Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe
73 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebeskummer!

********esse Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
Liebeskummer!
Hallo zusammen,
heute wende ich mich mit einem "etwas anderen" Thema an euch und hoffe, mir kann dazu jemand wertvolle Tipps geben.
Meine Tochter, 14 1/2 Jahre, durchlebt zum ersten mal in ihrem jungen Leben die seelischen Qualen des Liebeskummers! Von jetzt auf dann hat ihr Freund, per Mail!!!!, Schluss gemacht!
Sie sitzt da, weint bitterlich, man kommt auch schwer an sie heran. Es tut so weh, wenn man als Mama so hilflos daneben steht und diesem Heufchen Elend eigentlich nur gut zureden kann. Im Grunde weiß man jedoch aus eigener Erfahrung, dass dies genau das ist, was einem in solch einer Situation überhaupt nicht weiterhilft!
Ich weiß, dass die schönen Erinnerungen tief drin sitzen und man die damit verbundenen Gefühle nicht einfach wegreden kann. Schließlich waren wir alle mal jung!
Wer hat diese Phase bei seinen Sprösslingen schon miterlebt und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, ihren Kummer wenigstens ein klein wenig zu lindern!?
Würd mich über eure Antwort sehr freuen! Danke!
Vorschläge
Moin Moin Supersuesse,

also erst mal gut, dass du Dir soviel Gedanken machst und nicht bloss denkst, sie wird schon drüber wegkommen. Oki, was kann man tun?
Unternimm was mit ihr, dass sie nicht so ins Grübeln kommt, wenn sie das will. Von Schwimmen gehen oder Kino oder was sie sonst gerne macht. Sei für sie da, wenn sie reden möchte. Oder was ihr auch gut tun kann ist, einfach statt zu reden ihr den Rücken zu massieren o.ä., einfach "nur" Nähe zeigen.
Wenn sie Tips braucht, wie mit der Beziehung abschliessen, dann kann sie mal aufschreiben, was lief gut, was waren die Knackpunkte, was würde ich nächstesmal anders machen, um nicht in die alten Fussspuren hineinzutreten.

Kraftknuddelwelle für Euch beide

Hendrik
Also...
im Nachhinein kann ich das Ganze nur aus der Position der Leidenden betrachten.. Meine Mutter war damals für mich da, wir haben viele viele Sachen, die mir Spass machten, gemeinsam unternommen, sie hat mich unendlich viele Male einfach nur in den Arm genommen u war einfach da.. Letzten Endes war es jedoch nur die Zeit, die alles hat vergessen lassen.. Und bei mir war es auch so, dass ich irgendwann nach einiger Zeit von ganz allein das Reden begonnen habe u meiner Mutter heut noch unendlich dankbar bin, dass sie einfach nur zugehört hat. Denn wie du schon sagst, man kennt das aus eigener Erfahrung und weiss eigentlich ganz genau, dass man nichts tun kann..


Drücke die Daumen für die Kleine, dass es bald besser wird und für dich, dass du die Kraft hast, das mit ihr gemeinsam durchzustehen...
****ar Paar
401 Beiträge
@super_suesse
Hallo,

denk camillo hat schon sehr gut geschrieben was du tun kannst. Denke "da sein" ist sehr hilfreich.
Vielleicht auch das Lieblingsessen kochen oder einen reinen Mutter-Tochter-Tag zum ablenken, z.B. Bummeln, Hallenbad, schönen Kaffee trinken gehen oder ne neue CD zusammen aussuchen und kaufen gehen.

Wenn deine Tochter eine beste Freundin hat ist die bestimmt auch behilflich beim trösten und ablenken.

Viel Kraft und alles Gute für euch beide. *troest*

Sie von DimMar.
Der erste Liebeskummer
ist sicher immer schlimm, aber auch die weiteren werden nicht besser. *snief* Denn seit doch mal ehrlich kann man darin Übung haben??
Egal, zm Thema alle Ideen steigen oder fallen mit dem Wesen Deiner Tochter. Du kennst sie am besten, Du weiß was sie jetzt braucht. Ich würde trösten ganz schrecklich finden und Sprüchen wie "der ist das gar nichtwert" usw helfen auch in den seltensten Fällen, denn egal wie man will ihn doch wieder und hält ihn fest, nimmt ihn in Schutz und findet das ALLE anderen sowieso nichts gegen den einen sind. *rotwerd*
Bei meiner Tochter würde ich einfach nur so viel Zeit wie nur möglich mit Ihr verbringen, sie nicht zu überlasten, denn dass kann auch die völlig falsche Richtung sein. Zuhören-auf jeden Fall finde ich wichtig und einfach auf sie eingehen. sie wird schon zu erkennen geben ob sie mehr Nähe und Abwechslung braucht oder ob sie einfachnur heulen und allein sein will. Vielleicht helfen auch Freundinnen mehr, wie gesagt, die Menschen sind verschieden. Auf alle Fälle hoffe ich das Du nicht so sehr leidest, denn wenn ein Mutterherz blutet das ist viel schlimmer als Liebeskummer.
Gruß MayB
**08 Paar
29 Beiträge
Erfahrungen die zum Leben gehören
Hallo,
ich denke mal jeder sollte diese Erfahrungen machen, denn das Leben besteht ja aus positiven und negativen Erfahrungen. Leider gehört der Liebeskummer auch dazu. Ist zwar eine unschöne Art dieses per Mail zu tun, aber sicherlich gab es noch mehr Gründe die zu dieser Trennung führten. (Es gehören ja bekanntlich immer zwei dazu)

Lg
****r84 Mann
477 Beiträge
hab keine tochter, aber selbst die erfahrung gemacht
Ich kenne nicht das wesen deiner tochter und überhaupt die tatsache, dass sie ein mädel ist...

ich kann nur sagen, wie es bei mir war.

also, schluss gemacht hat sie per ICQ aus heiterem himmel (ungefähr so, wie du es auch geschildert hast)... freitags war ich bei ihr, alles prima, montag wars aus... nun ja, wie auch immer

auf die frage "warum" kam von ihr erstmal überhaupt keine antwort (die schuldet sie mir bis heute)... und wie gesagt, ich hab sie gefragt, was ich falsch gemacht habe... naja, keine antwort

meine reaktion darauf in den folgenden wochen war: übelkeit, schwindelanfälle (zum glück im Lager wo es keiner sah) und tierischer zorn... nachfolgend mordgedanken, selbstmordgedanken, amoklaufgedanken, gesellschaftspolitische gedanken, philosophische gedanken (warum überhaupt alles?) und letztendlich hat sich alles wieder von allein gegeben

ich bin mit freunden raus gegangen (zum ablenken), hab vergeblich und krampfhaft nach einer neuen beziehung gesucht.... erfolglos... und letztendlich denke ich, dass ich mich verloren habe, das ich seitdem nicht mehr weiß, wer ich bin, was mich ausmacht und ob ich jemals wieder bereit bin, das gleiche vertrauen und die gleiche liebe in eine andere frau zu stecken und gefahr zu laufen, wieder so enttäuscht zu werden

anmerkung: wir waren ca. 5 jahre zusammen

also, das ganze ist nun über 3 monate her, aber dieser splitter des liebeskummers hat sich so tief in mich eingebohrt, dass ich dir nur sagen kann, dass momentan vermutlich alles falsch ist, was du versuchst zu unternehmen

und ich denke, dass alles richtig war, was du unternommen hast, sobald der liebeskummer vorrüber geht (wenn)

ähm, ich denke, ich war keine große hilfe... wollte das trotzdem los werden
*******albe Mann
2.445 Beiträge
jaja Vader84 hatt recht genauso läuft die sache ab.....seid einfach füreinander da und stützt euch ....unternehmt viel zusammen ..... hatt mir sehr geholfen.

Irgendwann steht mir das ganze auch noch bevor ... meine tochter ist 10 ....und irgendwann wird sie wohl auch mal in der situation sein.

wünsch euch beiden viel Glück

lg
der
albe
Die Zeit heilt alle Wunden...
Mein Sohn ist jetzt fast 14, den ersten Liebeskummer hat er aber schon hinter sich gebracht. Und ob du es mir glaubst oder nicht, ich hab mich gefühlt als wenn mein erster Liebeskummer erst zwei Tage her ist. Ja damals wollte ich nur in Ruhe gelassen werden. Meine Mutter hat es auch gut gemeint und Äußerungen wie „Ach Kind, das wird nicht der letzte Junge in deinem Leben sein!“ oder „Der hat dich nicht verdient, da kommt noch ein ganz Anderer, Besserer!“ haben mich nur noch trauriger gemacht. Ich wollte einfach nur meine Ruhe haben und trauern, ja traurig sein.
Und so habe ich es auch mit meinem Sohn gemacht, ich habe ihm die Zeit gegeben, traurig zu sein, zu trauern. Auch Kinder brauchen Zeit für sich, damit sie sich die Situation selbst erklären können, sich damit auseinander setzen können. Und seien wir doch mal ehrlich, da klappt kein Ablenkungsmanöver, Eis essen, Schwimmen gehen oder ins Kino. Irgendwie waren oder ist man doch froh wenn man für sich ist, und sich dem Schmerz ergeben kann. Denn mit den Gedanken ist man so und so immer bei der Person, die uns so traurig gemacht hat.
Ja und irgendwann ist es dann auch wieder gut, ganz nach dem Motto: „Die Zeit heilt alle Wunden!“ und das ist auch wirklich so. Das einzige was du machen kannst ist für sie da zu sein, sie in den Arm nehmen wenn sie dich braucht und ihr deine Liebe geben und dein Ohr, denn reden ist meist die beste Medizin... wenn sie es denn möchte. Bei jungen Menschen ist das ja immer so eine Sache. Aber gegen Liebeskummer gibt es nun leider keine Pillen... aber man stirbt auch nicht gleich daran... und das wissen wir alle, wir Erwachsenen, aber unsere Sprösslinge müssen das erst lernen und ihre Erfahrungen, jeder für sich selbst machen... davor können wir sie leider nicht beschützen, denn das formt sie fürs Leben und ist so wichtig, süß und sauer zu unterscheiden, ja... es schätzen zu lernen.
Mir ist dazu noch etwas eingefallen, schenk Deiner Tochter doch ein Tagebuch. So ein richtig schönes und einen Stift oder besser gelich einen ganzen Satz.(Es gibt da so tolle bunte Glitzerstifte) Und ne TaFel Schoki und sei da für sie. Ich würde es Dir danken. *lol*
*********en_rp Paar
404 Beiträge
genau
lass sie weinen, tagelang, dann sei mit ihr zusammen zornig über den Scheisstyp, dann plant die Trotzaktionen zusammen um zu zeigen dass sie sich nicht unterkriegen lässt... alles ganz normale Verhaltensmuster.
Vor allem das kannst Du ihr erklären : sie soll alles zulassen und die Schmerzen und Gefühle richtig ausleben (sofern sich das mit Schule und Familie vereinbaren lässt). Zusammenreissen geht nicht, ablenken auch nicht. Dieser Schmerz ist wie ein Berg der abgetragen werden muss. Umso länger sie das verdrängt umso länger braucht sie insgesamt.
Tagebuch ist eine super Idee, ich hatte auch immer eins und da wurden Seiten vollgepinselt pro Tag. Das hilft.
Ganz wichtig sind die beste Freundin und hoffentlich hat sie auch einen guten männlichen Freund der sie ab und zu daran erinnert dass nicht alle Männer Schweine sind.

Heute wissen wir erfahrenen Erwachsenen natürlich dass die Zeit alle Wunden heilt, aber das hilft im Moment des Schmerzes nicht.

Ich wünsche Euch dass sie schnell in die Zorn-phase kommt, ab dann wird's besser.
******ose Frau
1.246 Beiträge
sie muss alleine dadurch...hilft man immer kommen sie dann nie mit so einer situation zurecht...man kann ja sagen das man immer da ist zum reden...aber im endeffekt muss sie auf dich zu kommen und nicht du auf sie...

sie muss da einfach durch...nur so sammelt man erfahrungen
****r84 Mann
477 Beiträge
vielleicht will sie auch einfach nur rache

wenn du ihr DABEI helfen willst...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.