Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13452 Mitglieder
zur Gruppe
Business Travellers
4252 Mitglieder
zum Thema
Erstes Date, zwischen zu schüchtern und zu aufdringlich94
Wenn ich mich zu einem Date verabrede, dann sind eigentlich schon…
zum Thema
Schüchternheit beim Date? Wie dagegen vorgehen?16
Würde mich mal interessieren
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiel mir das Lied vom Date

*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ja eben
deshalb mache ich mir total entspannt keinerlei Gedanken, was irgendeiner eventuell denken könnte .. .wenn überhaupt alle was denken, kann man ja schon zufrieden sein.

*knuddel*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Themenersteller 
und wie immer
und immer noch

ist das thema ein anderes

(auch wenn die erklärung schon 28 seiten zurückliegt)

und daher hören wir jetzt alle auf uns zu beha(r)ken und finden den verschlungenen pfad *zumthema*, gelle? *liebguck*
@riha
Für mich ist es eine Orientierungshilfe!
Ich lese mir Profile sehr genau durch! Schaue auch meist in die Gästebücher.. und lese sie, wenn mich ein "Profil" interessiert!

Wie @****ty schon sagte... jemanden persönlich zu kennen, ist nicht gleich zu setzen, mit ihm/ihr ge*popp* zu haben.
Wenn ich niemanden kennenlernen möchte, brauche ich auch kein Profil!!!... es sei denn, jemand schreibt schon rein, dass er sich hier nur umschauen möchte.

Es hat für mich rein gar nichts mit Wahllosigkeit zu tun mal mit jemandem, der einem sympathisch ist, einen Kaffee trinken zu gehen und einen netten Abend zu verbringen .... anstatt hier vor der "Kiste" zu sitzen und zu tippen!
Nur taten zählen
Sorry, aber die ganze schreibere und telefoniererei...

wem bringt das was?

ich beurteile menschen nach ihren taten und nicht nur nach schönen worten.
und so kann man auch ne menge "freunde" ausfiltern!
Sorry, aber die ganze schreibere und telefoniererei...

wem bringt das was?

Jedem,der nicht wahllos fremde Leute treffen will,nur um ihnen live zu vermitteln,daß er sie nicht prickelnd findet.

Was den Umgang mit geplatzten Dates angeht hat JCS schon recht.Das hängt einfach davon ab,wie nah man sich virtuell bereits gekommen war.
Und das geht auch ohne pathologisch überhöhte Projektionen ganz ordentlich.
Jemandem,den ich ich gerne persönlich kennengelernt hätte,würde ich schon eine zumindest ehrliche Absage abringen wollen.Bei "Wackenlkandidaten" würde mir vermutlich die Variante mit den eingewachsenen Haustiernägeln reichen.
Letztlich ärgere ich mich immer darüber, wenn es passiert, weil ich mir schon einen Aufwand um ein Date mache. Extra nichts anderes vornehmen, eventuell früher von der Arbeit weg, mich aufhübschen, meinen Freunden, falls die was mit mir machen wollen absagen und so weiter.

Aber speziell in letzter Zeit date ich so selten, dass ich es von einem zum anderen Mal wieder "vergesse" und dann doch wieder Dates (zb mit jemand anderem) vereinbare. Shit happens. Und manchmal wird es ja auch ein wirklich gelungener Abend, .... das möchte ich nicht missen, nur weil x Männer kalte Füsse bekommen haben oder sich in ihrer Aufregung schon einen geh..elt haben, sodass dann gar nix mehr geht und sie das auch nicht gut zugeben können....
willkommen in der welt der unverbindlichkeiten.
jeder wartet bis ganz zuletzt, ob da nicht noch was kommen könnte, was besser, schöner, geiler ist....bzw. ob man an dem tag lust hat, zeit usw...

ich will sicher nicht die diskussion anfangen, früher war alles besser.

aber ohne handy waren die zeiten diesbezüglich ganz anders.
naja.....spinner gibts eben überall und in jeder altersklasse.

es kommt drauf an, die richtigen leute kennenzulernen.
alle anderen: abhaken!
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm
Zwei Dinge habe ich nun gelernt:
1. Früher, also vor dem Internet, war alles besser.

2. Und alle sind unzuverlässig und unverbindlich, nur ich nicht.

*nachdenk*

Und wie gehe ich damit um?

Wie JCS--- ich nehm's locker. Und freu mich über die, mit denen es klappt.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Tja, es ist eben schwer... Leider. Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf.
Irgendwann
melden sie sich wieder.
ich finde es viel schlimmer, wenn man sich oft trifft und sie sich dann gar nicht mehr melden und man weiss nicht, warum *heul2*
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Man sollte auch berücksichtigen, dass da zwei Lebensweisen aufeinander prallen, die auch nicht einfach so zu ändern sind, weil sie fester Bestandteil der Person sind.

Es nutzt nichts, wenn der flexible, lockere Mensch zu den strukturierten, verbindlichen Mensch sagt: "Mach dir keine Gedanken darüber.". Dahinter stecken schlichtweg grundsätzlich verschiedene Denk und Sichtweisen.

Was ist nun im Falle einer kurzfristigen Absage. Im Grunde liegen alle Vor und Nachteile beim anderen. Wenn die Dame sich an die Zusage hält, bringt das erst mal einen positiven ersten Eindruck. Wenn sie sich mehrere Optionen offen halten möchte und irgendwann doch erkennt, dass ich für sie sehr interessant sein könnte, hat sie sich die Sache selbst erschwert, denn dann wird es deutlich schwerer bei mir einem positiven Eindruck zu hinterlassen. Es entsteht der Druck zu zeigen, dass man anders ist, als der erste Eindruck vermuten lässt. Das ist das Problem bei aller Unverbindlichkeit. Wer sich mehrere Optionen offen halten möchte, der hat am ende vielleicht gar keine Option mehr.

Warum ist es überhaupt so schlimm, dass die einen ein solches Verhalten negativ werten und Konsequenzen daraus ziehen und die anderen eben nicht? Wer Unverbindlich sein möchte, muss letztendlich auch damit leben können, wenn er die eine oder andere große Chance durch eigene Lockerheit verschenkt. Da muss einfach ein Bewusstsein da sein, dass Daten nicht wie eine Shoppingtour im Laden ist. Ich kann mir Menschen nicht unverbindlich anschauen und davon ausgehen, dass sie später noch zu haben sind. Wenn ich Interesse an jemanden habe, dann muss ich schon hinschauen, was diesem Menschen wichtig ist und mich entsprechend verhalten. Wer das nicht tut, muss damit leben am ende selbst der Aussortierte zu sein.

Was Falschangaben im Internet betrifft, so habe ich immer wieder davon gehört, aber bisher noch nie etwas wirklich Extremes erlebt. Wenn ein Foto geschickt wurde, so entsprach es der Person, wobei der Mensch in Natur natürlich deutlicher besser oder schlechter als auf dem Foto aussehen kann. Das liegt einfach daran, dass die einen Fotogen sind und die anderen nicht. Ich persönlich würde keinen Sinn darin sehen ein fremdes Foto zu verwenden. Was soll mir das bringen. Auch bevorzuge ich das Understatement. Was nutzt es mich übertrieben darzustellen. Wenn jemand mich aufgrund meines Fotos oder irgendwelcher unpersönlichen Eckdaten aussortiert, so ist das dessen Problem. Wer nicht will, der hat schon. *zwinker*
Wer nicht will, der hat schon.


*top*
@*********Touch
Wer sich mehrere Optionen offen halten möchte, der hat am ende vielleicht gar keine Option mehr.

Der hat evt. nur die Option, für die er sich entschieden hat.
Ich schwuler Freund von mir hat das so gemacht: Wenn er Zeit hatte, hat er an einem Abend mehrere Dates hintereinander gemacht, also ein Date alle 2 Stunden. Wenn beim ersten Date der Datepartner interessant war, hat er die folgenden Dates telefonisch abgesagt. Hat immer funktioniert! Und jetzt hat er seit Jahren eine feste Beziehung.

Wer Unverbindlich sein möchte, muss letztendlich auch damit leben können, wenn er die eine oder andere große Chance durch eigene Lockerheit verschenkt.

Damit kann man gut leben, glaube ich.
Wenn ein Treffen nicht stattgefunden hat, hat das auch eine Bedeutung. Menschen, die zusammen passen, finden auch zusammen.
@Romantic_Touch
Warum ist es überhaupt so schlimm, dass die einen ein solches Verhalten negativ werten und Konsequenzen daraus ziehen und die anderen eben nicht? Wer Unverbindlich sein möchte, muss letztendlich auch damit leben können, wenn er die eine oder andere große Chance durch eigene Lockerheit verschenkt. Da muss einfach ein Bewusstsein da sein, dass Daten nicht wie eine Shoppingtour im Laden ist. Ich kann mir Menschen nicht unverbindlich anschauen und davon ausgehen, dass sie später noch zu haben sind. Wenn ich Interesse an jemanden habe, dann muss ich schon hinschauen, was diesem Menschen wichtig ist und mich entsprechend verhalten. Wer das nicht tut, muss damit leben am ende selbst der Aussortierte zu sein.


Der Ansatz gefällt mir und die differenzierte Art!

Schlimm ist es sicher nicht, NEIN! Dann müssen sie halt weiterziehen und ihre ach so tolle Lockerheit weiterleben! Ist ja alles so easy *zwinker*



@****upa
Dich verstehe ich nicht so ganz! Was willst Du uns nun mitteilen? Und warum erwähnst Du einen schwulen Freund? Es gibt sicherlich genug hetero Männer/Frauen die auch so leben . . . . da muss nicht explizit auf Homosexuelle hingewiesen werden. Das wäre/ und ist meines Erachtens "sehr wertend". . .
Wenn er Zeit hatte, hat er an einem Abend mehrere Dates hintereinander gemacht, also ein Date alle 2 Stunden. Wenn beim ersten Date der Datepartner interessant war, hat er die folgenden Dates telefonisch abgesagt. Hat immer funktioniert!

Genau diese Vorgehensweise finde ich den anderen gegenüber total unfair!
Das es für ihn funktioniert hat, das glaube ich schon. Was soll da auch nicht funktionieren? Die jeweiligen "Deppen" in der Warteschlange wussten ja nichts von ihrer Position. Sonst würde es sicher anders ausgesehen haben...

Damit kann man gut leben, glaube ich.
Wenn ein Treffen nicht stattgefunden hat, hat das auch eine Bedeutung. Menschen, die zusammen passen, finden auch zusammen.

An sowas glaub ich nicht. Ist mir zu esoterisch.

Petra
@******no7
Das Wort "schwul" ist nicht wertend. Ich wollte nur die Tatsache betonen, dass es im Falle meines Bekannten sich nicht um eine Mann/Frau-Situation handelt.

@***ra
Klar ist die Vorgehensweise unfair!
Und ich würde mich freuen, wenn ein so handelder Mensch mir einen Termin kurzfristig absagen würde, weil ich für solche Multi-Dater keine Zeit verschwenden möchte. Deswegen gebe ich immer meine Tel.-Nummer mit der Bitte, abzusagen, sollte es in der letzen Minute mit dem Date nicht mehr klappen.
Dass Menschen, die zusammen passen, auch zusammenfinden, ist nicht esoterisch, es ist realistisch - wenn man daran arbeitet. *zwinker*
Genau diese Vorgehensweise finde ich den anderen gegenüber total unfair!
Das es für ihn funktioniert hat, das glaube ich schon. Was soll da auch nicht funktionieren? Die jeweiligen "Deppen" in der Warteschlange wussten ja nichts von ihrer Position. Sonst würde es sicher anders ausgesehen haben...

Was genau ist daran unfair bzw. wo besteht der Unterschied zu Dates die man am nä. Tag hat?
Hier daten doch sicher auch viele nicht nur einmal die Woche.
Ich verstehe das Problem immernoch nicht. Er sagte ab, gut, zwar wohl erst sehr spät, aber er sagte ab.
Wenn hier jemand bei einem Date auf den/die Person trifft bei der es funkt oder eben soviel Spaß macht, dass man die anderen nichtmehr treffen will, sagt man doch auch ab.
Hat für mich was von Doppelmoral was einige (nicht du speziell) hier von sich geben. Verbindlichkeit in der Unverbindlichkeit ...
*******012 Frau
2 Beiträge
Es war im Übrigen ein "Vor-Treffen" also kein "richtiges Date"....

Erst kurz geschrieben, dann lange telefoniert und alles klang gut, dann einen vormittags Termin zum Kaffee ausgemacht und dann einfach nicht erschienen, keine Absage, keine Reaktion.

Zum Glück wurde der Treffpunkt so gewählt, dass ich noch SHoppen konnte, erst das akademische Viertel abwarten, kann ja immer mal was dazwischen kommen und dann weg...

Ja es ist ärgerlich, aber ich bin mir zu viel wert, als dass ich das wirklich und ernsthaft auf meine Person projeziere...

Mal ehrlich, wer verpasst denn letztendlich was?
Ich oder die besagte Dame? *smile*
Schon vorsätzlich sich mehrere Dates einzuplanen, fast in der Sicherheit, eins oder mehrere abzusagen finde ich unfair. Der andere hält sich den Abend frei, bereitet sich drauf vor, freut sich drauf.... Menschen sind doch keine Stangenware, wenn ichs mir anders überlege, dann ist es auch ok. Ein bisschen Respekt vor der Zeit und den Gefühlen anderer kann man bei aller Geilheit und allem Egoismus schon haben, finde ich.

Und nein, ich freu mich nicht, wenn so jemand absagt. Denn ich wollte ein geiles Date und nicht die Bestätigung, dass viele Männer Schweine sind!
Was genau ist daran unfair bzw. wo besteht der Unterschied zu Dates die man am nä. Tag hat?

Es ist ja wohl schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein paar Stunden vorher oder einen ganzen Tag vorher absage.
Und ich habe mich seinerzeit nie gleich mit mehreren verabredet. Eben weil ich ja nicht wusste, ob ich an den nachfolgenden dann überhaupt noch Interesse habe.
Für mich ist das ein respektloses Konsumieren von Menschen. Sollen sie doch froh sein, dass man ihnen überhaupt absagt.
Eine Haltung die ich zutiefst abstoßend finde!
Wo kommen wir denn da hin, wenn ich schon froh sein darf, dass man mich wenigstens fünf Minuten vorher informiert?
Nö, also auf sowas kann ich locker verzichten.
Und wenn das hier im JC offenbar so "normal" ist, dann werde ich auch künftig wohl besser auf Treffen verzichten.

Petra
@****ra
Ich freue mich, wenn ein unfairer Mensch mir das Date absagt, weil ich dadurch meine Zeit besser verwenden kann. In diesem Fall tut er mir einen Gefallen. Mit Schweinen möchte ich mich nicht treffen - besser, wenn sie absagen.
Wo wir wieder bei den Erwartungshaltungen wären.
Das einzige was an "mehr Dates" an einem Abend stört, ist doch wohl das eigene Ego.
Wohingegen ein Date pro Tag wohl dann wieder sehr locker gesehen werden würde ... spielt sich alles nur im eigenen Kopf ab.
Letztendlich hat La Lupas Freund rein egoistisch gehandelt, so wie JEDE/R der/die ein Date ausmacht.
Effektives Zeitmanagement. Furchtbar unromantisch aber wohl nicht sooo selten wie man/frau vllt. glauben mag
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Themenersteller 
Und
Wieder einmal sind wir an dem Punkt, wo wir über Motive von anderen spekulieren, anstatt uns, wie xxxotb anmerkte, mit unseren eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen.

So kurz vor Schluss ist es wohl müßig, noch einmal um ein *zumthema* zu bitten ...

Daher an dieser Stelle

Ein *herz*liches *danke* für eure Kommentare und Meinungen

Ich freue mich, hier von euch und mit euch viel neues erfahren und teilweise auch gelernt zu haben, wünsche euch allen ein schönes Wochenende - mit oder ohne Dates - und darauf euch demnächst in diesem Panoptikum der Merk- und Denkwürdigkeiten wiederzusehen *wink*

MfG
Beauty
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Für mich ist so ein Verhalten definitiv respektlos. Ich stehe doch nicht als stille Reserve zur Verfügung, wenn jemand das so handhaben möchte, soll ers tun. Dann soll ers aber auch sagen, damit ich das Date gar nicht erst wahrnehmen brauch.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.