Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für erotische Bilder gesucht PLZ 99---16
Ich suche einen Fotografen der sinnlich erotische Bilder von mir…
zum Thema
Akt/ leidenschaftliche Bilder- Fotograf gesucht18
Suche einen Fotograf aus meiner Umgebung der Lust hat mit mir zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleinunternehmener als Fotograf

gewerbeanmeldung und fotografie
ich bin gelernter fotograf (seit 20 jahren) und habe mich ende 2005 selbständig gemacht

gewerbeamt und ein gewerbe anmelden kannst du, sobald "fotograf" dazu kommt, wirst du dich mit der handwerkskammer ausenandersetzen dürfen

irgendwann 2004 wurde die handwerksordnung neu formuliert und der meisterzwang für viele berufe, in denen nicht sicherheitsrelevante dinge gemacht werden, aufgehoben/gelockert

allerdings wirst du nachweisen müssen, dass du schoin mehrere jahre fotografisch arbeitest (also nicht "hobbyknippst")

wie du das anstellen willst, glaubhaft nachzuweisen, du hättest mehrere jahre praktische, profesionelle fotoerfahrung, ist mir allerdings schleierhaft...

wenn du das nicht kannst, bekommst du keinen handwerkerkarte (140,-- jahr mitgliedsbeitrag) und darfst offiziell nicht fotografisch arbeiten

viel erfolg

der stef
Seit dem es keinen Meisterzwang mehr gibt, gibt es auch keine Pflicht mehr zur Handwerksrolle. Die Handwerkskammern behaupten zwar hier und da etwas anderes, aber sie haben damit nicht Recht. *zwinker*
das mit der handwerksrolle
für fotografen ist nicht mehr zwanghaft.

kleiner tip für die gewerbeanmeldung. fotografie ist auch eine dienstleistung.

du kannst die formulierung dementsprechend wählen.

handel mit fotoequipment und fotografische dienstleistungen
sowie
dienstleistungen aller art etc.

zum thema steuern, empfehle ich dir einen kompetenten steuerberater auf zu suchen. der weiß mehr:-)

lg
marko
IchIch
*******ady Frau
290 Beiträge