Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
386 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
HIV Schnelltest172
Ich würde gerne Eure Erfahrungen zu einem Thema wissen, das gerade in…
zum Thema
Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?44
Wir haben bemerkt, dass es bereits eine Menge Threads zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Heim Tests???

HIV Heim Tests???
Hallo,

ich oute mich mal als 'unwissend'...

Bisher kenne ich HIV Testss nur vom Hausarzt, Gesundheitsamt, AIDS Beratung etc... Jedesmal mit entsprechender Wartezeit (1 bis mehrere Tage) auf das Ergebnis.

Habe jetzt erst von sogenannten Heim oder Schnelltests gehört (Googlet mal "Mirates" mit "HIV") allerdings leider im Zusammenhang mit falsch 'negativ' Ergebnissen, also dass Erkrankte als gesund 'gelten'.

Gibt es hier Menschen mit Fachwissen oder kokreter Erfahrung hierzu?!
Fände ich mal interessant.
Hallo Hedonist,

vor einiger Zeit haben wir uns hier schon mal über diesen HIV-Hometest unterhalten.

Nähere Infos und diverse Stellungnahmen dazu findest du hier...
AIDS-Schnelltest zum Selbermachen


@***ic:
Ich hab zu diesen Test kein Fachwissen, hab so einen auch noch nie ausprobiert, würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht. Wenn's drauf ankäme, ginge ich lieber zum Arzt oder zu einer HIV-Beratungsstelle.


LG
und schönen Abend!
sylvie
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
wenn
der irgendwann mal ein Gütesiegel von Stiftung Warentest o.ä. *zwinker*

hätte würde ich sagen OK, aber solange sind die Tests beim Arzt wohl besser.
Und wer sich nicht "outen" mag kann ja anonym einen beim Gesundheitsamt machen. Hab ich auch schon.

Schnelle unkomplizierte freundliche Beratung, und kostenlos. Wäre er positiv ausgefallen hätte gleich noch Fachpersonal bereitgestanden um Hilfe zu geben.
**********20257 Mann
27 Beiträge
Absolut NICHT zu empfehlen!

Diese Tests sind m.M. nach sehr gefährlich. Sie können zum einen falsch negativ zeigen (den Patienten dann in falscher "Sicherheit" wiegen), aber sie können, und das ist viel gefährlicher, falsch posivtiv zeigen! Das heißt, jemand, der völlig gesund ist, sieht HIV positiv! Es fehlt bei einem Heimtest vollkommen die medizinische Betreuung und Beratung! Ein solches Ergebnis kann unter Umständen zu Reaktionen führen, auch bei psychisch stabilen Menschen, die sehr gefährlich sind!

Ganz klares - NEIN - zu Heimtests!
Kann mich den Worten von Deichkind nur anschließen!
Lieber einen Arzt oder andere Institutionen aufsuchen - sicher sein, dass das Ergebnis stimmt und wenn nötig sofortige psychologische und medizinische Hilfen in Anspruch nehmen können!
*******Dev Frau
63 Beiträge
Hi,

ich würde es mit diesen Tests so halten, wie mit `nem Schwangerschaftstest aus der Drogerie...(wenn ich es überhaupt in Betracht ziehen würde).
Den macht man ja, um zu wissen, was los sein könnte, aber zum 100%igen Abklären geht frau dann doch zum Facharzt.

Ich würde mich auch nur auf das Ergebnis beim Arzt oder Gesundheitsamt verlassen. Und beim Gesundheitsamt ist es doch kostenlos! Die "Wartezeit" auf das Ergebnis dort wird wohl schon seine Berechtigung haben...


lg, IsabellDev
lieber warten
also ich persönlich würde da lieber den einen tag oder auch zwei tage auf das ergebnis aus einem labor warten.
auch würde ich so einen test nur von einem arzt meines vertrauens machen lassen.
mal angenommen man macht diese test zu hause und du hast das ergebnis positiv was dann?
wie geht man dann damit um.
denke viele würden dann zu einer kurzschlussreaktion neigen.
Suchtest
Das ist nur ein Schnelltest bzw. ein reiner Suchtest und somit nicht aufschlußreich genug für ein gesichertes Ergebnis. Es reagiert selten falsch negativ aber hin und wieder falsch positiv durch andere vorhandene gesundheitliche Besonderheiten. Finger weg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.