Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Mooncup/Divacup/Lunette149
Alles namen, für die gleiche kleine hilfe. Hallo an die nachteulen…
zum Thema
Kann guter Sex irgendwann langweilig werden?47
Guter Sex" leidenschaftlich die Chemie stimmt. Aber kann es troz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup / Divacup Menstruationstasse

*****ida Frau
16.812 Beiträge
hat
deine Tasse unten denn gar keine Vorrichtung zum Packen? Meine hat unten einen kleinen geriffelten 'Stift', bei den ersten Malen hatte ich auch meine Probleme, ihn zu fassen zu kriegen, und mich schon geärgert, dass ich keine Tasse mit Ring unten dran genommen haben (zum Einhaken des Fingers), aber mittlerweile geht das ohne Probleme.
Es ist wirklich so: Übung macht die Meisterin. Spätestens nach der 5. Mens kannst du das Ding ohne Verrenkung rausholen.
Ansonsten ist natürlich wichtig - was für ein Tipp in dem Moment *grins* - nicht zu verspannen. Also ganz bewusst den Beckenboden loszulassen, tief zu atmen und ruhig Blut zu bewahren. Manchmal hilft auch ein paar Minuten warten bis zum erneuten Versuch.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Bewusst die Muskulatur runterdrücken bringt die Tasse in Fingerreichweite. Bei den ersten Malen könntest du es in der Hocke versuchen.
Es reicht zum Vakuum lösen eigentlich auch ein Finger der gegen die Wand der Tasse drückt.
Aber was genau du hast; wäre wirklich interessant.
@*****ida: Das Vakuum lösen muss man ja auch wenn man einen Ring zum Finger einhaken hat.
*****ida Frau
16.812 Beiträge
bei
mir ist wahrscheinlich wieder alles anders... *zwinker*
das Vakuum löse ich nie aktiv, das passiert automatisch beim Rausziehen *g*
wie gesagt, Übung macht die Meisterin
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Danke für eure Tipps, habe es schon in der Hocke mit "runter drucken" der Muskulatur versucht, an den Stift zu ziehen bringt nicht. Das Erreichen des Stiftes wäre kein Problem aber am leichtesten wäre wenn ich mit einem Finger die Tasse eindrücken könnte, da ist aber kein Platz
Also üben....
**tt Frau
791 Beiträge
Vielleicht ein bisschen Gleitgel oder so auf den Finger. Dann kommst du vielleicht besser dahin, wo du hin musst.

Ansonsten kommt es bei mir teilweise darauf an, wie voll die Tasse ist.
Also wie gut ich sie rausbekomme und so *g*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Das Vakuum löst sich bei mir nur von alleine wenn die Tasse zu weich ist oder zu klein. Aber dann halten sie auch nicht wirklich dicht. ( Hab da ein paar verschiedene ausprobiert).
Kann bei dir natürlich ganz anders sein Perseida! *g*
Auf jeden Fall ist es wirklich eine Sache der Übung!
Gleitgel kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Gerade bei den ersten Versuchen war ich wirklich froh die Tasse überhaupt irgendwie zu erwischen und dann auch noch wirklich greifen zu können!
Mit Gleitgel rutscht die Tasse dann doch bestimmt noch viel eher weg?
******ild Frau
857 Beiträge
Probier mal das untere Ende der Tasse etwas zusammen zu drücken... Dazu braucht man allerdings dann Daumen und Zeigefinger. *g*
******_79 Frau
1.264 Beiträge
Die Länge der Tasse ist auch noch wichtig.

Wenn der Muttermund hoch steht, ihr aber eine kurze Tasse habt, dann rutscht die Tasse immer nach oben.
Es gibt auch Frauen deren Muttermund nur auf 2-3cm liegt, die brauchen dann kurze Tassen, da liegt der Muttermund dann auch in der Tasse drin.

Ich hab weiter oben schonmal die Seite Ladyways gepostet. Dank Beratung dort habe ich auf Anhieb die richtige Tasse gefunden *g*
Der Tassenfinder ist auch nicht schlecht.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Werde das alles beim nächsten Mal ausprobieren.... Tasse rein Tasse raus Tasse rein *g*
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Hallo ihr Lieben
Ich hab mich mal durchs Forum gelesen und bin hier stehen geblieben....

Hab alle 16 Seiten gelesen und muss sagen, ich bin ziemlich begeistert.
Ich habe auch arge Probleme mit meinen monatlichen Beschwerden (möchte nicht zu ausführlich werden *augenzu* ) und auch sehr starke Schmerzen....

Als ich las, dass es bei einigen besser wurde, hab ich hin und her überlegt und heute eine Tasse bestellt.

Muss noch was zu der Bestellung sagen.
Ich kaufe ungern im Internet ein und wir haben zwei Apotheken im Dorf...
Bei der ersten war ich, die Tante da hatte keine Ahnung, hätte es aber bestellen können für knapp 32 Euro ... Da sagte ich, ich schau mal...

Nächste Apotheke, 3 Türen weiter, da wusste die Dame auch nicht so genau, hatte wohl schonmal was von gehört... Sie hörte mir aufmerksam zu und schaute nach... Bestellt für 15,95 Euro ^^
Ich kann sie morgenn abholen *ggg*
Bin grad erst durch mit meinen Tagen... Muss also noch warten ... Schade eigentlich *lol*

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten....

Liebe Grüße Katja

P.S.: Ich hab von so einer Tasse vorher tatsächlich auch noch nicht gehört....
*****ida Frau
16.812 Beiträge
dann
wünsche ich dir viel Erfolg mit dieser tollen Erfindung!
Ich werde meine nie mehr hergeben *gg*

und lass dich nicht entmutigen, wenn es am Anfang hakt und nciht richtig klappt mit dem Einführen oder Rausziehen. das gibt sich wirklich! spätestens bei der 3. Periode machst du es völlig automatisch und ohne Anspannen, Verrenken und Schwitzen... *zwinker*

*vielglueck*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Siehe da.. die kleinste Größe und schön klappt alles *g*
*********5NRW Frau
226 Beiträge
....
Hab mittel genommen... Soll ja auch mehr als 2 Stunden halten *rotwerd*
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Heute ist es soweit
Guten Morgen ihr Lieben *g*

Heute ist es soweit .....
Hab Sie das erste Mal drin....

Ja also brauch noch ein zwei Tipps *rotwerd*

Ich hab es versucht in der "Ein-Bein-auf-der-Badewanne"-Stellung und das klappte ganz gut, ich merke Sie auch garnicht, aber ich glaube, sie ist nicht tief genug drin.

Wie schaffe ich es mit der Knicktechnik, die etwas tiefer zu bringen, ohne dass Sie sich gleich öffnet ?

Ich hoffe das war soweit verständlich *augenzu*
**tt Frau
791 Beiträge
Sie muss gar nicht unbedingt so weit rein. Wenn sie bequem sitzt, schau ob sie auch dicht hält *g*
Dann reicht das eigentlich von der Tiefe her.

Wenn sie so nicht dicht ist, vielleicht eine andere Falttechnik nutzen (ich komme mit der „Punchdown“ am besten klar. Und ich setzte sie im sitzen ein. Also wenn ich noch auf Toilette bin...

Viel Erfolg!
*g*
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Punchdown
Hallo Katt

Danke dir für die schnelle Antwort

Die Punchdown hab ich gemacht
Das passte ganz gut
Hab abgefühlt und sie saß wohl dicht....
Ich merke Sie auch absolut nicht
Hoch die Tassen ...
Dank meinem Partner benutze ich seit ca 6 Monaten die MeLuna.

Gibt es unter anderem in Internet, Apotheken, aber auch bei Rossmann und DM.

Dank diverser Berechnungstools im Internet hat mein FPartner die passende GRöße ermittelt.
Die ersten paar Tests waren noch etwas mühsam, aber eigentlich nicht schwer.

Bisher bin ich mehr als begeistert. Die Regelschmerzen sind deutlich zurückgegangen, die Tasse hält länger als ein Tampon und trocknet nicht aus.

irgendwann werde ich vielleicht eine weitere Tasse ausprobieren, aber im Moment bin ich super zufrieden
Nie wieder ohne
Ausprobiert, 2 Zyklen verflucht und nun seit ca 8 Jahren happy damit...

Für den Notfall habe ich auf Arbeit 1 Paket Tampons liegen, sonst kommt (fast) nur die Tasse zum Einsatz. Einziges Problem, wenn man unterwegs ist und kein Waschbecken direkt mit am Klo hat.. Die Wischerei mit dem Klopapier ist, besonders zu Anfang der Tage, nicht so nett
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Ich scheine zu den Ausnahmen zu gehören, die von Menstruationstassen nicht so begeistert sind.

Ich fand die Idee schon allein aus Müllvermeidungsgründen interessant, habe mir darum vor einigen Jahren eine MeLuna gekauft, etwa ein halbes Jahr getestet, bin danach aber wieder zu Tampons und Soft-Tampons zurückgekehrt.

Das Wechseln unterwegs fand ich einfach zu unpraktisch und Menstruationsbeschwerden haben sich leider nicht gebessert.
Sie schreibt ...
Ich nutze seit fast 10 Jahren Menstassen und kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Wie viel Müll man damit vermeidet und zudem noch der Vaginalflora etwas Gutes tut, einfach toll!

Im Laufe der Jahre musste ich zwei Mal das Modell wechseln, von Mooncup B zu A zu einer Yuuki 2 Soft. Nach den Geburten hat sich der Bedarf geändert.
Nicht jede Tasse passt zu jeder Frau. Eine Gruppe bei FB hatte mir da beim letzten Wechsel sehr weitergeholfen.

Da die Frage auch schon aufkam: Beim Sport (z.B. Schwimmen) hatte ich noch nie Probleme. Aber in den ersten zwei, drei Nächten trage ich noch eine Slipeinlage dazu, wenn die Blutung sehr stark ist. Sicher ist sicher. *zwinker*

Einzig auf Festivals greife ich auf Tampons zurück. Cup leeren/säubern auf einem Dixie finde ich doch etwas unangenehm. *nene*
*****ida Frau
16.812 Beiträge
gerade gibt es
übrigens bei ecoverde eine Rabatt-Aktion für den großartigen Organi-Cup.
also falls noch jemand ohne ist? *zwinker*
https://www.ecco-verde.de/organicup-1
Ich
nutze seit einiger Zeit die Menstruationstasse und kann sie wärmstens empfehlen. IdR (har har, klasse Wortspiel 🤪) leere ich sie 1 - 2x tgl. Ok, durch die Hormonspirale blute ich auch nicht stark.
Kann sein, dass es Einbildung ist aber ich habe das Gefühl, als wenn meine Regel durch die Tasse eher rum ist...

Mit sogenannten Sextampons hab ich auch nur positive Erfahrungen machen können. Sehr hygienisch!
****na Paar
41 Beiträge
ich benutze den moon cup erst seit ca 1 jahr.
vorher war mir gar nicht wirklich bewusst,
dass sowas existiert *nachdenk*
ich wünschte, ich hätte ihn schon vieeeel früher entdeckt *lach*
*****ved Frau
516 Beiträge
Ich habe keine Erfahrungen damit und wusste bis eben auch nicht was das ist *ggg* Habe mich dann Mal etwas schlau gemacht, kann mir aber nicht wirklich vorstellen so ein Teil zu nutzen. Aber wie immer: Jedem das Seine *top*
******ild Frau
857 Beiträge
Probier es doch mal aus... Ist definitiv zu empfehlen ! *top*
Und seitdem sogar dm 2 verschiedene Modelle im Sortiment hat, auch nicht mehr schwer zu bekommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.