Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Den Expartner loslassen449
Erst mal ein Hallo in die Runde Ich lebe seit einiger Zeit wieder als…
zum Thema
Ex-Freund besucht meine Freundin93
Ich weiss ich schreibe hier meist über meine Probleme, doch im Moment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Ex...

*******ica Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Die Ex...
kann es sein, dass man auch nach Jahren die Ex einfach nicht vergessen kann? Damit mein ich nicht, dass man nix neues anfängt, sondern einfach, dass man einfach keine andere Frau findet, die nur annähernd an die Ex rankommt. Ich kann verstehen, warum sie mich verlassen hat. Ich kann verstehen, dass es nicht funktionieren konnte. Usw. usf. Kennt ihr dieses Gefühl, dass ihr einfach keinen Plan habt, was noch passieren soll?! Ich meine, mir ist klar, dass es nie wieder was wird, dass es auch besser so ist und sonstiges bla bla *roll* Dennoch: Ich war wieder verliebt und sie ist und bleibt einfach die tollste Frau, die ich je getroffen habe. Unser Verhältnis ist gut und bei mir steht demnächst nen Umzug an. Ich befürchte, dass ich dann doppeltes Heimweh habe...

Kennt Ihr diese Situation und was würdet ihr dagegen machen? Kontakt ganz abbrechen, obwohl sie für euch bei allen Lebensfragen die wichtigste Ansprechpartnerin bzw. Instanz ist?! Das doofe ist: Ich würde am liebsten ne Kopie von ihr haben und das ist über die Jahre sogar viel schlimmer geworden: Die erste Zeit war das gar kein Thema, doch mit mehr "Erfahrung" wurde mir immer mehr klar, was ich verloren habe...Nach der Beziehung war ich mal sehr verliebt und da war meine Ex für mich kein Thema (die Frau hat mir das nicht geglaubt); danach hab ich immer mehr festgestellt, wie toll meine Ex ist und ich kann immer noch weinen, wenn ich daran denke, was ich verloren habe.

Ist es schlimm, wenn man ne Kopie seiner Ex sucht?
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
Ist es schlimm, wenn man ne Kopie seiner Ex sucht?
Das ist bestimmt ein Idealbild von einer Frau die du im Kopf hast, und das dass nun auf deine EX paßt. Oder ihr seit Seelenverwant, wenn man das sagen darf. Aber an eine/n EX zu denken ist doch normal, man kann doch erlebnisse nicht löschen wie ne Festplatte.
Bleib einfach Mensch
LG
*******e21 Frau
1.737 Beiträge
Hole ganz dringend deine Exfreundin von dem Thron runter, auf welchen du sie gestellt hast! Die Beziehung ist beendet - wohl aus guten und triftigen Gründen. Sie mag ja eine tolle Frau sein, aber die Beziehung zwischen euch hat nicht funktioniert und dies allein ist ausschlaggebend!
Doch irgendwann - und warum auch immer - hast du sie innerlich auf ein Podest gestellt und nun steht sie dort als Mahnmal. Jede potentielle neue Partnerin wird an ihr gemessen. Und dies kann einfach nur schief gehen!

Wie würdest du dich fühlen, wenn du an dem Expartner gemessen wirst? Und mit Sicherheit nicht an dieses Ideal heran ragen kannt - weil du einfach ganz anders bist... Ganz andere Fähigkeiten hast und eine ganz andere Persönlichkeit bist...

Eine Ex ist eine Ex und sollte dies auch bleiben. Aber keine Messlatte für eine evtl. neue Partnerin.
***le Frau
54 Beiträge
Ich finde es immer schade, wenn man nach mehr oder weniger intensiven Beziehungen nicht weiter Kontakt halten kann. Besonders schade, wenn es solche Gründe sind, wie bei dir. Aber verständlich. Einen direkten Rat möchte ich aber nicht geben, denn ob du beim derzeitigen Stand der Dinge zufrieden und damit auch beziehungsfähig bist, kannst nur du alleine entscheiden.
Ich finde es normal, an vergangene Beziehungen zu denken, würde es aber als störend empfinden, mir deswegen mögliche neue Bekanntschaften zu verbauen. Und wenn ich merke, es geht nicht anders, dann würde ich überdenken, ob ein endgültiger Schlußstrich nicht besser wäre. Soviel zur Theorie, denn ich war noch nie in so einer Situation *g*
An sich betrachtet
ist es wohl nicht schlimm seiner Ex nachzutrauern.
Aber ich meine herrauszulesen das es für dich schlimm ist. Abgesehen davon das es über das übliche nachtrauern weit hinaus geht.
Ich stimme da Suedafrikafan völlig zu.
Du lebst durch dein "ewiges" nachtrauern in der Vergangenheit und das wäre für mich durchaus schlimm.
Gib dir selbst die Chance in der Gegenwart zu leben - auch wenn das heißen mag den Kontakt zu deiner Ex abzubrechen - aber willst du auf ewig keine Partnerin haben weil keine deiner Ex das Wasser reichen kann?

Wie du schon selbst erkannt hast gibt es sie kein zweites mal!!!
Ich denke du hast dich da verrannt.
Sieh zu da wieder raus zu kommen!
Viel glück!
stimmen da suedafrikafan zu.

wenn du alle frauen immer nur mit ihr vergleichst wirst du nie eine neue passende partnerin finden, denn jeder mensch ist anders.
warum versuchst du die beziehung nicht einfach abzuharken mit der erkenntnis "ok ich weiß was ich damals falsch gemacht habe, weiß wann ich an ihr hatte und werde dieser erfahrung in die nächste partnerschaft" einbringen"???
Du kannst doch trotzdem mit ihr befreundet bleiben- das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun...ich glaube sogar wenn du den kontakt zu ihr ganz abbrechen würdest würdest du ihr nochmehr nachtrauern und dich fragen warum hats nicht geklappt und wie toll sie doch ist....
lg
Man kann 2 Menschen nicht miteinander vergleichen.

Natürlich können die einen oder anderen Eigenschaften auch in mehreren Menschen zu finden sein, aber man wird nie jemanden finden, der GENAUSO ist.

Halte es auch für Schwachsinnig, jemanden zu suchen, der genauso ist, wie eine verflossene Liebe.

Jeder Mensch ist anders und jeder hat seine guten und auch schlechten Eigenschaften.

Man lernt mit beidem zu leben.
*******ica Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
das komische ist ja folgendes: das ist nicht direkt auf Beziehung gemünzt, denn da kenne ich die Schwachpunkte und glaube nicht, dass die zu beheben wären und ich würde es wahrscheinlich noch nicht mal probieren wollen. Wie soll ich das beschreiben: Mir ist kognitiv und(!) emotional klar, dass es für mich besser geeignete Partner gibt. Von daher würde ich nie jemand suchen, der genauso ist *zwinker* Trennungen passieren ja meist aus guten Gründen *zwinker* Von daher war das mit "Kopie" natürlich dämlich formuliert und gilt eher für Freundschaft als für Partnerschaft. Hmmm....oder so ähnlich *roll* Ist schwierig zu beschreiben: Manchmal gibt es halt im Leben Situationen, wo einfach klar ist, dass etwas nicht funktioniert, obwohl es funktioniert *roll* . Nehmen wir mal das Beispiel Job: Du hast Deinen Traumjob gefunden, aber es gibt irgendeinen Extrem-Haken, wie z.B. nen totalen scheiß-Chef. Dann ist es natürlich auch sinnvoll, dass man sich nen anderen - eigentlich "schlechteren" job sucht. Ich glaube, dass mich das fertig macht: Man muss immer die Gesamtheit sehen. Aber (um das Bsp. von gerade noch mal zu bemühen): Man sucht sich dann nen anderen Job, der sich vielleicht auch als Traumjob herausstellt und dennoch hat man immer/lange das Gefühl, dass es ja "nur" am Chef lag. Vergleichen/messen ist zwar doof, aber der Mensch funktioniert halt so und zwar egal ob es "heiss/kalt" oder charakterliche Eigenschaften sind. Man vergleicht ja auch seine Freunde. Klar, jeden (richtigen) davon hab ich lieb, aber vergleichen tut man sie ja dennoch auch dann, wenn es gar nicht als Wertung gemeint ist. Hmmm: Ich glaube, dass komische ist halt, dass es sehr extrem war und der kontrast zwischen den schlechten Dingen (der chef) und den guten (z.B. Aufgabengebiet) halt ziemlich ausgeprägt war. *roll*
Ist wahrscheinlich das Alter: Früher war alles besser *g*
Hallo Literotica,

jeder von uns hier im Forum hatte wohl schon mehrere Langzeitpartnerschaften in seinem Leben. An alle denkt man gelegentlich wehmütig oder aber auch froh wegen der vollzogenen Trennung zurück. Das ist vollkommen in Ordnung, darf so sein, soll so sein, muss so sein.

Wenn du allerdings so fixiert auf die Eine jenige Welche bist und sie einfach nicht im positiven Sinne "abhaken" kannst, dann hast du ein echtes Problem und solltest ggfs. sogar psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Nach dem was du schreibst wird es dir vermutlich nur sehr schwer gelingen eine neue Dauerpartnerin zu finden. Denn die meisten Menschen haben ein gutes Gespür dafür, ob sie in der Gunst eines neuen Partners ganz oben stehen oder nur als Ersatz fungieren.

Lass es nicht so weit kommen, dass es dir igendwann wie dem durchaus erfolgreichen, attraktiven und sympathischen Herrn, den ich vor Jahren bei einem Geschäftsessen kennen lernte, ergeht. Zu später Stunde redete er mich übergangslos mit einem Namen an, der nicht der meine ist. Als ich ihm daraufhin (Rache ist süß) ein neckisches Peter ins Ohr säuselte fing er tatsächlich an zu weinen und der Abend war gelaufen.

Übrigens hinkt dein Vergleich Arbeitsplatz/Partnerschaft nicht nur, er stolpert - und das ziemlich derbe.

Wenn du sie nicht vergessen kannst, dann handele - und zwar sofort, denn um so länger du wartest, um so mehr festigt sich deine Fixierung.

Liebe Grüße,
Lea
****r84 Mann
477 Beiträge
hmm... das posting von leaundpeter find ich etwas komisch... komme nicht ganz dahinter, wer jetzt gemeint ist, Literotica oder threadersteller

egal...

dann hast du ein echtes Problem und solltest ggfs. sogar psychologische Hilfe in Anspruch nehmen

kann dem nur beipflichten... tut nicht weh, zahlt die krankenkasse (wenn man es geschickt anstellt) und spreche aus erfahrung

wenn ich heut zwischen psychiater und zahnarzt aussuchen könnt... ich würd den psychiater vorziehen, ganz eindeutig.

das problem bei diesem arzt ist sein schlechtes image... wer zum psychiater geht, hat einen an der klatsche. wenn wir von diesem klischee mal weggehen, fällt es dir vielleicht einfacher, deine entscheidung zu treffen

Aber das Problem mit der Ex kenne ich. Und ich gehöre tatsächlich zu den Forenusern, die wirklich erst EINE beziehung hatten... und die über 4,5 jahre.

btw.: der psychiater hat mir gesagt, das eine beziehung in der heutigen zeit VIEL zu wenig wäre... man muss lernen, eine beziehung zu führen, was auch immer das heißen mag ???

es gibt immer noch eine verbindung zu ihr... nicht so eine wie du, nein, weil sie nimmt ja das telefon nicht ab, wenn ich anrufe... aber ich denke stets an sie. allerdings fällt es mir leichter, sie zu vergessen (fernbeziehung)

mein momentanes problem besteht vielmehr daraus, dass mir klar wurde, dass ich mir NIE sicher sein kann, dass mich meine neue partnerin nicht wieder betrügen wird. solange ich dieses risiko nicht eingehen kann, kann ich keine beziehung eingehen

für meine zukunft sehe ich insofern schwarz... du kannst zumindestens eine andere lieben... oder wie man das nennt...
Hallo vader84,

der Threadersteller ist Literotica.

Dir jedenfalls wünsche ich von Herzen, dass du deine Ängste in den Griff bekommst.

Liebe Grüße,
Lea
******123 Frau
130 Beiträge
also ich bin froh das ich meinen ex los bin...
ich trauer dem garnicht nach...
ich mein wenn man in zwei jahren nicht wirklich oft zum orgasmus kommt und er dann nur an sich denkt beim sex macht es keinen spaß...
naja aber liebe macht blind...nach der beziehung hab ich mich erstmal bissl ausgetobt und erfahrungen gesammelt und die waren schöner als in den ganzen jahren beziehung...
bin zum glück ja nid so verklemmt wie der kerl *ggg*
****r84 Mann
477 Beiträge
ups... mein fehler

2 sekunden mehr recherche hätte das vermeiden können *rotwerd*

hmm ich weiß nicht, ob es bei mir "heilbar" ist, meine ängste, weil die hatte ich quasi von kind an.... so mit drangeboren

die 4,5 jahre waren vielmehr eine oase auf der durststrecke.... allerdings, ob in der oase wasser war, wage ich zu bezweifeln, weil meine situation hat sich seit vor der beziehung eher verschlechtert *snief*
Es gibt ein paar nette Sprüche, die du dir gelegentlich ins Gedächnis rufen könntest/solltest - z. B.:
• Das Glas ist nie halb leer, sondern immer halb voll
• Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, laß den Kopf nicht hängen

Du wirkst ernst - zu ernst für dein Alter. Versuch es doch öfters mal mit dem hier *lol*

Ich möchte hier eigentlich wirklich nicht die Briefkastentante machen, aber du klingst irgendwie ... so negativ.

Liebe Grüße
Lea
****r84 Mann
477 Beiträge
tja, hat sich halt bewährt

wenn man keine zu großen erwartungen an das leben stellt, wird man nicht enttäuscht

ob man das jetzt negativ nennt und selbstschutz bleibt jedem selbst überlassen

ich kenne aber noch andere sprüche wie:

• wer sich zu weit aus dem fenster lehnt, läuft gefahr, herauszufallen oder
• alles, was ein anfang hat, hat auch ein ende (intention --> nichts anfangen)

und das ich zu ernst für mein alter bin, höre ich zum ersten mal
andere sagen immer, ich sei bekloppt, weil ich mir zu viele gedanken mache
Eben! ...und das war es von meiner Seite *snief2*

Weil - wir befinden uns hier im Joyclub Forum.

Alles Gute - wirklich,
Lea
die ex....
ich finde es furchtbar , daß du deine ex nicht vergessen kannst......und aus eigener erfahrung muss ich dir sagen....jede neue partnerschaft leidet darunter.....weil du immer glauben wirst, es fehlt etwas .....so gings mir jedenfalls.....am ende hält man dich für beziehungsgeschädigt....
was du aber gar nicht einsehen willst, denn du WILLST ja einen neuanfang...wollte ich auch.....die/der ex als ideal?.....kein neuer partner schafft das so einfach diese hürde zu nehmen....ein kampf gegen windmühlen
die vorstellung der/des neuen partners, sein/e angebetete/r denk beim sex an die /den verflossenen....ist wirklich eine schwere prüfung...

einen rat?
hab ich(sie) auch keinen....am ende ist eh alles verdrängung.....und nicht verarbeitung....und wichtig : hüte dich vor vergleichen-tödlich für eine neue beziehung

alles liebe
carmen von
carmen+peter
Ich finde es immer schade, wenn man nach mehr oder weniger intensiven Beziehungen nicht weiter Kontakt halten kann.

Ohja, das sind immer die Besten Sprüche.
"Aber wir können doch gute Freunde bleiben......"

Sorry, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Stefan
kontakt
also kontakt nach der scheideung.... gut für welche , die das können..
aber es wird immer das kleine etwas sein , was einer neuen beziehung schaden kann
...
Im Prinzip hast du dir deine Frage schon zum Teil selber beantwortet in dem du geschrieben hast "danach warich mal sehr verliebt und da war meine Ex für mich kein Thema". Das zeigt schon das du durchaus fähig bist eine andere Person so zu lieben nur hast du so eine "Andere" Person nicht kennengelernt. Das Problem bei der Beziehung die direkt nach deiner Ex kam waren vielleicht die Späfolgen der Trennung.
Komplett die Leitung kappen würde ich nie, vielleicht am Anfang aber nicht auf Dauer. Es bringt nichts und später ärgert man sich das man den Kontakt zu einem wertvollen Menschen verloren hat. Wir malen uns die Vergangenheit immer viel schöner als sie eigentlih war. Ich selber habe vor einem Monat mit meiner Freundinn Schluss gemacht mit der Ich für zwei Jahre zusammen war was für mein Alter meiner Meinung nach schon relativ viel ist. Ich merke an mir selber wie ich sie vermisse- ihrn Intelekt, ihren Sex- was ja durchaus legitim ist weil halt irgendwas fehlt aber ich ertappe mich auch wie mein Hirn versucht die Vergangenheit schöner zu machen als sie eigentlich war und dann mein Bewusstsein einschreiten muss um dies zu korrigieren.

Viel Glück

LG Florian
Also ich trauer meinem Ex nicht nach bin froh das ich ihn los bin. Und wenn du deiner Ex noch nach trauerst würde ich denke das du immer noch was von ihr möchtest. Naja auf jeden fall sollte man immer erst mit seinem Ex abschließen bevor man was neues anfängt.Sonst geht vielleicht noch die neue Beziehung dabei drauf.Sprech da aus erfahrung,aber hab das gott sei dank mit meinem Schatz wieder hinbekommen =))))
*******1225 Paar
7.819 Beiträge
@ mortua_angeli
Ich sehe das genauso wie du.
Ich habe es früher auch immer so gehalten, zuerst mit der Ex abschließen und dann erst eine neue Partnerin suchen.
Liebeskummer
es ist schon komisch,wieviele gedanken und überlegungen und und und zu diesem thema gibt.
was hier niemand versteht,dass man liebe nicht auf knopfdruck abschalten
kann.
ich gehöre zu der frau, die ihren ex auch noch liebt.
seid einen halben jahr haben wir uns getrennt. dachte ich bin über
ihn weg.
vor einer woche haben wir uns durch zufall getroffen leider oder gott
sei dank??? ich hänge wieder drin wie am ersten tag,als es vorbei war.
für meinen teil gibt es die nächste zeit keinen kontakt. nur so werde ich
hoffentlich wieder aus diesem tief kommen.
ich weiss aber auch jedes ende ist ein neuer anfang.
wie heisst es doch so schön, die grösste liebe ist die, die man nie
vergisst.
die andere seite ist die, es ist doch schön , wenn man weiss,da gibt
es irgendwo weiter weg ein mensch der mich liebt.
ich beneide deine ex.
gruss karin
bitte doch "das System"...
... um Hilfe! Ich selber habe ein solches, völlig tief verwurzeltes Problem durch eine "Familienaufstellung nach Bert Hellinger" lösen können. Das ist ein wahres Erlebnis sage ich dir. Da habe ich schon einiges erlebt und auch Anwesende, die das Ganze für esoterische Spinnerei hielten, waren dann doch vollkommen gerührt und haben geweint und gelacht. Schau einfach in die entsprecvhenden Verzeichnisse und suche nach Heilpraktikern, die diese Art von Familienaufstellung machen. DADURCH lassen sich solche Fesseln lösen und allen ist geholfen, ohne dass jemand zu Schaden kommt.
Ich habe eine Tochter, die war nach einer solchen Aufstellung an der sie selber gar nicht teilnahm ein ganz anderer Mensch! Fantastisch!

Das sind Themen, die kannst meiner Meinung nach nicht mit dem Verstand lösen!. Ist nur anstrengend, sonst nichts. Egal wieviele Köpfe du da mit einbeziehst. Es geschieht nichts an der Basis. Da musst du vielleicht doch die "Ebene wechseln".

Ich kann es nur empfehlen. Deine Situaton schreit geradezu danach!

Alles Liebe!

Kálmán
Ist es schlimm, daß mein eine Kopie seines Expartners sucht
Nein, schlimm nicht, aber aussichtslos. Du wirst diese Kopie nie und nimmer finden, weil es sie nicht gibt. Jeder Mensch ist auf seine Art einzigartig, und das ist gut so. Manche Eigenschaften, die Du an Deiner Expartnerin liebgewonnen hast, wirst Du aber mit Sicherheit finden.
Es hört sich aber für mich nicht so an, als seiest Du auf der Suche nach einer Kopie. Vielmehr möchtest Du das Original wieder haben.
Hätte eine Kopie denn wirklich eine reelle Chance? Ich denke eher nicht.
Liebe Grüße, Tina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.