Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
zum Thema
Solofrau oder doch lieber Paar?129
Die Frage richtet sich hier an die einzelnen Herren!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehemann nur für den Blümchensex ....

doch???
kommt sie DOCH in frage???

sie ist mit sicherheit eine der ersten verdächtigen ... *g*
@ antaghar:

meine vollste zustimmung [b]heftig nick[/b]

es kann ja nicht nur an den vorlieben an sich liegen, daß gerade bdsm-paare sexuell & emotional überdurchschnittlich oft besser klar kommen als die-ohne-peitsche-vögeln
Bin ganz Eurer Meinung Antaghar.

Das Problem dürfte nur sein, dass z.B. BDSMler in genau diesem Bereichen - nämlich der Offenheit und dem eigenen Selbstbewusstsein - schon deutlich weiter sind, als eben diese Menschen, die offensichtlich starke Kommukikationsschwierigkeiten haben.

Folglich dürfte es für Menschen mit ausgefallenen Lebensweisen deutlich leichter sein zu kommunizieren, da sie ja eben bereits die "Norm" durchbrochen haben, was wiederum eine nicht unerhebliche Unmenge an guten Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Offenheit bedarf.

Allerdings kann man auch etwas dafür tun, um eben diese Fähigkeiten oder Eigenschaften zu erlangen. Aber das kostet halt wieder Kraft und Anstrengung. Und da wären wir nun wieder bei meiner Anmerkung, dass man eben nicht NUR an der Beziehung arbeiten muss, sondern insbesondere an SICH SELBST. Da das aber zeitweise noch viel schwerer ist wie an der Beziehung zu arbeiten, dürften wohl auch einige schlicht zu bequem dafür sein.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Cerberus
Diese Vermutung ist sicher richtig.

Das wäre jedoch einfach zu lösen, würden Frauen und Männer gleich zu Beginn ihrer Beziehung offener auch über solche Dinge reden (und nicht nur darüber, welche Farbe der Wohnzimmerschrank haben soll).
Später ist es sicher ungleich schwerer, mit geheimen Phantasie rauszurücken. Lohnen könnte es sich dennoch - no risk, no fun!

Die Frage ist doch letztlich: Bleibe ich weiter unbefriedigt und unglücklich in einer Beziehung, die ich dann auch noch mit Fremdgehen u. dgl. belaste und womöglich letztlich zerstöre? Oder gehe ich das Risiko ein, offen über meine Sehnsüchte zu reden und dabei eine ohnehin nicht wiklich gute Beziehung zu riskieren, aber immerhin auch mit der Hoffnung, dass der Partner sagt: "Mensch, hättest du das doch bloß früher gesagt! Ich will es auch so wie Du!"

Wenn also gerade Frauen Angst davor haben, sich mit ihrer sexuellen Wünschen zu Träumen gegenüber ihrem Partner zu outen, bliebe die Frage, woher diese Angst kommt? Muss man sich neuerdings wieder für seine Sexualität schämen? Sind diese Zeiten nicht längst vorbei?
kommt sie DOCH in frage???

sie ist mit sicherheit eine der ersten verdächtigen ...


*frage* *frage* *frage* Kapier ich grad ned - auf wen oder was bezog es sich?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Cerberus
... und schon wieder sind wir bei dem Punkt,
dass uns Menschen Angst und Feigheit viel zu oft
am wahren Leben und Lieben hindern.

Nicht wahr?
Wenn also gerade Frauen Angst davor haben, sich mit ihrer sexuellen Wünschen zu Träumen gegenüber ihrem Partner zu outen, bliebe die Frage, woher diese Angst kommt? Muss man sich neuerdings wieder für seine Sexualität schämen? Sind diese Zeiten nicht längst vorbei?

Denke das kommt wieder aus der Erziehung. Siehe Thread:
2 Anliegen: Plötzliche Lust und Orgasmusprobleme
@ cerberus
hiiielfe !

geht alles so schnell - da komm ich nicht mehr mit ... *g*

deine vermutung meinte ich. an die kann man wahrscheinlich getrost in solchen fällen als erste denken.


Wenn also gerade Frauen Angst davor haben, sich mit ihrer sexuellen Wünschen zu Träumen gegenüber ihrem Partner zu outen, bliebe die Frage, woher diese Angst kommt? Muss man sich neuerdings wieder für seine Sexualität schämen? Sind diese Zeiten nicht längst vorbei?

da muß ich nochmal zurück zu meinem ersten posting.

sind die zeiten vorbei? klares jein.
solche entwicklungen scheinen zeit zu brauchen & oft nicht innerhalb einer generation abzuhandeln sein.

man muß den bruch mit einer sehr tief verankerten tradition erstmal aufnehmen. dann muß man ihn verstandesmäßig annehmen können. das nächste ist, die neue vorgabe auch fühlen zu können. & erst als letzten schritt kann man danach leben.

die madonna/hure-geschichte: damit hat eigentlich (zumindest von den parolen her) schon die generation aufgeräumt, die in den 60ern jung war. in meinem KOPF hatte diese trennung noch nie platz - ich hätte immer vehement abgestritten, daß ich sie lebe.

nach dieser logik dürften eigentlich frauen (& männer), die jetzt so anfang 20 sind, kein problem mehr damit haben, daß eine frau im bett eine geile schlampe ist & trotzdem kompetent 3 kinder großzieht.

@ antaghar: angst ist lebensfeindlich & doch so sehr teil des lebens ...
@ Antaghar

... und schon wieder sind wir bei dem Punkt, dass uns Menschen Angst und Feigheit viel zu oft am wahren Leben und Lieben hindern.

Sorry, überlesen.
Klar ist das so. Angst schnürt einem die Luft weg, macht einen bewegungsunfähig etc etc - vorausgestezt man stellt sich dieser nicht. Stellt man sich der eigenen Angst aber, lernt man damit umzugehen, damit zu leben und sich davon nicht einschränken zu lassen.

Aber das kostet eben auch wieder viel Arbeit, wo wir dann wieder beim Thema "Arbeit an SICH SELBST" wären, zu der leider viele zu bequem sind, weil es super anstrengend ist.

Ich fürchte, dass das alles ein ziemlicher Teufelskreis ist, aus dem heraus zu kommen unglaublich Antstrenungen und Mut bedarf.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wo Angst ist, kann es keine Liebe geben
Leider ist es so, dass das Leben zu vieler von Angst besetzt ist.

Aber nach unserer Philosophie und unserem Glauben sind Angst und Liebe gewissermassen Feinde. Wo Angst ist, kann Liebe nicht gedeihen. Und wo Liebe ist, wahre und kraftvolle und tiefe Liebe, da kann Angst gar nicht erst Fuß fassen.

Wenn wir den Beiträgen hier folgen und sie einfach mal für zutreffend nehmen (was sie wohl auch sein dürften), dann gibt es keine Liebe mehr zwischen den meisten Paaren. Mit Angst im Herzen lässt sich nun mal schlecht lieben.

Kein Wunder, dass unsere Welt so "lieb-los" im wahrsten Sinne des Worte ist - sie ist wohl eher "angst-voll".

Da gibt es noch nur eins: Lasst uns lieben, was das Zeug hält, und gemäß unseres Mottos Licht und Liebe in die Welt tragen und die Angst zum Teufel jagen (da gehört sie nämlich hin)!
sollte man nicht
auch darüber nachdenken wie man dieser zähen, mehreren Generationen anhaftenden Schamhaftigkeit entgegenwirkt? Kommt es nicht auch vor, das Menschen die sich selbst sexuell in Richtung immer mehr Offenheit entwickelt haben dann trotzdem bei der Erziehung der eigenen Kindern, tun was sie von ihren Eltern mitbekommen haben? Den Eindruck habe ich hin und wieder...

bezüglich "von Anfang an klären":
Wünsche und Bedürfnisse verändern sich ja über die Zeit. Die Beziehung überdauert. Gerade in jungen Jahren fehlt den Menschen oft schlicht die Zeit ihre Erotik so in den Vorderpunkt zu stellen. Da läßt es sich doch kaum vermeiden, dass dieses Problem erst nach langer Zeit auftritt.
@ open end
sollte man nicht auch darüber nachdenken wie man dieser zähen, mehreren Generationen anhaftenden Schamhaftigkeit entgegenwirkt?

wie willst du schamhaftigkeit bei anderen entgegenwirken?
scham ist ein sehr tiefsitzendes gefühl, dem man nur selber begegnen kann. man kann jemand dabei unterstützen, aber die arbeit muß jeder selber tun.

[EDIT: @ antaghar: darum kann man evtl. schambehaftete phantasien leichter im bordell/mit einem ons/mit einem x-beliebigen lover ausleben: an deren beurteilung liegt einem nichts, mit denen muß man nicht zusammenleben]

missionierungsversuche sind immer zum scheitern verurteilt - sie erzeugen nur druck & noch mehr streß.
wenn ein mensch bereit für eine veränderung ist, WIRD er sich verändern.

diese verklemmte atmosphäre, die allgemein noch spürbar ist, beginnt doch deutlich, sich zu entspannen.
noch vor 30 jahren hätte ich unmöglich so leben können, wie ich es jetzt tue (zumindest nicht, ohne ganz schön blöd dazustehen *g*)
das kommt daher, daß immer mehr menschen NICHT mehr nach den überkommenen vorgaben leben.


Kommt es nicht auch vor, das Menschen die sich selbst sexuell in Richtung immer mehr Offenheit entwickelt haben dann trotzdem bei der Erziehung der eigenen Kindern, tun was sie von ihren Eltern mitbekommen haben? Den Eindruck habe ich hin und wieder...

wenn menschen ihre kinder entgegen ihrer überzeugung erziehen, sitzt die überzeugung nur im kopf & wird nicht gelebt. das ist das, was ich meinte - & auch der grund dafür, warum gesellschaftliche veränderungen nie über nacht stattfinden.

bzgl. "von anfang an klären" gebe ich dir völlig recht - das ist sehr oft gar nicht möglich.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Statt einer Antwort ...
... wollen wir ausnahmsweise mal folgenden Text zur Diskussion stellen, verbunden mit der Frage, ob es im Normalfall so ist, was Ihr meint?

(Der Text stammt aus einem buddhistischen Weisheitsbuch und versucht aufzuzeigen, wie die meisten Menschen handeln und welche Entwicklungsschritte es gibt.)

Sieben Schritte

1.)
Ich gehe eine Straße entlang. Da ist ein großes und tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein. Ich bin verloren … ohne Hoffnung.
Ist ja auch nicht meine Schuld! Was kann ich dafür, dass da ein Loch ist?
Es hätte sich eben jemand darum kümmern müssen, dieses Loch zu beseitigen.
Und es dauert endlos, bis ich wieder heraus komme.

2.)
Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein großes und tiefes Loch im Gehsteig.
Ich hab vergessen, dass da ein Loch ist und falle wieder hinein.
Wieso hat noch keiner das Loch beseitigt? Unverschämtheit!
Nur deshalb ist es schon wieder passiert. Meine Schuld ist es jedenfalls nicht!
Und es dauert wieder sehrlange, da heraus zu kommen.

3.)
Wieder gehe ich diese Straße entlang. Das Loch ist noch immer da.
Ich tue so, als sähe ich es nicht – und falle schon wieder hinein.
Ich kann es nicht glauben, dass es tatsächlich noch mal geschehen ist.
Aber es ist auf keinen Fall meine Schuld! Und es dauert noch immer ewig …

4.)
Ich gehe die gleiche Straße entlang. Da ist immer noch ein Loch im Gehsteig.
Ich sehe es! Aber ich falle immer noch hinein – aus purer Gewohnheit.
Es ist eben mein Muster, in Löcher zu fallen, da kann ich doch nichts dafür!
Also muss ich schon wieder viel Zeit und Kraft darauf verwenden,
aus diesem blöden Loch heraus zu kommen.

5.)
Wieder gehe ich diese Straße entlang. Da ist ein Loch im Gehsteig.
Ich sehe es, meine Augen sind offen, ich weiß genau, wo ich bin.
Ich schaffe es trotzdem nicht – und falle prompt wieder rein.
Es ist aber eindeutig meine eigene Schuld.
Und ich komme rasch wieder raus.

6.)
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Ich sehe das Loch im Gehsteig.
Und übernehme endlich, zum ersten Mal, Verantwortung für mich selbst..
Ich gehe drum herum! Endlich!
Mann, bin ich vielleicht clever.

7.)
Ich gehe eine andere Straße entlang, in der kein Loch ist.
Ich habe begriffen, dass manche Strassen der falsche Weg sind
Und man hin und wieder neue Wege gehen muss.
Ich bin mir endlich meiner selbst bewusst geworden –
also selbstbewusst. Und endlich lebe ich – und werde nicht mehr gelebt!!!
@Antaghar
Ein weiser Text. *roll*

Schön ist sicherlich wenn man weniger Wege braucht um seinen zu finden und etwas zu verändern.
ja, sehr weise ...
... & sehr menschlich ...

EDIT:
& die größte weisheit darin ist wohl, daß jeder fehler entwicklung ist ...
@ Antaghar

Toller Text. Ich frag mich allerdings, wie man soooo lange brauchen kann um ein Problem aus der Welt zu schaffen.

Noja, vielleicht bin ich einfach eine Kreuzung aus Esel und Mensch, denn bekanntlich machen Esel ein und den selben Fehler niemals zweimal *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Cerberus
Tja, so sind sie eben, die meisten Menschen (oder etwas drastischer mit den Worten eines Philosophen ausgedrückt: "Selten sowas Dämliches gesehen wie Menschen, da lobe ich mir doch die Tiere! Die lernen garantiert schneller und effektiver als jeder Mensch").

Vielleicht liegt das genau an dem Punkt, den Du hier bereits beschrieben hast:

Wenn der Verstand von unerfüllten Sehnsüchten, niemals wirklich eingestandenen Bedürfnissen oder zu starken Trieben (was letzten Endes aufs gleiche hinausläuft) verklebt oder zumindest vernebelt ist - was scheinbar leider bei vielen Frauen der Fall sein könnte -, wie soll er dann reibungslos bzw. überhaupt funktionieren?
macht
der mensch in dem text auch nicht ...

*g*
Was macht der Mensch in dem Text auch nicht?
Den gleichen Fehler noch einmal? Aber sicher, sogar ganze 5 Mal !!!

@ Antaghar

"Selten sowas Dämliches gesehen wie Menschen, da lobe ich mir doch die Tiere! Die lernen garantiert schneller und effektiver als jeder Mensch"

Ja, da ist was wahres dran. Aber das haben wir ja schon festgestellt, dass wir da wohl einer Meinung sind.
@ cerberus:
schritt 1: der mensch registriert
schritt 2: er wird wütend
schritt 3: er zweifelt
schritt 4: er verweigert die verantwortung
schritt 5: er übernimmt die verantwortung
schritt 6: er meistert die gefahr
schritt 7: er wählt einen neuen weg (& lernt aus schritten 1 - 6)

entwicklung ...
Na moment, er hat die gleiche Erfahrung insgesamt 5 Mal !!! gemacht. Ich habe ja nicht gesagt, dass er nach dem ersten Mal nicht gelernt hat, sondern ich habe mich gefragt wie man so lange brauchen kann um 1 !!! Problem aus dem Weg zu schaffen.

Ich meine, ich fass ja auch nur einmal auf ne heisse Herplatte und dann nie wieder. Umgemünzt auf die Herdplatte würde die Geschichte bedeuten, dass der Mensch 5 Mal drauf fasst und erst beim 6 und 7 Mal vorher das Denken anfängt.
du hast
keine charaktereigenschaft, die dich immer wieder in ähnliche situationen bringt?
Wir sprechen hier nicht von ÄHNLICHEN Situationen, sondern von 5 Mal !!! ein und der selben !!!

Ansonsten lass mich so sagen,wenn ich auf die Schnauze falle gehöre ich zu den Personen, die darüber nachdenken, und dann erst überlegen bevor sie in eine ähnliche Situation kommen.

Das liegt bei mir aber daran, dass ich zu den aktiv an sich selbst arbeitenden Menschen gehöre, die die Gründe für Probleme nicht erst bei allen anderen suchen, so wie der Mann in der Geschichte.
@ cerberus
dann bleibt mir nur, den hut zu ziehen vor deiner konsequenz & unterscheidungsgabe
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ lil & @ Cerberus
... die wir vielen anderen Menschen allerdings auch wünschen würden.

Um wievieles besser und einfacher wäre dann diese Welt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.