Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3539 Mitglieder
zur Gruppe
RoughBodyPlay Düsseldorf
85 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Workshop: Überwältigung und Rough Body Play - Österreich (24

*******Crux Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Workshop: Überwältigung und Rough Body Play - Österreich (24
Leitung: Frank T. & Sheila
Lustvolle Überwältigungsphantasien gehören zu den verbreitetsten und ursprünglichsten erotischen Phantasien – viele von uns kennen sie schon seit ihrer Jugend. In der gelebten Erotik und im BDSM finden sich Szenarien allerdings nur selten, bei denen gespielter körperlicher Widerstand vom Partner bzw. von der Partnerin genussvoll „überwunden“ wird. Der Hauptgrund dafür ist zumeist die Unsicherheit, wie sich Überwältigungsszenarien sicher und unter Wahrung der Einvernehmlichkeit umsetzen lassen.

Bei Überwältigungsspielen handelt es sich um eine Form des Rough Body Play (eine deutschsprachige Bezeichnung hat sich bisher nicht eingebürgert). RBP ist eine körperlich sehr unmittelbare Art des BDSM; die Bandbreite reicht von vergnüglichem Balgen bis zur tiefen, existenziellen Session. Weniger stehen Utensilien im Vordergrund als vielmehr der direkte physische Kontakt in Form körperlicher Dominanz oder einer stilisierten körperlichen Auseinandersetzung. Wir können beim RBP unsere eigene Kraft und „Power“ sowie die unseres Partners / unserer Partnerin besonders intensiv erleben. Doch trotz des ausgeprägten physischen Aspektes gibt es beim RBP auch eine starke psychische Komponente, die nicht selten sogar im Vordergrund steht.

Wie jedes BDSM-Spiel hat auch RBP das beidseitige Vergnügen zum Ziel und ist selbstverständlich einvernehmlich (sowie „safe“ und „sane“), also keine Gewalt. Jedoch bezieht es seine besondere Faszination aus einem ihm eigenen archaischen Gefühl und einer gewissen „gewalttätigen“ Symbolik. Tretspiele sind eine der bekannteren Formen von RBP.

Frank und Sheila verbinden in dem Workshop die Bereiche partnerschaftliches Raufen, Kampfkunst, Selbstverteidigung und BDSM. Es wird das grundlegende Know-How für Überwältigungsspiele und RBP vermittelt und ein geschützter Erfahrungsraum zum Experimentieren geschaffen. Neben verschiedenen Sicherheitsfragen wird es darum gehen, wie RBP und eine „Überwältigung“ auch dann funktionieren können, wenn der / die Sub körperlich stärker ist als der / die Top. Allerdings ist es kaum möglich, einen sich ernsthaft wehrenden Partner (sicher) zu überwältigen; das kann aber auch nicht das Ziel sein.

Weitere Themen werden u. a. sein: Auf Grenzen achten und Grenzen wahren, die „Logik“ körperlicher Auseinandersetzungen, Einsatz von Körpersprache und Mimik, Spiel mit körperlicher Übergriffigkeit, kräftiges bis schmerzhaftes Halten und Packen, Schmerzpunkte, Schubsen, Stoßen, Knuffen, Haare packen, Ohrfeigen, kontrollierter Einsatz der Faust, den Partner auf ungefährliche Weise zu Boden bringen, Einsatz von Körpergewicht und Fixieren in der Bodenlage, Tretspiele, Verwendung von („stilistisch“ passenden) Utensilien.

Frank T. studierte Philosophie, Germanistik und Volkswirtschaftslehre. Seit 1984 betreibt er verschiedene Kampfkünste; er ist Lehrer für Selbstverteidigung und leitet eine eigene Kampfkunst-Schule. Seine Erfahrungen in den Bereichen Kampfsport und Selbstverteidigung und seine Leidenschaft für den spielerischen Kampf verbindet Frank seit 2005 in seinen deutschlandweit und international (Österreich, Schweiz, Niederlande, Finnland, Polen, Spanien, Italien) gehaltenen Workshops vor allem zu den Themen partnerschaftliches Raufen und Rough Body Play. Seit etwa 20 Jahren beschäftigt er sich praktisch mit BDSM.

Sheila hat einen vielfältigen Hintergrund verschiedenster Körpertechniken - unter anderem Shiatsu, Atemtraining, Contact Improvisation, Tango und Kampfkunst. Als passionierte Sportlerin taucht sie in Höhlen, besteigt Berge und fliegt Drachen. Sie befasst sich seit zwei Jahrzehnten intensiv mit BDSM, ist Trainerin für Berührungskommunikation und unterrichtet Seminare mit den Inhalten Atemlenkung und -kontrolle, Body-Walk, Körperarbeit, Rough Body Play und Raufen.

Das Seminar ist für Einzelpersonen und Paare geeignet.

Dauer: 1 Nachmittag (12:30 bis ca. 19:30, mit Pause)

Ort: Wien. Wird bei Bestätigung der Anmeldung bekanntgegeben.

Die offizielle Anmeldung erfolgt über die "Libertine Wien".


Workshop: Überwältigung und Rough Body Play
Leitung: Frank T. & Sheila

Wien, Österreich
24.11.2012

Mehr Infos und Anmeldung:
Workshop: Überwältigung und Rough Body Play



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.