Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geheime outdoor parkplatz
1705 Mitglieder
zur Gruppe
Gokkun
403 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Du bist ja wie ich"Gleich und Gleich gesellt sich

Wie lautet Ihr Rezept?

Dauerhafte Umfrage
"Du bist ja wie ich"Gleich und Gleich gesellt sich
Gleich und Gleich gesellt sich gern?

Gegensätze ziehen sich an. Was nun?
Durch Forschung wissen wir, dass sich Partner in der Regel erheblich ähnlicher sind, als es eine Zufallsverteilung ergeben würde.

Am wichtigsten ist die Ähnlichkeit wohl in Zielen, Werten, Meinungen und Lebensauffassungen.

Menschen, die sich gleichen, gesellen sich eher zueinander. Sie finden sich anziehender und sympathischer. Außerdem ist die Qualität der Beziehung tendenziell besser, wenn die Partner Dinge ähnlich wahrnehmen, ähnlich denken und urteilen.

Wo ist Gleichheit wichtig?
Beispielsweise bei demographischen Daten, also Alter, soziale Schicht, Religion, Einkommen, Bildung - aber auch Temperament und Begabung sind bei Paaren, die gut miteinander klarkommen, häufig ähnlich. Am wichtigsten ist die Ähnlichkeit wohl in Zielen, Werten, Meinungen und Lebensauffassungen.

In Theorie und Praxis?
Differenzen bei abstrakten Haltungen sind sicher nicht so problematisch. Entscheidend wird es bei den Dingen, die im Alltag zum Tragen kommen, wie zum Beispiel die Einstellung zur Ordnung oder zum Sport.

Ist es wichtig, ob beide ähnlich attraktiv sind?

Ja. Attraktivität gehört zu den Dingen, die unseren "Marktwert" ausmachen.
Und weil sich niemand gern unter Wert verkauft, finden sich eben eher Menschen mit ähnlichem Attraktivitätsniveau.

Und wie steht es mit den jungen, schönen Frauen, die alte, reiche Männer heiraten?

Reichtum und Schönheit werden von manchen (vielen) Menschen als gleichrangig erlebt, was ihren Wert betrifft. Der Markt wird nicht nur durch Attraktivität, sondern auch durch Geld bestimmt. Der reiche Alte und die junge Schöne sind sich ebenbürtig in dem, was sie auf diesem Markt gelten.

Naja wer dies wohl glauben mag?

Kann große Gleichheit der Partner nicht auch totlangweilig sein?

Ja, die Übereinstimmung kann auch zu groß werden. Wenn meine Partnerin und ich uns besonders ähnlich sind, und wir z. B. im Kino waren, dann lohnt es sich nicht mehr, anschließend über den Film zu reden:
Sehr wahrscheinlich hat sie ja die gleiche Meinung wie ich. Das wird langweilig. Außerdem stellt sich das Gefühl ein, dass der Partner keine Bereicherung für mein Leben ist, und ich ihn eigentlich gar nicht brauche.
Oft sind gegensätzliche Paare besser dran. Stimmt. Wenn beiden Partnern Autonomie und Selbstentfaltung sehr wichtig sind, wird es kritisch. Ein Paar, bei dem nur einer großen Wert auf Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung legt, ist zufriedener.

Zwei dominante Partner passen nicht zusammen?

Dominante Menschen kommen nicht gut mit anderen dominanten Personen aus, sondern suchen sich eher gegensätzliche Partner. Wenn solch eine Beziehung längerfristig funktionieren soll, dann sind diese Menschen eben auf einen passenden Gegenpart angewiesen.


Wie denkt Ihr darüber?

Freu mich über rege Teilnahme.

Gruß Nemesis
*******w13 Mann
431 Beiträge
Gegensätze
Teile zwar einige Hobbies mit meiner Freundin aber das wars auch schon,
von der Einstellung und vom Charakter her sind wir völlig unterschiedlicher Meinung ob Politik oder sonst was, z.B. Ich eher ein kleiner Pascha, Sie die Emanzipierte usw.
Zu Gleich und Gleich - für das hab ich nen besten Freund, in der Beziehung wird das wohl eher langweilig werden
also wir sind einerseits charakterlich recht gegensätzlich und andererseits in unseren Zielen wieder sehr ähnlich.

Er holt mich runter wenn ich mal wieder in die Luft gehe und ich pusch ihn auf, wenn er mal wieder wie eine Trantüte ist.

Er ist derjenige der mir durch seine Ruhe die nötige Gelassenheit gibt und ich bin diejenige die ihm durch mein Feuer zu mehr Tatendrang verhilft.

Usw usw usw....

Vor ihm hatte ich einen Freund - ca 7 Monate zusammen gewesen - der war wie ich. Das ging nicht lange gut. Ist wie ein stänider Tanz auf dem Vulkankrater und auf die Dauer einfach zu Nervenaufreibend.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Naja, sagen wir mal so: in gewissen Dingen sollte man sich schon einig sein. Soll heißen man sollte schon irgentwo gemeinsame Vorstellungen vom zusammenleben haben.
Ich denke das Alter, Aussehen und Beruf da eher nebensächlich sind.
Auch was die Hobbys betrifft. Klar, es sollte schon die eine oder andere Interessengemeinschaft bestehen, aber nicht alles. Jeder muß doch irgentwo seinen Freiraum haben.

Mein Fazit also: von beiden ein wenig.
ich finde unter dem spruch "gleich und gleich gesellt sich" ist die gesellschaftliche schicht gemeint.

"gegensätze ziehen sich an" hingegen erachte ich die persönlichen einstellungen, charaktereigenschaften etc.

ich denke eine gesunde mischung von gleichem und gegensätzlichen ist es was eine partnerschaft interessant hält.
Gewisse Gemeinsamkeiten
sollten Menschen in einer Beziehung schon haben. Es kann nicht sein dass man in allen Dingen konträrer Auffassung ist - das ist mit Diskussionen eigentlich schon nicht mehr zu bewältigen und könnte leicht in einen Krieg ausarten.

Sicher, Gegensätze ziehen sich an. Wäre ja schlimm wenn wir alle nach dem gleichen Muster gestrickt wären.

Ebenso richtig ist, das Gegensätze sich anziehen. Wenn wir alle die gleichen Stärken und Schwächen haben, wer gleicht sie dann aus?

Die gesunde Mischung - der Deckel auf den Topf - oder das Tüpfelchen auf dem i, das ist es was eine funktionierende Partnerschaft ausmacht.
Hallo ,


Für mich ist es wichtig, dass man z.Bsp. in den elementaren Dingen des Alltags einig ist.

Gemeinsame Träume , Wünsche, Ziele, Vorstellungen und auch Hobbies sind ebenso wichtig .

Dennoch sollte auch jeder noch ICH sein und ICH sein dürfen .

Die gesunde Mischung macht es doch dann letztendlich aus ......


LG
Climax
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Vom Charakter...
sind wir beide sehr unterschiedlich.
Ich bin ein Trotzkopf und er der Sentimentale.
Und dieses Entgegengesetzte, hat uns unheimlich zusammen gerafft.
Was natürlich seine Zeit brauchte, aber sich letztendlich gelohnt hat. *ggg*
Und dafür bin ich dankbar.

Deshalb meine Meinung "Gegensätze, ziehen sich an".

Die Ziele und Hobbys, streben wir gemeinsam an.

LG
Anubias (w)
Die Mischung ist es
Ganz gleich ist niemand. Spannung liegt damit immer an. Mal mehr, mal weniger.
Aber wenn auf wichtigen Interessengebieten der Unterschied zu groß wird, kommt, außer im Bett, kaum ein Gefühl fürs Gemeinsame auf. Das ist mächtig gefährlich.

Deshalb habe ich auch kein Voting abgegeben.
*******tSun Paar
116 Beiträge
nicht zu viel und nicht zu wenig
wenn man sich zu gleich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es allzu gut passen würde, genau wie zu verschieden. Es ist natürlich klasse, wenn man gemeinsame Interessen hat, aber welche zu haben, die der Partner nicht teilt ist auch wichtig, damit man auch etwas für sich selbst hat. Jeder Mensch hat eine eine gewisse Individualität die er auch in gewissem Sinne behalten und ausleben will.

Es muss aber eine gewisse Harmonie zwischen den Partner existieren, der richtige Deckel für den Topf halt ^^.

LG
MidnightSun
Hmmm ... gleich und gleich...
also ausser Sex haben wir keinerlei gmeinsamkeiten....

keine Hobbys die wir zusammen machen - essen nicht gerne das gleiche - trinken nicht den gleichen wein - machen nicht den gleichen Sport (ausser den auf der Matratze)....

Oh doch Handball ist ein gmeinsames Hobby

ich auf der tribüne bei den harten fans und er in der Halle als Sprecher...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.