt männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale.Leben kann oder darf man damit in Deutschland nicht,denn das Gesetz verlangt eine eindeutige Geschlechtszugehörigkeit.Leider wird oft falsch endschieden und das operierte Kind merkt später,daß es doch den falschen Körper hat.Besser wäre es,das Kind mit beiden Geschlechtsmerkmalen in einigen Jahren selber entscheiden lassen.Ich habe mal von einem Fall gehört,wo ein Kind zum Jungen operiert wurde,obwohl es sogar noch Eierstöcke hatte.Kein Wunder,daß es später wieder operiert wurde und dann endlich den "richtigen" Körper hatte.
Liebe Grüße,
Gabi
@gamo
Soll das allen Ernstes heissen, dass hier und HEUTE noch Kinder zwangsweise einer Operation unterzogen werden müssen, um amtlich ein eindeutiges Geschlecht zu haben? Was für eine mittelalterliche Einstellung!

Ich würde so etwas als Elternteil nie zulassen. Das Kind wird es schon so schwer genug mit seinem "Finden" haben - aber es aus aktentechnischen und klotechnischen (Schule etc.) Gründen zu verstümmeln ... jedem Menschen muss das Recht eingeräumt sein, das zu sein, was er ist - und wenn es Jahre dauert, bis es klar ist.

Cyn
*********ldcat Paar
587 Beiträge
mhm
Leben kann oder darf man damit in Deutschland nicht,denn das Gesetz verlangt eine eindeutige Geschlechtszugehörigkeit

Wäre das aber nicht auch ein eingriff in die Privatsphäre ?
Oder sogar freier wille ?

Jeder Mensch hat das recht auf seinen eignen willen und Kinder /Babys können das eben noch nicht entscheiden. Also sollten sie in einem alter frei wählen dürfen und wenn dies einer nicht will soll er doch mit 2 Geschlechtern leben. was wäre daran schlim?

Falls dies wirklich vom gesetz so sein sollte, leben wir in einem Komischen Deutschland "Zu Gast bei freunden", "Deutschland ein Land von Toleranz"

das kann man ja fast gleichsetzen wie in manchen ländern den frauen die Clit abgeschnitten wird ! und das ist ebenfalls barbarisch !

lg A & S
**mo Paar
4.448 Beiträge
Entwarnung
Hallo Cynthia & KuschelWildcat
Ich habe mich letzte Tage mit Freundinnen über das Thema unterhalten und erfahren,daß es heute nicht mehr so sein soll,daß sofort operiert werden muß.Zum Glück habe ich also Unrecht,aber bis vor kurzem war es so und für die Betroffenen war es sicher als Kleinkind eine Qual.Sie wissen nicht mal,warum sie gequält werden "müssen".Und später kommt dann oftmals noch eine OP,um den Ärztefehler zu korrigieren.Aber wie man als "Fremder" so eine wichtige Entscheidung treffen kann,ohne den Menschen und seine Entwicklung zu kennen,ist nur grausam.
Liebe Grüße,
Gabi
*********itter Frau
46 Beiträge
Also wenn, dann soll das Recht nur der betreffendem Person anerkannt werden.

Naja, Deutschland und seine Gesetze...

Zum Glück wurde dies geändert.
******lut Frau
61 Beiträge
Es gibt einen interessanten Roman zu diesem Thema. Es beschreibt sehr gut die seelischen Qualen und die soziale Isolation von Hermaphroditen.
Bei diesem Hermaphroditen ist es erst in der Pubertät aufgefallen, das was nicht "stimmt".
Das Buch heißt Middelsex. Für Interessierte von Euch zu empfehlen.
*******1812 Mann
42 Beiträge
bin durch Zufall hierher geraten und muß sagen das Thema finde ich sehr interessant
Stelle mir gerade vor mit so einem Menschen zu leben
Das ist doch wohl das interessanteste was ich mir vorstellen kann
Mehr abwechslung im Liebesleben giebt s wohl nicht
@****ced:

das glaub ich nicht
Mehr abwechslung im Liebesleben giebt s wohl nicht

So wie ich das mitbekommen habe, haben viele der Betroffenen ein gestörtes Sexual-Empfinden (wen wundert das?)

Außerdem was meinst du mit Abwechslung? Eine Scheide, aus der ein Mini-Penis wächst... (so im Buch Middlesex, was ich im übrigen auch sehr empfehlen kann) was hat das mit Abwechslung zu tun? Ein Mann, der Eierstöcke hat, was hat das mit Abwechslung zu tun?
*********o_bs Mann
8 Beiträge
Die Umarmung der Salmacis
Ja, Middlesex ist wirklich zu empfehlen! Eine gelungene Studie und sehr unterhaltsam. Auch wenn Eugenides viel aus anderen Werken übernommen hat.
Einer meiner Ansicht nach wichtigsten Texte hierzu: "Herculine Barbin dite Alexine B" von Foucault. Die Geschichte wurde sogar verfilmt. Allerdings fällt mir der Titel momentan nicht ein. Vermutlich Alexina Barbin, bin aber unsicher.

"Sie war kein Weib; aber ein Mann war sie auch nicht[...] Ein ernster Engel der Tollkühnheit war sie mit gelösten Lippen und gespannten Nüstern, eine unnahbare Amazone des Luftraumes unter dem Zeltdach, hoch über der Menge... Andromache!" Th. Mann
*********o_bs Mann
8 Beiträge
...
Ein interessanter Bildband zum Thema:
"Sublime Mutations" Del Lagrace Volcano
****l28 Mann
22 Beiträge
Nun ja zumindest bei Männern sind ja rein genetisch bedingt sowieso beide Geschlechter durch die X und Y Chromosomen vorhanden - so dass rein wissenschaftlich betrachtet eine 2 Geschlechtlichkeit vorliegt. Jemand der nur diesen Gencode sieht, könnte somit nicht enscheiden ist dies ein Mann oder eine Frau lediglich der Umstand dass es dominante und rezessive Gene gibt macht dies aus.

Das es 2-Geschlechtlichkeit gibt ist rein biologisch/statistisch gesehen genauso natürlich wie was weiss ich Sommersprossen - nur eben nicht so häufig ;-).
Bedingt dadurch ist sicher auch der Hormonhaushalt extrem komplex bei den betroffenen Personen, somit denke ich ist es sehr schwer selbst unabhängig von der Gesellschaft sich so zu entwickeln wie der Mensch rein von der Erbanlage vorgesehen ist - genauso wie wenn ein Mann unkontrolliert 24h am Tag weibliche Hormone in großen Mengen zu sich nehmen würde.

Ich denke da nur Toleranz usw zu forden hört sich immer gut an *zwinker* aber es gibt sicher auch medizinische Gründe die Eltern zum Festlegen eines Geschlechtes bringen. Ich denke jeder wird wohl im Zweifelsfall eine "normale" körperliche und vor allem geistige Entwicklung einer abstrakten Toleranz bei seinem Kind vorziehen - das Risiko mich falsch zu entscheiden wäre mir trotz allem lieber als schwerste Folgeschäden die z.B. ein selbstständiges Leben unmöglich machen.

Und eine 50% Chance besteht ja dass man sich richtig entscheidet *ggg*
Naja...
...also mit der Intersexualität ist das so eine Sache. Für viele Ärzte gilt es als eine Krankheit, weil sie es immernoch nicht schaffen über den Tellerrand ihrer sozialisierten Zweigeschlechtlichkeit hinauszuschauen. Es ist übrigens nicht so, dass automatisch operiert werden muß, es ist aber so, dass auf Eltern von vielen Seiten aus ein massiver Druck ausgeübt wird ihre Kinder operieren zu lassen. Leider sind wir in der perversen Situation, dass wir uns von allem zig verschiedene Ausführungen leisten wollen, aber nicht in der Lage sind über zwei Geschlechter hinauszudenken.

Als Filmtip kann ich übrigens "Das verordnete Geschlecht" empfehlen. Er legt sehr schön dar in welcher Situation sich Betroffene befinden.
**i Frau
616 Beiträge
kann das buch middlesex nur empfehlen. musste es für ein seminar an der uni lesen und ich hab es nicht bereut...
wusste gar nicht, dass faucoult was über das thema geschrieben hat....werde ich gleich mal suchen....
vielen dank für die netten antworten hier. ich bin immer wieder froh neues zu lernen....
lg isi
Hermaphrodit
ist meines Wissens ein Zwitter.
Aber lassen die sich auch umwandeln?
*******ptun Paar
883 Beiträge
Dazu gab es mal eine sehr interessante zweiteilige Dokumentation ich glaube von BBC. Es wurden sehr viele Betroffen interviewt, viele wußten gar nicht das sie als Hermaphroditen zur Welt gekommen sind, sie wurden als Transsexuelle behandelt. Bei vielen älteren Patienten kam es nur durch Zufall (sprich nach der Mitteilung an die Eltern das man sich umoperieren läßt) heraus das sie als Hermaphrodit geboren wurden.

Da haben die Ärzte nach der Geburt die Eltern gefragt: Was wollen sie - und je nach dem haben sie das dann so hinoperiert. Ich fand das sehr schockierend.
Sowie das in der Doku dargestellt wurde, wird das auch heute noch praktiziert. Denn viele betroffene Eltern wollen einfach ein eindeutig geschlechtlich definiertes Kind und keinen "Zwitter". Und offenbar gibt es immer noch genügend Ärtze die da mitspielen.

Offiziell soll es aber so sein, das man abwartet wie sich das Kind entwickelt und erst während oder nach der Pupertät eine Geschlechtsanpassung vornimmt. Was ja auch Sinn macht. Denn wie sagte eine englische Frau (deren Eltern unbedingt einen Jungen wollten) die Ärzte haben mir eine gesunde Gebärmutter mit allem was dazu gehört herausgeschnitten und mir einen verkrüppelten Penis und künstliche Hoden gelassen und mir somit die Chance ein normales Leben zu führen genommen. Und meine Eltern haben mich verstoßen als sie merkten das ihr "Junge" partout kein Junge sein wollte.

Ich hoffe ja nur für alle Betroffenen, das diese Praxis endgültig der Vergangenheit angehört und diese Menschen eine Chance auf ein normales Leben haben.
****_TV Mann
409 Beiträge
Hi

Offiziell soll es aber so sein, das man abwartet wie sich das Kind entwickelt und erst während oder nach der Pupertät eine Geschlechtsanpassung vornimmt.

Jedoch nicht bei uns oder wie meinst Du das?

Zur Untermauerung des eigenen Wissens geggogelt:

Durch die Möglichkeit, sich als Zwitter eintragen zu lassen, wäre zumindest der formalrechtliche Zwang einer Geschlechtszuweisung aufgehoben. Der Antrag wurde im Oktober 2001 abgelehnt. Nach geltendem Recht könne das Geschlecht nur als männlich oder weiblich eingetragen werden, so die Urteilsbegründung.
Quelle: a.k.i Verlag

Das geltende Recht verlangt jedoch eine sofortige geschlechtliche Zuordnung. Nach § 16 Personenstandsgesetz (PStG) sind Geburten binnen einer Woche dem Standesamt anzuzeigen...
Quelle: lobby-fuer-menschenrechte

Grüße
Gabi
*******ptun Paar
883 Beiträge
Zitat:

Offiziell soll es aber so sein, das man abwartet wie sich das Kind entwickelt und erst während oder nach der Pupertät eine Geschlechtsanpassung vornimmt.


Jedoch nicht bei uns oder wie meinst Du das?


Scheinbar nicht - habe einen interessanten link gefunden (ist ein link zu einer Rechtsseite - keine Werbung !):


http://www.tolmein.de/bioethik,recht,82,hermaphroditen.html

Also so wie es aussieht wird da immer noch herumgepfuscht und geschnippselt was das Zeug hält nur um dann festzustellen, das stimmt alles nicht.

Ich darf da gar nicht drüber nachdenken sonst wede ich sauer. Wer Menschen so etwas antut .... *snief2*

Desi
****_TV Mann
409 Beiträge
Danke für den interessanten Link.

Ich kann nur sagen, pervertierte Wissenschaft und Bürokratie.
Über manch (andere) Dinge mag man ja noch den Kopf schütteln können, jedoch der Gedanke, dass solche Menschen über die Person hinweg über deren Körper und Zukunft entscheiden, bereitet mir Übelkeit.

Sicherlich wäre es sinnvoller in solchen Fällen den Eltern keine medizinische Beratung (sofern diese überhaupt stattfindet), sondern eine fachlich gerechte ethisch-psychologische Beratung zukommen lassen.
Wenn die Zahl stimmt (und davon gehe ich aus), sind das immerhin etwa 675 Geburten mit diesen Merkmalen (in Deutschland)!

Ich will ja um Gottes Willen nichts pauschalisieren! Aber zum Kinderbekommen gehört nun mal nicht nur das poppen, sondern auch ein Blick über den Tellerrand hinaus (in vielerlei Hinsicht).

Grüße
Gabi
1 von 1000-6000 (da ist man sich noch nicht einig) Neugeborene ist intersexuell. ~ ein Kind / größeren Schule

Intersexualität ist klar abzugrenzen von Transexualität.

Intersexualität hat viele Facetten. Es gibt verschiende Ursachen die zu unterschiedlich starken, verschiedenen Phänomen führen.

Es gibt Intersexuelle, die haben tatsächlich einen Penis als auch eine Vagina, was sehr selten ist, oder aber es handelt sich um eine im Grunde gewöhnliche Frau (Genotyp XX), Brüste - alles vorhanden und funktionsfähig, aber aufgrund einer Nebennierenstörung (Gendefekt) kommt es zu einer vergrößerten Klitoris und/oder auch Bartwuchs *pfeil* Vermännlichung. Dieses eine von vielen Phänomen nennt man Androgenitales Syndrom (AGS).

Oder eine Betroffene (Genotyp X0) benötigt, weil sie nur ein funktionsfähiges X-Chromosom hat, statt zwei, zur Ankurblung der Pubertät (Menstruation, Brustwachstum, Körperwachstum) eine Östrogenbehandlung. Dieses Phänomen wird Turner-Syndrom genannt.

Wenn ein Neugeborenes nicht eindeutig zuzuordnen war, hat man meist ein Mädchen daraus gemacht, weil.. "It's easier to make a hole than a pole." (Es ist leichter, ein Loch zu graben, als einen Mast zu bauen").
Die Eltern wurden unter Druck zu diesem Weg gezwungen oder man verheimlichte es ihnen sogar. Heute wird glücklicherweise, wie viele Vorredner richtig sagten, stärker dazu geraten, dem Kind später, im Bestfall nach Entwicklung der Persönlichkeit (Pubertätende) die Entscheidungs selbst zu überlassen, was es werden will, ob es überhaupt eine Operation wünscht.

Früher war man mehr der Meinung: je schneller, desto besser und bloß nichts auffliegen lassen, das Kind ganz normal erziehen, dann passt das schon, denn Erziehung sei stärker als Biologie. Doch das wurde durch einen tragischen Fall zweier eineiiger Zwillingsbrüder ja widerlegt.

Für Betroffene ist es nicht leicht in einer bipolaren Gesellschaft wie unserer. Einmal verlangt der Staat eine eindeutige Geschlechtsangabe und zum anderen fängt das Problem auch schon bei den Toiletten an, Umkleidekabinen oder in der Schule (Mitschüler) Jungs/Mädchenspiele... Wie soll sich ein Betroffener entscheiden? Auch wenn verständnisvoll Eltern versuchen, es möglichst liberal und geschlechtsneutral zu erziehen, das Umfeld erlaubt es partout nicht.

Was man auch tut, mit OP & Co warten oder es sofort hinter sich bringen: es wird immer irgendwelche Probleme geben. Eine Ideallösung wäre nur, dass die Menschen offener über so was reden, besser informiert werden, erkennen, dass es keine Krankheit, sondern einfach eine Variation der Natur ist und dass zumindest der Gesellschaftsdruck verschwindet... Jeder 5te bringt sich um... und nicht, weil er per se unglücklich ist, sondern viel mehr unter der Gesellschaft leidet.

Was ja an sich nachvollziehbar ist... Wir Menschen denken nun mal alle in Schubbladen (mehr oder weniger) und das hatte vor allem früher seinen guten Sinn und Zweck: um fremde Dinge besser einzuordnen, vorsichtiger handeln zu können. Und auch heute ist es sicher nicht völlig überflüssig... Man sollte nur sein Denken gut überblicken. *zwinker*
Und deswegen wird wohl auch von einigen Eltern eine baldige Geschlechtsfestlegung des Babys gewünscht... und weil sie sich vor einer zu großen Aufgabe stehen sehen: "Wie wollen wir unser Kind erziehen? Wie wird es ihm unter den Blicken anderer ergehen?"
Aber auch ich halte die Wart-Methode für die Beste.

Und hier etwas, was mich persönlich mitunter am meisten schockiert:
Viele Intersexuelle, deren Penis, da er der Norm der Ärzte nicht entsprach, entfernt wurde, und eine sogenannte Neovagina gebildet wurde, tragen Traumatisierungen mit sich.
Die Vagina wird zunächst regelm. unter Narkose eingerissen, damit sie weiter zusammenwächst und später müssen die Eltern dem Kind immer wieder einen Dildo-ähnlichen Gegenstand einführen, damit die Vagina gedehnt bleibt und damit die "Tochter" später Geschlechtsverkehr haben kann (der sicher nicht angenehm ist, da ich nicht glaube, dass eine Neovagina auch Empfindungen bietet geschweige denn Feuchtigkeit entwickeln kann)....
Man darf aber davon ausgehen, dass diese Methode mittlerweile veraltet ist und eben mehr Wert auf die Entscheidung des Kindes später gewartet wird....
*****y86 Mann
2 Beiträge
Hallo,
Wollte mich zu dem Thema anmelden, was ich ja nun auch gemacht habe [b]G[/b]
Also...
Ich selbst leide unter dem "Defekt" Androgenresistenz. Das ist etwas ähnliches, wobei ich mit männlichen Primärorganen geboren wurde. Nur haben die sich bei mir nie richtig ausgebildet, und eine Pubertät hatte ich auch nie richtig. Weibliche Geschlechtsorgane hab ich aber auch keine...
Ich nehme nun auch seit 2 Jahren Hormone ein (weibliche) um diverse Androgene zu unterdrücken, weil ein Weiterwachsen der Hoden bei mir gefährlich wäre...

Hm, das war jetzt etwas klein erklärt.....
Also, ich kann eigentlich nur sagen, es ist nicht immer einfach damit zu leben. Ich habe damit recht schwere Jahre hinter mir, und weiss heute auch noch nicht wie ich wirklich weiter machen soll.

Naja, hoffe konnte bisschen was zum Thema beitragen. Bin nicht so der grosse Redner *zwinker*
*******l_be Frau
423 Beiträge
ist ja ein sensibles thema
wenn ich (f) mir so die beiträge hier anschau, schauert es mich hin und wieder. ich würde glaub ich zum tier werden, wenn mir in der klinik nahegelegt wird, mein kind gleich mal operieren zu lassen, weil: "so geht das ja nicht". und diese anderen, vorsintflutlichen praktiken und entscheidungen ... (LiebendeDerZeit + Desi_Neptun) da brauchste ja starke nerven, schon alleine als leser.

@****ty: ich hoffe, dein weg gestaltet sich in zukunft ein bisschen einfacher. ich wünsche dir die beste unterstützung von den leuten, auf die du zählen kannst.
@*****y86 ... bleib einfach so wie du dich fühlst und laß dir um bloß nicht irgend etwas einreden!

Die Gesellschaft kann schon manchmal recht grausam sein - beonders eben mit oder gegenüber Dingen, welche von der von ihr definierten Norm abweicht.

Das witzige ist, dass man schon mitbekommt, wie getuschelt wird, aber kaum einer traut sich einen darauf anzusprechen.
Komisch - nicht wahr?

Übrigens - so wie es bereits die LiebendenDerZeit schrieben ist Intersexualität gar nicht so selten.
Eine Erscheinung dieser, welche auch nicht selten vorkommt, ist das s.g. Klinefeltersydron - also die Trisomie 23, bei welcher dieser Chormosomensatz eines Mannes eben nicht einfach mal so aus XY sondern zum Beispiel aus XXY oder XXXY besteht.
Die kleinen körperlichen Merkmale sind für den normalen Durchschnittsmenschen nicht erkennbar. Den Betroffenen ohne Kenntnis auch nicht unbedngt. Spätestens bei der ausbleibenden Erfüllung des Kinderwunsches unter Umständen schon.
Dann wenn man man Arzt diesen Verdacht auf Klinefelter geäußert bekommt.
Nur mal so am Rande ... es muß also nicht unbedingt damit definiert sein, beide primären Geschlechtsmerkmale rein äußerlich zu haben.

.... Tassi
*********endeB Mann
99 Beiträge
@nighty86
ist/war sicher nicht einfach für dich, aber ich find es schön,
daß du dich hier angemeldet hast und sexuellen Kontakt suchst.

Auf jeden Fall bist du ein wunderschöner Mensch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.