Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Mooncup/Divacup/Lunette149
Alles namen, für die gleiche kleine hilfe. Hallo an die nachteulen…
zum Thema
Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?448
Na super, Threaderstellung mit Sonderzeichen - und das einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup / Divacup Menstruationstasse

@Lila
hast du dich schon auf Endometriose untersuchen lassen?
Ja, ich bin im März komplett durchgecheckt, inkl. sämtlichen Blutwerten und Hormonstatus. Mit Sono davor und dabei und danach, alle möglichen Abstriche und weiß der Geier. Zum verzweifeln. Danke für Deinen Beitrag.
*******_85 Frau
372 Beiträge
@**la: Ja, ich habe / hatte extreme Krämpfe und es wurde deutlich besser durch das Benutzen der Menstasse, was nicht heißen muss, dass es bei dir auch so ist.

@**ja: Ja, ich hatte dieselben Probleme, mit Übung klappt's dann in ein paar Monaten ohne Zwischenfälle.
ok Danke, ein Versuch ist es dann sicher wert. *g*
******d89 Frau
4 Beiträge
vor Monaten zur Menstasse gewechselt
Ich habe durch eine Freundin davon erfahren und nach der Entbindung hatte ich mit Tampons meine Probleme, dieses trockene Gefühl war so unangenehm.
Ich habe mich dann bei Meluna beraten lassen und eine Auswahl schicken lassen, bin total zufrieden. Auch beim Sport bleibt alles dicht, und es ist natürlich wesentlich günstiger auf Dauer.
Zudem ist das Gefühl angenehmer.
Wenn von euch jemand bei FB ist, kann er ja mal nach der Gruppe Menstruationstasse suchen.

Dort gibts Hinweise nach welchen Kriterien man die perfekte Tasse kauft.
*******usi Frau
75 Beiträge
Kann mir jemand von euch sagen auf was ich zu achten habe wenn ich die auf Tassen umsteigen möchte

Marken und deren Preis Verhältnisse mit sagen könntet wäre echt schön
*********aeger Paar
632 Beiträge
Meiner Erfahrung nach sind die Melunas am günstigsten und ich bin mit denen auch extrem zufrieden. Nachdem ich mal eine gekocht habe....fragt nicht...Internet lenkt ab.... *schaem* , wollte ich eine neue bestellen, habe dabei gesehen das sie neue Modelle haben und mich deswegen mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt um nachzufragen ob es sinnvoll wäre eines der neuen Modelle zu bestellen.
Neben einer sehr lieben und auch amüsierten aber ebenso tröstenden Antwort dass ich da nicht die einzige wäre der das passiert ist, bekam ich bei meiner Bestellung( altes Modell mit dem ich ja zufrieden war) noch ein Mängelexemplar der neuen Generation kostenlos mitgeschickt.
Den Mangel musste ich lange suchen: Ein stecknadelspitzengroßer- bzw. kleiner blauer Punkt am Rand. Was immer daran jetzt so schlimm sein soll...*nixweiss*
Toll finde ich auch das es inzwischen( schon lange aber eben nicht bei meiner Erstbestellung) Extrabehälter zum desinfizieren in der Mikrowelle gibt. Nimmt weniger Platz weg als ein Extratopf( und..ähm...naja...also ich kann seitdem während des desinfizierens wieder im Netz oder bei sonst etwas die Zeit vergessen ohne Rauchmelderalarm. *smile*
*********_Eve Paar
244 Beiträge
@annimausi
Marken und deren Preis Verhältnisse mit sagen könntet wäre echt schön

Bei dm gibt es jetzt die MeLuna. Für 16€

Auf der Packung und deren Internetseite finde ich die Größenangabe sehr gut erklärt.
*******ella Frau
22 Beiträge
Menstruationstasse und IUD
Auf der Suche nach einer Alternative zu den üblichen Hygieneprodukten wurde auch ich auf die Menstruationstasse aufmerksam und dachte das wäre die Lösung. Darum gleich mal eine bestellt, ausnahmsweise die Anleitung gelesen und gleich im ersten Satz steht, dass man sie nicht mit intrauterinen Verhütungsmitteln (Spirale,Gynefix, Kupferperlenball) verwenden soll. Natürlich dachte ich schon, dass man dabei vorsichtig sein soll, aber dass es grundsätzlich nicht gemeinsam genutzt werden soll hat mich dazu veranlasst die Tasse zurückzuschicken.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist der Unterdruck so stark?
*********nesse Frau
1.885 Beiträge
*huch*
Das ist mir neu, da viele Trägerinnen eines IUD Cups benutzen
Welcher Hersteller rät denn davon ab?
*******ella Frau
22 Beiträge
Ich habe aufgrund von Bewertungen bei am_azon bestellt...Details siehe Bild.
Gleich der erste Punkt auf der Verpackung
*********nesse Frau
1.885 Beiträge
Merkwürdig
Gynefix zB rät aus hygienischen Gründen ausdrücklich zum Cup
*********aeger Paar
632 Beiträge
Wirklich seltsam. Gerade die Cups werden ja sonst beworben als nicht TSS verursachend. Ja- das war nicht deine Frage aber fiel mir auf. Ich kenne viele Frauen welche eine Spirale tragen und die Tassen benutzen. Wenn man " Menstasse und Spirale" in die Internetsuche eingibt, bekommt man Links die gerade eine solche empfehlen und viele, die sagen es ist auf jeden Fall kein Problem.
Mich würde jetzt ja wirklich interessieren von welcher Firma du sie hast- wirkt so ein wenig nach:" Wir sichern uns in vorauseilendem Gehorsam gegen jede Klage ab( Amerika)"
Übrigens: Es gibt eine Menge Tassen aus TPE. Da ist die Silikonallergie schonmal ausgeschlossen.
******_91 Frau
389 Beiträge
also ich kenn nur meluna und myowncup aus tpe. was kennst du da noch?
*********aeger Paar
632 Beiträge
Ups. Ich hatte mehrere Cups in Erinnerung finde aber auch nur noch die zwei Marken.
Entschuldigung!
*****ida Frau
16.812 Beiträge
nur TPE
MC gibt es auch hier:
http://zerowasteladen.de/Menstruationstasse-TPE

auch auf dieser Übersichtsseite wird ausdrücklich erwähnt, dass ein Diaphragma oder eine Spirale gut mit den MCs verwendbar sind:
http://www.menstruationstass … tionstassen-haeufige-fragen/

immer noch gut finde ich persönlich ja die Sache mit Rubycup: mein Kauf finanziert eine MC für ein Mädchen in Afrika. *top* (Silikon allerdings, kein TPE)
http://rubycup.com/de/
*******lita Frau
5 Beiträge
Mens Cup + IUD
Ich nutze seit langem nur die MeLuna Sport.
Bisher hab ich mit Gynefix und Cup keine Probleme. Frau muss nur sehen, dass der Faden ordentlich im Cup hängt, sonst kann es ein leichtes Masaker geben.
Im ersten Zyklus nach einsetzen der Gynefix sollte ich auf den Cup + Tampons verzichten, da der Knoten der Kette erst noch fest einwachsen musste. Danach keine Einschränkungen und meine Kette sitzt nach einem Jahr mit Cup auch noch top. Vielleicht wird die Angabe auch nur gemacht, um sich rechtlich abzusichern.
****a6 Frau
31 Beiträge
Ich benutze eine Yuuki-Menstruationstasse (die härteste "Sportlertasse", die auch bei guter Beckenbodenmuskulatur gut aufblobbt), die in meinem Härtetest bis zu 10 Stunden drinnen gelassen werden konnte.
Empfehlen würde ich es aber nicht weil das Blut darin anfängt, unangenehm zu riechen:-(

Aber für Frauen, die z.B. beruflich lange im Auto unterwegs sind bzw. auf Autobahnraststätten nicht auf`s Klo zum Wechseln wollen, durchaus machbar.

Und zu Hause morgens und abends schnell in die Duschwanne gestanden und alles raus, ausschütten, ausspülen und wieder rein geht mit ein wenig Übung sehr schnell und ist sogar noch hygienischer wie das Wechseln eines Tampons.

Auch bei zu Trockenheit neigender Schleimhaut im Intimbereich äußerst sinnvoll!!

Und vor allem beim Schwimmen!! Und zum Joggen (lange Läufe, Marathon etc.)
Auch OV ist so während der Tage gut möglich weil durch das sich bildende Vakuum alles gut "verschlossen" und somit sauber ist.

Ich würde meine Tasse nie wieder hergeben und das Ausprobieren einer solchen jeder Frau nur empfehlen!!

Durch das Fehlen von dem türkisen Rückholbändchen bleibt auch fast das Gefühl des Menstruierens aus, was sich herrlich anfühlt!
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Ich habe erst diese Woche erfahren dass es sowas gibt
Eine sehr interessante Überlegung so eine Menstruationtasse .... Haben uns am Mädelsabend drüber unterhalten und ne Sammelbestellung bei Amazon aufgegeben. Bin gespannt, werde sie bald testen...
Lg
**tt Frau
791 Beiträge
Nutze schon seit vielen Jahren einen Cup.
Hatte damals einfach welche bei Amazon bestellt und bin gut klar gekommen.
Nach einem Pilz bei meiner letzen Periode haben sie allerdings gemüffelt und auch kochen hat nicht geholfen *snief*

Habe also mal wieder genauer geschaut was es do gibt und bin auf den Tassenfinder gestoßen ( http://tassenfinder.de )

Über den bin ich auf die Merula Onesize gekommen und habe sie nun das erste mal benutzt. War etwas ungewohnt da der Cup sich etwas anders verhält als meine letzen...
******_79 Frau
1.264 Beiträge
Zum entmüffeln kannst du das gute Stück auch mit Natron auskochen.

Nach einem Pilz sollte sie eh 3x20 Minuten im Whirlpool verbringen. Jeweils mit gut durchtrocknen zwischendurch.

Meine yuuki war nach der letzten Mens auch ein wenig muffelig drauf, ich hab sie vergessen und sie lag noch in einem Plastikbeutel *floet*
Ich hab sie dann nach normalem waschen mit Seife und auskochen, dann in ein Glas gelegt, gut Natron mit rein, heißes Wasser aus dem Hahn und dann immer wieder etwas Essig dazu...
Hab sie dann ein paar Stunden drin gelassen, der Geruch ist weg und die leichte rötliche Verfärbung ist auch weg.

Bei http://www.ladyways.de kannst du dich auch beraten lassen. Dank der Beratung dort habe ich auf Anhieb die richtige Tasse für mich gefunden.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Die Tasse hat den Test bestanden *g*
War sehr angenehm zu tragen, nicht spürbar
Das herausnehmen machte mir größere Probleme
Trotzdem sehr empfehlenswert
*********aeger Paar
632 Beiträge
Das ist reine Gewohnheitssache. Wie bei Kontaktlinsen. Irgendwann( meist sehr schnell) man das quasi im Schlaf. *g*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Habe nur das Problem mit dem lösen des Vakuums... Komm wenn das Ding drin ist nicht mehr mit dem Finger rein
Hast du einen Tipp?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.