Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Warum sucht Mann oder Frau mit Ü50 nach einer Beziehung?445
Sorry, dass ich hier im JC diese "Grundsatzfrage" aufwerfen möchte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum lebt Man(n)/Frau in einer kaputten Beziehung?

Frauen hoffen lange, daß es besser wird, denke ich.

Und wegen der Kinder...
und wegen dem Haus und den Schulden....
und wegen Pillepieps...

Frauen sind leidensfähig.....

Bei Männern hat es eher bequeme Gründe auszuharren und oft können sie schlecht allein sein!
schon mal was von Verantwortung gehört?
Kann ja auch sein, dass die "kaputte" Beziehung nur deswegen noch bestehen bleibt, weil er ihr unter die Arme greifen muss und sie das Leben zur aktuellen Zeit (noch) nicht alleine meistern kann...

Und da dieser Zustand nun schon eine Weile andauert, flüchtet er sich (vorab) in diese "Traumwelt" - allerdings mit der festen Absicht, sich bei gesundheitlicher Besserung von ihr zu trennen...

Denn in einer "kaputten" Beziehung länger zu leben, macht einen selbst am Ende "kaputt"...
****or Mann
9 Beiträge
Es mag mehrere Theorien geben, warum Menschen in dysfunktionalen Beziehungen weiterhin zusammenleben obwohl diese mehr psychischen Druck aus Wohlbefinden verursachen.

Die für mich naheliegensten sind einmal das Kinder-Argument, zumindest bis zu einem gewissen Alter will man Kinder gemeinsam groß ziehen, was wenigstens von entsprechendem Verantwortungsbewusstsein zeugt.

Daneben glaube ich aber, dass viele Menschen einfach die Angst haben, endgültig los zu lassen, denn die Trennung ist ja im Regelfall wirklich der Abschluss der Beziehung. Die meisten sträuben sich, diesen letzten Schritt zu gehen.

Nicht zuletzt entstehen aber auch Abhängigkeitsverhältnisse. Es gibt in Deutschland immer noch zu viele Frauen, die prekär beschäftigt sind oder nach der Geburt ihres Kindes nicht mehr in den Job zurückgefunden haben (was in unserer Sozialstruktur ja mehr als häufig passiert - danke Deutschland!). In so einer Situation bleiben viele lieber in einer instabilen Beziehung die zumindest aber Versorgungssicherheit bietet, anstatt dass man plötzlich "ohne alles" da draußen steht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.