Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauermilch

*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Sauermilch
jedes Jahr bin ich in Wien bei meiner Freundin und da gibt es in jedem Supermarkt meine geliebte "Sauermilch",wie sie dort heißt.
Bei uns in Deutschland ist sie nicht zu kriegen!
Was hab ich nicht schon alles ausprobiert:
Dickmilch,Ayram,Kefir,auch selbst schon Milch "geimpft" mit mitgebrachter Sauermilch aus Österreich keine Chance,auch nicht mit Rohmilch!es ist nicht möglich,in Deutschland,dieses absolut leckere,leicht moussierende Getränk hier zu kriegen!
Ich kann ja schließlich nicht jede Woche nach Österreich fahren!
Was bringt mir da die EU?
Kann mir jemand weiterhelfen?
********us_Z Mann
16 Beiträge
versuch mal saure sahne ist och nichts anderes
*gr*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich bekomme hier in jedem Reformhaus jederzeit ausgezeichnete Sauermilch. Sogar in manchen Drogeriemärkten von Rossmann und von DM.

Oder andersrum ausgedrückt: Ich kenne hier kein Reformhaus, in welchem man keine Sauermilch bekommt - entweder von "Schrozberg" oder "Schwarzwälder" und vor allem Demeter-Sauermilch etc.; da gibt's viele Firmen in Deutschland, die das herstellen und liefern.

Gib mal "Sauermilch" bei Google ein und schau Dir nur mal die Bilder an, da wirst Du fündig - und findest auch Angaben darüber, wo man sie kaufen kann.

Und man kann überall, auch in Österreich, die entsprechenden Kulturen kaufen und, wenn man will, hier seine Sauermilch selbst herstellen.

(Der Antaghar)
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Danke,Antaghar
ich werde mich heute mal im Reformhaus umsehen.
Wenn ich unter Google "Sauermilch" eingebe (alles schon gemacht,klar),komme ich immer auf die österreichische Schärdinger Seite,
da ist nicht rauszukriegen,ob und wo in Deutschland diese
Milch zu kriegen ist.
Ich bin jedes Jahr ein paar Tage in Wien,da gibt es sie in jedem
Supermarkt.
Und,zum Vorschreiber:
nicht gleich so patzig,bitte!
Dickmilch ist eben NICHT das Selbe!
Sauermilch ist flüssig und wesentlich säuerlicher,kein Vergleich.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Oh, da fällt mir doch die Sauermilch von OMIRA ein.... gab es früher (ca. 30 Jahre her) im dreieckigen Tetrapack und war sooooo lecker.... Vergleichbares finde ich nur im Naturkostladen von Demeter...auch als Schwedenmilch bekannt.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Gut,
dankeschön!
Dann werd ich mich heute nachmittag mal schlau machen,dann wird Sauer-oder Schwedenmilch gekauft,vielleicht bin ich heute Abend der glücklichste Mensch der Welt... *smile*
**dO Mann
193 Beiträge
rezeptewiki(dot)org
Heute fristet die Dickmilch ohne Geschmackmittelzusätze als Nischenprodukt in den Kühlregalen der Einkaufsmärkte in Deutschland ein reines Schattendasein. In Österreich ist sie als Sauermilch (mit 3,5% Fett) in praktisch jedem Supermarkt erhältlich. Eine in Deutschland wenig bekannte, mildere Abart ist als Schwedenmilch oder Bi-ghurt oder Bio-ghurt bekannt.

Vielleicht hilft dir dies weiter:
In Deutschland sind die NÖM-Produkte in Spar- und Rewe-Märkten und Handelsmarken erhältlich.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Bericht:
sämtliche Supermärkte in München (weil ich es jetzt endlich wissen wollte),hab ich abgeklappert,keine Chance!
Im Reformhaus hieß es:"die ist nicht mehr im Sortiment,nehmen Sie Schwedenmilch,die kommt ungefähr hin".Tja,die wars dann auch nicht... *snief*
In München kriegt man zwar im Winter Erdbeeren aus Schlag-mich-tot,aber Sauermilch muß ich mir wohl aus Österreich holen und dann Rohmilch damit impfen..
Na ja,dann fahr ich halt mal so 120km,da quillt jeder Discounter über von Sauermilch,verdammt.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Das tut mir leid.

Vielleicht ist es ja regional unterschiedlich?

Dann könnte vielleicht ein Versand im Internet helfen, z. B. der Shop

http://www.lieferladen.de/st … bler-sauermilch-37/2865.html

Dort kann man Sauermilch direkt per Post bestellen ...

(Der Antaghar)
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Oh,danke für eure Mühe!
Werde gleich reinschauen!
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Leider
ist der südlichste Punkt Deutschland Plochingen,noch weit von München entfernt.
Hab ich gerade eruiert
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Und
bis nach München werden die nicht fahren.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Aber vielleicht verschicken sie ja auch Sauermilch per Post oder so?

Ich würde einfach mal dort anfragen, ob es einen Weg gibt. Und wenn nicht, wissen sie dort sicher, wo es weitere Bezugsquellen gibt.

Viel Glück, ich drücke die Daumen!

(Der Antaghar)
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Okay,
ich werde morgen meinen Mann so lange schlagen,bis er Outlook einrichtet(Scherz),das hat er bislang nicht geschafft,denn der E Mail Kontakt geht bei dem lieben Bauer nur über Outlook.
Vielleicht hilft mir ja mein Sohn.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
...lach
hat hier jemand schon mal Flöhe im Heuhaufen gesucht?
So komm ich mir vor
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Nee, liebe Sonnerle, ich kann E-Mails auch an Firmen schicken, bei denen der Kontakt nur über Outlook geht.

Denn ich muss ja nicht deren Kontaktformular verwenden, sondern kann jede E-Mail-Adresse auch in mein ganz normales Feld für den Empfänger von E-Mails tippen ...

(Der Antaghar)
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Alles klar,danke!
*g*
**********ality Mann
62 Beiträge
dickmilch
soweit ich weiss, wird das was in österreich sauermilch heist in deutschland unter dem namen dickmilch verkauft.

laut google hat müller milch die auf jeden fall im sortiment. im zweifelsfall mal bei denen anrufen, wer da ein händler in deiner nähe ist..
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Aussage der TE auf Seite 1

Dickmilch ist eben NICHT das Selbe!


Sauermilch
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Morgen
gehts zur "Ilse vom Sparmarkt"
in Österreich,denn da krieg ich das,was ich will:
richtige Sauermilch!Ungefähr kommt die "Acidophilus Milch dem gleich,aber auch die gibts nur im Nachbarland!
Wie viel Dickmilch hab ich hier schon probiert,das ist wie:
Kamillentee oder Kaffee.
Zur Anschauung:
trinkt Weißwein,der glatt die Kehle runter geht,oder trinkt Sekt,der da mit viel mehr Temperament prickelt.
Genauso ist Milch,im Vergleich zu Sauermilch.
Diese moussiert auf der Zunge,kein Vergleich,was wir hier in Deutschland angeboten kriegen.
Ich sag nur:vereintes Europa.
Ihr könnt gerne übermorgen bei mir erscheinen,ich lass euch gerne probieren,dann braucht mir keiner mehr mit Dickmilch zu kommen!
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Sauermilch
wurde bei uns früher nur selbst gemacht. *ja*

Weis nur noch, dass die unschlagbar lecker war!
Machen konnte man die wohl auch nur im Sommer und nicht bei Gewitter(??) Gerade nochmal direkt bei den "Herstellern" (78 / 83 Jahre) nachgefragt.

Und zwar haben die die frische Milch (von der eigenen Muh - völlig unbehandelt) in 1/2 Liter Gefäße gefüllt. Mit einem (Kaffeetassen-) Unterteller abgedeckt, was wohl mehr zum Schutz vor Fliegen als zum "verschließen" gedacht war, und dann ca. zwei Tage auf's Küchenbuffet oder auf den Küchenschank gestellt.

Danach war die Milch entstprechend gedickt, und wurde in den Keller, später Kühlschrank gestellt, damit sie zum Verzehren auch kühl war. *sabber*


ob diese "modernisierte" Anleitung den gleichen Erfolg bringt weiss (glaub') ich nicht:
(Quelle: http://www.helpster.de/dickm … elingt-s_55177#zur-anleitung)

Sauermilch einfach aus Rohmilch selber machen

Schon in früherer Zeit wussten die Menschen, wie man aus Rohmilch gute Dickmilch selber machen kann. Bleibt die unbehandelte Flüssigkeit circa zwei Tage in der Wärme stehen, sorgen die enthaltenen Milchsäurebakterien für die Reifung der „dicken“ Milch.

Damit Sie eine gesunde, keimfreie Sauermilch erhalten, muss die rohe Milch zuerst erwärmt werden. Für ein steriles Lebensmittel erhitzen Sie diese auf 86° C. Achten Sie darauf, dass sie auf keinen Fall schäumt, damit wertvolle Inhaltsstoffe für die Gesundheit erhalten bleiben. Nach dem Kochen stellen Sie die heiße Milch direkt in ein kaltes Wasserbad und lassen sie abkühlen.
1

Hat sie die Temperatur von 20 - 24 °C erreicht, schütten Sie die Dickmilchkulturen in die abgekühlte Milch. Rühren Sie mit einem Schneebesen so lange, bis das Pulver in der weißen Flüssigkeit gut verteilt ist.
2

Nun gießen Sie die geimpfte Milch in die sehr sauberen Gläser und verschließen die Deckel. Nun müssen die gefüllten Gläser bei Zimmertemperatur 24 Stunden lang reifen. Achten Sie darauf, dass die Temperatur nicht über 24° C steigt, da sich sonst krankmachende Bakterien vermehren können. Anschließend stellen Sie das fertige Produkt in den Kühlschrank und lassen es ein paar Stunden kühlen.
3
Wer keinen Zugriff auf Rohmilch hat, kann auch H-Milch verwenden. Diese muss dann vor der Impfung nicht mehr gekocht werden, da sie ja schon steril ist.4

Frische Dickmilch ist sehr vielseitig verwendbar. Sie schmeckt beispielsweise mit Saft, Schokolade, Kaffee, Vanille, Honig oder zu Früchten; außerdem im Salat und als Kräutercocktail. Im Handel gibt es aromatisierte Getränkepulver, die jeden Geschmack treffen. Wenn Sie Dickmilch selber machen, haben Sie eine Kultur angesetzt, mit der Sie immer weitere produzieren können. Eine solche Kultur kann bis zu 12 mal vermehrt werden. Zu Verwendung nehmen Sie ein bis zwei Esslöffel von der Sauermilch und geben Sie diese wieder in die abgekochte Milch. Ab hier folgen Sie der bekannten Herstellungsweise.
***za Mann
356 Beiträge
das nenn ich ne erklärung
für eine bei uns in bayern landläufig bekannte köstlichkeit namens `gstöckelte´.
mit der sauermilch österreichischer prägung hat das jedoch nur bedingt (milde säure) zu tun. ist diese trotz ihrer konsistenz noch cremig flüssig und leicht moussierend.
ein genuss auf alle fälle und schon mal die reise wert von muc nach kufstein und zurück.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Meine bisherige Erfahrung war,
daß Dickmilch ein himmelweiter Unterschied zu Sauermilch ist.
Ich hab mehrere ältere Leute dazu befragt,die mir immer von ihren Eltern erzählt haben,die die (in Bayern sogenannte "Gestöckelte")
von zu Hause kannten.
Dann hab ich ihnen meine aus Österreich stammende Sauermilch vorgesetzt,und sie haben mir bestätigt,daß diese nichts zu tun hat,mit der an der Luft stehen gelassenen Dickmilch zu tun hat.
Ich hab das schon mehrere Male probiert,doch es ging weder mit frischer Vollmilch,oder Rohmilch.
Was allerdings interessant ist:woher bekommt man "Sauermilchkulturen"?,lieber Vor-Vorschreiber?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.