Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Hilfe.... Auskunft über Berlin76
Wir haben einen Abstecher nach Berlin geplant, dazu hab ich in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Retroshooting mit Lomo Lubitel 136B

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Retroshooting mit Lomo Lubitel 136B
Inspiriert von einem Beitrag von "Michael" von "Trout" über alte Kameras habe ich mir im Herbst des letzten Jahres eine Lomo Lubtiel 136 B bei einem Trödler in meinem Kiez gekauft.
Seitdem lässt mich die "Retrofotografie" nicht mehr los.

Bisher hatte ich einige der Ergebnisse nur in meinem Fotoalbum veröffentlicht.
Corwin hat mich heute ermuntert sie ins Forum zu stellen.

Ich würde mich freuen, wenn sie einige von euch genauso für
"die Retrografie" begeistern können, wie mich damals der Beitrag von "Trout" begeistert hat.

Die beiden Arbeiten mit der Lomo sind nur minimal nachbearbeitet (Gradiation und Kontrast).
Entstanden sind sie auf dem U-Bahnhof "Deutsche Oper" hier in Berlin.

Das Foto von Caren hingegen, ist mit einer Sony entstanden und im Retrostil nachbearbeitet.
Viele Grüße
Detlef
hmmm....das heisst....
.....die Kratzer und der Staub auf pic2 sind original?

pic 1 dagegen ist komplett sauber?



die beiden pics gefallen mir vom style her ganz ausgezeichnet.....

das3. dagegen hat für mich eher was von:".... ein bissl zu tief in die Weichzeichnerkiste gegriffen....".....das ist für mich nicht retro sondern schlicht übertrieben weich....

LG am frühen Morgen, der Direktor!
Einfach genial dieses Flair, welches die Bilder versprühen.
Ich fühle mich in eine andere Zeit zurück versetzt.
Ich kann den Geruch der alten Loks noch riechen.

Der weiche Effekt des 3. Bildes ist für mich einfach nur passend und keinesfalls übertrieben.

Corwin
mir gefällts...
und ich finde es toll, das wir im zeitalter der digitaltechnik wieder zurück zu den wurzeln gehen.

auch ich habe mir vor kurzem eine alte revue-flex mit dem aufdruck "made in gdr" gekauft. die mir der michael von trout freundlicherweise besorgt hat:-)

leider finde ich im moment nicht die zeit mich der "retro" fotografie hinzugeben und intensiv mit dem alten schätzchen zu fotografieren:-( zumal ich es mir dann auch zur aufgabe gemacht habe die sw-filme (danke für die anleitung tilla:-)) selbst zu entwickeln.

jetzt aber zu den bildern.

sie gefallen mir richtig gut, da ich diesen retrostyle richtig liebe.

back to the roots....

lg
marko
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich
sehr dass sie euch gefallen.

Wenn man Bild Nr. 1 vergrößert, kann man die Kratzer von Bild 02 sehen.

Ich lege mal noch eines nach, das wir unter freiem Himmel gemacht haben .
Für meine Lomo Lubitel ist der Lichteinfall von oben charakteristisch.

Noch einen schönen Abend
Detlef
noch ein Infizierter ;-)
Moin Detlef,

sind schon schöne Aufnahmen, die Du uns hier zeigst. Und noch etwas hast Du uns deutlich vorgeführt: Digitale Bilder "auf alt trimmen" fällt auf, wenn die Originale dagegenstehen...

Ich kann Dich verstehen, dass die alten analogen Spaß machen, rechne ich mich doch auch zu den Infizierten. Wenn ich 'mal nach Berlin komme, dann sollten wir uns vorher einmal kurzschließen...

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@Flloyd
Danke, ich freue mich, dass die Fotos Dir gefallen.
Du hast Recht, digitale Bilder lassen sich wirklich nur sehr schwer auf "alt trimmen".
Sind sie doch einfach zu glatt und perfekt.
Man kann mit ihnen nicht das Flair erreichen, dass die alten Objektive und die analogen Filme haben.
Daher glaube ich, dass die analoge Fotografie ihre Berechtigung nicht verlieren wird.
Meine Lomo hat mit ihrem Lichteinfall von oben einen ganz eigenen Charakter und gerade den liebe ich an ihr, obwohl einige der Fotos dadurch auch wirklich verdorben worden sind.

Der Kreis der Infifizierten wird immer größer, wobei ihr mich im Herbst angesteckt habt. *ggg*

Wenn Du nach Berlin kommst, kannst Du Dich gern melden.

Viele Grüße und ich bin sehr gespannt, welche Episoden eures Wintermärchens noch folgen werden.

Detlef
sehr schön
hey..
die bilder sind alle ganz toll
und faszinierend..
klasse gemacht und trifft sehr gut mein geschmack

gruss k.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Detlef, #02 und #05 sind meine absoluten Favoriten.
Wundervoll, diese Stimmung und Tiefe.

Bezeichnend finde ich, daß sich Fotografen mit Retro-Bildern schon fast entschuldigen müssen. So etwas funktioniert wirklich nur in Deutschland.
Es scheint schwer zu sein, einzusehen, daß es sich um eine eigene Kunstform innerhalb der Fotografie handelt.

Demnächst werde ich mal wieder einige Werke meiner momentanen Lomo-Serie zeigen. Bin heute schon auf den Aufschrei gespannt. Ich nutze Lomo immer in meinen bewußt gesetzten Pausen. Es tut mir immer gut ... und Deine Bilder tun mir hier auch sehr gut.

Michael
(er von Trout)
ich liebe es
Hi Dark und alle anderen! *zwinker*

Ich finde die Retro- Fotografie einfach perfekt und traumhaft schön dazu !
Alle Fotos in Euren Profilen gefallen mir und genauso die Bilder hier von Dir Detlef! *ggg*
Die faszinierden Stimmungen der "Vorkriegszeit" sind genial und ich kann mich meinen Vorrednern und allen "Angesteckten" nur anschliessen.

Nun mal keck ist:
Übrigens fahre ich sehr oft, in der Regel 3-4 x an Berlin vorbei im Jahr, Detlef. Falls Du Interesse hast, dann melde Dich mal.
Würde gern solche Bilder in meiner Sedcard haben. *ggg*

Natürlich könnene sich gern auch andere melden aus Raum NS/ NRW, die ein Modell für solche Projekte, wie hier gezeigt auf den Fotos suchen.

Schönen Sonntag allen wünscht Chou_Chou
**i Frau
616 Beiträge
hi,
das zweite bild ist mein absoluter favourit. wirkt sehr authentisch....ich liebe solche bilder!
lg isi
---
******olo Mann
55 Beiträge
gefällt mir wirklich gut
schöne Atmosphäre und die Kratzer und Streifen von den Filmrollen erinnern mich an meine Lubi *g*
macht Lust sie mal wieder aus der Vitrine zu holen und rauszufahren
danke Dir
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.