Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Sarkasmus als sprachliches Stilmittel27
Was haltet ihr von sprachlichen Stilmitteln wie Sarkasmus oder Ironie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photographen - !! Vorsicht !! - Sarkasmus!

Photographen - !! Vorsicht !! - Sarkasmus!
Vorab an die Mod's: Sollte der Beitrag hier verkehrt sein, setzt in bitte hin, wohin er gehört. Sorry und Danke.

____________________________________________

Aus Gesprächen mit meiner Partnerin bekomme ich mit, dass sie viel von "Photographen" angeschrieben wird. Es scheint wohl immer der selbe Tenor zu sein:

Darf ich dich "erotisch" fotografieren?

Da wir beide planen, uns einen Photographen / eine Photographin für eine Photosession zu suchen antwortet sie, dass sie nicht unbedingt abgeneigt ist, dies aber nur zusammen mit mir (mit Hinweis sowohl auf mein Profil als auch auf unser Paarprofil). Als Antwort kommt dann fast immer:

Wenn er (der Photograph) einen Mann mit photographieren soll, dann müsste das schon Hardcore sein (mitunter sogar mit den Hinweis, dass der Photograph dann auch gerne "zusieht" *sfg*) Grundsätzlich aber wäre die Dame alleine interessanter.

Ich lächle dann und mach mir meine Gedanken.

Ist hier mittlerweile jeder, welcher eine digitale Camera besitzt und eine große Taschenlampe an einem Besenstiel befestigen kann als Photograph eingetragen?

Ist dies die neue Art einer Frau zu sagen: Mach dich nackig! Ich will mit dir "reden"?

Na bloß gut, dass auch ich eine Camera mein Eigen nennen darf. Und das mit der Lampe und dem Besenstiel bekomme ich auch noch hin *zwinker*

I like it *gg*

Have fun.
****rbw Mann
800 Beiträge
nicht zu vergessen
... das seidentuch über der taschenlampe wegen der erotischen lichtgebung.

glaube auch dass die moderne briefmarkensammlung aus digitalisierten pixeln besteht.
deshalb finde ich das "ACHTUNG" auch am rechten platz, insbesondere in anbetracht entstehender kosten oder noch schlimmer gegenteiliger absichten als vereinbart (gibts übrigens ein beitrag "fotos der ex").

ein mir befreundetes model hat hier sehr positive erfahrungen mit den fotografen gemacht, aber sie sondiert, wie du bereits leicht angeführt hast, vorher aus.
über hp's oder klar zuzuordnende galerien kann da schon deutlich die spreu vom weizen getrennt werden, über telefonkontakt dann den rest.

und für die frauen wirklich nur den ratschlag, zum termin eine begleitperson mitzunehmen.
alles andere erachte ich als harakiri.
TheHotchilli
Ich finde deinen Beitrag interessant. Auch wenn ich das von einer anderen Seite sehe. Denn genau das ist es, was den Fotografen die hier oder anderswo sich anbieten um den Frauen schöne Fotos zu machen, oder auch den Männern, das Leben schwer macht. Wer sich denn dran stört.
Als erstes möchte ich gerne erwähnen, das ich das auch nur als Hobby mache und damit irgendwann mal angefangen habe. Ja auch ich hatte nur eine Taschenlampe und ein Besenstil. Aber wenn es funktioniert *zwinker* Darum denke ich sollte man mit einem der das gerade anfängt locker umgehen. Aber wenn ein Fotograf sich so benimmt wie der, dann ist es nur klar das er damit kein Erfolg hat oder jeder Misstrauisch wird. Und ich denke das ist der einzige weg. Nämlich zu sagen das man jemanden mit dabei haben will. Je nach dem wie er dann reagiert, kann was draus werden oder er will tatsächlich nur Haut sehen. Dann kann sich auch jeder anmelden der eine Kamera und eine Taschenlampe hat. Es kommt eben drauf an, wie sich der Fotograf ausdrücken kann wenn Er jemanden anschreibt.
Ich habe jetzt den Fotografen nur in der männlichen Form erwähnt , ich bitte dies zu entschuldigen. Auch weibliche Fotografinen sind damit gemeint. *zwinker*
hab es mal verschoben ;-)
gehört doch eher in die kategorie der fotografie *zwinker*

ich hab vor einiger zeit selber mal ein thread dazu geöffnet weil auch ich, nach dem hochladen der neuen fotos, sehr viele dubiose angebote bekommen habe.

mein thema hieß: wer darf sich fotograf nennen? und war auf die hier gemeldeten fotografen gemünzt.

mittlerweile ist das schon recht gut geprüft und unter kontrolle. seit ein paar tagen sind alle fotografen geprüft und unterschiedlich eingruppiert (profi, fotograf, amateur). dies erleichtert dann schon die vorabauswahl erheblich.

doch es stimmt schon - so wie du es schreibst - sind einige angebote immer noch recht merkwürdig.

mein fotograf des vertrauens ist im übrigen auch von dieser site und ich hab sehr gute erfahrungen machen dürfen!

lg Nanny
also wenn ich fotografiere, dann habe ich absolut nix dagegen, wenn der partner dabei ist. im gegenteil, wenn es nicht drinnen oder im studio ist, wo man ne blitzanlage hat, dann ist es mir sogar sehr recht, dann brauche ich mir niemanden mehr organisieren, der mir den reflektor hält... *zwinker*

achja - und nochwas - schaut ein fotograf nicht immer irgendwie zu? ich meine, ist das nicht sein job hinzuschauen und dann im richtigen moment den richtigen knopf zu drücken?!?

ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass mir dabei in den seltensten fällen einer abgeht. ich denke an ach so erotische dinge wie blende, schärfentiefe, blickwinkel, belichtungskorrekturen, beschnitt, schatten, etc.

aber klar, es gibt immer leute, die sich ein bestimmtes alibi-hobby zulegen, um ne frau aus der nähe zu sehen. hab vor einiger zeit mal einen akt-fotoworkshop bei der volkshochschule mitgemacht, da war auch einer dieser spezies dabei. alle kamen mit großen SLRs oder Mittelformatkameras - und er mit ner kleinen Kompakten. Ich will niemanden Kritisieren, wenn er ne kleine Kamera hat. Aber alleine von den Perspektiven, die er so gewählt hat, hat man eindeutig gemerkt, was er eigentlich wollte. Und die Beule in seiner Hose war auch nur sehr unschwer zu übersehen. Naja, das war aber auch ein scheiß Workshop, den man nur wegen dem Photoshop-Anteil weiterempfehlen könnte. Das Fotografieren da war fürn Arsch. Zum Glück hatte ich mich wegen des anderen Teils angemeldet.

Gruß

Michael
mr-photodesign
das gefällt mir, immer das positive aus dem negativen ziehen. *zwinker*
die "lieben Kollegen"...
Moin,

nun ja, eine Begleitperson sollte auf jeden Fall dabei sein - schon als Rückversicherung für beide Beteiligten.

Ich bin nun bestimmt kein Profi aber die Mitglieder der "Hosenbeulen-Fraktion" sind mir auch zu genüge bekannt - manche von denen behängen sich für solche Dates sogar mit dem teuersten Equipment, was auftreibbar ist, um dann "auf grün" zu knipsen... *snief*

Ich denke, wenn ein Modell einen seriösen Fotografen sucht (egal ob Profi oder Amateur), dann ist es immer gut beraten, auf Referenzen zu achten und sich anhand dieser vorab einen persönlichen Eindruck zu machen. Das Risko Enttäuschungen (oder Schlimmeres) ist dann schon im Vorfeld weitestgehend minimiert.

Gruss

Flloyd
(der sein Fotohandy auch immer in die gemischte Sauna mitnimmt *ggg* )
achja, richtig, das wollte ich eigentlich auch noch dazu schreiben. habe ich aber vorhin irgendwie vergessen. einfach mal ein paar referenzbilder ansehen. dann merkt man recht schnell, ob jemand gut oder schlecht ist, bzw. auch ob einem der stil überhaupt zusagt. es gibt ja doch einige, die mit sicherheit technisch super fotos machen, deren stil aber nicht jedermanns geschmack ist.
*****n_N Mann
9.347 Beiträge
Sau blöd,
finde ich die Angebote, die „angebliche“ Fotografen euch oder auch deiner Frau gemacht haben.
Es ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.
Wenn jemand solche Bilder haben möchte, dann wird er den Fotografen danach fragen, der entscheidet ob er so etwas machen möchte und nicht umgekehrt. Ich persönlich würde weder SC noch HC Aufnahmen machen, da dieses nicht das ist womit ich mich identifiziere aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Alles andere wurde ja schon von meinen Vorrednern gesagt und das brauche ich glaube ich auch nicht wiederholen.
Lg Gordon
Schwieriges Thema
*hm*
Das mit den Referenzen ist sehr schwer, wenn Mann/Frau mit dem Hobby der erotischen Fotografie beginnen möchte. Das hört sich so an: Suche Berufsanfänger mit 20 jähriger Erfahrung im Beruf. Um ein Motiv zu fotografieren benötigt man zunächst Motive um seine Erfahrung zu machen. Dazu gehört sicher neben dem Umgang mit dem Equip. auch der Umgang mit dem Model ( inkl. Begleitperson ). Wenn die Begleitperson plötzlich nicht mehr mitspielt ( aus welchen Gründen auch immer ) kann das ganze Shooting den Bach runtergehen. Also : Wie wäre es mit Tipps, wie jemand der es ernst meint, dann auch ein Modell ablichten kann ohne gleich in den Verdacht zu geraten ein , wie nennt ihr das, Hosenbeuler zu sein. *achtung*
klar, jeder hat mal angefangen. ich bin mehr oder weniger durch zufall zur aktfotografie gekommen. ich habe mir zwar schon immer gerne fotos in bildbänden angesehen, mir aber nie zugetraut sowas selbst zu fotografieren. naja, irgendwann habe ich mit meiner freundin einen akt-workshop bei der volkshochschule besucht und da blut geleckt. damit hatte ich schon mal erste referenzen. und dann kam eigentlich eines zum anderen. hat sich dann so langsam selbst aufgeschaukelt. viele "aufträge" (wenn man das so nennen kann, wenn man es nur aus spass am fotografieren und ohne finanz. gegenleistung macht) kommen aus dem freundeskreis, denen meine aufnahmen einfach gefallen. manches kommt auch von modellen, die dafür geld nehmen. je nachdem.
wenn du wirklich noch nie etwas in der richtung gemacht hast, würde ich dir raten, entweder einen workshop zu besuchen (achte aber darauf, dass es nicht mehr als 4 oder max. 5 teilnehmer sind) oder schau mal, ob du nen fotografen aus deiner ecke findest, dem du als assi unter die hand greifen kannst (reflektor halten, etc)
dabei lernst wahrscheinlich erst mal am meisten...
Digicam und Taschenlampe
.
..meine Erfahrung zeigte das auch mit einer einfachen Cam und einer "Taschenlampe" brauchbare und sehr schöne Fotos gemacht werden können. Jeder hat mal angefangen oder fängt an. Es ist das Ergebniss was zählt !

Muss aber hotchilli schon recht geben, und verstehe wie es gemeint ist.

Referenzfotos und ggf. Referenzpersonen wären da schon hilfreich und würden das Vertrauen zwischen Modell und Fotograf bekräftigen.

Grüße aus dem Süden markus
niemand hat behauptet, dass man mit ner kleinen digicam nicht auch schöne fotos machen kann. aber wenn es ans "fotografieren" geht, dann kommt man mindestens um ne SLR (analog oder digital) oder eine "große" bridge-kamera deren sensor so groß wie der von DSLRs ist, nicht rum. es gibt einfach dinge, die aufgrund der physik mit einer kompakten kamera nicht möglich sind. z.b. das spiel mit der unschärfe. auch ist die abbildungsleistung der objektive doch eine andere. anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum ich für ein objektiv dreimal so viel zahle wie für ne kompakte digicam, in der ja schon ein objektiv eingebaut ist *zwinker*

also zum üben, wie man den richtigen bildausschnitt wählt, etc. mag eine kompakte ja noch reichen. wenn es dann ans umsetzen geht bevorzuge ich kameras, an denen man selbst bestimmen kann, was wie gemacht wird - und wo diese einstellung dann auch sichtbare auswirkungen hat...
mangelnde ausstattung
ich weiß, das passt jetzt hier nur bedingt rein, aber im kontext mit dem vorigen posting bzgl. der technischen ausstattung hat es dann doch wieder nen sinn. dieses bild soll eigentlich nur kurz deutlich machen, was mit ner "großen" kamera möglich ist, was einem mit ner kompakten verschlossen bleibt: unschärfe und deren gezielter einsatz. hier ist die blende noch nicht mal ganz geöffnet. dennoch wäre so eine aufnahme mit einer kompakten nicht möglich...
schärfeverlauf, der so mit einer kompakten digicam einfach nicht möglich wäre
Amateur oder Profi?
Was unterscheidet die beiden denn wirklich?

Die professionelle Einstellung und der Wille, so etwas wie Kunst zu erstellen? Bestimmt nicht! Manch ein Amateur hat manchem Profi hier etwas voraus!

Die professionelle Ausrüstung? Auch hier kein klares Ja. Mit einer schrottigen Kamera kann man sicherlich keine erstklassigen Bilder machen - aber umgekehrt ist eine erstklassige Kamera / Ausstattung keine Garantie für hochwertige Fotos. Das Bild ensteht im Auge des Betrachters!

Letztendlich muss die Kommunikation zwischen Model(s) und Fotograf einfach funktionieren - dann kommt auch ein brauchbares Ergebnis raus - solange der Fotograf die Basics der Fotografie beherrscht.

Aber eines stimmt: wer mit der Einstellung rangeht "Hauptsache ich seh mal ne nackige Frau" - der hat's bestimmt nicht gerafft....

In diesem Sinne - Models: Fragt einfach nach Referenzen. Und wenn Euch der Stil des Fotografen gefällt, dann macht die nächsten Schritte und sprecht mit ihm - und wenn die Kommunikation stimmt - dann kann es der Fotograf Eures Vertrauens werden. Und Vertrauen braucht es auf jeden Fall - sonst klappt's nicht!

Gruß
Max
es hat ja auch keiner behauptet, dass nur profis gute fotos machen können. diese aussage mag ich mal ganz wehement bestreiten. mein lieblingsfotograf (den link darf ich hier ja leider nicht posten) ist z.b. ein amateur. aber die bilder sind das beste, was ich je gesehen habe...

ich selbst bin auch kein profi. falls du dich mit deinem posting auf meine aussagen beziehst, die waren rein auf die kameras und deren technische möglichkeiten bezogen. mehr nicht.
*****042 Paar
332 Beiträge
@Nanny
Mich würde interessieren, was der Unterschied zwischen
Profifotograf und Fotograf ist?
Abgesehen davon, ist doch eine Person des Vertrauens beim
fotografieren immer gut, auch wenn sie vom Fotografen mitgebracht wird,
z.B. die eigene Frau sorgt schon für ein gewisses Vertrauen.
Ach ja, die Taschenlampe ist hervorragend zum malen mit Licht, das heißt Fotografie eigentlich, geeignet, man muß nur wissen wie und was man damit tut.
Und für Alle auf Modellsuche zum üben, die besten Übungspartner sind die eigene Freundin oder Frau, da kann man ohne Erfolgsdruck oder Hintergedanken üben.
....zum Üben gibt es ja auch noch Workshops
...und wenn die eigene Freundin oder Frau nicht möchte oder schlicht nicht vorhanden ist - dann gibt es auch noch haufenweise (mehr oder weniger gute) Workshops. Meine ersten Schritte in der Aktfotografie habe ich in 2 Workshops in Stuttgart gemacht.

Wer Interesse hat, wo - der kann mich gern kontaktieren.

Gruß´

Max
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
allgemeine shooting regeln!!!
hi
versteh zwar um was es hier geht und gemeint ist, aber nicht warum man so eine suche macht.

aber es gibt gewisse grundregeln bei shooting´s.
begleitperson gehört dazu usw. usw.

wen´s intressiert, mal in fotografen und modelseiten schlau machen,
da werden sie schnell rausfinden wer hier wegen fotografie ist und wer nicht.

und zudem kann man sich über die standards bei shootings infos holen.

es ist aber auch klar, das sich auf eine shootinganfrage so ziemlich alles meldet was eine kamera halten kann.

warum sucht ihr euch unter den fotografen nicht selbst einen aus, von dem ihr anhand seiner bilder hier oder seiner hp seht ober was ist für euch.

das wäre der weg, um solche unnütze anfragen zu umgehen.

lg
fx
Abgrenzung Profifotograf / Fotograf
Also ich weiß nicht genau, nach welchen Kriterien hier diese Abgrenzung erfolgt. Insofern kann ich nur mal meinen eigenen Senf dazu geben *zwinker*

Bis vor ein paar Jahren durfte sich nur derjenige Fotograf nennen, der eine entsprechende Ausbildung hinter sich hat und nen entsprechenden Meistertitel. Das hat sich inzwischen geändert. Jetzt dürfen sich auch Autodidakten so bezeichnen, welche nicht den Meisterbrief ihr eigen nennen.

Die Abgrenzung Profi / Amateur ist in meinen Augen auch nicht allzu schwer.

Profi ist, wer das ganze beruflich macht, sprich damit seine Brötchen verdient, Amateur ist, wer das ganze aus Spass an der Fotografie macht. Natürlich heißt das jetzt nicht, dass der Profi keinen Spass haben darf oder der Amateur immer gratis arbeitet. Aber der Profi lebt davon und macht damit (hoffentlich) Gewinn, der Amateur deckt vielleicht einen Teil seiner Unkosten, wenn überhaupt.

Eine Aussage über die Qualität der Bilder und die dafür zum Einsatz kommende Technik trifft diese Aufteilung nicht. Allerdings ist beim hohen Konkurrenzdruck anzunehmen, dass ein Profi, der schlechte Qualität liefert, nicht lange im Geschäft ist. Theoretisch könnte ein Profi aber auch mit "kleinem" Equipment arbeiten. Der Amateur hat i.d.R. weniger finanzielle Mittel zur Verfügung, entsprechend wird sich die technische Ausrüstung i.d.R. auch unterhalb von 10.000 Euro bewegen (beim Profi sinds dann hochgerechnet ab und an gut über 50.000). Daraus sollte sich aber nicht zuviel auf die Qualität der Bilder schließen lassen. Die besten Fotos, die ich so kenne, kommen nicht von Profis, sondern von Amateuren. Das sind Freaks *zwinker*

Fazit: Also ich für meinen Teil differenziere Profi / Amateur anhand des Brötchenerwerbs.
@ TheHotChili - oder Versuch eine Lanze anzuknacksen
Deine Partnerin ist da kein Einzelphänomen. Auch ich erhalte ständig gleichgeartete Anfragen, gleiches Muster.

Teilweise müssen wir nicht nur lächeln sondern schon darüber grinsen.

Einer wollte mit „ Rundumservice „ inkl. Anfahrt versteht sich, runde 1000 Euronen !!! , davon 25 % im Vorraus !!, von uns kassieren. Dem weiblichen Teil wollte er dann einige Abzüge gegen eine gewisses Entgegenkommen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen.

Aber mal Sarkasmus bei Seite, gaaaaaaaaaanz so einfach ist die Paarfotografie nun wohl doch nicht, und schon gar nicht für einen Amateurfotografen. Wenn die Aktfotografie schon als die Königsklasse der Fotografie bezeichnet wird , ist die Paarfotografie noch um einiges darüber angesiedelt.

Der Fotograf muss hier immerhin zwei Models mehr oder weniger erotisch trapieren und dann das ganze auch noch aufs Bild bannen. Vorrausetzung ist also, neben dem sicherem Umgang mit seinem Equitment, egal ob Spiegelreflex oder Kompaktkamera , Taschenlampe oder eig. Studio, auch eine gehörige Portion Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Können, können das, - denken wir -, nur ganz wenige perfekt.

Also sollte man, da wo es angebracht ist, - die „Beule in der Hose -
Fraktion – „ mach disch nackig ich will mit Dir reden“ - , also mal ausgelassen, manchmal dann doch etwas Nachsicht walten lassen.

Eine höfliche aber bestimmte Absage an den „ Fotografen“ ist zumindest ehrlich.

Ein Manko des Forums in diesem ( fotografischen ) Sinne hier ist wiederum, das dieser seine Homepage nicht verlinken darf, und auf sein Aushängeschild, nämlich eben diese Homepage weitestgehend verzichten muss ?

Viele liebe Grüße

Irene und Ralf
ähhm
sorry, aber warum darf er seine homepage nicht verlinken?

das machen hier alle profifotografen! und gerade das macht oftmals auch den nachweis von referenzen aus.

schau doch mal im NRW bereich - dort sind einige fotografen mit ihren www-sites!

lg Nanny
Sorry :shock:
was wir nicht gewußt haben ist , das das verlinken von Homepages für die Fotogarfen erlaubt ist.

Sorry nochmal

Irene und Ralf
nein. auch fotografen dürfen hier im forum nicht verlinken. für die gilt die gleiche regel, wie für alle anderen. oder täusche ich mich da (@***ny)?

aber guck doch mal in mein profil *zwinker*

im profil darfst du nen link zu deiner homepage setzen (nicht nur als fotograf, glaube ich).

da findest du ein paar referenzen. im übrigen gibt es hier ja auch die möglichkeit fotos im profil in alben zu hinterlegen...

gruß

michael
*********nuel Paar
370 Beiträge
Ein liebes hallo auch mal von uns und wir möchten uns auch mal an dieser Stelle in diesen Tread einklinken.
Wir haben unsere Bilder alle selbst gemacht mit Taschenlampe und so,aber egal.
Da ich auch schon die ein oder andere Unterhaltung mit den Fotografen hier im Joyclub gemacht habe und immer wieder nur gute Tips von dem ein oder anderen bekommen habe,kann ich ich nur sagen,daß wir keine negativen Erfahrungen gemacht haben.
Wir beide haben auch eine Einladung zu einem Fotoshooting nach Bayern bekommen und auch schon die ein oder andere Bildbearbeitung.

Und ich muß sagen,daß ich der Aussage die Gorden_N getroffen hat nur bepflichen kann und dem auch nichts weiter hinzu zufügen habe.

An dieser Stelle an Gorden: Deine Bilder sind immer noch super einfach einzigartig.

Mit lieben Grüßen Susi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.